Qualität des Spermas

supisupi

8,312

bearbeitet 2. 09. 2006, 23:04 in Kinderwunsch
Hallo,

es gibt da ja gewisse Aussagen, dass die Qualität des Spermas bei häufigem Sex nachlässt. Und zwar, weil dann eben schlichtweg weniger Samenzellen im Ejakulat vorhanden sind.
D.h doch, dass bei täglichem Sex während der fruchtbaren Zeit der Frau bei täglichem Sex die Chancen auf eine SChwangerschaft eher geringer sind, als wenn man nur alle 2 Tage x-elt. Oder?
Ich habe da heute mit einer Freundin diskutiert - die meinte dann aber, dass man ja den "richtigen" Zeitpunkt verpassen könnte, wenn man eben nur alle 2 Tage GV hat. Zumal man ja nicht wüsste wie lange die fruchtbaren Tage seien (jedenfalls so im Vorfeld und ohne Temperaturmessung etc.).

Wir haben da so lange drüber rumgeschwatzt, dass wir hinterher irgendwie beide nicht mehr wussten - was denn nun?

Vielelicht könnt ihr mir meinen Kopf wieder "gerade rücken" - und cih kann ihr in den nächsten Tagen dann mal so richtig was erzählen!? :grin: :cool:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man muss nicht täglich Sex haben um schwanger zu werden. Die Spermien sind durchaus etwas ein paar Tage haltbar, so dass man, wenn man alle zwei Tage Sex hat schon auf der sicheren Seite ist.
  • supisupi

8,312

Siehste, so habe ich das ja auch gemeint.
    Aber sie hat das irgendwie anders gesehen und mir dann den "Kopf verdreht".... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also recht einfach.

Die Spermien haben eine durchschnittliche LEbensdauer von 2-5 Tagen. Die Eizelle von 12-18 Stunden. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hui, das ist ja länger, als ich dachte! *freu*

Ich habe aber auch gelesen, dass häufiger Sex die Qualität des Spermas eher erhöht - weil man es trainiert und so die Produktion ankurbelt. Das wird sicher gelten, wenn man sonst nur einmal im Monat Sex hat und dann aber alle drei Tage. Ob dann von alle drei zu jeden Tag wieder eine gewisse Sättigung erreicht ist, weiß ich allerdings nicht...
  • EowynEowyn

27,156

Ja, man kann schon eine richtige Wissenschaft aus der natürlichsten Sache der Welt machen. Ein Wunder, dass die Menschheit nicht ausgestorben ist, als unsere Vorfahren all diese schlauen Erkenntnisse über den richtigen Zeitpunkt und den besten Trainingsplan für das Sperma noch nicht hatten. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum