Zweifel an meiner Hebamme nach U3

bearbeitet 2. 09. 2006, 17:44 in Babys erstes Lebensjahr
Wir waren heute mit unseren Zwillingen bei der U3. Und ich muss sagen, ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob meine Hebamme wirklich so gut ist, wie ich immer dachte.

Wie seht ihr das? Hier mal kurz der Bericht von der U3 und was meine Hebamme jeweils gesagt hat:

Vincent hat so ein bisschen ne rote Nase (innen) und kriegt auch manchmal beim Stillen nicht richtig Luft. Hört sich auch verstopft an. Meine Hebamme meinte, das sei nur Muttermilch in der Nase. Der Kia heute meinte gleich, die Nase sei wund und ausserdem habe er etwas Schnupfen. Gut, ist ja nichts schlimmes, aber wie gesagt, Hebamme meinte das sei nicht wund, und Schnupfen sei es auch nicht.

Dann hat Vincent nen Nabelbruch. Ich hab sie am Mittwoch gefragt, ob die komische Delle oberhalb das Nabels was zu bedeuten habe. Nö, das sei nichts. Hmmm, das nichts ist aber halt nun doch ein Nabelbruch. Der Doc meinte ausserdem ich soll den Nabel täglich säubern, weil er noch nässt und ein bisschen Puder drauftun, damit er abtrocknen kann und man den Nabelbruch erstmal mit Pflastern "behandeln" kann. Laut Hebamme ist das aber normal, dass der Nabel noch ein bisschen nass ist. Ja was denn nun?

Ausserdem hab ich sie gleich bei ihrem ersten Wochenbettbesuch gefragt, wie das mit dem breiten Wickeln ist. Sie meinte, das sei nicht nötig, auch nicht bei Vincent (wegen BEL meinte ich). So, nun muss ich Vincent breit wickeln, weil der Befund grenzwertig ist und Elijah braucht sogar ne Spreizwindel, weil die Hüfte nicht richtig "zusammengesetzt" ist. Mein Kia meinte, bei Zwillingen sollte man generell breit wickeln, weil die einfach weniger Platz haben im Mutterleib. Und bei meinen wärs erst recht nötig gewesen, weil sie relativ groß waren, bzw. sind. Wenn ich von Anfang an breit gewickelt hätte, bräucht ich jetzt keine Spreizwindel. Da hat man mir im KH aber auch nichts von gesagt. Also nicht nur meine Hebamme.

Ich weiss jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Müsste eine Hebamme z.B. einen Nabelbruch nicht erkennen? Wie gesagt, das ist ja nichts schlimmes und sie hätte eh nichts machen können, aber trotzdem. Wenn ich sogar noch extra frage. Ich denk mir jetzt halt, wenn ich wieder mal ne Frage hab, weil mir was komisch vorkommt und sie sagt mir dann, ne das ist nix, alles normal, ob ich das noch einfach so glauben kann??

Oder reagier ich über und mein Doc übertreibt mal wieder? Auch das mit dem Nabel säubern und trocken halten find ich komisch.

Ach ja, und dann hat Elijah noch so ne komische "Spalte" am Rücken, bzw. Poansatz. Ist aber nicht offen, muss aber trotzdem mal von nem Chirurgen angeschaut werden. Das war aber laut Hebamme auch "normal, kommt halt manchmal vor".

Weiss auch nicht. Hab meiner Hebi eigentlich immer voll vertraut in solchen Sachen. Aber nach dem heutigen Termin weiss ich nicht mehr so recht, ob das angebracht ist.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Danke und LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nur als Rückversicherung
    sieht der Nabel so aus?

nabelbruch_06.jpg
    Nö, gar nicht. Da wölbt sich nichts nach vorn, im Gegenteil. Oberhalb des Nabels ist so ne Art Vertiefung.

Ist das am Ende wirklich gar kein Bruch?? Mein Kia ist nämlich manchmal schon ein bisschen "übereifrig". Drum wollt ich auch hier mal nach Eurer Meinung fragen..

LG
    Es ist für mich ein wenig schwierig da Stellung zu beziehen.
    Fakt ist, dass ein Nabelbruch meist so aussieht, und man ihn schon seit Jahren nicht mehr mit Pflaster behandelt. Stülpt er sich nicht vor, wo soll denn dann das Plaster hin?
    Nase: bei einem Schnupfen läuft die Nase. Ich kann ja nichts sehen, aber gerade bei so kleinen Kindern sind die Schleimhäute oft geschwollen, weil sie noch so unreif sind, und es kommt wirklich oft Milch in die Nase. Ob gerötet oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Außer höchstens Muttermilch in einträufeln, würde ich nichts machen.
    Nabelbehandlung: Da gibt es kein falsch oder richtig. Letztes Jahr wurde von unserem Verband eine Umfrage gemacht. Es gibt X Methoden etwas zu tun, oder eben auch nicht. Insgesamt haben aber alle Variationen wenig Einfluss auf die Dauer der Abheilung. Puder kann man machen, aber der trocknet auch die Haut drumherum aus.
    Ist wegen der Hüften im KH kein Schall gemacht worden?
    Die Pofalte sehe ich nun auch nicht, aber ich kann mir vorstellen wie sie aussieht. Und wenn sie so aussieht wie ich denke, würde ich wahrscheinlich das Gleiche sagen wie die Kollegin. Eine Laune der Natur.
    Was soll denn der Chirug machen? Was soll er operieren? Hat der Doc etwas dazu gesagt?
    Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort Marlies.

Mein Doc hat nichts gesagt, was man wegen der Pofalte ggf. machen müsste. Er meinte nur, da sollte mal ein Chirurg draufschaun. Aber das ist typisch für ihn. Er macht oft so Andeutungen und präzisiert das dann nicht und dann sitzt man da und fragt sich, ob das nun was schlimmes ist oder eben nicht. Bei Elijah muss ich den Nabel auch so behandeln, weil er ein Granulom hat (wurde geätzt). Das musste ich allerdings bei Leander auch schon machen. Wegen dem Pflaster zwecks Nabelbruch: ich hab mich auch gefragt, wo da denn da Pflaster hinsoll, wenn sich das Ganze nach innen wölbt. Hmm, vielleicht sollte ich mal noch nen anderen Arzt draufschaun lassen.

Muss ein Nabelbruch eigentlich zwangsläufig operiert werden oder kann sich das auch so wieder geben?
    Nein, der muss längst nicht immer operiert werden.
    Ich hatte noch gefragt wegen der Hüften.
    Oh sorry, hab ich vergessen zu schreiben.

Im KH wurde kein Hüft-Sono gemacht, heute war das erste Mal, dass das nachgesehen wurde.
    Hm...naja auch das kann man so und so sehen. Breit wickeln hätte auf jeden Fall nicht geschadet, aber darauf sprich die Kollegin bitte noch einmal an.
    Automatisch breit wickeln bei Geminis wäre mir neu. Allerdings ist grenzwertig eben grenzwertig, und ich habe fast nur Kinder die eben geschallt wurden. Dann ist man als Hebamme natürlich immer schlauer.
  • annineianninei

256

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @marlies: hast du auch ein Foto von so einer "Pofalte", ich glaube bei Paul ist das auch so. Woher kommt das denn?
    Nein, das habe ich leider nicht.
    Ich sag es mal so: das wird einfach im Bauch "vergessen" zu tun. Ich habe auch schon Babys gesehen, wo man die Anlage der "Kiemen" aus der Frühschwangerschaft noch sehen konnte. So etwas hat in der Regel meist keine Folgen oder Konsequenzen.
  • annineianninei

256

Danke, dann sehe ich es nur als kleine Eigenheit.
    Er hat auch eine Schlupfwarze, das erste was ich dachte war, das gibt Probleme beim Stillen :oops: ;-) dann, ahh nochmal Glück gehabt ist ja ein Junge...
  • July78July78

1,031

Wegen dem breit wickeln, das wurde in "meinem" KH wo ich entbunden hab, ALLEN empfohlen. Die KiÄ dort meinte aber, es reicht mit Molton-Tüchern. Bei der Orthopädin dann, bei Melinas Hüften war alles i.O. aber sie sagte sicherheitshalber solle man trotzdem breit wickeln und zwar nicht nur mit Molton-Tüchern sondern mit Spreizwindeln weil sich in den ersten 3 Monaten die Hüften noch entwickeln, die sind noch knorpelig.

Aber mir ist aufgefallen, dass sowieso vieles von Region zu Region unterschiedlich gemacht wird.

@ Leanders Mama: ich würde da nicht "sauer" auf die Hebamme sein, sie hat scheinbar nur andere Meinungen als der Arzt. Und dass sie vieles als nicht so schlimm ansieht, ist Ansichtssache. Manche Ärzte (und eben auch Hebis) sind da locker, andere sind übervorsichtig und lassen alles genau untersuchen. Wobei ich letzteres eigentlich besser finde, aber ich möchte dir damit ein bißchen helfen, von deiner Hebi nicht enttäuscht zu sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum