"Die sehn aber aus wie Mädchen!!"

bearbeitet 7. 02. 2007, 23:04 in Plauderecke
Also ich muss jetzt hier auch mal meckern. Auch wenns dieses, oder zumindest ähnliche Themen schon ein paar Mal gibt.

Gestern war ich mal wieder mit den Zwillis im Kiwa unterwegs (Leander war bei Oma). Die beiden hatten ihre gelben (in meinen Augen neutralen) Jacken an. So, beim Müller kommt gleich die erste (total aufgetakelte und überschminkte) Frau mit etwa zehnjähriger Tochter im Schlepptau auf uns zu, schaut in den Wagen rein und meint: "Ach wie süüüüß, Zwillinge. Na, da werden Sie sich aber noch umschaun, wenn die mal anfangen zu krabbeln. Viel Spaß dabei." Fand ich schonmal voll daneben, weil ich findes es schön, dass ich gleich zwei gesunde süße Kinder bekommen hab. Ich seh das nicht als Kreuz, das ich zu tragen habe. Aber egal. Das beste kam dann noch: "Die sind ja wirklich niedlich. Sind Mädchen, gell?" Ich: "Ne, das sind Jungs." Sie: "Waaas? Jungs in gelb? Also da brauchen Sie sich nicht wundern, dass die für Mädchen gehalten werden." Ich: "Ich find gelb ist ne neutrale Farbe. Deshalb hab ich sie ja gekauft" Sie: " Naja, damit sehn sie aber wirklich aus wie Mädchen."

Ja Hallo?! Langsam hab ichs geschnallt, dass sie der Meinung ist, dass gelb ne Farbe für Mädchen ist. Auch wenn sie mir das nicht noch dreimal sagt. Also echt, manche Menschen. Und draußen vorm Geschäft kam dann schon die nächste an: "Sind Mädchen oder?" "Nein, das sind Jungs (schon leicht angenervt)". "Naja, ich dachte halt, weil sie gelbe Jacken anhaben!"

Grrrrr, ich häng jetzt ein Schild an meinen Kiwa: "Es sind zwei Jungs und gelb ist KEINE Mädchenfarbe!!"

So, wollt ich nur mal erzählt haben.

LG

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gewöhn dich schon mal dran :biggrin: .
    Wenn Felix mit einem roten Pulli unterwegs ist, fragen die Meisten auch nach, ob Junge oder Mädchen. Weil rot für einen Jungen kann doch nicht sein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich zieh Trisha auch gelbe Jacken an und bekomme dann immer zu hören:"ist das ein süsser Junge!" Ich bin dann auch schon etwas genervt,wenn ich sage das es ein Mädchen ist!Dann kommt:"Gelb ist aber eine Jungenfarbe!" :shock:
    Sehe ich persönlich nicht so,ich finde die Farbe auch neutral !
    Siehst Du,bei uns ist es genau anders herum :biggrin:
    ich find´s echt blödsinn wenn man nach farben geht ....

hätten die jetzt rosa,pink oder lila an ,könnte man es vielleciht noch verstehen ,aber gelb und rot und halt die anderen farben kann doch wohl jeder tragen ...egal ob junge oder mädchen ...und viele jungs jetzt im älteren alter ziehen sich auch rosa t-shirts an ...sind des dann auch mädchen ...

oh gott da würde ich zuviel bekommen ,lass die leute halt reden ...
    stör dich nicht so sehr daran :knutsch01:
  • CriosaCriosa

2,598

Außerdem kann denen das doch vollkommen "wumpe" sein, ob das jetzt Jungs oder Mädelns sind und ob die Gelb, rot, blau oder grün-gestreift durch die Gegend laufen.

Oh weh... ich seh schon Spaß auf mich zukommen... :biggrin:
    Ich weiss ja, eigentlich soll man sich über sowas gar nicht aufregen. Aber wenn manche Menschen dermaßen besserwisserisch daherkommen und einen dann auch noch so pseudomitleidig anschaun, weil man einfach nicht einsehen will, dass gelb doch nur für Mädchen ist, dann bringt mich das schon auf die Palme. Zeig ich den Leuten aber natürlich nicht. Koche nur innerlich vor mich hin.

@criosa

Ja, da kannst Dich schonmal auf was gefasst machen. Kannst ja schonmal anfangen, dir ein dickes Fell zu züchten. In der SS kriegt man ja auch oft genug dummes Zeug zu hören ("So wie Du aussiehst, kann das nur ein Mädchen werden!" "Nein, es ist ein Junge!" "Jaja, das werden wir ja sehn!" (wieder mit mitleidigem Blick)).

LG
  • CerylysCerylys

504

Mach dir nichts drauß Katrin - da ich für Mats gerade einen gelben Pulli stricken können wir dann in Zukunft zu zweit schimpfen ;-)

Ich wurde immer für einen Jungen gehalten weil meine Mutter die unglaubliche Frechheit besaß, mich in einer weiß/blauen Decke einzuwickeln - und das 1968!!!!! Später hatte ich dann auch noch kurze Haare und rannte in Latzhosen herum! :shock:
  • mazarinmazarin

115

Das ist wirklich nervig. Bei uns scheinen die Leute das an den Augen festzumachen (wie habe ich noch nie verstanden). Als wir mal unterwegs waren hatte Lasse eine jeans an, eine blaue Jacke und eine blaue Mütze, also wenn man nach Farben gegangen wäre - eindeutig ein Junge. Aber nein, es haben mehrere Leute gefragt ob er ein Mädchen ist oder gleich: na du Süße, oder: das ist eine sie oder? Und als ich dann meinte er ist ein Junge kam nur: ach ich dachte wegen den Augen? :table114: Es haben doch nicht nur Mädchen braune Augen...

Kinder haben immer sofort gesehen das er ein Junge ist, die haben da einen Blick für ;-)
  • lisilisi

180

Mach dir nichts draus. Ich bin mal mit Franka einkaufen gegangen. Franka komplett rosa angezogen (ein seltenes Ereignis, denn ich kaufe keine rosa Sachen und habe auch nicht viele) UND Haarspange im Haar. Da kam ein älterer Herr und meinte: "Was für ein süßer Junge!"
    Ich hab gedacht, der will mich veräppeln :shock:

Frankas Freundin Hanna wird meistens für einen Jungen gehalten. Liegt wohl an den wenigen Haaren, obwohl ich finde, man kann es schon gut sehen, zumal sie oft "Mädchensachen" also Röckchen und rosa anhat.

Ach ja, wißt ihr eigentlich, dass rot früher eine Farbe für Männer war und Frauen eher blau trugen? Schaut euch mal alte Geälde an, insbesondere religiöse. Jesus wird oft mit rotem Umhang dargestellt. Maria meist mit blauen Kleidern.

Erst im 19. Jahrhundert (glaube ich) wurde blau zur "Jungenfarbe". Durch die Seefahrt, da Matrosen blau gekleidet waren. Das habe ich letztens irgendwo in einem Fernsehbericht gelernt.
    Also bei Leander hatte ich diese "Probleme" eigentlich nicht. Er hatte allerdings als Baby auch meistens blaue Sachen an. Nur einmal hat ihn ein Mann für ein Mädchen gehalten, weil er dachte seine Latzhose sei ein Kleidchen (wir kamen vom Baden und ich hatte die Knöpfe im Schritt nicht zugemacht). Hat dann gleich von seiner Frau nen Rüffel gekriegt von wegen "das sieht man doch, dass das ein Bub ist!" Fand ich irgendwie lustig, der Mann hat sich dann gleich entschuldigt. Naja, so schlimm wars dann auch wieder nicht...
  • LoreleiLorelei

4,536

Solche Menschen sind nicht zwingend Besserwisser. Meist sind es unsichere Menschen, die Kinder mögen und deswegen auf dich zu kommen, aber nicht fähig sind ein Gespräch "normal" einzugehen, also reden sie solchen Stuss daher. Bei Ole haben auch viele gesagt "ein Mädchen stimmts" und er sieht und sah niemals aus wie ein Mädchen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal mit Zwillingen zieht man solche Leute, die irgendwas sagen wollen und wenn es auch noch so dämlich ist, noch mehr an als mit einem einzelnen Kind. Bei Zwillingen will doch JEDER mal gucken :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würd mich da gar nicht drüber ärgern!

Letztens war ich mit Joelle in der Bahn unterwegs - rosane Strumpfhose und pinkes Cordkleid - eigentlich ziemlich eindeutig ... und trotzdem fragte so ne Oma "Ist das ein Junge oder ein Mädchen?" :roll: ...

Die meisten wollen wohl einfach was sagen, weil sie sich blöd vorkommen, wenn sie gar nix sagen ... und wenn man dann falsch liegt in der Einschätzung, muss man sich halt rechtfertigen - also ist gelb dann je nach Situation halt ne Mädchen- oder Jungenfarbe ;-)
  • OkaasanOkaasan

356

lol ich kenne das auch ich habe haru einen orangenen body angezogen und dann hiess es von einer jungen frau oh ein suesses maedchen .ich :nein es ist ein junge.sie oh und dann orange?na hoffentlich wird er nicht schwul . ich: :cool: dann freue ich mich ueber einen huebschen schwiegersohn .schwule maenner sind meist gutaussehnd ,gebildet und hoefflich....

wie du siehst es gibt ueberall dumme mein mann und ich amuesieren uns immerwieder gerne ueber diese dumme ziege.warte wenn sie ien kind bekommt da faellt mir bestimmt was ein :twisted:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hihihi! Maximilian war an einem Tag wirklich mehr als eindeutig angezogen wie ein Junge und ich war in einem Spielzeugladen einkaufen.
    Am Tag danach habe ich dann den bestellten Rody dort abgeholt und die Frau sagte:"Wo ist denn ihre süße Tochter? Die habe ich mir ja ganz genau gemerkt, die war ja so lieb und niedlich!" :shock:
    Ich sagte dann: "Oh danke!" :biggrin:

Mir doch egal, wenn die Leute so etwas sagen und denken. Ich denke mal es kommt die Zeit, da sieht man es genauer. ;-)

Aber gelb sehe ich auch als neutrale Farbe. Wenn ich in der SS etwas für das kommende Baby gekauft habe, dann war es in gelb, eben weil ich nicht sicher war was es wird. Und das Kinderzimmer ist auch in gelb gehalten. Also es gibt Leute... :neutral:

Aber @Okaasan: Deine Antwort auf das hoffentlich nicht schwul werden Deines Sohnes fand ich richtig klasse!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas wurde ab seinem 2. Lebenstag immer wieder für ein Mädchen gehalten :roll:
    Ich bereitete gerade die 2. Brust vor und eine Kinderschwester hieltihn solange. Sie schaute ihn an und schwärmte: "Ach die hat so tolle Augen und die hat soo lange Wimpern und die hat so einen süßen Mund (bla,bla auch das Näschen)".
    Ich guckte sie an und meinte: das kann ja sein, aber das ist ein Junge.
    Sie "Eeecht? Der hat voll das schöne Mädchengesicht!
    Na ja, das hat er immer noch und da er mittlerweilewieder mal einen etwas längeren Haarschopf hat (akute Friseurverweigerung :twisted: ) höre ich die Frage andauernd.
    Selbst von Kindern, die ja eigentlich den besseren Riecher in punkto geschlecht haben ;-) .
    Einige meiner Nachbarn denken immer noch, dass er ein Mädchen ist. Na und?
    Mehr als in Jeansklamotten stecken (übrigens auch teilweise in Orange -hallo Schwiegersohn :biggrin: -) kann ich ihn nicht. Darin fühlt er sich auch am wohlsten.
  • InaMausInaMaus

2,055

und was soll der blöde Link???
    :twisted:
    Das war Spam und ist weg. Bitte niiiiiiiiiiiiiiiienich anklicken!!!
    Nur soviel: Wir wussten vor der Geburt NICHT welches Geschlecht unser Baby haben würde. Als wir uns einen superschicken roten KiWa gekauft hatten, glaubte uns das fast KEINER mehr. Weil rot wohl für Mädels sei. Find ich persönlich ja daneben... :fun11:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich sehe gelb auch als neutrale farbe und das kinderzimmer für mein baby wird gaaaaanz viel gelb haben, egal was es wird. GELB IST SOOOO SCHÖN :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich ziehe Johan auch am liebsten warme Farben wie gelb, rot und orange an, ich finde, das steht ihm viel besser als grün oder blau. Aber es denkt auch jeder, dass er ein Mädchen ist :roll:
    Was soll man dazu sagen.

Ich finde gelb auch völlig neutral.

Na,ja. Manche Leute merken nichts mehr.
    Wir wussten das wir eine Mädchen bekommen werden.

Haben das Kinderzimmer in Blau-Gelb. Sonne Mond Sterne eingerichtet. Alle glaubten es wird ein Junge.
  • maribelmaribel

189

also ich finde , mann soll das anziehen was einem gefällt! egal welche farbe oder geschlecht....

in spanien haben ALLE mädchen gleich nach der geburt ohrlöcher - und jeder schaut nur aufs ohr - und danach wird geurteilt welches geschlecht. Isabel konnte ein rosa KLEID anhaben und die leute waren überzeugt sie sei ein junge :shock: (ob sie wenigsten dachte er wird homosexuell - grins??!)

naja, da gibt man es dann auf.
    Wir kaufen ihr sogar manchmal in der jungs-abteilung sachen zum anziehen - weil es da oft viel farbenfroher zugeht als in der rosa-mädchenkiste - ( ich liebe einfach kräftige und bunte farben - weil für mich sind sie alle vorallem einfach KINDER - )

.AUs der JUNGSAABTEILUNG haben wir übrigens auch den GELBEN "street fighter" -pulli für unsere nudel bekommen. Wer sagt, dass sie das nicht anziehen kann ??!! ( letztes bild in galerie :biggrin: )

liebe grüße,
    marie
  • maribelmaribel

189

kann man eigentlihc nicht mehr editieren?

...wollt nämlcih noch dazu schreiben, dass isa glaub ich tatsächlich wie ein junge aussieht - so vom gesicht her mein ich - azumindest sagt dass jeder.
    Aber das ist doch auch egal, oder? :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, man kann nicht editieren, das kommt erst wieder, wenn die neue Software fertig ist
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33243
  • CatiaCatia

202

Ich erlebe es mit Luisa oft anders herum. Sie hat noch nicht wirklich viele Haare und lachen kann sie auch ganz spitzbübisch, daher wohl oft die Aussage, ach das ist ja ein süßer Junge. Meine Antwort: Nein, ist sie nicht, sie ist ein süßes Mädchen und einen Jungen würde ich auch nicht in Rosa oder Pink kleiden (ich oute mich hier, bin einfach ein rosa-Fan! :grin: )
    Antwort: Ach ja, jetzt wo sie es sagen...

Na ja, ich finds nicht tragisch, irgendwann wird man ja wohl auf Anhieb sehen, daß sie ein Mädel ist! :grin:

Liebe Grüße
    Catia
    Ich finde rosa übrigens auch toll. Trag ich auch selbst, und wenn ich irgendwann doch noch eine Tochter haben sollte, werde ich als erstes auf rosa-Klamotten-Shoppingtour gehn. Aber meine Jungs werd ich trotzdem nicht rosa anziehen, ich finde das ist wirklich ne Mädchenfarbe (auch wenn es erwachsene Männer gibt, die rosa Polohemden tragen).

Übrigens bin ich schon lang nicht mehr gefragt worden, ob es Junge und Mädchen oder zwei Mädchen sind. Im Gegenteil, die letzten beiden Male beim Einkaufen wurde zweimal richtig auf zwei Jungs getippt. Liegt wahrscheinlich an den braunen Jacken und den Pudelmützen ;-) .

LG
  • CatiaCatia

202

Hallo Kathrin,

geht mir genauso, trage selbst auch rosa sehr gerne. Es darf nur nichts kitschiges mit Glimmer usw. sein. Bin eher der sportliche Typ und da gibt es sehr schöne Sachen in rosa. Auch Luisa trägt rosa Sachen ganz sportlich kombiniert. Also rosa ist eben nicht gleich rosa! Und rosa Polohemden für Männer find ich auch nicht schlecht, wer sie tragen kann! Mein Mann könnte, da er vom Typ her dunkel ist, aber er weigert sich bisher erfolgreich! ;-)

Gruß
    Catia
    Meine Schwiemu hat meinem Freund mal ein rosafarbenes Hemd geschenkt. Das hat er einmal angezogen und mir dann gesagt, dass ich ihm das nicht mehr hinlegen brauch, weil er sich damit so schwul fühlt :biggrin: . Aber er ist auch gar nicht der Typ dafür (blonde, etwas längere Haare, nicht gerade riesig). Und ein Bekannter von mir, der oft rosa trägt, ist eine totale männliche Heulsuse. Vielleicht bin ich deswegen voreingenommen, was Männer mit rosa Hemden betrifft ;-) .

LG
    Da fällt mir auch noch was zu ein was mich echt auer macht.

Wir gehen in einen Laden rein und ein älterer Herr hält uns die Tür auf. Dann fragt er: ist doch eine kleine sie oder? Ich: nein ist ein kleiner er. Daraufhin er dann: na hätte ich das eher gewusst hätte ich die Tür nicht aufgehalten :flaming01: . Ich habe erst noch gelacht und gesagt: oh das ist aber schade weil ich dachte er macht Spaß, aber er sah nicht so aus als wenn er Spaß machen würde.

Unglaublich was man so erlebt :flaming01:
  • NukaNuka

2,340

Letztens war meine Tochter komplett in Second -Hand - Sachen gekleidet, die die Vorbesitzerin nicht mehr wollte, da sie ihr für ihren ungeborenen Sohn zu mädchenhaft waren. :roll:
    An dem Tag haben alle fremden Leute "er" zu ihr gesagt.
  • SitaSita

434

ich glaube es ist fast egal, welche Farben sie an haben. Seit dem meine Kleine eine blaube Wollmütze hat wird sie immer für einen Jungen gehalten.

Heute hatte sie sogar einen knallrosa Schneeanzug an und darunter eine blaue Mütze und ich wurde gefragt "wie alt ist er denn, ist doch ein er oder?". :roll: Ich weiss ja auch nicht.

Finde ja auch, dass die ganz kleinen schwierig auseinaner zu halten sind und das Geschlecht nicht immer gut abzulesen ist. Aber wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich halt.

Dann trage ich meine immer in einem blau/türkisen Tragetuch - auch das hat scheinbar Auswirkungen auf das Geschlecht :roll:

Schon interessant, wie einige Menschen so auf Farben gepolt sind...

Liebe Grüsse
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum