Stillen ist toll :-))

bearbeitet 19. 12. 2006, 15:56 in Stillen
Hallo Mädels,

weiss gar nicht, ob das hier überhaupt reingehört, aber ich schreibs einfach mal:

Nachdem ich ja schon abstillen wollte, habe ich hier im Juli-Thread mein Leid geklagt. Ich wurde sehr nett aufgebaut und habe auch ein paar Tipps und Anregungen bekommen. Daraufhin hab ich mich z.B. mit der LLL in Verbindung gesetzt, was mir auch weitergeholfen hat. Hab mir dann bei der LLL auch gleich ein neues (amerikanisches) Stillkissen gekauft. Auch das hat zu mehr Entspannung beigetragen.

Ja, und was soll ich sagen? Es klappt echt super mit dem Stillen. Vincent trinkt zwar nicht ganz so gut wie Elijah, hat aber auch schön zugenommen. Er hatte heute bei der U3 4860 Gramm. Und Elijah hat sage und schreibe 4850 Gramm. Also bis auf zehn Gramm alles aufgeholt! Bei der Geburt wog er fast 400 Gramm weniger als sein Bruder. Ich find das hammermäßig. Da sieht man mal, was Mumi alles kann. Da soll mir nochmal einer kommen von wegen "Waaas, zwei Kinder stillen? Das reicht denen doch NIE". Glaube nicht, dass Flaschenkinder mehr zugenommen hätten.

Wollt ich nur mal berichten. Weil ohne das Forum hätte ich vielleicht gar nicht erst angefangen zu stillen. Habe dank Euch mittlerweile ne ganz andere Einstellung dazu. Bei Leander war das leider nicht so. Da war das irgendwie immer nur ne Pflichtübung. Jetzt bin ich ganz entspannt und finde es richtig schön die beiden zu stillen. V.a. wenn ich dann sehe, wie gut ihnen das tut!

LG

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hört sich ja richtig klasse an. Meinen Kollegen konnte ich nicht davon überzeugen, dass seine Frau es wenigstens mit dem Stillen der Zwillis mal versuchen soll.

Da war sofort nach der Feststellung der Zwillingsschwangerschaft klar: Zwillinge KANN man nicht stillen. Das geht nicht und basta. Fand ich sehr schade. Informieren wollten sie sich aber auch nicht. Die Meinung stand fest und Ende.

Umso mehr freut es mich, wenn ich davon lese, das es doch klappt und sogar richtig gut.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ellen,

ich finde es schade, wenn frau diese Einstellung hat. Zumindest versuchen kann man es doch. Wenns nicht klappt, kann man immer noch auf Flasche umsteigen. Andersrum geht das nicht. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich ohne dieses Forum heute meine Zwillis stillen würde. Und viele haben eben keine solche "Quelle", wo sie so gut beraten werden. Die richten sich dann halt nach dem, was Schwiegermutter, Oma oder Tante und Co. so erzählen.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ach das ist schön, dass es jetzt so gut klappt! Ich gratuliere! :knutsch01:
  • jumpyjumpy

1,630

ich finde das total toll, wie du das alles schaffst!!! :fun47:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich gratuliere herzlich. Moritz hat auch schon 5200 Gramm, aber bei zweien ist das ja nochmal was anderes...weiterhin viel Kraft und Motivation :???:
    Amelie
  • coracora

6,187

find ich ganz toll, dass du es probiert hast und dass es so gut klappt. :bounce02:
    Bei Zwillingen echt ne reife Leitung!

Was hast du denn für ein amerikanisches Stillkissen? Ist das so ein festes, was man sich umschnallt?
  • ChristaTChristaT

554

Kathrin, erstmal Glueckwunsch, das nun das Stillen auch bei euch klappt! Aber mir ist noch etwas anderes ins Auge gesprungen: stimmt das Gewicht der beiden, oder sollte es vorne noch eine 3 sein??? Denn Mona ist mit 4010 g geboren und hatte bei der U3 erst 4650 g, da war ich bei deinen beiden schon sehr ueberrascht, auch wenn mir klar ist, dass Mona eher an der unteren Zunahmegrenze ist.
    Hi Mädels,

erstmal Danke für Eure lieben Worte, das baut mich mal wieder noch zusätzlich auf :biggrin: !

@Cora

Ja, das ist so eines zum umschnallen. Ich finds gut, grad am Anfang, wenn man noch ein bisschen unsicher ist. Da liegen die Babies halt gleich richtig und man hat sogar beide Hände frei.

@ChristaT

Nö, das ist kein Schreibfehler. Die haben wirklich 4850 und 4860 Gramm. Ich konnts auch fast nicht glauben. Aber die zwei sind ja schon fast sechs Wochen alt. Wie alt war Mona denn bei der U3? In dem Alter nehmen die Kleinen ja täglich zu...

LG
  • coracora

6,187

ich habe mir sowas auch gekauft, weil ich mit dem alten nicht so gut zurechtkam und mir immer eine hand fehlte.
    Schön, dass man selbst mit Zwillis mit dem gut zurecht kommt. :grin:
  • ChristaTChristaT

554

leanders_mama schrieb:
    Nö, das ist kein Schreibfehler. Die haben wirklich 4850 und 4860 Gramm.
    wow. Mona war bei der U3 zwar "nur" 5 Wochen und 1 Tag alt, aber bedenke auch das Ausgangsgewicht: sie wog ueber 4 kg, und deine Zwillis unter 3, wenn mein Gedaechtnis mich nicht taeuscht. Heute habe ich leider vergessen, sie nach dem Baden zu wiegen, was ich vorhatte. Angezogen mit Langarmbody, einer duennen langaermliger Bluse und Nicki-Strampler hat sie 5250 g gewogen (sie war am Donnerstag 7 Wochen alt). Sie sieht ueberhaupt nicht ausgehungert aus, mal davon abgesehen. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich freu mich für dich. Da fällt ein echt ein Stein vom Herzen. Bei uns klappt es ja jetzt auch ganz gut.
    Die 2 ahben aber auch ganz schön zugelegt.
  • tesorotesoro

4,431

Ich bin heute auch fast vor Stolz geplatzt, als meine Hebi den Kleinen gewogen hat und er bei 14 Tagen sein Geburtsgewicht schon um gute 150gr überschritten hatte (Hatte zuerst c.a. 9% abgenommen).

Es ist wundervoll zu wissen, dass es der eigene Körper ist, der für so viel Gutes verantwortlich ist, der das Liebste, was man hat ernährt und es wachsen und gedeihen lässt. Ich bin da richtig stolz drauf. Obwohl mein Körper nach der Geburt echt scheußlich aussieht, versöhnt mich das Stillen irgendwie mit ihm. Eine tolle Erfahrung. :biggrin:
  • PetziPetzi

303

Huhu,

Toll dass das mit dem Stillen bei euch geklappt hat.
    Und - ich häng' mich hier mal mit ran, weil's hier am besten reinpasst.

Stillen ist nämlich wirklich toll! Ich war mir da vor der Geburt ganz und gar nicht so sicher, weil man hört und liest immer so viel Negatives darüber, also was alles schief gehen kann. Nachdem ich es geschafft habe, von Fläschen (bedingt durch Krankenhausaufenthalt) ganz auf's Stillen umzusteigen, möchte ich es nun auf keinen Fall mehr missen!
    Manchmal, wenn mein Kleiner eigentlich satt ist, aber gerne noch ein paar winzige Schlückchen nehmen mag, dockt er von der Brust ab, lehnt den Kopf zurück und grinst mich an. Ein süßes kleines, schelmisches Grinsen. Grinse ich zurück und frage "Na, satt?" macht er sich eifrig wieder über die Brust her. Einmal hat er auch "Uglgu" geantwortet und dann weiter getrunken.

Kurz und gut: ich finde, man soll auch die positiven Dinge mal erwähnen und ich finde Stillen - ja praktisch, gut für's Kind, usw. Vor allem aber auch wunderschön!

So, das musste auch mal gesagt werden. :biggrin:

LG
    Patricia
    Hallo Patricia,

schön, dass es bei Euch auch so gut läuft wie bei uns! Ich stille ja nach wie vor die beiden Kleinen voll. Und ich muss sagen, es wird irgendwie immer noch schöner. Meine beiden machen das auch, mit dem Abdocken, Grinsen und dann doch wieder andocken :grin: . Voll süß, wenn sie dann noch so ne Milchschnute haben, weil ein bisschen was daneben gegangen ist.
    Ich habs mir erst vorhin wieder gedacht, was für ein schönes Gefühl das ist, wenn man seinem Kind (respektive seinen Kindern) so nah sein kann, während man es ernährt, mit dem was der eigene Körper hergibt.

Wünsche Dir, dass es auch weiterhin so schön bleibt mit dem Stillen. Und dein neuer Avatar ist übrigens sowas von süß :biggrin: , den hab ich noch gar nicht gesehen bis jetzt.

LG
  • PetziPetzi

303

Ja, das mit dem Milchmäulchen ist wirklich zu knuffig, gell!?!!

Und zum Avatar: Danke für die Blumen! :biggrin: Da muss ich leider ganz und gar unbescheiden sagen: Jaaa, ich find' ihn auch zuckersüß, meinen kleinen Hasen!

Aber Du hast ja selbst drei wirklich goldige Kerlchen! Hut ab, dass Du das alles geregelt bekommst. Ich wünsch' Dir auch weiter viel, viel Freude am Stillen.

LG
    Patricia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum