Kupferspirale vs. Hormonspirale

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 7. 09. 2006, 15:21 in Verhütung
Hallo

War heute zur Abschlußuntersuchung und hab eine Spirale von meiner FA empfohlen bekommen.
Nun weiß ich aber nicht so recht welche ich nehmen soll.

Hab auch Broschüren hier, aber gibt es von der Benutzerseite eventuell ein schlagendes Argument für eine der beiden?

Mal abgesehen das die eine deutlich billiger ist, bin ich echt unschlüssig.

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht und Denkanstoß.

Kommentare

• SteffijSteffij

194

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe die Hormonspirale und bin zufrieden damit. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich damals das Hormonstäbchen hatte und so dolle zugenommen habe. Bei der Spirale hatte ich bis jetzt noch keine Nebenwirkungen. Ich habe selten meine Tage und wenn dann auch nur ganz schwach. Aber das finde ich eher positiv.

Was kosten denn die beiden Spiralen?
  • coracora

6,187

die sicherheit der kupferspirale ist nicht sehr hoch... ;-) die der hormonspirale sehr. Bei der kupferspirale hat man oft eine sehr lange, starke Periode, bei der hormonspirale eine kurze oder gar keine. Dafür haben viele mit der hormonspirale so starke nebenwirkungen,d ass sie sie wieder rausnehmen lassen.

hier gibt es glaube ich einige erfahrungsberichte zu beiden. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit der von den Ärzten als ach so unsicheren Kupferspirale habe ich sage und schreibe 8 Jahre erfolgreich verhütet.
    Und ich werde/würde sie mir wieder einsetzen lassen, weil ich bestens damit zurecht gekommen bin
  • anna-duanna-du

423

ich hatte auch die kupferne...weil ich hormonelle verhütung so gar nicht vertragen kann

und ich habe 3 jahre damit verhütet....ohne probleme
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei mir ist die Kupfersierale aufgrund der dadruch verstärkten Blutung immer wieder verrutscht. Da wird der Spaß ziemlich teuer, wenn man spätestens alle Jahre die Spirale wechseln muss. Und die Sicherheit ist dann auch nicht mehr gewährleistet.
  • coracora

6,187

Mir hat die Ärztin gesagt, dass die spirale dann vermehrt Entzündungen oder infektionen verursacht und auch nicht mehr so sicher ist, wenn man wechselnde Partner hat ;-) Einfach weil es jedesmal neue bakterien sind oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich fand es einleuchtend.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich vertrage ja die Pille nicht, aber die Hormonspirale könnte ich nehmen meint meine FA.

Danke für die vielen Antworten, hab mich immer noch nicht entschieden, aber da ich abends momentan sowieso fast schon im ins Bett fallen einschlafe ist auch nicht so dringend ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wenn du mit der Pille Probleme hast, mußt du auch mit Problemen bei der Hormonspirale rechnen. Leider sind das eben doch die selben Hormone, nur die Aufnahme in den Körper ist eine andere.
    Sie hat somit die selbe Wirkung, kann aber eben auch die selben Nebenwirkungen haben.

Wenn du mit Hormonen auf dem "Kriegsfuß" stehst, dann solltest du dir vorsichtshalber keine Hormonspirale setzen lassen.

Ich habe leider schon so viel schlechtes über Hormonspiralen gehört... da läuft mir gleich die Gänsehaut!
  • FreyaFreya

577

Die Hormonspirale hat einen PERAL-INDEX von 1, die Kupferspirale hat den Index von 2.

Ich finde nicht, daß das hoch ist und man deshalb von "nicht sicherer Spirale" sprechen kann :roll: .

Bei einer Hormonspirale hast Du ja, genau wie bei der Pille, eine HORMONABGABE an den Körper. Ist vielleicht nicht das Mittel der Wahl, wenn Du auch mit der Pille Schwierigkeiten hast.

Ich finde eher, daß Kondome, Baby-Comb und Temperaturmethode unsicher sind. Würde für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nein, wenn die Kupferspirale nicht verrutscht, dann ist das natürlich perfekt.
    Nur - man weiß nicht daß sie verrutscht bevor es der FA einem nicht sagt oder man das Teilchen plötzlich ins Klo plumpsen hört. ;-) Soll auch schon vorgekommen sein.

Außerdem verhütet man mit Lady Comp nicht sondern misst die Temperatur. Verhüten muss man schon mit was wirksamen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum