spürt man immer einen milcheinschuss????

mveulemveule

269

bearbeitet 4. 09. 2006, 22:35 in Stillen
hallo,
mich interessiert einfach, ob man immer den milcheinschuss beim stillen spürt. anfangs war es immer sehr schmerzhaft, aber mittlerweile habe ich das gefühl, ich merke gar nichts mehr bzw. habe keinen milcheinschuss mehr. mein kleiner ist seit 3 tagen auch sehr unruhig und hungrig. ich habe ein bisschen angst, dass ich zu wenig produziere... seine windeln sind nicht mehr so voll wie sonst und aus dem relaxten, ruhigen sonnenschein-baby ist ein nörgeliger, unruhiger kleiner mann geworden! mein busen fühlt sich sehr weich und schlaff an, stilleinlagen brauche ich lange nicht mehr, weil nichts mehr ausläuft...

hab schon alles ausprobiert: malzbier, stillkugeln, stilltee (1 tasse am tag), viel anlegen, viel ausruhen, ausreichend essen und trinken, stillöl (1 mal am tag maximum), usw.! ich weiss nun nicht mehr, was ich noch tun kann. der kleine hat noch nie die flasche bekommen (auch keinen tee oder wasser) und allmählich überlege ich, ob ich ihn daran gewöhnen muss... ;((((((( da er auch keinen schnuller akzeptiert, kann ich ihn gar nicht beruhigen. er ist nun vier monate alt und ich will so gern weiter stillen. er ist 66cm lang und wiegt 7200g, also verhungern wird er vorerst wohl nicht, oder?! aber das kann doch nicht sein, dass es auf einmal solche probleme gibt. er war vor kurzem erkältet, ich habe jetzt einen schnupfen, das wäre vielleicht auch noch eine möglichkeit... ach mensch, was mach ich nur?

danke für eure antworten,
mveule

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das hört sich ganz nach meinem Kind an. Der vollzog auch pünktlich zum 19. Woche Schub seine Wandlung zum nörglerischen kleinen Mann. ;-) Mal im Ernst: Dass Du den Milcheinschuss nicht mehr so spürst ist völlig ok! Auch eine weiche Brust deutet keinesfalls darauf hin, dass Du zu wenig Milch hast! Ist er denn zu bestimmten Zeiten unruhig oder allgemein? Das hört sich alles sehr nach Schub an und nicht nach zu wenig Milch! Und wenn Du jeden Tag Stilltee trinkst, genug ißt und trinkst dann ist die Milch sicher nicht plötzlich weg! Es kommen sicher noch die Profis vorbei, bis dahin alles Gute!
  • EowynEowyn

27,156

Ich schließe mich Dawn an ;-) Den Milcheinschuss muss man nicht spüren. Hörst oder siehst du, dass er schluckt? Dann kommt da auch Milch, egal ob du das spürst oder nicht.
    Mach dir keine Gedanken um die Flasche. Ich vermute mal, dass gerade Schub-Zeit ist. Und natürlich kann auch deine Erkältung mit reinspielen. Gönn dir etwas Ruhe um dich auszukurieren. Und dann ist diese nörgelige Zeit sicher auch bald ausgestanden.
  • mveulemveule

269

danke für eure antworten. na dann hoffe ich mal gaaaaanz doll, dass wir das weiterhin in griff bekommen. der kleine zappelt momentan auch ziemlich viel herum beim trinken. vor allem tagsüber. das geht dann so ein paar minuten (kurz saugen, dann dreht er den kopf weg, dann trinkt er wieder kurz usw. - es ist soooo nervig) und dann geben wir beide auf. ich denke dann, er hat überhaupt nichts getrunken und er meckert auch nur herum. müde ist er aber scheinbar auch nicht. und hinlegen auf seine spieldecke darf ich ihn momentan gar nicht, da weint er sofort. aber gestern abend hatte ich den eindruck, dass er wieder "richtig" trinkt, wenn auch nur sehr kurz. aber so sehr lange brauchten wir in der letzten zeit eh nicht beim stillen...

jedenfalls bin ich schon mal sehr beruhigt, dass man den milcheinschuss nicht immer merken muss. ich hab da manchmal echt richtig drauf gewartet. er scheint ja auch etwas ungeduldiger zu werden mittlerweile... naja, drücken wir mal die daumen, ich wollte doch eigentlich mindestens bis zum neuen jahr stillen! ;)

gruss, mveule
  • EowynEowyn

27,156

schubschubschubidu, das ist wirlich eindeutig! Geade dieses Gezappel und die Unruhge, abends und nachts klappt es dann oft besser mit dem Stillen. Teilweise kann man sie tagsüber auch überlisten indem man in möglichst reizarmer Umgebung stillt, wo sie weniger abgelenkt sind. Im Schlafzimmer, eventuell abgedunkelt, im Liegen. Andere werden ruhiger wenn man sie beim Stillen rumträgt (wenn man das irgendwie hinkriegt ;-) ). Probier einfach aus. Und ansonsten: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,.....
  • mveulemveule

269

hihi, während des stillens gehen klappt wirklich ganz gut bei ihm... ;) da wird er tatsächlich ruhiger und es muss wirklich zum schiessen aussehen! ;)

gruss, mveule
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu deiner ursprünglichen Frage noch mal: Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Milcheinschuß jemals gespürt habe!
    Ich merke ihn immer nur daran, dass Jannis plötzlich vertstärkt schluckt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum