Hallo ihr Lieben!
Da bin ich mal wieder.
Seit etwa Ende Mai bekam Kassandros ja nun dieses Flixotide (das hier in D.Land wohl Flutide heisst)....als wir Ende Mai im G-land Urlaub waren, hatte er ja so einen schlimmen status Asthmaticus (obs wirklich einer war, wissen wir bis heute nicht so wirklich)....er wurde auch mit aerolin (was wohl salbutamol ist) behandelt....aber immer "nur" wenn er gerade husten bzw eine Bronchitis hatte.
Seine letzte Bronchitis ist etwa 1 1/2 bis 2 Monate her. Die ganze Zeit haben wir morgens und abends mit dem Aerochamber mit Flutide inhaliert. Irgendwann war das leer und wir bekamen Budes 0,2 mg. Soll das Gleiche sein, meinte der Arzt...Flutide gäbe es nicht mehr oder so???
Nun ja.... am Dienstag waren wir zur Untersuchung mal wieder beim Kinderarzt und die ganzen 1 bis 2 Monate hatte er gar keinen Husten. Noch nicht mal einen Tag oder so. WIr sollten nämlich ein Hustenprotokoll führen....aber da gabs nix zum Eintragen.
Der Arzt war sehr erfreut über Kassandros Zustand und sagte wir sollten das Budes Spray jetzt noch eine Woche nur noch 1 Mal täglich benutzen und dann gar nicht mehr. Ach wie schöööön
SO..... seit 2 Tagen hat Kassandros jetzt ein Schnottnase. Das kann doch alles nicht wahrsein oder doch???
Ist das jetzt purer Zufall??? Oder liegt das daran, dass wir die Dosis des Sprays heruntergesetzt haben? Hat Schnupfen nix mit dem Budes Spray zu tun? Also nur Husten etc? Versteht ihr was ich meine?
Vielleicht kann mir hier ja jemand meine doofe Frage beantworten....denn es kommt mir echt ganz schön komisch vor....
Ach ja...der Doktor meinte noch, wenn Kassandros wieder Husten bekommen sollte, dann sollten wir erst mal gar kein Budes mehr benutzen sondern nur noch Salbutamol...und wenn es damit nicht besser wird, dann Budes dazu und wieder bei ihm vorstellig werden.
Vielleicht haben wir Glück und es bleibt bei einer ätzenden Schnotternase?
Was könnte ich tun, damit es nicht schlimmer wird? irgendwas homöopathisches? Vitamine? Nicht rausgehen? .... etc?
Ich hab so nen Schiss, dass er jetzt schon wieder eine Bronchitis bekommt
Vielen lieben Dank schon mal wieder!
LG
Stephanie
Kommentare
25,096
Also zu Buds kann ich dir nix sagen..das kenne ich nicht.
Nur wir haben jetzt 2 Winter konsequent von September bis ende März 2x täglich mit Pulmicort und dazu bei bedarf noch bis zu4x mit Salbutamoöl inhaliert..und zwar durchgehend. Ende April wenn es warm genug war hatte Felix dann bisher immer Bronchitispause bis zum Herbst..was nicht heißt das er über den Sommer nicht krank ist.
Dieses JAhr 1 kräftige Erkältung im Juni und Scharlach im August bisher.
MEin KIA sagt ungefähr mit 3-5 Jahren wird es besser bis dahin sind ie Bronchien enfach noch soo klein..und wenn sie dann empfindlich sind machen sie halt gleich dicht.
Also der Schnupfen muß gar nix mit dem inhalieren zu tun haebn.
Und das die kleinen alle 4-6 Wochen einen Infekt haben ist auch normal...
Da muß man einfach durch.
579
Vielen lieben Dank für deine schnell Antwort. Dann werd ich wohl einfach hoffen, dass es wirklich nur ein Schnupfen ist und nix schlimmeres wird.
Was ich noch fragen wollte....
wie wirkt Apsomol (also salbutamol) eigentlich? In den letzten Wochen hatten wir ja dieses Flutide bzw jetzt Budes....was wohl beides ein Cortisonspray ist, benutzt. Bei dir wurde Apsomol als Langzeittherapie gegeben? Wieso denn bei uns das Cortisonspray? Weisst du das vielleicht?
Wenn Kassandros jetzt doch husten bekommen sollten, dann sollen wir ja wieder das Salbutamol geben...alle 4 Stunden...und das Budes (Cortisonspray) erst wieder nach Absprache. Hmmmmmmmmmmmmmm?
Danke im voraus!
LG
Stephanie
25,096
Apsomol wirkt schneller aber die Wirkung läßt auch schneller weider nach..
wir hatten immer beides in Kombination.. Pulmicort 2x täglich..und Apsomol 1-4x mal täglich. ;-)
579