Ab welchen Alter Fahrrad bzw Lauflernrad

baby.lucababy.luca

107

bearbeitet 22. 09. 2006, 23:29 in Kleinkinder
Hallo!
Ab welchen Alter fängt man eigentlich an. mit Fahrrad fahren und ist ein Lauflernrad sinnvoll vor dem Kauf eines Fahrrades?!

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dass ist schon auch regional untersschiedlich. Hier im flachen Norden, wo eh alle Fahrrad fahren, fahren auch schon viele drei und vierjährige Kinder. Im Bergischen Land sehe ich das seltener, da scheint das Fahrradfahren wohl eher später auf dem Plan zu stehen, spielt allerdings ja auch nicht die gleiche Rolle im Alltag. Lauflernräder fangen fangen wohl meistens so mit 2, 2,5 Jahren an, allerdings finde ich das immer recht gefährlich, wenn ich z.B. meinen Neffen damit rasend schnell den Berg runterfahren sehe, ohne Bremse, ohne die Überrsicht zu haben... Die Lauflernräder trainieren wohl den Gelichgewichtssinn recht gut, aber ich denke, da würde es auch ein Roller tun.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat den ersten Versuch mit 2,5 Jahren auf dem Laufrad gestartet, aber seit dem erstmal wieder das Interesse verloren. Sie hat es auf Anhieb super gemacht, ist aber ein Kind, das sehr vorsichtig ist und so muss ich keine Angst haben, dass sie den Berg hinunterheizt. Sie hat auch einen Helm auf dem Laufrad an. Leider ist ihr Laufrad noch ein paar Millimeter zu gross. Schade, ich hatte gehofft, dass wir diesen Sommer (welcher Sommer :roll: ) häufiger damit unterwegs sein können. Naja, wird halt im Winter Laufrad gefahren, wenn sie wieder Lust daran findet. Im Moment sind Bobbycar und Dreirad wieder interessanter. Übrigens für alle Laufradgegner. Jolina legt sich mit dem Dreirad heftiger auf die Nase als mit dem Laufrad.
  • TanjaTanja

490

Hallo!
    Unsere Tochter hat ein Lauflernrad, kann aber noch nicht damit fahren, weil die Beine noch zu kurz sind :cry:
    Sie ist jetzt 2 einhalb Jahre alt.
    Unser Lauflernrad hat auch ne Hinterradbremse, die am Lenker betätigt wird.
    Es gibt auch Lauflernräder die man gleich zum Fahrrad umbauen kann.

Mein Sohn hatte kein L.rad, da wir dies nicht kannten und hat mit 3einhalb,bzw. mit 4 ein Fahrrad bekommen.
    Hier in Bayern sind die Lauflernräder schon ziemlich in "Mode".

Und zum Dreirad-strampeln ist sie zu faul :twisted:

Gruss, Tanja
  • LoreleiLorelei

4,536

baby.luca, wenn du überlegst, welche Anschaffung sinnvoller ist: es gibt Laufräder (hab ich zB gesehen bei Toys`r`us), die man mit Pedalerie ausstatten kann.
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe eine bloede Frage, die mich jetzt schon beschaeftigt. Und zumal ich lese, was Tanja und Lorelei schreiben, dass es Lauflernraeder gibt, die man zum Fahrrad umbauen kann: warum kann man nicht ein normales (Kinder-)Fahrrad kaufen und da ggf. erstmal die Pedale abschrauben? Mir kommen diese Lauflernraeder als reine Geldmacherei vor. :oops:
  • michi04michi04

419

Wir haben ein Rad, welches unheimlich leicht aus Holz ist und einen sehr niedrigen Sattel hat. So kann Matilda selbst mit ihren kurzen Beinen schon fahren. Allerdings ist sie ein extremst vorsichtiges Kind, so ist das mit dem Fahren eher ein langsames Schleichen ;-) Und die Ausdauer ist auch noch nicht so sehr ;-) Aber so lange es ihr gefällt? Jedenfalls kann sie seitdem sehr gut das Gleichgewicht halten und freihändig auf einem Bein stehen... Achte also einfach auf die Sattelhöhe und das Gewicht, da am Anfang die Ausdauer eher gering ist und DU das Ding dann tragen musst :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm. ich würde sagen: das geht durchaus. Man müsste dann aber auch das Lager, Zahnkranz etc. abmontieren. So aufwendig ist das zwar nicht, aber warum einfach, wenn es auch teuer geht. ;-)
    Höhe und Gewicht sind sicher entscheiden, aber es gibt ja unterschieldiche Modelle. Aber theoretisch ist es sicher möglich.
  • TanjaTanja

490

bearbeitet 2. 09. 2006, 22:38
    Ich denke auch, dass man erst alles abmontieren muß....

:roll:

Gruss, Tanja
  • LoreleiLorelei

4,536

Tanja nimm mal bitte den Link wieder raus, die müssen erst von einem Mod genehmigt werden. Also PN an einen Mod und erst DANN einstellen.
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben ein Lauflernrad für Cecilia seitdem sie ca. 2 Jahre alt ist.
    Anfangs war sie noch etwas klein, aber mittlerweile passt sie drauf und fährt auch wie eine Wilde.
    Es macht ihr viel Spaß.
    Fahrrad halte ich in dem Alter für nicht sinnvoll.
    Cecilia z.B. bekommt das mit dem Treten beim Dreirad nicht gebacken (mag auch Faulheit sein, denn Mama schiebt ja), wie also soll sie Fahrrad fahren?
    Das Laufrad hilft den Kids aber ihr Gleichgewicht zu schulen was ihnen dann wiederum beim Fahrrad fahren hilft.
    Das Laufrad fällt gnauso schnell um wie ein Fahrrad wenn man nicht aufpasst.
    Außerdem müssen sie schon lernen links und rechts zu koordinieren.
    Man kann ja schließlich nicht nur mit einem Bein fahren.

Mit Sicherheit kann man behaupten das wir auch ohne Laufräder groß geworden sind, aber ich finde es klasse und halte es nicht für Geldmacherei.
  • ChristaTChristaT

554

wudwud schrieb:
    Mit Sicherheit kann man behaupten das wir auch ohne Laufräder groß geworden sind, aber ich finde es klasse und halte es nicht für Geldmacherei.
    Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. ;-) Mir ging's darum, ob man ein spezielles Lauflernrad braucht, oder ob's auch ein normales Fahrrad, bei dem man zuerst die Pedale abmontiert, taete. Letzteres haette den Vorteil, dass man es spaeter noch als 'richtiges' Fahrrad benutzen kann.

Lorelei, bei uns ist es noch eine Weile hin ;-), aber wenn es soweit sein wird, werde ich mir das genauer anschauen. Ich bin mir naemlich nicht sicher, dass man da sooo viel abmontieren muss, wissen tue ich es jedoch nicht. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es müsste o.k. sein, nur die Pedalen abzumontieren, da um die Kette ja bei den meisten Kinderfahrrädern sowieso ein Schutz drumrum ist. Ich denke es kommt auf die Höhe des Sattels an.

Luke hat mit 3 1/2 ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen. Aber nachdem wir merkten, dass er ganz gemütlich aufgestiegen ist und auch oftmals natürlich ohne hinzufallen extrem langsam fuhr und oft anhielt ohne die Füße auf den Boden zu stützen, bekam er jetzt im Sommer einen Roller. Damit klappt es mit dem Gleichgewicht jetzt echt super, er pest die Straße entlang und das Ding hat auch eine Bremse. An einem Laufrad hatte er nie Interesse, war ihm immer irgendwie zu blöd :neutral:
  • milchbartmilchbart

2,721

Das geht. Bei meiner Nichte wurde einfach nur die Pedale abmontiert, die "Hebel" für die Pedale oder wie auch immer man das nennt, waren noch dran. D.h. ist eine einfache und sehr günstige Sache. Und nachdem sie sich sicher fühlte, wollte sie von selbst, dass die Pedale drangeschraubt werden. Was ich für etwas gefährlich sehe bei der Sache, ist, dass am Lenker eine normale Bremse fürs Vorderrad ist, die Hinterradbremse funktioniert nur mit Pedalen. Das kann zum Bremsen animineren udn auch mal ein Salto über den Lenker provozieren.
    hallo,

laufräder sind wegen der gleichgewichtsschulung nicht nur als vorbereitung fürs fahrradfahren zu empfehlen. ein roller tuts natürlich auch. die haben aber oft einen hohen lenker. ausnahmen haben dann wieder 4 räder, also nichts mit gleichgewicht.

von vielen müttern habe ich gehört, dass es mit 2 noch zu früh für ein laufrad ist. die laufräder sind mindestens 30 cm, meist sogar erst ab 35 cm hoch. auf zehenspitzen zu beginnen ist bestimmt viel schwieriger.

es gibt auch 4-rädrige laufrad/lauflernroller, das ist ein typischer holzroller mit holzsitz drauf, 24 cm hoch. aber auch kein gleichgewichtstraining.

meine empfehlung: dein kind zum testen mit in einen oder mehrere läden nehmen, um zu sehen, ob es wirklich mit der größe klappt und dein kind überhaupt interesse hat.

einige der wenigen sehr niedrigen räder (28-29 cm) sind puky M und bambinobike. absolute spitze mit 25 cm ist pedo-bike S mini. dieses wird dann aber wohl nicht sehr lange halten, weil es nur bis 33 cm nach oben geht.

für mehr infos über ausstattung und sicherheit verschiedener räder fand ich den laufradtest von beebie.de sehr interessant.

wünsche eine gute entscheidung
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

wudwud schrieb:
    Cecilia z.B. bekommt das mit dem Treten beim Dreirad nicht gebacken (mag auch Faulheit sein, denn Mama schiebt ja), wie also soll sie Fahrrad fahren?

Das ist aber nicht ungewöhnlich und hängt mit der Motorik zusammen. Während die Kinder beim Dreirad eher nach vorne treten müssen, treten sie beim Fahrrad nach unten. Das ist wesentlich leichter. Florian konnte mit dem Dreirad auch erst fahren, nachdem er ein Fahrrad mit Stützrädern hatte...

Laufräder sind bestimmt gut für das Gleichgewicht. Wir haben einen Jungen hier in der Nachbarschaft, der ist jetzt 4 und der fährt schon seit letztem Sommer Fahrrad ohne! Stützräder und zwar wie ein Wilder. Der hatte vorher auch ein Laufrad.

Florian hat kein Laufrad sondern seit er ca. 3 ist ein Fahrrad mit Stützrädern und fährt damit auch schon ganz gut.

Ich denke, das ist alles eine Frage der Übung und dessen, was im Angebot ist.

Ein Fahrrad zu kaufen und die Pedale usw. abzumontieren halte ich für unsinnig. Der Sattel und der Lenker müssten ja schon sehr weit nach unten zu stellen gehen, damit die Füße auf den Boden kommen, wenn das Kind auf dem Sitz "sitzt". Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja mittlerweile solche Kombinationen.

LG
    Mandy
  • ChristaTChristaT

554

Mandy1976 schrieb:
    damit die Füße auf den Boden kommen, wenn das Kind auf dem Sitz "sitzt".
    Sorry, aber auch schon beim "richtigen" Fahrrad wird empfohlen, den Sattel nur so hoch zu stellen, dass die Fuesse richtig auf dem Boden sind, und nicht nur so wie meistens bei Erwachsenen, die Zehenspitzen, also weiss ich nicht, wo das Problem sein soll. :grin:
    Hallo,
    meine kürzliche Erfahrung bei einem Fahrradfachhändler, dass er meinte, wenn beim Laufrad nur die Zehenspitzen auf dem Boden sind, würde das ausreichen. Soviel zu Selbstverständlichkeiten.
    Wegen dem Abmontieren der Pedalen, habe ich auch nochmal überlegt. Nachdem ich festgestellt habe, dass es nur sehr wenige Laufräder gibt, die eine niedrige Höhe für unter 2,5 jährige haben, glaube ich auch nicht, dass es wirklich niedrige Fahrräder gibt.
    Wäre mal interessant ... wer kennt die niedrigste Höhe eines Fahrrades?
    Einen schönen Tag
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und er beginnt grade mit dem Laufrad so richtig zu fahren - noch etwas langsam, aber er kommt voran. Vorher kam er mit den Füssen nicht wirklich gut auf den Boden, dann kippte das Rad beim Anschieben udnd er verlor das Gleichgewicht.
    Ich bin schon der Meinung, daß sie mit den Füssen sicher auf dem Boden stehen müssen, weil es sonst zu kippelig ist beim Abstoßen.
    Mit dem Dreirad kommt er übrigens nicht klar, das kapiert er das mit demTreten nicht.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, ich persönlich bin auch der Meinung, dass man nicht alles haben muss, weil es das eben gibt. Meine Schwiegermutter wollte uns immer ein Laufrad andrehen. Das habe ich immer kategorisch abgelehnt. Nicht weil ich was gegen Laufräder habe, sondern weil ich finde, ein Kind muss nicht den gesamten Fuhrpark haben, den es für das Alter gibt.

Wir haben Bobbycar und Dreirad im Garten, ein Fahrrad zuhause. Bei der Oma hat er ein Bobbycar, einen Roller und ein Ketcar. Irgendwann ist dann halt mal Schluss.

Ich bin aber schon der Meinung, dass die Kinder beim Laufrad mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen können sollten. Wenn ich mir das Fahrrad so anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass das gut als Laufrad zu benutzen wäre.

LG
    Mandy
    Melissa hat ein Laufrad zu ihrem 1. Geb. bekommen. Im Geschäft hätte man angeblich gesagt dieses Laufrad ist ab 1 1/2 Jahren. Ich glaube ich lasse es nicht auf einen Versuch ankommen, wenn ich das hier alles so lese. Da Melissa gerade mal 78cm ist gehe ich mal davon aus ist dieses Rad viel zu gross und noch viel zu gefährlich.
    Wenn ich da so manchen kl. fahren sehe die legen ja ein richtiges Tempo hin.
    Müssen wir uns ein neues Versteck aussuchen. Denn Melissa weiss ja mitlerweile auch was das ist, sieht es ja von anderen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum