Hallo,
ich muss Euch mal erzählen, was uns heute passiert ist, mein Mann und ich waren beide echt betroffen...
Und zwar waren wir heute im Einkaufszentrum am Ende noch einen Kaffee trinken. Am Nebentisch saßen Eltern mit 2 Omas und einem etwa 8-jährigen Mädchen. Irgendwann ging die Mutter vom Tisch weg, woraufhin das Mädchen ihr hinterherlief und weinte. Der Vater rief sie sehr barsch zurück: "Du wolltest doch grade nicht mit, dann bleibst Du jetzt da." Offenbar konnte sich das Mädchen wohl nicht so recht entscheiden, die Mutter ist kurz zur Bank, Geld holen, stellte sich später raus.
Jedenfalls weinte die Kleine weiter und wurde dafür sowohl von ihrem Vater als auch von den Omas übelst angefaucht! :shock: "Jetzt sei doch mal still" "Was soll denn das Theater" "Für Dich nicht so auf" "Das ist der Jähzorn, das ist nur der Jähzorn". Unsre Blicke wurden quittiert mit "Sei endlich ruhig, die anderen schauen schon" ... Der Vater betitelte sie mit "Bist Du jetzt blöd oder was" "Du hast ja einen Knall" "Wie kann man sich so aufführen"... Die redeten - nein prügelten förmlich auf sie ein, packten sie am Arm usw. die Kleine schluchzte immer mehr, inzwischen ganz aufgeregt und konnte sich gar nicht mehr beruhigen.
Normalerweise sage ich bei sowas inzwischen nichts mehr, weil die Wut ja nur am Kind ausgelassen wird. Aber nachdem unsere Blicke dann so gedeutet wurden, dass mich das Weinen des Kindes störte, habe ich dann doch kurz klargestellt, dass das nicht der Grund für unsere Blicke ist. Die haben das nicht wirklich kapiert. :flaming01:
Nach etwa 10 Minuten kam die Mutter wieder und war ganz verwirrt ob der Situation, hat dann ihr Kind auf die Seite genommen und mal ruhig mit ihr geredet. Daraufhin hat sich die Kleine dann auch allmählich beruhigt. Die einzig richtige Reaktion meiner Meinung nach auf sowas. Sie hat uns dann noch angesprochen, das wäre jetzt furchtbar peinlich für sie. Ich hab dann nur gesagt, dass ihr ja nix peinlich sein muss, wenn ihr Kind weint und dass ich die Reaktionen der anderen nicht verstehen konnte, dass die so schimpfen und so... Daraufhin eine der Omas: "Wir haben doch nicht geschimpft!?!" :twisted:
Also, mein Mann und ich waren echt betroffen, wie die auf das Weinen von diesem Kind reagiert haben, bester 50er Jahre Erziehungsstil, Hauptsache das Kind ist ruhig, denn das spinnt ja nur und trotzt und blamiert alle... :sad: Ich fand das alles total schrecklich, ich will gar nicht wissen, was da zuhause abgeht...
So, das wollte ich nur mal loswerden, das geht mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf...
Kommentare
1,356
Ich weiß genau, wie ihr Euch fühl und gefühlt habt, aber Du kannst trotzdem stolz sein, dass Du was gesagt hast!
Ich bin oft einfach zu erschrocken um was zu sagen oder möchte einfach keinen Streit riskieren mit fremden Leuten...obwohl das sicher falsch ist!
Ich habe es sogar nicht geschafft, mein Kind zu verteidigen letzte Woche.... :sad:
Wir waren das erste Mal im Mutter-Kind-Turnen zu dem wir angemeldet sind und das leider auch schon voll bezahlt ist.
Die Leiterin forderte die Kinder auf, rückwärts über eine Matte zu krabbeln. Da sind auch ältere Kinder als Louis dabei, für die es teilweise auch schon der 2.Kurs ist. Viele haben das gemacht manche haben auch nur zugeguckt...
Darunter auch mein 16 Monate (!!!) alter Sohn.
Die Leiterin kam dann ganz plötzlich, schnappte Louis ohne Ansprache von hinten, knallte ihn auf die Matte und wollte ihn zum rückwärtskrabbeln "zwingen". Als er anfing zu weinen, weil er völlig überrascht und überrumpelt war, meinte sie: Man muss auch mal was machen, zu dem man keine Lust hat!
Ich hab dann mein heulende Kind genommen und getröstet...
Ich konnte einfach nichts sagen, so geschockt war ich... Louis wollte danach nicht mehr in ihre Nähe.... :flaming01:
Ich habe ihm danach versprochen, dass sowas nie wieder passiert und dass ich ihm in Zukunft helfen werde..... :sad:
Was mach ich mir Vorwürfe!!!!!!! :oops:
3,183
1,356
Es ist ein Kurs, angeboten von der Volkshochschule und er ist bereits voll gezahlt....ich muss weiter hingehen....oder habd as Geld halt verloren!
:???:
1,641
Wenn sie einen Funken pädagigisches Verständnis hat (was bei einer Leiterin eines Eltern- Kind- Turnens wünschenswert wäre) wird sie darauf eingehen und - wenn es sehr gut läuft - vielleicht mit Louis reden.
Aber so unausgesprochen würde ich das nicht stehen lassen.
(Hab ich früher gemacht und mich immer grün und blau geärgert, heute sag ich meine Meinung und fühl mich damit besser).
@Dawn: Deine Reaktion find ich super.
Ich glaube, dass manche Mütter garnicht wirklich wissen, was hinter ihrem Rücken durch Väter und Großeltern abgezogen wird.
Denke mal, dass die Mutter nur dachte: zwei, drei Tränchen, dann is gut. Trotz eben (bei uns z.B. wenn Flo irgendwo nicht weg will und ich ihn aber in seinem Autositz anschnallen muss. Dann wird mal gebrüllt, Krokodilstränen gedrückt und nach zwei Minuten is wieder alles in Butter).
Dass dann aber das Kind noch weinte als sie wiederkam war sicher überraschend für sie (hat man ja auch an der Reaktion gemerkt).
Ob ich in dieser Situation den Mut gehabt hätte, den Vater und die Großeltern anzusprechen weiß ich nicht. Aber innerlich hätte ich die vermutlich zerfleischt... :flaming01: