Hallo!
Ich weiß, dass dieses Thema denke ich jede Mutter hat.
Und ich weiß auch, dass hier im Kummerkasten weitaus größere Probleme stehen.
Aber ich muss mich einfach mal irgendwo auskotzen.
Fo ist jetzt 16 Monate alt.
In diesen 16 Monaten ist wirklich nahezu alles, was unseren Sohn angeht an mir "hängengeblieben".
Klar, ich bin Hausfrau und Mutter.
Und ich bin es ja auch gerne.
Aber: in 16 Monaten hat mein Mann meinem Sohn wenn es hoch kommt 5 mal alleine die Windeln gewechselt.
Als Flo noch ganz klein war (so bis drei oder vier Monate) ihm das Abendfläschchen gegeben, danach nicht mehr.
In einmal ins Bett gebracht (war letzten November, da hatte ich ne PartyLite-Party). Und selbst da musste ich dann hochkommen und den Kleinen ins Bett bringen, weil er es nicht geschafft hat.
Noch nie ist er aufgestanden und zu dem Kleinen ins Zimmer gegagen, wenn er nachts oder abends geweint hat um ihn zu beruhigen.
Er zieht den Kleinen an - mit Sachen die ich rausgelegt habeund fragt mich dann: wo find ich denn Socken? In der gleichen Schublade in der sie seit 10 Monaten liegen...
Dazu kommen dann so Dinge wie: ich lege mein benutztes Handtuch auf den Badewannenrand, obwohl unter dem Waschbecken ein Korb für die Handtücher steht.
Ich trage mein Geschirr zwar aus dem Esszimmer in die Küche, aber in die (leere und absichtlich offenstehende) Spülmaschine räume ich es nicht.
Ach, es sind tausend Sachen.
Ich meine ich kann ihn ja verstehen.
Er geht den ganzen Tag arbeiten.
Abends hat er bis zu der Zeit in der Flo anfing mit zu essen - immer gekocht, weil ich Flo in der Zeit ins Bett gebracht habe (und dabei koche ich so gerne..)
Aber er wollte nicht tauschen.
Und wenn ich dann aus Flos Zimmer kam und gegessen hab, kann ich dann noch das Chaos in der Küche beseitigen, während er auf dem Sofa liegt und fern sieht.
Wenn Flo schreit steht er nachts mit auf. Macht uns ne Flasche, geht aufs Klo und legt sich wieder schlafen.
Ich denke fast, dass er das macht, weil es dann schneller ruhig ist, als wenn ich das alleine mache.
Wenn er von der Arbeit kommt, will er sich mal aufs Sofa legen und ein bisserl dösen. Meistens will Flo das aber nicht, weil er sich so freut, dass sein Papa da ist.
Naja, ich werd dann angeschaut und bekomm gesagt: ich will doch mal Feierabend haben.
JA UND WAS IST MIT MIR???
Ich bekomm am WE morgens ein schlechtes Gewissen, weil ich früh aufstehe und mein Mann dann auch aufsteht ("alleine mag ich nicht im Bett liegen"). Er bleibt max. ne halbe Stunde länger als ich im Bett.
Und dann ist er - wie jetzt im Moment - um die Mittagszeit schlags kaputt, liegt auf dem Sofa und pennt.
Ich würd so gerne mal was mit meinen beiden Männern am Sonntag unternehmen.
Aber dann bekomm ich gesagt, dass das Wetter nix für den Zoo is, dass dies is, dass jenes is...
Ach... ich komm mir hier vor wie ne Haushälterin.
Kennt ihr die neue IKEA-Werbung?
Die wo die Frau vor dem Spiegel steht und sagt Männer wollen dies und das und das...?
So fühl ich mich.
Nur, dass ich dann nicht zu meinem Mann ins Bett steige und sage: Na und?
Auf Sex hab ich so gut wie keine Lust mehr.
Ist ja so dass wir noch ein zweites Kind wollen, ich mir im Moment aber nicht sicher bin ob ich das alles schaffe.
Wenn ich das dann sage bekomme ich zur Antwort, dass ich mir dann nen Job suchen soll und er beim zweiten Kind daheim bleibt.
Das will ich aber auch irgendwie nicht, denn ICH bin die Mama.
Ich möchte auch dazu sagen, dass ich meinen Mann sehr liebe.
Dass wir beide das Kind wollten und eigentlich glücklich sind.
Und er ist ja auch ein guter Vater, der mit seinem Sohn spielt und z.B. auch mit ihm zum Babyschwimmen geht (wobei ich da mitgehen muss, denn das Umziehen von dem Kleinen, abtrocknen, wickeln und wieder anziehen ist meine Sache).
Ich wünsch mir halt einfach ein klein wenig mehr Unterstützung... nur wenn ich ihm das sage kommt er auf die Tour "ich weiß ich mach alles falsch, ich kann ja garnix richtig machen".
Das schlimme ist, dass sich mein "Ärger" darin abzeichnet, dass ich hier im Haushalt im moment immer weniger mache, weil mir einfach die Nerven fehlen.
Warum soll ich zum hundertsten mal jedes einzelne Handtuch aufheben, wenn fünf da liegen, nehm ich die zusammen. So nach dem Motto.
Ich will doch auch nur EINMAL meinen Film in Ruhe zu Ende sehen wenn der Kleine schreit, dass Papa geht und ich sitzen bleiben kann.
Einmal am WE ausschlafen und und und...
Ich glaub ich hab meinen Mann wie ein Monster dargestellt.
Aber ich fühl mich im moment ein wenig alleine.
Ich trau mich garnicht, abends mal wegzugehen, weil ich mir ausmale wie sehr das mit den beiden Männern in die Hose geht.
Einmal die Woche schläft Flo bei meinen Schwiegereltern (da haben mein Mann und ich abends THW-Dienst, das einzige "Hobby" das ich mir noch gönne). Da is das einschlafen zwar auch nicht so wie bei Mama, aber die kommen zurecht.
Sollte ich irgendwann nochmal schwanger werden - wobei ich glaube, dass mein Körper sich im Moment sträubt wegen dem ganzen Mist - weiß ich, dass mein Sohn bei meinen Schwiegereltern bleibt während ich im KH bin, weil mein Mann damit nicht parat kommt.
Trau ich ihm zu wenig zu?
Bild ich mir das alles nur ein?
Ich werd im Moment noch kirre.
So, nu isser wach und sucht mich... muss schnell mal wieder runter.
Hat einfach gut getan, das alles mal zu schreiben, auch wenn es etwas konfus ist.
Danke!
Kommentare
1,315
6,187
sag ihm konkret, was du erwartest. sprich mit ihm, dass du nicht glücklich bist. geh einfach weg, so dass er sich kümmern muss. Man ist doch als Mutter und Hausfrau nicht der depp vom Dienst? du hast ne 24 h schicht, er 8 h???
Teilt es euch so auf, dass ihr beide damit glücklich werdet..
Mein Mann arbeitet sehr viel, aber trotzdem erwarte ich, dass er abends, falls caius noch nicht schläft, sich um den Kleinen kümmert, der freut sich auf ihn! Und am WE gehen die beiden auch mal allein weg, so dass ich Ruhe habe, genau wie mein mann manchmal allein was macht.
Aber man muss richtig kommunizieren, bis es klappt, ohne genaue Anweisungen und diskussionen lassen sich Männer meistens nicht einspannen - warum auch, die frau hat es doch bisher akzeptiert? :roll:
versuch es mal ;-)
1,263
Cora hat vollkommen Recht, wenn sie schreibt, dass nur du was daran ändern kannst ( mir gehts ähnlich und ich hör solche Sätze net gern, aber es stimmt).
Denn ihn stört es sicher nicht so wie es jetzt ist, nur dich. Er hats ja bequem und vor allem geht er morgens und lässt dich im Chaos zurück...
Die Diskussion dass er zuhause bleibt und ich arbeiten gehe hatte ich auch. Mal ehrlich, warum wir das nicht wollen ist doch klar: wir trauen ihnen die Haushaltsführung UND die Kindererziehung nicht zu, oder?
Wäre mal interessant zu sehen, wie das dann wirklich abgeht...
Große Tips kann ich dir leider nicht geben (wie gesagt, mir gehts ähnlich und ich suche noch Lösungen) aber ich kann dir Mut machen.
Mut, mit ihm zu reden, dir eine Lösung auszudenken, die euch beiden gut tut.
Immerhin liebt ihr euch und das ist die beste Basis ;-)
798
vor dem Problem standen wir auch... Und es hat auch einige Monate gedauert bis wir so einigermaßen eine "gute" Richtung hatten...
Inzwischen ist es seine feste Aufgabe sich um die Spülmaschine und den Müll zu kümmern, der Rest ist mein Job...
Und wenn er Wäsche verstreuen würde, würde die solange nicht gewaschen bis sie in der Wäschetonne landet... *g* Liegengelassene Handtücher würden einfach auf seiner Betthälfte oder seinem Arbeitsplatz landen...
Allerdings hatten wir diese Probleme nie... Geschirr lässt er stehen, und teilweise Müll mal liegen(Verpackungsmüll von Schoki o.ä.), aber dann wirds eben ein kleiner Müllberg und das Geschirr sammelt sich bei ihm... Da müssen wir dann beide durch...
Aber erstaunlicherweise klappt das sehr gut.. Sicher ist es anders als wenn ich es erledige, aber es ist auch gut... Und ich bin einfach lockerer, seh das nicht mehr so eng, wenn was rumsteht oder liegt und gut ist... Denn den meisten Stress machen wir uns doch selbst, weil es immer "ordentlich" und "aufgeräumt" aussehen soll,... Und trotzdem können wir hier jederzeit Spontanbesuch rein lassen... ;-)
Bzgl. der Freizeit, die nehm ich mir einfach, denn sonst hätte ich keine... Und das musste und muss ich immer wieder lernen. Auch ich habe ein Recht auf Freizeit und ich kann sie mir einfach nehmen... Und wenns dann nicht in "meinem Sinne" läuft muss ich es akzeptieren lernen, denn solange das Kind gut versorgt und betreut ist ist es genauso gut wie mein Weg. Ich versuche nicht zu verbessern oder kritisieren wenn er was auf seine Art macht, denn nur weil es anders ist, ist es nicht schlechter... Aber auch das muss ich immer wieder neu lernen...
Mach was draus, setz dich durch und tu was für dich und letzendlich euch... ;-) Ist kein leichter Weg, lohnt sich aber...
1,641
Gestern haben wir den ganzen Tag damit verbracht, den Gartenzaun aufzustellen, damit unser Sohnemann nicht mehr zum Nachbar uns seinen Schäferhunden entwischt.
Als ich hörte, dass das Wetter heute so toll sein soll, hab ich gefragt, ob wir nicht heute nach Flos Mittagsschlaf in den Zoo könnten.
Den ganzen Samstag hat mein Mann dann von Sonntag Nachmittag Zoo gesprochen.
Und wenn der Kleine Mittagsschlaf macht, wollte er mir die Bilder für unsere Homepageaktualisierung hochladen und an einem Rechner was umbauen.
Heute morgen hieß es: "Mir tun alle Knochen weh und Kopfweh hab ich auch... lass uns doch in der Stadt ne Runde gehen nach dem Mittagsschlaf. Und wenn der Kleine schläft, lade ich die Bilder hoch und baue den Rechner um."
Begeistert war ich nicht, aber ich wollte ja auch nicht zu viel verlangen.
Und was ist jetzt?
Flo macht Mittagsschlaf und mein Mann liegt auch im Bett und pennt.... Ich glaube nicht, dass ich heute nochmal weg komme. Denn wenn er wach wird, muss ja als erstes der Rechner umgebaut werden... und dann werden vielleicht noch die Bilder hochgeladen (geht derzeit leider nur von seinem Rechner aus, sonst würde ich es machen) wenn ich viel meckere....
Könnte echt schon wieder Amok laufen, zumal ich im Moment eh etwas auf dem Zahnfleisch gehe (siehe Unterforum Kinderwunsch)....
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
4,530
Es gibt so Tage, die sind einfach so und da könnte man die Männer gegen die Wand klatschen. :oops: Sorry!
1,448
....und wenn Du heute mit einer Freundin etc. in den Zoo gehst? Dann kann er sich pflegen und leiden und sich um die Bilder kümmern.
6,187
256
Er will eine Entschuldigung dafür, das ich gestern abend im Baumarkt ne halbe Stunde länger gebraucht habe als er einkalkuliert hat...weil das Baby hier mit ihm war und dann geschrien hat. Ich kann den Kleinen echt überall lassen, sogar nach 2 Stunden bei der Nachbarin hole ich ein quitschvergnügtes Kind ab, aber lass ich ihn mal eine halbe Stunde bei seinem Papa :flaming01:
Vorgestern bin ich mit dem Kleinen im Baumarkt gewesen..
Letztens hat er mir eine komplette Flasche Essigreiniger erst eine Woche versteckt und dann weggeschüttet, weil ich General Bergfrühlingsduft zum Putzen nehmen soll ("dieser Gestank, ich halte das nicht aus, warum musst du immer diesen Öko-Essigreiniger benutzen das ist ja widerlich, da ist genau das gleiche drin wie in General, bist du immer noch auf dem Ökotrip....)
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Er will immer das ich mich entschuldige und nicht rechtfertige, aber ich entschuldige mich doch nicht dafür welchen Reiniger ich benutzte.
Achso, und es ist kein Wunder das ich total überfordert wäre, weil ich viel zu viel räume, viel zuviel putze, mich viel zu viel um das Baby kümmere und ihm viel zu selten ohne Nachfrage einen blase. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Das musste jetzt mal raus
Annika
6,187