bin echt sauer

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 5. 09. 2006, 14:59 in Kleinkinder
auf Julchen (fast 2,5) und auf mich.
Vorgeschichte, wir sind oft im Garten, da gibts eine Wiese mit Schaukel und natürlich auch Blumenbeete.
Julia weiß genau, daß sie da nur kucken darf.
Heute war ich in einer anderen Gartenecke und sehe gerade noch, wie Julia was auf die Straße wirft.
Schnell wie der Blitz bin ich hin und konnte leider nicht mehr die letzte Dahlienknospe retten.
Und das, wo sie eh nur 6 Knospen hatte.
Sauer bin ich nun auf Julia, weil sie alle abgerissen hat, und sauer bin ich auf mich, weil ich ihr reflexartig auf die Finger gehaun habe, und dann eine Stunde für sie nicht ansprechbar war.
Wie regelt Ihr das, wenn Eure Kleinen Euch richtig geärgert habe, bewußt oder unbewußt?
Wie baut Ihr Euren Frust ab, wenn etwas irreperabel kaputt geht, selbst wenn es ja "nur" eine Blume ist? Ich bin immer noch traurig.
Männe hat nur gegrinst, nach dem Motto, so ist Deine Tochter...

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Felix was kaputt macht, dann sag ich ihm auch sehr deutlich und streng das es Mist war und versuche einige Minuten mich von ihm fernzuhalten, um wieder runterzukommen. Da lasse ich ihn dann auch mal 5 Minuten toben, heulen und schreien.

Ich denke, in dem Alter kann man den Kinder durchaus sehr deutlich klarmachen, dass das Verhalten schlecht war und man böse auf sie ist. Irgendwie müssen sie ja auch lernen, das sie keine Narrenfreiheit haben und nicht alles dürfen, was ihnen in den Kopf kommt.

Und von diesem einmaligen Klaps auf die Finger trägt sie schon nicht gleich "Schäden" davon ;-) .
  • maschamascha

1,176

Ich schnauze rum, sage "Menno" und schicke sie raus bzw. weg. Rausschicken ist für sie eine sehr harte Strafe, bei der sie sofor anfängt zu heulen, deswegen wende ich das nur in Härtefällen an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    WEnn Luke etwas anstellt, meistens eigentlich ohne die Folgen und Auswirkungen seines Handelns zu überblicken, dann flippe ich manchmal fast kurz aus, ich habe ihm auch schon mal auf die Finger gehauen. :flaming01: Meist ist er dann ziemlich bedröppelt und den Tränen nahe. Das tut mir dann oft gleich wieder leid aber trotzdem rege ich mich dann über den Schaden auf. Ich setzte mich dann zu Luke und erkläre ihm warum ich so sauer bin. :troest:
    Wenn möglich, suchen wir nach etwas was er tun kann, um den Schaden wiedergut zu machen oder eine Strafe, die auch etwas mit der Tat zu tun hat. Klappt aber auch nicht immer.
    Im nachhinein denke ich oft...was solls, irgendwann lache ich über den Vorfall. STelle dir nur mal vor, du erzählst die Geschichte auf seinem 18. Geburtstag, das nimmt dir vielleicht auch ein bisschen die Wut.
    Der Spruch meines Mannes wäre: "Entweder Kinder oder schöne Blumen im Garten..." - Nimms mit Humor!!! ;-)
  • Sina1972Sina1972

948

Ja jetzt im nachhinein sehe ich das auch gelassener.
    Sie macht ja warscheinlich nur nach, was sie irgendwann schon mal bei mir gesehen hat, wenn ich alte Blumen abgeschnitten habe. Und außerdem sind die Knospen ja auf der Straße so lustig rumgehopst.
    Ich denke trotzdem, sie hats kapiert. Ich brauche nur noch hinzukucken, wenn sie den Dahlien zu nahe kommt, und schon gehts in einer anderen Richtung weiter.
    Nächstes Jahr bekommt sie ihr eigenes Stückchen Beet, dann darf sie sich da austoben :biggrin: , hatte ich früher bei meiner Oma auch, damit hat die mich "gebändigt".
    Ich selber habe mich "beruhigt", indem ich es hier ins Forum geschrieben habe, in ihr Tagebuch (das für die Hochzeit ;-) ) und es bestimmt 5 Leuten erzählt habe.
    Jetzt brauche ich nur noch ein Sofort-Rezept, damit ich bei sowas nicht platze.
    Bis 10 zählen finde ich super, es muß mir nur in so einem Augenblick auch einfallen...
  • coracora

6,187

ich schicke caius auch weg, bevor ich platze. Für ihn ist das auch eine furchtbare Strafe, er will immer bei mir sein. Aber ich brauche das auch vor allem, damit ich mich beruhigen kann.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich stelle grade an mir fest, dass ich bei Timo noch nie explodiert bin - bei den meisten Dingen, die er ausfrisst, denke ich mir, dass er es nciht wissen konnte. Wenn er es wissen konnte, sage ich oihm klar nein, und damit ist es auch immer gut.

Wenn unsere Katze hingegen Mist baut (etwa zehnmal so oft wie Timo, und mit zehnmal mehr Aufräumarbeiten verbunden), raste ich regelmäßig aus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum