Wachstums- und Entwicklungsschub: Wann?

viweviwe

93

bearbeitet 4. 09. 2006, 17:22 in Stillen
Hallo Ihr Lieben!

Da ich diese Woche ja über mehrer Tage dachte, ich hätte nicht ausreichend Milch für unsere Maus, war gestern die Vertretung meiner Hebamme da und hat sie auch mal gewogen. Was soll ich sagen: Unsere Kleine hat in 1,5 WOchen 500g zugenommen. :shock: Es war also wirklich ein Wachstumsschub und jezt scheint es auch wieder zu reichen!
:bounce02: ´

Jetzt wollte ich mal fragen, wann diese Schübe denn so sind? Unsere Maus ist jetzt 8,5 WOchen alt und das Buch "Oje, ich wachse!" habe ich auch. Nur kann ich unsere Maus da irgendwie so schlecht einordnen. Den letzten Entwicklungsschub hatte sie vor 2,5 WOchen und den ersten so in der 4. Woche. Nur steht in dem Buch auch, dass man den errechneten GT nehmen sollte. Das funktioniert aber bei uns gar nicht...
Und wann habt ihr die Wachstumschübe bei Euren Kleinen festgestellt? Finde dazu auch immer andere Angaben...

GLG, Viola

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klammer dich nicht an dem Kalender fest. Nicht alle Kinder halten sich an die genauen Zeiten. Ich konnte das bei Mirco auch nie genau nachvollziehen. Mir hat es einfach gereicht zu wissen, dass es diese Phasen gibt und dass es eben völlig normal ist dann unheimlich viel zu stillen. Die Brust kann sich wirklich an alles anpassen, wenn du mit diesem Vertrauen an das Stillen heran gehst, dann überstehst du die anstrengenden Phasen egal wann sie kommen.

500g in 1,5 Wochen ist aber auch eine stolze Leistung :biggrin: ;-)
  • viweviwe

93

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur bei Coline so ist. Habe schon hin- und hergrechnet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen :???:
    Dachte nur, es ist ganz gut, wenn man weiß, wann diese Schübe so ungefähr kommen. Aber vielleicht ist es so auch besser, dann macht man sich nicht im Vorfeld schon verrückt.

Ja, diese 500g haben uns alle sehr überrascht :biggrin:

Seit 2-3 Tagen ist sie übrigens extrem schläfrig. Also, von einem Rythmus in jeglicher Art und Weise kann man bei uns wirklich nicht sprechen; weder beim Trinken noch beim Schlafen. :sad: Kann das auch von dem Schub kommen, dass das einfach auch sehr anstregend war für sie?
  • *Claudia*Claudia

885

Also Max ist jetzt 7 Wochen alt und seit zwei Tagen ist er auch sehr unruhig, will rumgetragen werden meckert viel und am liebsten will er, dass man sich 24 Std. mit ihm beschäftigt, nur so im Bett liegen, dass reicht ihm nicht mehr.

Nachts finde ich ihn sehr anstrengend, letzte Nacht habe ich ihn um 21 Uhr gefüttert, dann kam er um 1 Uhr, dann um 4 Uhr und dann gin es los, er kam um 5 Uhr, hat ganz schlecht getrunken und schlief dabei ein, wecken war zwecklos, dass gleiche wiederholte sich um 6 Uhr und um 7 Uhr. :shock: Wahrscheinlich fiel ihm nach einer Stunde auf, dass er ja noch Hunger hat. Anschliessend schlief er dann nochmal bis 10 Uhr.
  • EowynEowyn

27,156

es gibt phasen wo sie sehr wenig schlafen, es gubt phasen wo sie sehr viel schlafen, es gibt phasen wo sie sehr viel trinken und phaen wo sie sehr wenig trinken. alles normal. die einzige regel ist, dass es keine regel gibt ;-)
  • eva77eva77

162

Doch, eine Regel gibt es: Nach den anstrengenden Tagen, an denen sie so unruhig sind folgt eigentlich immer eine Schlafphase, wo sie ruhiger sind :grin: Das ist dann die BElohnung für die Tage vorher.....
    MEine KInder hatten nie einen Rhytmus und MAx hatte irgendwie auch keine Schübe. Der war immer gleich. Tim hatte jetzt in den 13 WOchen 2 (!) Tage, an denen er nicht immer nur gut gelaunt war, quengeliger als sonst (aber nix im Vergleich zum großen Bruder...) und mehr getrunken hat. Danach war der Spuk wieder vorbei. ICh hatte aber schon mehrere Tage, wo ich sogar abpumpen musste, weil er wenig getrunken hat.

Grüße

Eva
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum