dreht sich mit dem Gesicht zur Matratze ...

floh2773floh2773

100

bearbeitet 12. 10. 2006, 00:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

seit sich unser Zwerg drehen kann (nur vom Rücken auf den Bauch und das noch nicht perfekt), schläft er zu 95% nur noch auf der Seite. Jetzt ist es aber schon ein paar Mal passiert, daß er sich, wenn er unruhig schläft, so dreht, daß er richtig mit der Nase nach unten auf der Matratze liegt und sich "reinsaugt". Er hat einen Mäxchen-Schlafsack von Alvi, ich dachte immer, der verhindert das Drehen auf den Bauch ??? Bis jetzt hab ich das immer mitbekommen, wenn er sich so gedreht hat, aber was, wenn ich mal fest schlafe oder grad nicht im Zimmer bin ? Ich hab jetzt echt Angst, daß er da ersticken könnte, zumal er nicht von selbst den Kopf auf die Seite legt. Ich hab gesehen, es gibt von Alvi auch einen Schlafsack mit breitem Band, wo man das Baby in der Rückenlage fixieren kann. Bringt das was ? Ich weiß auch nicht, ob er damit überhaupt zur Ruhe kommt, wenn er sich nicht auf die Seite drehen kann. Bin ziemlich ratlos. was kann man da machen ???

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kannst du nichts machen. (Naja, früher gab's mal so Schlafsäcke zum anbinden, aber das ist wohl eher der Kinderquälerei zuzuordnen.) Ronja Sophie macht das auch, seitdem sie sich drehen kann, ist nichts mehr mit auf dem Rücken liegen. Am Anfang konnte ich sie, wenn sie ganz tief schlief, noch mal zurück drehen, aber auch das ist lange vorbei. Da kannst du dich nur mit abfinden, und lernen, dir keine Sorgen mehr zu machen.
  • floh2773floh2773

100

Ich hab ja auch nix dagegen, daß er auf der Seite oder auf dem Bauch (macht er ja nicht) schläft, nur er drückt halt wirklich die Nase senkrecht in die Matratze und ich merk halt richtig, daß er da Atemprobleme hat ! Und das macht mir Angst ! Ich vermute mal, daß er dann nicht stabil genug auf der Seite liegt. Und in der Matratze ist wohl kaum atembare Luft ....

Liebe Grüße,

Tina
  • MonifloriMoniflori

4,530

Was macht er denn, wenn er dann keine Luft mehr bekommt?
    Drehst Du ihn dann wieder um?
  • floh2773floh2773

100

Ja, sobald ich das mitbekomme, dreh ich ihn um. Ich gehe mal davon aus, daß man in so einer Situation nicht 5 Minuten warten sollte, ob er es von alleine macht ....?!?

Liebe Grüße,

Tina
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber ich denke mal, dass Du es nicht immer mitbekommst. Maximilian hat das damals auch gemacht, vielleicht auch heute noch und ich habe das mit Bauchweh beobachtet, wenn ich es mitbekam, weil ich wissen wollte, wie er das löst und nach einiger Zeit drehte er immer den Kopf zur Seite und atmete normal weiter und so wird das bei euch sicher auch sein.

Ja und der Alvi-Schlafsack, der erschwert das Drehen zwar, aber desto mobiler die Kleinen werden, desto weniger hindert sie der Alvi am Drehen.
  • CarolCarol

1,315

Ich verstehe deine Sorge, Ronja schläft auch manchmal so, ich nenne es etwas sarkastisch immer die Kamikazestellung. Aber sie dreht den Kopf irgendwann wieder weg, und es geht jetzt seit drei Monaten gut. Es ist einfach so, das wir nichts machen können, so schwer es uns auch fällt. Auf Dauer können wir die Kleinen nicht die ganze Nacht beobachten, um sie wieder umzudrehen.
  • floh2773floh2773

100

Danke für eure Antworten ! Aber ehrlich, beruhigt bin ich nicht wirklich ..... Heut nachmittag hab ich ihn doch tatsächlich erwischt, wie er ziemlich fest in dieser Position schlief ... da war gerade mal noch ein halbes Nasenloch zum Atmen frei .... :shock: Es ist ja auch diese Rückatmung vom CO2, die gefährlich sein soll. Wir haben zwar auch extra die entsprechende Matratze von Alvi, aber drunter liegt natürlich noch ein Matratzenschoner und drüber ein Molton (wegen der Spuckerei). Und kann es nicht auch sein, daß das Gehirn geschädigt wird, wenn es kurze Zeit zu einem Sauerstoffmangel kommt ???

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und kann es nicht auch sein, daß das Gehirn geschädigt wird, wenn es kurze Zeit zu einem Sauerstoffmangel kommt ???

Also das Gehirn bekommt da keinen Sauerstoffmangel..dafür müßte er gar nicht mehr atmen..und das ist völlig unwarscheinlich..

wie MOnie schon sagt wenn er lUft braucht dreht er den Kopf schon um.. das mti der CO2 Rückatmung gilt wenn das CO2 durhc dicke Decken und vorgezogene Wiegenbaldachin nciht weg kann.
    Also du kannst ja dann eben den Schleier etwas zur Seite tun ..das reicht schon.

Selbst mein 2,5 JAhre alter schläft noch oft so..scheint ihm zu gefallen. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat immer gerne die Nase ins Nestchen rein gebuddelt. Das hat ihm wohl das Gefuhl gegeben, wie wenn er bei mir liegt. Auch wenn ich ihn im Arm hatte, hat er immer die Nase in mir vergraben.

Ich denke Du hast bestimmt eine gute Matratze die nicht zu weich ist. Das halbe Nasenloch kann ihm schon reichen, und wenn nicht wird er den Kopf drehen.

Wenn Du Dir immernoch so sehr Sorgen machst, dann bleibt immer noch die Lösung, dass Du ihn bei Dir schlafen lässt. Die meisten Kinder die neben ihren Eltern schlafen, bleiben in der Seiten- oder Rückenlage. Und wenn Nicht merkst Du es schneller und kannst ihn wieder auf die Seite drehen.
  • floh2773floh2773

100

Ja, danke, nun bin ich doch ein bissl beruhigter. Einen Himmel / Schleier haben wir eh nicht, die Matratze ist angeblich atmungsaktiv und sein Bettchen steht bündig ohne Trenngitter an meinem .... Unser Bett ist nur 1,40 breit, da passen wir leider zu dritt nicht ganz rein ... ;-)

Liebe Grüße,

Tina
  • KatieKatie

3,507

Meine Hebi hat mir mal erklärt, dass die Nasenlöcher der Babys so gestaltet sind, dass sie auch noch Luft kriegen, wenn sie fast vollkommen"zugedeckt" sind. Das ist von der Natur so eingerichtet, damit die Brust beim Stillen die Kleinen nicht erstickt ;-) Auch wenn wir also meinen, sie kriegen bei dieser oder jener Stellung im Schlaf keine Luft mehr (einfach weil wir von uns ausgehen), ist das also gar nicht bedenklich!
  • sahsah

74

Hallo,
    auch ich hatte genau die gleichen Sorgen! Und meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass ich schon etwas Vertrauen zu meinem Baby und zur Natur im Allgemeinen haben muss. Er wird schon das Köpfchen heben und sich drehen, wenn er es braucht. Das hat mir zu denken gegeben. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das stimmt und kann seitdem wieder ruhiger Schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum