Hallo,
seit sich unser Zwerg drehen kann (nur vom Rücken auf den Bauch und das noch nicht perfekt), schläft er zu 95% nur noch auf der Seite. Jetzt ist es aber schon ein paar Mal passiert, daß er sich, wenn er unruhig schläft, so dreht, daß er richtig mit der Nase nach unten auf der Matratze liegt und sich "reinsaugt". Er hat einen Mäxchen-Schlafsack von Alvi, ich dachte immer, der verhindert das Drehen auf den Bauch ??? Bis jetzt hab ich das immer mitbekommen, wenn er sich so gedreht hat, aber was, wenn ich mal fest schlafe oder grad nicht im Zimmer bin ? Ich hab jetzt echt Angst, daß er da ersticken könnte, zumal er nicht von selbst den Kopf auf die Seite legt. Ich hab gesehen, es gibt von Alvi auch einen Schlafsack mit breitem Band, wo man das Baby in der Rückenlage fixieren kann. Bringt das was ? Ich weiß auch nicht, ob er damit überhaupt zur Ruhe kommt, wenn er sich nicht auf die Seite drehen kann. Bin ziemlich ratlos. was kann man da machen ???
Liebe Grüße,
Tina
Kommentare
1,315
100
Liebe Grüße,
Tina
4,530
Drehst Du ihn dann wieder um?
100
Liebe Grüße,
Tina
4,530
Ja und der Alvi-Schlafsack, der erschwert das Drehen zwar, aber desto mobiler die Kleinen werden, desto weniger hindert sie der Alvi am Drehen.
1,315
100
Liebe Grüße,
Tina
25,096
Also das Gehirn bekommt da keinen Sauerstoffmangel..dafür müßte er gar nicht mehr atmen..und das ist völlig unwarscheinlich..
wie MOnie schon sagt wenn er lUft braucht dreht er den Kopf schon um.. das mti der CO2 Rückatmung gilt wenn das CO2 durhc dicke Decken und vorgezogene Wiegenbaldachin nciht weg kann.
Also du kannst ja dann eben den Schleier etwas zur Seite tun ..das reicht schon.
Selbst mein 2,5 JAhre alter schläft noch oft so..scheint ihm zu gefallen. ;-)
1,525
Ich denke Du hast bestimmt eine gute Matratze die nicht zu weich ist. Das halbe Nasenloch kann ihm schon reichen, und wenn nicht wird er den Kopf drehen.
Wenn Du Dir immernoch so sehr Sorgen machst, dann bleibt immer noch die Lösung, dass Du ihn bei Dir schlafen lässt. Die meisten Kinder die neben ihren Eltern schlafen, bleiben in der Seiten- oder Rückenlage. Und wenn Nicht merkst Du es schneller und kannst ihn wieder auf die Seite drehen.
100
Liebe Grüße,
Tina
3,507
74
auch ich hatte genau die gleichen Sorgen! Und meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass ich schon etwas Vertrauen zu meinem Baby und zur Natur im Allgemeinen haben muss. Er wird schon das Köpfchen heben und sich drehen, wenn er es braucht. Das hat mir zu denken gegeben. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das stimmt und kann seitdem wieder ruhiger Schlafen.