Nicolas bekommt seit ca. 3 Wochen mittags Gemüse - inzwischen abwechselnd mit Rindfleisch oder Hirse und seit 1 Woche nachmittags Birne. Das beides kann ihn zwar noch nicht richtig satt machen, aber trotzdem stillt er nicht mehr so viel wie vorher (ist ja auch verständlich). Er trinkt jeweils nach dem Brei bzw. Obst noch ein bisschen, hält es aber zwischen den Mahlzeiten viel länger aus als früher. Bloß meine Brust hält es nicht so gut aus :???: Sie ist total hart, v.a. die eine Seite, die er eh nicht so gerne trinkt. Ich bin immer froh, wenn es Abend ist, denn da trinkt er am meisten vom ganzen Tag. Wie lange dauert es denn, bis sich die Brust darauf einstellt? Ich möchte ihn noch lange stillen (so lange er mag), deshalb traue ich mir nicht, Pfefferminze o.ä. zu trinken. Ich hab aber irgendwie Angst vor einem Milchstau.
Und noch eine andere Frage - nachdem er nicht mehr so viel stillt, muss er denn jetzt schon zusätzlich Wasser trinken?
Kommentare
1,315
Zur Brust: Was du tun kannst, wenn es zu arg spannt, ist ausstreichen. Das regt die Milchproduktion nicht zusätzlich an, entlastet aber die Brust. Die Milch kannst du auch auffangen und einfrieren, dann kannst du damit z.B. später Milchbrei kochen.
zum Rest kann ich nix sagen, bin ja Laie ;-)
3,507
Nicolas trinkt nämlich auch schon Wasser, er will immer aus dem Glas trinken, wenn ich auch trinke. Also lasse ich ihn trinken ;-) und das klappt erstaunlich gut. Ich weiß eben bloß nicht, ob ihn das noch zusätzlich vom Stillen abhält ??? Direkt eine Mahlzeit haben wir ja eben noch nicht ersetzt.
Und das Austreichen geht bei mir leider nicht. Von Anfang an schon nicht, egal wie voll die Brust ist :???: Entweder es läuft von selber raus (selten mal) oder aber sie tut so weh, dass ich gar nicht anfassen mag. Blöderweise hat mich Nico heute beim Wickeln auch noch so getreten, da war sie eh schon total voll, dass es noch mehr wehgetan hat...
1,315
Ronja hält das Wassertrinken nicht vom "Stillen" ab. Da sie die Flasche hat, sehe ich ja, dass sie genausoviel trinkt wie sonst. Allerdings bekommt sie Wasser auch nur zwischen den Mahlzeiten, dann sind es ja nich zwei Stunden bis zur nächsten Milchflasche. Lasse doch das Wasser mal weg, mal sehen, ob er dann mehr trinkt.
3,507
27,156
Hast du es mit dem Ausstreichen schonmal unter der Dusche versucht? Durch die Wärme läuft es dann auch besser. Und probier es halt bevor die Brust total spannt.
Hättest du eine Milchpumpe? Zur Not könntest du es damit probieren, aber eben nur so viel Pumpen dass der schlimmste Druck weg ist, sonst regst du damit die Produktion noch mehr an.
Wenn die Brust so prall ist und weh tut solltest du kühlen. Mit der Zeit wird sie sich schon darauf einstellen, dass der Bedarf sinkt.
Ganz abstillen wird er sich in diesem Alter sicher noch nicht.
3,507
Eine Milchpumpe hab ich noch. Hatte mich nicht getraut, sie zu verwenden aus Angst, dass es eben die Produktion noch anregt. Aber wenn ein bisschen nicht schadet, dann mache ich das morgen so. Uff, das ist gut zu hören
Und das auch, denn ich wollte doch soooo gern noch lange stillen!:
27,156
Warum sollte er sich denn abstillen? Ihr seid doch gerade erst dabei die erste Mahlzeit zu ersetzen. Du wirst sicher noch lange stillen!
3,507
1,315
3,507