Hallo,
ich habe in riesiges Problem (ich glaube wirklich das es nur MEINS ist) :roll:
Meine Tochter ist 11 1/2 Monate und hat keine Lust zu essen, sie verweigert praktisch jede Mahlzeit, isst nur ein paar Löffel von allem und will lieber spielen, krabbeln oder andere schöne dinge erleben, nur bloss nix essen :roll: :sad:
Sie ist sehr lebendig, nicht untergewichtig (ca. 9300 gramm) und ansonsten ein quietschlebendiges kleines Mädchen.
Ich liste mal auf was sie so am Tag zu sich nimmt:
1 MZ ca. 180 ml Pre Milch
2 MZ eine Reiswaffel/Stück Brot etc.
3 MZ einige Löffel Mittagessen (Gläschen)
4 MZ entweder einige Löffel Milchbrei oder Reiswaffeln
5 MZ einige Löffel Milchbrei oder Milchflasche (je nachdem wie müde sie ist)
Getreide-Obst-Brei lehnt sie komplett ab, sie ist am liebsten Reiswaffel oder Milchbreie.
Was mich ärgert ist, das sie nun Nachts wieder andauernd trinken will...ist ja klar, wenn sie tagsüber kaum isst.
Ich biete ihr alles mögliche an, zig mal am Tag...egal was es ist... habe echt schon alles versucht...
Hat jemand auch so ein schlechten Esser? Wie geht ihr dami um? Ich werde fat verrückt, man hat ja doch immer das Gefühl die Kleinen müssten essen... :roll:
Kommentare
6,187
Das wichtigste ist, abzuwarten, irgnedwann fängt sie an zu essen ;-) Normalerweise holen sich die KLeinen einfach das, was sie brauchen.
Kennst du die Bücher von Gonzales? ich komm grad nicht auf den Titel. :oops:
edit: habs doch noch gefunden. siehe unten!
25,096
Sie ist nicht schlecht..das mal vorweg.
Was trinkt sie denn noch über den Tag verteilt?
Machst du den Milchbrei auch mit PRe?
Dann Getreide_Obstbrei muß kein KInd mögen und essen. Ein gesundes Kind kann sehr gut selbst entscheiden wieviel es mag und braucht. Laß sie ruhig machen..wenn sie munter und gesund ist und die Windeln naß sind ist alles in Ordnung.
Hast du es mal mit Fingerfood probiert? Kartoffeln, Nudeln Gemüse in Stücken zum selber esen? Vielleicht gefällt ihr das besser.
Also wenn du ihr anbietest wird sie nicht verhungern..du kannst dich auf sie verlassen.
das Durchschlafen hat nix mit dem essen zu tun..das ist ein Reifungsprozess ..und sie ist einfach noch nicht so weit..oder steckt gerade im Entwicklungsschub und muß den TAg verarbeiten da wachen die kleinen einfach öfter auf...
Reiswaffeln sind doch in Ordung. ;-)
Obst fehlt mir bei euch...gib ihr doch mal Banane, weiche Birne ,etc als Stückige Kost
8,312
ich bin eine von denen Cora schreibt -
Melli isst auch sehr wenig.
Sie hat nunmehr noch 3 Mahlzeiten, von denen sie hin und wieder auch mal eine ausfallen lässt.
Es war für mich ein langer und schweiriger Weg, das zu akzeptieren und damit umzugehen lernen. Das von Cora empfohlene Buch aht mir sehr weiter geholfen.
Melli isst viel lieber Fingerffod oder eben bei uns mit - Brei war noch nie so ihr Ding und inzwischen lehnt sie alles ab, was vom Löffel kommt.
Du musst halt etwas rumprobieren, was sie mag, aber es stimmt wirklich: Die Kids holen sich, was sie brauchen und verhungern nicht vorm vollen Teller!
Das ist immer leicht egsagt, ich weiß - aber das ist die einzige Einstellung, mit der Du eine ungezwungene Haltung beim Essen gewährleisten kannst. Und die brauchst DU und die braucht Dein Kind. Dann macht das Essen auch wieder Spaß! Und wenn es noch so wenig ist!
So lange sie nasse Windeln hat, fit und munter - und das ist sie hja nach Deienn beschreibungen - hast Du nichts zu befürchten!
EDIT: Bitte keine Ticker ;-)
100
ja unser Zwerg ist auch einer von diesen "schlechten" Essern / Trinkern .... Aber, ich habe dieses Buch gelesen, was Cora empfohlen hat - es ist super !!!! Lies es !!!! Es wird dir ganz sicher weiterhelfen ! Seitdem trinkt er viel besser, was wohl auch daran liegt, daß ich sein Trinkverhalten akzeptiert hab ! Sie ist doch fit, also, was willst du mehr ?
Liebe Grüße,
Tina
38,644
http://www.hebamme4u.net/169.html
38
hallo,
ich biete ihr täglich alles mögliche an...auch obst. aber egal was es ist, sie schmeisst es weg (ich gebe es ihr in die hand, oder schneide es klein und gib ihr ihren eigenen teller).
klar, es gibt gute und schlechte esser, aber ich denke immer sie nimmt zu wenig zu sich (liegt wohl daran das ich soooo gerne esse, hihi).
wegen dem durchschlafen: wir hatten nie große probleme damit. sie schlief immer gut durch oder kam nur zum trinken. jetzt will sie gut 3 mal die nacht ihre milch haben. habe es schon versucht mit wasser oder tee, sie will essen!!!!!! leider, aber ich hoffe das legt sich wenn sie größer ist!
sie trinkt in etwa noch 400-500 ml wasser am tag!
den milchbrei habe ich anfangs immer selber bereitet (premilch+getreide+obst) aber sie isst den nicht mehr. sie nimmt ausschliesslich den milupa miluvit mit n.d. 6. monat. keinen anderen brei, keine andere firma (wenigstens isst sie den....)
ach mensch, das ist wirklich blöde wenn sie so wenig isst... ich mache mir dann immer sorgen. aber sie scheint es ja nicht zu brauchen!
das buch werde ich mir auf jeden fall holen, danke für den tipp :knutsch01:
25,096
die Stärke macht nur satt aber das Kind bekommt keine Nährstoffe. Besser wäre wirklich sie würde PRemilchbrei mit oder ohne Obst essen.
Oder du versuchst es mal mit Jogurt..den darf sie schon essen weil da das Micheiweiß durch die Verarbeitung verändert ist und damit besser verdaulich.
PRe Nahrung ist kein essen mehr für sie sondern Flüssigkeitsaufnahme.. aber du kannst doch mal versuchen ob sie nachts Milchschorle akzeptiert..also immer weniger Milchpulver rein machen.
Die 3 Flaschen nachts können wirklich mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen.
und die Kleinen holen sich wirklich was sie brauchen. ;-)
38
mir wäre es ja auch lieber sie würde nicht diesen fertigen essen, aber ich nehme lieber den, den sie auch ganz gut isst, als garkeinen!!!!
danke aber für eure lieben antworten, ich bin doch etwas beruhigter...ist ja auch mein erstes kind ;-)
den tipp mit dem verdünnen der milch versuche ich mal
;-)
1,282
Hallo Vanessa,
das ist aber genau das, was Anja Dir sagen will: Die fertigen Breie machen Deine Tochter pappsatt, die hat auf garnichts anderes mehr Hunger. Versuch doch mal die Breie mit Pre anzurühren. Die Nährstoffe sind die gleichen, nur die Sättigung lässt schneller nach und damit kommt der Hunger eher wieder und vielleicht auf etwas anderes.
Und aus meiner jetzt 2-jährigen Esserfahrung mit Kira kann ich Dir auch nur sagen: Wenn die Kleinen nicht wollen, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen, sie werden nicht mehr essen. Kira ist auch eine "schlechte" Esserin. Inzwischen sehe ich das sehr gelassen. Sie hat Tage, da lebt sie meines Erachtens von Luft und Liebe, dafür futtert sie an anderen Tagen wie eine Siebenköpfige Raupe (bzw. so, wie die anderen Kinder auch, nur eben für ihre Verhältnisse viel/mehr :biggrin: ).
Biete ihr immer wieder etwas an, wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Keine Sorge, sie holen sich, was sie brauchen - auch wenn man es manchmal einfach nicht glauben will.
Bekommt Eure Süße eventuell noch von irgendwoher Süßigkeiten zugesteckt? Das war nämlich bei uns auch lange Zeit eine Hauptursache des "schlechten" Essens. Kira hat sich schön selbst bei unserer Vermieterin mit Süßzeug versorgt, seit ich meine Vermieterin gebeten habe, ihr strikt garnichts mehr zu geben, futtert sie wesentlich besser. :oops: Für ihre Verhältnisse immer gesagt. Wenn ich sehe, was die Kindern in ihrem Alter in unserer Umgebung verspachteln - diese Tagesrationen braucht Kira an 3-4 Tagen nicht.
Zur nächtlichen Milch: Ich habe das auch mit verdünnen versucht. Fand sie ganz wenig lustig und da ich überhaupt keine Lust auf nächtliches Gebrüll wegen der Milch hatte, hab ich ihr ihre Flaschen gelassen. Inzwischen trinkt sie nur noch morgen zwischen 5-7 Uhr eine und das war`s. Die Abend- und mitten-in-der-Nacht-Flasche hat sie sich selbst abgewöhnt, da sie einfach immer längere Zeiträume am Stück schläft und auch nicht immer gleich die Flasche verlangt, wenn sie nachts wach wird. Noch vor ein paar Wochen hatten wir 2-3 Flaschen von 20 Uhr bis 7 Uhr in der früh. Aber vielleicht klappt das bei Euch mit dem verdünnen besser.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, wenn Dein Kind zunimmt und ausreichend trinkt ist in der Regel alles in Butter.
Gruß
38
nein nein, das bekommt sie mit sicherheit nicht, dafür ist sie auch noch viel zu jung. sie bekommt nur von mir zwischendrinne (wenn wir weg sind z.b.) mal reiswaffeln, dinkestangen oder brot/brötchen. aber nie vor mahlzeiten!
25,096
5 Uhr ist für mich schon morgens. ;-)
da darf es eine normale sein.
Und wie gesagt sie darf auch abends Jogurt mit Obst /Obstmuß haben..probier das mal.