Mutation zum Privathotel? grummel

bearbeitet 16. 09. 2006, 17:28 in Kummerkasten
Hallo!
Nach einem mehr als ärgerlichen Wochenende muß ich mir echt Luft machen. :flaming01: Vielleicht reagiere ich auch nur zu empfindlich und möchte von Euch wissen, ob ich da echt zu sensibel bin.
Also: Unser Sohn hatte vor kurzem Geburtstag. Da wir zu dem Zeitpunkt in Urlaub waren haben wir auf das vergangene Wochenende die Taufpaten unserer Kinder eingeladen. Diese drei jungen Männer sind seit Jahren gute Freunde von uns und haben sich immer bei uns wohl gefühlt. Inzwischen, denke ich, zu wohl. Sie wohnen weiter weg und kommen deshalb immer über Nacht zu uns. Momentan haben wir noch den Luxus von zwei Gästezimmern. Also rückte einer davon am Freitag an. Einer davon wurde krank und sagte ein paar Stunden vorher ab, kann man nix machen. Der dritte mußte arbeiten am Samstag und kam daher mal eben so Samstag abend 23 Uhr bei uns an und wollte dann noch was zu essen haben. War für mich auch noch okay.
Mein Mann ärgerte sich schon am Samstag morgen; wir stehen wegen der Kinder recht früh auf, die beiden sind dann gegen 9 Uhr wach und das wissen unsere Freunde auch, auch dass bei uns zusammen gefrühstückt wird. Da saßen wir nun und warteten auf unseren Kumpel, der bis 10.30 Uhr im Bett liegen blieb. :schlafen02: Da man ja nicht unhöflich ist, gaben wir den Kindern was zu essen und frühstückten nachher mit ihm zusammen. Meiner Meinung nach ein Fehler, eigentlich hätte er ohne Frühstück auskommen müssen.
Am Samstag abend haben wir noch zusammen gesessen, es wurde auch was getrunken, aber einer der beiden übertrieb dann dermaßen, dass ich das ganze irgendwann beendet habe. :human03: Was nicht verhinderte, dass er uns das komplette Gäste-WC und -zimmer zugeko.... hat. Und das mitten in der Nacht. :twisted:
Am nächsten Morgen freute sich unser Sohn auf die Gesellschaft der beiden und wurde jäh enttäuscht. Beide hingen nur rum, den Großteil davon auf unserem Sofa, so dass wir als Hausherren uns nicht mal setzen konnten, sondern mit den Kindern auf dem Boden spielten. Auf den Hinweis, dass ich mich jetzt auch mal gerne setzen würde, wurden immerhin die Füße eingezogen. Das war gestern nachmittag und ich kurz vor einer Explosion. :grr:
Ich war so stinkesauer, unser Sohn restlos enttäuscht, dass sich keiner der beiden um ihn kümmerte, das tat mir eigentlich am meisten weh. Und ich war froh, als die beiden verschwunden waren. Hinterher habe ich mich gefragt, ob ich zum Privathotel mutiert bin, wo man sich mal kurz einnisten kann, um sich 2 - 3 Tage vom stressigen Job zu erholen?!
Demnächst ziehen wir um in ein kleineres Haus, ohne Gästezimmer und sonstigen Luxus. Da wurden wir schon gefragt, ob sie dann auch noch bei uns übernachten könnten.
Ich bin aber der Meinung, dass das Verhalten so langsam ins Ausnutzen übergeht. Bin ich da zu empfindlich? Was meint Ihr?

Danke,
Silke

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, warum habt ihr nicht was gesagt?

ich finde das auch nicht korrekt, aber anscheinend gibt es leute, die alles ausnutzen, wenn man sie lässt. :twisted:

wahrscheinlich war dieses Verhalten früher normal, auch für euch, da wart ihr nur nicht Elterns, sondern eher selber so drauf. Ihr habt euch geändert, sie eben nicht.... und dazu noch ein ganzes Stück Unhöflichkeit.

Wenn es meine Freunde wären, hätte ich ehrlich gesagt kein Frühstück um 10.30 gemacht - bis dahin bin ich verhungert. Er kann sich ja ein Brot schmieren. Er hätte selber das babd putzen dürfen, und zum mit dem kind spielen hätte ich deutlichst aufgefordert.

ich weiß, leichter gesagt als getan :oops: deshalb vermeide ich solche Besuche immer so weit wie möglich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast ja recht, eigentlich hätten wir was sagen müssen. Ich bin normalerweise auch der Typ Mensch, der was sagt. Meistens nehme ich aber Rücksicht auf meinen Mann, der sehr friedliebend ist und es sich mit unseren Kumpels nicht verscherzen möchte.

Sicher haben wir uns weiterentwickelt, aber dieses Niveau habe ich noch nie vertreten, deshalb war ich auch so schockiert über das Verhalten. Ich habe sehr viele enge Freunde, selbst da würde ich mir so ein Verhalten niemals erlauben, geschweigedenn auf dem Sofa rumlümmeln usw. Selbst bei Verwandtschaftsbesuchen würde ich mir das nie erlauben.

Wir werden aus dem Verhalten der letzten 2 Tage auf jeden Fall Konsequenzen ziehen, denn sich ausnutzen lassen muß man nun wirklich nicht.

Gruß,
    Silke
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich würde das nächste Telefonat/persönliche Gespräch dazu nutzen, den Leutchen klar zu machen, dass das Verhalten absolut nicht o.k. war!
    1.: wer verpennt hat sich selbst was zu Essen zu machen.
    2.: wer daneben trifft, hat es auch zu beseitigen.
    3.:Wenn ich mein Patenkind besuche habe ich mich gefälligst darum zu kümmern! (und mich nicht besinnunglos zu besaufen :flaming01: )

Wenn ihr umzieht würde ich den beiden das Sofa anbieten, mit dem Hinweis, dass ihr morgens früh auf seit und das WoZi dann auch benutzt :twisted:
    Ich persönlich würde das etwas anders sehen:
    Du kannst nicht erwarten, daß der Besuch keine eigenen Gewohnheiten mehr hat, nur weil er eben bei Euch zu Besuch ist.

Natürlich hätte ich mich auch geärgert, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, daß meine Familie und ich völlig nebensächlich sind.
    Aber was ist so schlimm daran, auch etwas später noch einen Kaffee anzustellen und nochmal die Brötchen zu decken?
    Auch finde ich es völlig normal, wenn der Besuch bei uns auf dem Sofa sitzt. Oder soll er auf dem Boden sitzen, während es sich der Gastgeber bequem macht?
    Bei der Geschichte mit der Toilette: Hast Du dem Mann denn überhaupt die Gelegenheit gegeben, seine Sauerei selbst wieder wegzumachen? Vermutlich war es ihm ebenso unangenehm.
    Und was die Kinder angeht, so würde ich mich trotzdem hauptsächlich selbst darum kümmern, anstatt irgendwelche Patenpflichten einzufordern. Ich würde mich aber auch ärgen, wenn die Kinder keines Blickes gewürdigt würden. Vielleicht sehen sich die beiden aber auch weniger als Paten, als vielmehr als Freunde der gesamten Familie, und haben deshalb nicht besonders viel Zeit mit den Kindern verbracht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Schnewittchen:
    Aber was ist so schlimm daran, auch etwas später noch einen Kaffee anzustellen und nochmal die Brötchen zu decken?
    Das ich zwar Gstgeber aber eben kein Hotel bin..man will ja auch vielleicht was gemeinsam machen und MIttagessen muß auchnoch gemacht werden.
    Und statt 9:00 Uhr um 10:30 zu erscheinen nur weil man gesoffen hat..tut mir leid das ist unhöflich
    wenn der Besuch bei uns auf dem Sofa sitzt

Ich glaub sie meint was anderes: Klar darf und soll sichder Besuch aufs Sofa setztn .aber die 2 scheinen wirklich auf dem Sofa gelungert zu haben wie wenn sie daheim sind und haben sich bediehnen lassen
    Ich würde mich aber auch ärgen, wenn die Kinder keines Blickes gewürdigt würden.

Das ist es denke ich .undda werde ich auch sauer.
    Felix hat auch eine Patin..die den ganzen Nachmittag mit Baby zu besuch war aber Felix nicht mal guten Tag gesagt hat..sie hat ihn einfach ignoriert..und das muß nicht sien.
    Der kleine hätte sich sicher gefreut wenn einer seiner Paten mal ne Runde Autos mit ihm gespielt hatte ,etc..

Das mit dem übergeben. Ist von vornherein schon inakzeptabel..aleien die Tatsache das er sich beim Besuch seines Patenkindes volllaufen läßt...

oder um 23 Uhr noch was zu essen zu wollen...klar wenn noch was da ist würde ich ne Portion war machen..aber extra kochen? Ne ..dann gäbs 1 Brot..

Also ich denke die 2 haben es schon etwas übertrieben.
    Hallo nochmal!
    Ihr habt recht. Ich glaube, ich werde bei der nächsten Gelegenheit dazu was sagen. Zumal noch eine Ansage von einem der beiden kam, die genau zeigte, dass wir momentan lediglich als Hotel dienen: Wir ziehen demnächst in die Nähe eines großen Freizeitparks. Dazu wurde uns mitgeteilt, dass man sich ja dann die Übernachtungskosten in den Parkhotels sparen könne. Man würde bei uns pennen und am nächsten Tag (natürlich ohne Patenkinder) in den Park gehen. Soviel zum Thema.

@ Schneewittchen:

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn sich jemand gemütlich auf unser Sofa setzt. Dazu ist es ja da. Aber wenn zwei Kerle von 1,80 m Größe in voller Länger darauf liegen hat das mit gemütlich sitzen nix mehr zu tun.

Natürlich kümmere ich mich um meine Kinder, auch wenn Besuch da ist. Leider auch dann fast ausschließlich allein. Wer zu Besuch zu einem Kind kommt, das Geburtstag hatte, sollte, wie die anderen Schreiber auch meinen, ein anderes Verhalten an den Tag legen. Davon bin und bleibe ich überzeugt.

Ich danke Euch allen für Eure prompten und ehrlichen Antworten!

Viele Grüße,
    Silke
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

:shock: leute gibts- Hilfe...
    Deine Signatur spricht doch eine deutliche Sprache- handle danach!
    Wir werden demnächst auch anstrengenden Besuch bekommen,der mit Kindern nicht viel anfangen kann. Ich mag sie schon- ABER, ich verbiege mich nicht und schicke die zwei dann auch mal allein zum shoppen, weil mir das mit Frederik im Gefolge zu anstrengend ist und ich geh ins Bett wenn ich müde bin, egal wie fit der Besuch noch ist- die müssen ja nicht früh raus (Frühstück gibts allerdings zu jeder Zeit, das find ich nicht so ein Problem).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum