Hallo
Ich bin ganz neu hier. Und mache mir ziemlich Kopfzerbrechen ob ich meine 2 Schwangerschaft auf normalen Wege beenden kann?
Ich bin jetzt in der 17 Woche, Geburtstermin 19 Februar 2007. unser 1 Sohn kam per Sectio am 20.12.2005 auf die Welt.
Ich hatte damals 20 Std. Wehen, der Muttermund war bis auf 1 cm geöffnet, hatte die letzten ca. 2 Std. auch schon Presswehen, aber der Kleine war ein Sternengucker Kind, und es ging nichts mehr. Dieses wurde aber auch erst recht spät von der Hebamme und dem Arzt festgestellt. Mir wurde dann zu der Sectio geraten. Ich hatte mich eigentlich auf alles, während des Geburtsvorganges eingerichtet, aber habe diesen Eingriff, von dem Moment an wo es los ging und bis heute nicht so ganz verarbeitet.
Nun würde ich unwahrscheinlich gerne unser 2 Baby auf normalen Wege zur Welt bringen. Ich bin mit den Wehen super klar gekommen und würde auch lieber länger in den Wehen liegen, als nochmal einen Kaiserschnitt.
Natürlich bin ich mir auch darüber bewußt, das wenn es für das Kind besser ist wieder eine Sectio zu machen, das ich da durch muß.
Ich habe nun sehr viel darüber gelesen und bin total verunsichert.
Und mein nächster FA Termin ist erst nächste Woche, vielleicht kann mir hier schon ein wenig weiter geholfen werden.
Lieben Dank
Conni
Kommentare
27,156
klar kannst du nach einem kaiserschnitt auch noch normal entbinden. Wir haben hier einige Frauen, bei denen das gut geklappt hat.
viele Grüße
Eowyn
2,953
Was genau vcerunsichert dich denn?
208
Was mich genau verunsichert?
Da ich noch keine Möglichkeit hatte mit meinem FA und meiner Hebamme zu sprechen, habe ich sehr viel im Internet gestöbert.
Dort habe ich halt gelesen, das viele Ärzte innerhalb so kurze Zeit, bei der 2 Geburt auch wieder einen KS machen. Oder das es zu einem Riss der alten Narbe kommen könnte.
Ich werde dieses Thema beim nächsten FA Besuch auf jeden Fall ansprechen, aber der ist erst nächste Woche. Und 4 Wochen können ja so verdammt lang sein.
Liebe Grüsse
Conni
2,953
1. Dass sich der mumu bis auf 1 cm geöffnet hat, ist schonmal klasse!
Dann gehts beim nächsten bestimmt auch super. der Mumu kennt sich dann schon etwas aus.
das Reissen der naht ist, soweit ich informiert bin, sehr selten. Ohne Einsatz von Prostaglandinen liegt der sstatistische Wert bei 0.6%,mit Wehentropf bei 2%. weshalb man von Einleitung, bzw. beim nachhelfen der Wehen besser absieht, obwohl das Risiko immernoch recht gering ist.
Wenn deine narbe gut verheilt ist, denke ich (bin aber kein Fachmann, habe aber vieeeeeel gelesen dazu) ist da kein problem, auch wenn der KS noch nicht solang her ist.
Wenn Du keine PDA bekommst, merkst du bestimmt auch selbst eher unter den QWehen, ob was schief läuft (du sagtest ja, du kamst ganz gut mit den Wehen klar).
@Katharina74 hatte nach eine vaginale Geburt recht kurz nach KS und es hat super geklappt.
Die Ärzte achten auch auf die Narbe.
Wenn etwas schiefläuft, kann man immer noch schneiden.
Wie weit bist du denn?Vielleicht stellst Du diese Angabe in die signatur ein, das ist oft sehr hilfreich ;-)
Frohe Kugelzeit!
208
Lieben Dank erst einmal für deine Antwort.
Es tut gut so etwas positives zu lesen!
Ich bin in der 16 SSW.
Sehe aber schon aus als ob ich im 6-7 Monat bin. Das liegt aber wahrscheinlich noch an den Kaiserschnitt. Die Narbe ist super verheilt, habe aus Wetterbedingte Zeichen, keine Probleme damit.
Es war halt die ersten paar Monate unschön. Probleme mit dem stillen, konnte mich nicht besonders gut bewegen und das verheilen der Narbe war auch sehr unangenehm.
Und ich bin eigentlich kein empfindliches Persönchen. Wollte auch sofort das mir der Schlauch gezogen wird und mich bewegen. Aber hat alles etwas gedauert. Und für jemanden wie mich, der immer in Bewegung sein muß, nicht so einfach.
Nun danke ich dir nochmal sehr und hoffe noch etwas zu lesen, vielleicht auch von anderen Müttern, mit dem gleichen Problem oder der Erfahrung.
Werde mal schauen, ob ich es hin bekommen, die Daten hier einzutragen.
Liebe Grüsse
Conni