Hallo!
Vielleicht bin ich ja ein wenig unkreativ, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was man noch so alles mit einem 16 Monate alten Kleinkind machen kann, wenn das Wetter nicht so toll ist und dadurch der Besuch von Spielplatz/Zoo/Tierpark nicht so geeignet ist.
Wir hören meistens Musik und spielen dabei mit seinen Spielsachen, aber das wird ihm immer schneller langweilig.
Manchmal machen wir ein Spiel aus dem Aufräumen.
Ich würde aber gerne z.B. Sonntags mal meinen Mann involvieren, nur ist der nicht der Typ für mit Knete matschen oder so.
Und für Museum ist Flo halt noch zu klein (wobei wir hier auch kein wirklich schönes, für Kinder interessantes Museum haben).
Habt ihr Tipps für mich?
Danke!
Kommentare
4,530
Läuft Flo? Wenn ja:
Wie wäre es bei Regen mit Regenjacke und Gummistiefel an und dann raus ins Nass :biggrin: !? Das findet Maximilian super.
Und habt ihr eine Krabbelgruppe oder besteht die Möglichkeit zum Turnen? Ich meine, das schlechte Wetter wird ja eventuell über Herbst und Winter nicht viel besser. :???:
EDIT: Schwimmen fällt mir noch ein!
6,187
ZU hause ist es langweilig nach kurzer Zeit.
Man kann sich regensicher anziehen und spazierengehen ;-) (GUt gesagt, Caius hasst das zeug und verweigert es :roll: )
Wir haben hier einen Park mit mehreren Häusern mit Tieren und so, habt ihr im Zoo nicht auch überdachte Häuser? Da können sie dann wenigstens rennen.
Mehr fällt mir leider auch nie ein... deshalb hoffe ich auch auf ein paar schöne Vorschläge
Allerdings soll es die nächsten Tage richtig schönes wetter haben bis 30 Grad!!!!
3,183
Wir gehen halt entweder hier im Ort eine Runde in Regenkleidung, wobei Jonah da mehr Ausdauer zeigt als ich, er läuft auch mal ne Stunde oder zwei herum. Ich war auch schon mit ihm im Zoogeschäft zum Tiere schauen (die kostenlose Alternative zum Zoo). Oder Bücherladen in der es eine Kinderecke gibt. Oder MC Donalds mit Kinderecke... Was besseres fällt mir auch net ein.
6,187
20,547
Lieber Gruß
Caro
115
Ansonsten besuchen wir dann mal wieder Bekannte und Verwandte die wir länger nicht gesehen haben :oops:, gehen ins Hallenbad oder zum Indoor Spielplatz. Da müssen wir zwar etwas weiter fahren aber besser wie Langeweile.
Kinderturnen haben wir leider nur einmal die Woche.
Ansonsten tobt Lasse gerne im Regen rum mit den Nachbarskindern oder seinen Freunden.
1,641
Mittwochs ist jetzt neu ein Ort weiter eine Eltern-Kind-Spielgruppe. Da war ich noch nicht und habe diese Woche meinen Schnuppertag. Da will ich in der Hauptsache hin, damit er und ich mal Eltern und Kinder hier aus der Gegend kennenlernen.
Freitags ist vormittags Schwimmen und Abends ist er meistens bei Oma (weil Mama und Papa dann THW haben).
Der Zoo hier hat leider kein Aquarium und ist auch mit ner fahrt von 20-30 Minuten verbunden.
Hab hier noch Fingerfarbe zu Hause, wollte das mal mit ihm austesten (auch wenn ich fürchte, dass alles andere, nur nicht das Papier bemalt wird).
Bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht nur mir alleine so geht. Dachte schon ich sei ne superunkreative Rabenmutter, die keine Einfälle hat... :oops: *lol*
In der Hauptsache suche ich Ideen, die man Sonntags machen kann. Und bei Regenwetter oder wenn es auch nur danach aussieht sagt mein - sonst eigentlich wetterfester Mann - "Bei dem Wetter können wir das abhaken".
1,098
115
Bei meinem würde eh nichts helfen, der beschäftigt sich keine 5 Minuten alleine, da muss ich immer raus damit ich mal ein bisschen "Abstand" bekomme. Deswegen sind so Regentage kein Problem für uns eigentlich ;-)
1,641
Aber es geht mir halt drum, meinen Mann ein bisserl "aufzuscheuchen" damit wir mal was als Familie unternehmen.
Ich gestehe ich bin nicht der große Wanderer, aber ich finde schon, dass man als Familie mehr unternehmen soll.
Und ich will was in Petto haben, wenn ich gesagt bekomme, dass man mit so kleinen ja nix machen kann... ;-)
20
Aber frag doch mal deinen Mann, worauf er Lust hat. Es sollte ja nicht alleine deine Aufgabe sein, nach Aktivitäten zu suchen. Er sollte ja auch Spass an der Sache haben und nicht nachher als Spielverderber dastehen. :???:
25,096
Hallenbad
Indoorspielplatz
Museen ( auch in eigentlich langweiligen kann man es sich interessant machen)
Regenspaziergang zu 3
115
In der Woche finde ich Eltern-Kind turnen sehr schön für die Familie. Bei uns sind zwar immer nur 3-4 Männer mit aber immerhin ;-) . Wäre das denn nichts für euch? Was macht deinem Mann denn Spaß? Vielleicht hat er ja die ultimative Idee?
6,187
Wir haben mehrere in der Umgebung und jeder einzelne ist dann einfach nur brechend voll mit älteren Kindern, so dass die Kleinen einfach fast nichts mehr machen können. Ich denke, das wird auch in anderen Gegenden so sein ;-)
Hallenbad finde ich immer gut - nur halt bei ERkältung nicht. Deshalb war ich letzten Winter nicht einmal im Hallenbad :roll: , grad im winter, wo ich Ideen dringend gesucht habe.
bei Museen muss ich echt sagen, dass man aus jedem Museum ein Happening machen kann es muss kein richtiges Kindgeeignetes sein ;-) Außedem weißt du vielleicht gar nicht, wie viele schöne Museen es in der nähe gibt.. ;-)
1,641
Meine Schwägerin war mit ihren Kindern schon mal da... sagte es sei nur für Größere was.
Hab auch heute ind er Spielgruppe noch ne nette Idee bekommen...
Flo hat heute sein erstes Bild (aus)gemalt.
Mit den Wachsblöcken, die nahezu essbar sind.
Sieht doch toll aus, was?
Werd nahher mal ein paar geometrische Formen auf nen Block malen, und ihm die zum Ausmalen hinlegen.
Hab mich an Stifte noch nie drangetraut, aber mit den Blöcken kam er gut klar...
*Editundofftocpic*
Da mein Tread in der Mediathek eher verstaubt, stecke ich den Link auch mal hierhin.
Kennt einer dieses Buch?
3,584
Ansonsten versuche ich an den Tagen, wo wir gar nichts vorhaben, wenigstens 1x rauszugehen. 1x die Woche ist Kinderschwimmen, 1x ins Kinderturnen und 1x versuche ich mich mit einer Freundin und deren Kinder zu treffen. Damit sind die Tage schon ganz gut ausgefüllt.
Für die ganz schlimmen Tage habe ich letzte Woche Playmais und ein tolles Bastelbuch für Kleinkinder bestellt. Ausserdem habe ich einen ganz billigen Wassermalkasten ergattert, den Jolina noch gar nicht gesehen hat und ich bin mir sicher, dass sie total darauf abfährt.
Musik hören und tanzen und ab und an mal 30 min. eine Sendung im KiKa oder von der Benjamin Blümchen CD setze ich als absoluten Notfall ein, gerade in der Mittagsschlafzeit, wenn dieser ausfällt und ich dringend durchatmen muss.
Und ich muss sagen, seitdem ich hier eben nicht mehr den Animateur mache, klappt es ganz langsam mit dem Alleine spielen besser. Aber vielleicht ist es auch einfach altersbedingt.
Zoo und Co. sind bei uns über 100 km entfernt. :shock:
114
was sind das für Wachsblöcke, die du meinst? Sind die ungiftig? Die Packungen, die ich gesehen hab, da steht überall ab 3 Jahren drauf. Meine Maus (auch 16 Monate) muss nämlich auch ab und an mit der Zunge prüfen, wie so ein Stift schmeckt :biggrin: Ich habe jetzt zwar Buntstifte bekommen, wollte aber auch eigentlich Wachsmalstifte.
Verätst du mir den Hersteller und Namen eurer Stifte, damit ich mal danach suchen kann?
LG
Sabine mit Lara (06.05.2005)
1,641
Es sind die Wachsblöcke der Firma Stockmar.
Auf der Homepagehaben die in PDFs die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt und auch angegeben, nach welchen Kriterien die getestet werden.
"Stockmar-Produkte schaden weder der Gesundheit noch der Umwelt."
Hab mich allerdings fast auf den Hosenboden gesetzt beim Bezahlen: die kleinste Kiste mit 8 Blöcken hat 6,95 EUR gekostet.
*EDIT*
Hab vergessen, die Wachsblöcke haben das SpilGut-Siegel.
114
Da hast du`s ja noch gut getroffen, ich hab für 6 dicke Stifte von Stabilo 8,60 bezahlt. Und da steht zwar drauf "non toxic", aber nicht für Kinder unter 3 Jahren :roll: , letzteres hab ich erst zu Hause gesehen :roll: . Weil ich nicht weiß, was ich davon halten soll, pass ich immer auf, dass sie die Stifte nicht in den Mund nimmt. Auf Verkäufer kann man sich nicht immer verlassen!
LG
Sabine mit Lara (06.05.2005)
1,641
Und lecker nach Bienenwachs riechen tun die auch noch