Frage wegen MMR Impfung und Windpocken?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 26. 09. 2006, 15:56 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Ich wollte von Euch gern wissen ob es empfehlenswert ist, Spuki gleichzeitig diese beiden Impfungen zukommen zu lassen.
Da ich gehört habe das die MMR nicht ganz ohne ist und ich ehrlich gesagt überfragt bin ob man wirklich gegen Windpocken impfen sollte????
Kann mir jemand was dazu sagen /raten?
LG Moritz

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten die Diskussion schon öfter hier und ich empfehle Dir die Suchmaschine :biggrin: .

MMR halte ich persönlich für sehr sinnvoll, Windpocken wiederum nicht. Aber lies Dich mal durch die Beiträge.

Würde ich gegen Windpocken impfen, würde ich es wohl trennen. Maximilian hatte nach der ersten MMR-Impfung 4 oder 5 Infekte nacheinander. Das letzte war eine Mandelentzündung und ich würde sagen, dass es durch die Schwächung des Körpers durch die MMR-Impfung so heftig wurde.
  • MoritzMoritz

1,882

;-)
  • anna-duanna-du

423

die frage hatte ich auch schon....
    meine ärztin hat letztendlich auch eher von der windpockenimpfung abgeraten...die ist nicht wirklich notwendig in ihren augen

windpocken ist lästig und unangenehm....aber wohl nicht so gefährlich wie andere krankheiten

mmr haben wir machen lassen, auch schon mit 11 monaten...aber nur weil wir hier in duisburg eine masernepedemie haben und ich jetzt bald wieder häufiger mit kindern und jugendlichen, teilweise halt auch mit marius kontakt habe

anna
  • CerylysCerylys

504

Wenn beides impfen, dann in jedem Fall getrennt - wobei ich gegen Windpocken gar nicht impfen lassen würde, die sind zwar unangenehm aber doch gut auszuhalten (ich hab sie mit 28!!!! gehabt).
  • Ute_66Ute_66

2,833

dann passt mal lieber auf - ich hab mir heute nen Termin für Ninos U6 geben lassen, und der damit verbundenen MMR-Impfung, da hat mir die Sprechstundenhilfe zum Glück gesagt daß sie da jetzt eigentlich immer dem 4-fach-Impfstoff mit Windpocken verwenden :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja, ich habe gelesen, dass es in naher Zukunft nur noch den 4-fach Impfstoff mit Windpockenimpfung geben und der 3-fache MMR-Impfstoff auf kurz oder lang vom Markt genommen wird! :shock:
  • eva77eva77

162

Ich finde, es kommt immer auf die Situation an. Mein KIA hat mir bei MAx die Impfung im Hinblick auf meine damalige Schwangerschaft empfohlen un dich muss sagen, dass er irgendwie Recht hatte. Wir hatten gerade zum Ende der SS mehrere Windpockenfälle in der Spielgruppe und im Freundeskreis. Von allen hätte sich Max eventuell anstecken können. Der Knaller war aber, dass 2 Wochen vor meinem Termin die Kinder meiner Freundin die Windpocken hatten und er sich zu 100% angesteckt hätte. Das hätte im Endeffekt ohne Impfung geheissen, dass ich ihn mit Geburt von Tim hätte ausquartieren müssen, weil er für Tim wohl hätte gefährlich werden können innerhalb der ersten 5 Tage. Er hat zwar sowieso bei Oma geschlafen, aber uns ja trotzdem besucht. Das wäre wirklich ungünstig gewesen. Außerdem kann er Tim jetzt nicht anstecken, wenn in einer seiner Spielgruppen Windpocken auftreten. Ich habe gerade bei zwei Freundinnen gesehen, wie unangenehm es ist, wenn die kleinen Würmchen unter einem Jahr die Windpocken bekommen.
    Bei Tim werde ich es mir überlegen. Da er sehr wahrscheinlich unser letztes Kind bleiben wird, ist es eigentlich egal, ob er sie bekommt oder nicht. Max ist jetzt erstmal für 16 Jahre (?) geschützt und dann kann er sich selbst überlegen, ob er das nochmal auffrischne lassen will oder nicht.

Grüße

Eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit der Windpockenimpfugn legt man aber auch den Grundstein für eine spätere Gürtelrose.

Die entsteht wenn sich Windpockenerreger im Rückenmark "verstecken" und irgendwann wieder aktiv werden..

Und da die Impfugn eine LEbendimpfung ist bringt man damit die Erreger
    erst recht in den Körper.
  • sorlasorla

63

Hallo Anja,
    wir lassen Aaron wegen seiner Neuro auch gegen Windpocken impfen.
    Meines Wissens bekommt man eine Gürtelrose auch bei natürlicher Infektion mit Windpocken !!! War jedenfalls bei mir so und steht auch in der Literatur.

Gruß, Dirk
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meines Wissens bekommt man eine Gürtelrose auch bei natürlicher Infektion mit Windpocken

Ja eben..das ist ja schon schlimm genug..aber genaudeshalb jag ich meinem Kind doch nicht den Errger absichtlich und Grundlos in Körper...reicht ja schon wenn er ihn gegebenenfalls so aufschnappt.
  • sorlasorla

63

Naja, Grundlos ist es ja bei Neurodermitis nicht.
    Unser Großer hat sehr unter WP gelitten.

Und wie ich das jetzt gehört habe gibt es ab jetzt wohl den 4-fach Impfstoff MMRW, was ich auch nicht befürworte denn dann habe ich bald wohl keine Wahl mehr.

Trotzdem ist die Windpockenimpfung in meinen Augen bei "Risikogruppen" angezeigt.

Gruß, Dirk
  • AnjaHAnjaH

25,096

Trotzdem ist die Windpockenimpfung in meinen Augen bei "Risikogruppen" angezeigt.

Da hast du natürlich recht. ;-)
    Aber es sollte jeder ahlt die Wahl haben.
  • sweetasweeta

178

Hallo Ihr,

hat man denn nicht immer die Wahl was man impft??
    Bei meinem Sohn wurde auch extra Impfstoff bestellt weil die Masern ihn leider vor der Impfung erwischt hatten und er somit nur noch den Mumps und Rötelimpfstogg brauchte.

Viele Grüße Viola
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    habe ich das richtig verstanden, also müsste ich ihn nicht wirklich gegen Windpocken impfen, wenn er nicht zur Risikogruppe gehört?
    Ich meine er hatte zwar diese "Babyneurodermitis" aber die ist bis jetzt nur einmal ganz heftig gewesen.
    LG Moritz
  • pebblespebbles

1,660

Was ist denn, wenn wir die erste MMR-Impfung schon hatten - dann kann ich doch verlangen, dass die zweite genauso gegeben wird, ohne Windpocken, oder?
    Wieviel Zeit sollte da eigentlich höchstens zwischen liegen?

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ pebbles: Natürlich kannst du drauf bestehen das ohne Windpocken geimpft wird. Du kannst auch erstmal den Titer durch Blutentnahme bestimmen lassen und schauen ob die 2. Impfung überhaupt nötig ist.

@Moritz: Nein du mußt nicht gegne Windpocken impfen
    @sweeta: Doch man hat eigentlich immer die Wahl weil wir nur eine Impfemfpehlung und keine Impfpflicht in Deutshcland haben.

Nur es werden leider nicht mehr alle Impfstoffe auf dem Markt angeboten.
    Und man überlegt halt jetzt leider den MMR komplett von Markt zu nehmen und nur noch den mit Windpocken anzubieten.

Damit hat man zwar theoretisch die Wahl aber praktische eben nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wann soll denn der MMR-Impfstoff vom Markt genommen werden? Ist das schon konkret, oder erst in ein paar Jahren?
    Joelle ist nämlich noch nicht gegen MMR geimpft, und Windpocken möchte ich nicht impfen lassen.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der nach der 1. MMR-Impfung hat testen lassen, ob Immunität besteht, um sich ggf. die 2. zu sparen? Mich würde nämlich interessieren, ob das so ohne weiteres möglich ist, ob man das selbst bezahlen muss (wenn ja: wie teuer?) und ob es überhaupt empfehlenswert ist ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bis jetzt ist der alte MMR noch nicht vom Markt..wann das genau sein soll weiß ich jetzt auch nicht genau..

testen lassen ist schon sinnvoll weil eben nur 5 % aller Kinder überhaupt die 2 Impfung brauchen.
    Aber das kann man nur durch eine Blutentnahme sehen.

Wie das gehandhabt wird weiß ich nicht da wir gerade erst zum ersten mal geimpft haben.
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy: das würde mich auch sehr interessieren. Sag' mal Bescheid, falls du was rausfindest.

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich werde für Joelle nach unserem Urlaub (also ab Mitte Oktober) einen Termin für die MMR machen, und unseren KiA darauf ansprechen, wie das aussieht mit der Titer-Bestimmung! Werde dann berichten! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum