Selina wird jetzt richtig groß!
Am 2. Geburtstag hat sie noch 10 Mal pro Tag nach der Brust verlangt und nun innerhalb von 3 Monaten auf 1 Mal reduziert. D. h. pünktlich zum offiziellen Durchschnittsalter von 2 1/4 Jahren hat sie sich fast selbst abgestillt.
Als ich mit Nr. 2 schwanger wurde hatte ich auch Sorge vor einer Fehlgeburt, aber eine Recherche im Internet ergab, dass die Natur das neue Kind auf zweierlei Wegen bis kurz vor dem Entbindungstermin schützt, so dass ich in das Stillverlangen meiner 1. Tochter nicht eingegriffen habe.
Die 2. Sorge war der Kindergarten. Bei dem Vorgespräch vor 6 Monaten hatte ich starke Bedenken, wie das mit einem so eifrigen Stillkind funktionieren soll, aber seit 2 Tagen geht Selina nun in den Kindergarten und es klappt hervorragend. Die Erzieherinnen und meine Tochter sind total begeistert, deshalb wird morgen gleich mit Mittagsschlaf gestetet. Da bin ich so gespannt drauf!!!!
Freude und Wehmut mischen sich nun gleichzeitig. Das ging auf einmal ziemlich schnell mit der Reduzierung. Auf der einen Seite war die Stillzeit sehr schön, auf der anderen Seite bin ich glücklich, dass sich meine Tochter so schnell weiterentwickelt hat. Das Tandemstillen hätte ich auf jeden Fall akzeptiert. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das Abstillen in Bezug auf die Geburt finden soll. Wahrscheinlich ist es ein Vorteil. Auf der anderen Seite wäre ich froh, wenn der Milchfluss nach der Entbindung so schnell wie möglich in Gang kommt, falls wir wieder die gleichen Probleme wie beim 1. bekommen (Frühgeburt/Trinkschwäche) und die Klinik dem Kind wieder ungefragt eine Fertigflasche reindrückt (was mir mit Sicherheit nicht ein 2. Mal passieren würde, zumindest nicht ohne ausführliches Vorgespräch).
Nun ja, im Moment freue ich mich erstmal über den tollen Kindergartenstart.
Kommentare
27,156
es ist wirklich ein zwiespältiges Gefühl, wenn sich ein Kind abstillt. Ich erfahre das gerade am eigenen Leib ;-) Aber 2 1/4 Jahr ist wirklich eine tolle Stillzeit! Das habt ihr prima gemacht!
Mit dem Stillen des neuen Babys wird es mit Sicherheit gut klappen. Die Pause ist ja jetzt gar nicht sehr groß und deine Brust wird sich noch gut erinnern.
viele Grüße
Eowyn