Hallo
Ich bin ja gerademal 18 wenn das Baby kommt und habe vorher noch meine Realschule fertig!
Wir machen uns natürlich schon große Gedanken darüber wie es dann in Zukunft laufen soll :?: Mein Freund hat einen sehr gut bezahlten Job sodass wir auch mit Baby über die Runden kommen werden!
Ich hatte vor ersteinmal 1 Jahr mich um das Baby zu kümmern und dann eine Ausbildung bei der Bank anzufangen (eine Zusage für nächstes Jahr hätte ich schon)!
Nun kamen mir aber Zweifel da das Baby dann gerade mal 10-11 Monate alt sein wird und ich eigentlich finde dass es eine sehr wichtige Zeit ist wenn sie Laufen und Sprechen lernen ob ich eventuell wenn sich alles gut entwicklet lieber noch ein Jahr Pause ranhängen sollte,denn wir sind uns einig dass auf garkeinen Fall die Oma unser Kind erziehen soll (das wäre dann ja halbwegs so denn es ist dann ja zwangsläufig den Tag über bei ihr),außerdem will ich für mein Kind sorgen und nicht die Verantwortung abschieben...
Das gute ist dass ich den Ausbildungsplatz auch noch in 2 Jahren haben könnte!
Wie würdet ihr das machen,ist es zu spät eine Ausbildung mit 20 anzufangen??
Wäre toll wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben würdet...
Kommentare
2,744
Ich hab meine Ausbildung mit 19 angefangen, weil ich vorher mein Abi gemacht habe.
Viele Männer haben gar keine andere Wahl als mit 20 ihre Ausbildung anzufangen wenn sie Abi gemacht haben. Denn dann kommt meistens erst der Bund bzw. die Zivizeit.
20 ist absolut ok um eine Lehre anzufangen.
Ich habe allerdings auch vor nach ca. einem Jahr wieder tageweise arbeiten zu gehen. Allerdings dann eben nicht fünf Tage die Woche, sondern max. 3 und dann auch nicht voll, sondern eher einen 3/4 Tag oder so. Je nach dem wie ich das mit meiner Arbeit koordinieren kann.
Natürlich ist es eine wichtige Zeit die das Baby da durchläuft, aber trotzdem wird es auch viel bei Dir sein, schließlich bist Du ja nicht den ganzen Tag unterwegs.
Allerdings ist die Frage ob Du das willst. Eine Lehre anzufangen heißt nicht bloß arbeiten zu gehen, da kommt dann noch diverse Lernarbeit dazu die ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt.
Eine Bekannte von mir hat ihr Baby während der Ausbildung bekommen, war 3 Jahre daheim und macht jetzt ihre Ausbildung fertig.
Ein Patentrezept gibt es nicht. Entscheiden musst Du das, aber ich denke wenn Du Bedenken hast und die Stelle auch noch in zwei Jahren sicher hast dann bleib daheim.
Gruß
Martina
4,183
Wenn Du die Möglichkeit hast (und so hört es sich ja an) dann würde ich die Zeit mit dem Kind vorziehen.
Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend sein kann, den ganzen Tag für so ein Würmchen zu sorgen... Aber ich finde es schade, wenn man das verpasst. Mein Mann bestätigt mir das auch immer, dass es schon schade ist, wenn man wg. Arbeit nicht so viel vom Zwerg mitbekommt.
LG
Mandy
2,173
Und dafür ist es nie zu spät :!:
Habe meine Ausbildung erst letztes Jahr im September angefangen, mit 22, das geht auf jeden Fall.
Habe letztes Jahr (auch mit 22) im März (also auch noch mitten im Jahr)
schonmal eine Ausbildung angefangen, wurde dann schwanger und habe vor lauter Schreck den Platz von meiner Seite aus gekündigt.
Leider war die SS in der 9. Woche dann zu Ende (FG), allerdings hat mich die Chefin damals angerufen, als ich noch schwanger war und hat mir angeboten, die Arbeitszeiten so zu legen, daß ich nicht eine 40 Stunden Woche habe, sondern daß ich ein halbes Jahr dranhänge, und dafür nur halbtags arbeite, im Endeffekt also weniger Stunden...
Das nur als Beispiel, daß da sehr viele Leute mit sich reden lassen und das scheint bei Deinem Platz in der Bank auch der Fall zu sein, wenn sie Dir jetzt schon den Platz zusichern, auch für nächstes Jahr oder danach...
Also, wenn Du nächstes Jahr schon anfangen möchtest, frage doch einfach mal nach, ob es da nicht eine Möglichkeit der Regelung gibt,
mit einer bestimmten Zeiteinteilung oder ähnliches...
Wenn nicht, kannst Du dann ja noch entscheiden, ob Du das Jahr noch wartest oder nicht...
Auf jeden Fall bist Du noch jung genug, um auch zwei Jahre zu warten,
aber ein dringender Tip, mach auf jeden Fall eine Ausbildung.
Lieben Gruß,
Cosima
1,729
Klar,eine Ausbildung werde ich auf jeden Fall machen!!!!
Das ist heutzutage superwichtig und da wird meine Mutter auch sehr drauf achten!
Außerdem muss ich mit gutem Beispiel für mein Kind vorangehen ;-)
2,173
Lieben Gruß,
Cosima
296
ich war 19 als meine Kleine kam.
Musste die Ausbildung durch sie abbrechen da der Geburtstermin genau in die Prüfungszeit viel.
Geniesse erst einmal die Zeit mit deinem Würmchen.
Ich mache es auch so.
Mittlerweile noch ein zweites Jahr.
Ich arbeite nun 3x in der Woche da es finanziel sonst nicht geht.
In der Zeit ist sie bei Ihrer Oma , Opa, oder den zwei stolzen Patenonkels.
Die kennt Sie gut und es ist ok.
Nächstes Jahr habe ich dann die Möglickeit meine Ausbildung halbtags zu machen.
Und Sie geht dann in die Krippe.
Falls es nicht doch mit einem Kiga platz klappt.
Ich wünsche dir eine schöne Babyzeit und dann das alles mit der Ausbildung klappt.
Liebe Grüsse,
Anne
4,118
@ Batisda: Prinzipiell stimme ich mit Mandy und den anderen überein, und ich hab ja auch noch keine praktische Erfahrung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einem in zwei Jahren Babyzeit auch ganz gut die Decke auf den Kopf fällt. Ich hab ein paar Wochen zu Hause gesessen für meine Zwischenprüfung, und bin heilfroh, dass die jetzt vorbei ist und ich noch ein bisschen arbeiten und unter die Leute kann! Klar ist das bestimmt was anderes, wenn man ein Kind hat, das ja auch versorgt werden will. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht ein bisschen langweilig werden kann.
So eine richtige Ausbildung ist bestimmt anstrengend und wahrscheinlich nicht so gut mit einem Kind zu vereinigen. Aber vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit schon mal irgendwas machen, um dich ein bisschen zu qualifizieren, vielleicht irgendeinen PC-Kurs an der Volkshochschule oder so. Frag doch mal nach bei deiner Bank, ob die dir irgendwas sinnvolles empfehlen können.
7,364
ich würde mich auch erstmal meinem Kind widmen
Ich habe damals mit 18 meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen, zu der ich von zu Hause aus genötigt worden bin. :???:
Eigentlich wollte ich nach der Realschule auf eine weiterführende Schule gehen. Aber meine Großeltern waren damals der Meinung, ich soll erst eine Ausbildung machen und dann Geld verdienen, dann kann ich das Abi immer noch machen :roll:
Naja, ich hab die Ausbildung dann 3 Jahre gemacht und kurz vor dem Examen aus persönlichen Gründen abgebrochen.
Danach hab ich dann bisschen mehr als zwei Jahre im Altersheim als Pflegehelferin gejobbt.
Tjaa und dann hat sich Kylian auf den Weg gemacht...
Jetzt bin ich fast 25 und hab im Prinzip immer noch keine Ausbildung, denke aber nicht dran, das Examen nachzuholen. Denn auch wenn es für andere vergeudete Zeit war, ich hab in diesen 5 Jahren viel für mich gelernt und es war zwar eine schwierige Zeit, aber sehr aufschlussreich für mich.
Ich werde dann endlich im Sepetmber MEINEN traum wahrmachen und zur Abendschule gehen, mein Abi nachholen
Und danach, wenn finanziell alles klappt noch ein studium dranhängen ... alles in allem bin ich dann, wenns so klappt wie ich mir das vorstelle mit 31 oder 32 fertig...
Du siehst es ist nie zu spät ;-) ... aber wie Mandy schon sagte, die Zeit mit Deinem Kind kommt nie wieder!!!
4,183
Na ja, ich hab mir einen Nebenjob auf 400EUR Basis gesucht. Mach ich am Wochenende abends und nachts... Das macht mir tierisch viel Spass und tut richtig gut.
Ich denke, da muss jeder dann sehen wie es weitergeht. Wie schon gesagt, ich finde, wenn man finanziell die Möglichkeit hat, dann sollte man das ausnutzen... Sie entwickeln sich soooo schnell.... :???:
Liebe Grüße
Mandy
1,868
Auch wenn ich mit meinen 26 fertig studiert habe und ja auch einen ganz guten Job hatte, so bleibe ich die vollen 3 Jahre zu Hause. Wir haben beschlossen, dass das Geld durch Jobs reichen wird für MIete und Essen und Kleidug und dass das Wichtigste dann für unseren Junior Zeit und Liebe ist. Große Sprünge werden halt hier nicht drin sein, aber dafür werden wir sicherlich entschädigt!!!