hallo ihr lieben
ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin weil es ums stillen und schlafen geht
also ich stille maya zum schlafen immer,also im liegen bis sie eingeschlafen ist und zwar vor jedem schlafen am tag
nun hab ich mir letztens gedanken gemacht wie das wohl ist wenn ich irgentwann nicht mehr stille (habe vor 6monate voll zu stillen obwohl ich jetzt schon manchmal am überlegen bin ihr nen löffelchen brei anzubieten da sie unser essen so sehr interessiert??)aber mit einem jahr möchte ich so langsam abstillen ja wie gesagt und ich frage mich wie das dann mit dem einschlafen funktionieren soll
es heißt ja immer so kleine kinder kann man noch nicht verwöhnen aber ich denke das ich sie in der hinsicht verwöhne weil sie das alleine einschlafen nicht hinbekommt dazu kommt das sie bei mir im bett schläft ihr eigenes bett hasst sie (ist ja ansich kein problem) aber wie soll das später werden?wenn ich wie gesagt nicht mehr stille ich hab da echt bammel vor.
:oops:
lg july
Kommentare
27,156
mach dir keine Gedanken, das regelt sich alles. Die Kleinen werden ja nicht nur älter sondern auch reifer. Ich habe Mirco auch immer zum Einschlafen gestillt und er hat immer in unserem Bett geschlafen. Heute schläft er ohne Stillen in seinem eigenen Bett ein, wir sitzen allerdings noch daneben. Aber all diese Dinge kann man schrittweise umstellen, wenn die Kinder dafür reif sind.
Wie alt ist maya denn jetzt?
viele Grüße
Eowyn
162
Zum Zufüttern: Auf keinen Fall unter 6 Monaten. Danach fängt man lasngsam an.
Mit dem Einschlafen war es so, dass ich Max immer so wie Du im Bett gestillt habe zum Einschlafen. Das ging dann irgendwann nicht mehr, weil er immer wieder wach wurde und dann wieder gestillt werden wollte (da war er so 10 Monate alt). Daraufhin habe ich abends im Wohnzimmer gestillt und gewartet, bis es das letzte Mal war und er wirklich weitergeschlafen hat, mein Mann hat ihn dann ins Bett getragen. Das war aber dann auch irgendwann zu anstrengend, weil ich nicht mehr konnte. Also musste der kleine Mann lernen, auch so einzuschlafen. Das hat zwar einige Tränchen von ihm und mir gekostet, aber es ging eigentlich recht schnell (drei Abende, wenn ich mich recht erinnere). Seitdem schläft er abend gut ein.
Mit dem im Bett mitschlafen: Das Kind wird irgendwann von sich aus im eigenen BEtt schlafen wollen. Das eine früher, das andere später. Keine Sorge, das klappt dann irgendwann. Wahrscheinlich besser, als wenn man sie dazu zwingt und sie dann jede Nacht zwischendurch zurückkommen. Keine Angst, verwöhnen kannst Du sie nicht. Ich glaube MAx weiss schon länger nicht mehr, dass es mal eine Zeit ohne Tim gab, weil er noch kein ausgeprägtes Langzeitedächtnis hat. Das kommt erst mit etwa drei und damit auch verwöhnen, weil sie Rituale, wenn sie eine Woche nicht gemacht wurden, kaum erinnern können. Aber ein gestörtes Urvertrauen kann man schon vorher haben...
Grüße
Eva
173
im eigenen bettchen zu schlafen dazu zwinge ich sie auf keinen fall ich habe es einmal versucht nach dem stillen wo sie geschlafen hat rüberzu tragen nach einer halben stunde wollte sie unbedingt wieder zu mama
das mit dem zufüttern weiß ich natürlich ich habe ja vor so lange zu warten aber was soll ich machen sie ißt mir förmlich mit den augen alles vom teller ;-)
lg july
162
Grüße
Eva
356
4,431
Meine Eltern habens überlebt und ich bin trotzdem ein anständiger großer Mensch geworden.
Würde mir deswegen nicht so viele Sorgen machen...
173
aber irgentwann möcht ich auch mal wieder meinen partner an meiner seite haben im bett wie gesagt ich habe ja kein großes problem damit ich hab mir halt nur mal so neben bei diese frage gestellt wie das wohl mal werden wird
lg july