Hallo,
vielleicht ist mein Titel nciht ganz betreffend... ;-)
Es geht um andere Kinder beim Spielplatz, die agressiv sind. z.B. heute beim Spielplatz. Ein Frau ist da mit 3 Kindern, der kleinste war um 1. Lebensjahr herum, konnte gerade gehen. Die Frau kümmert sich um den Kindern gar nicht, plauder mit einer anderen Frau. (ich würde meinen Sohn mit 1 Jahr, sogar auch später nicht alleine spielen!) Kommt die Tochter zu mir, und schlägt auf meine Rücken. :???: Ich sage, hey, besseres fällt mir nicht ein, die Frau sieht es gar nciht...Wir verlassen den Spielplatz, dann haut die Tochter auf den Po meines Stiefsohnes, die Mutter lächelt verkrampft. Das habe ich gar nciht gesehen, später hat er es mir erzählt...
Was sollte man unternehemen? Die andere Kinder erziehen, der Mutter sagen, was?
z.B. meine Freundin hat erzählt, ein agressives Kind hat ihren Sohn vom Lokomotiv so hinausgestoßen, daß sein Mund geblutet hat. Sie ist rasch weggegangen. Ich finde, man sollte was doch unternehmen...
Dann bei dem anderen Spielplatz, z.B. wenn ein Kind was gefährliches machen will, die Mutter ist weit nicht zum Sehen, sagt ihr dem Kind was?
Ich muß sagen, ich sage dem Kind, daß es gefährlich ist, oder das darf man machen, weil du dann verletzt bist, und solche Dinge.
Es ist mir aufgefallen, daß echt viele Kinder voll alleine in der Sandkiste spielen, die Müttern plaudern auf der enderen Ende des Spielplatzes, die Kinder sind nicht einmal in Augenweite, und kommen immer zu mir zu plaudern, wollen mit mir und mit meinem Sohn spielen...Wenn mein Mann da ist, das Selbe. Es kommt jedes Mal vor, daß ein Kind zu uns kommt. Und sie sind 1-2 Jahre alt...
Kommentare
25,096
da würde ich nix sagen..und als Mutter von dem anderen Kind dir ein paar Takte erzählen..denn was du als gefährlich einstufst muß die andere Mutter nicht als gefährlich einstufen ..sie weiß was sie ihrem Kind zutrauen kann ..du aber nicht.
Das geht dich schlicht und ergreifend nix an.
Also bei einem 2 Jährigen würde ich mich auch nicht mehr mit in die Sandkiste setzen. Selbst wenn ich mich unterhalte beobachte ich aus den Augenwinkeln was mein kleiner macht.
Und das ein Kind auch mal zu anderen Eltern läuft ist doch nicht schlimm.
Schlimmer finde ich die Mütter die ständig hinter ihren Kindern stehen aus Angst sie könnten irgnewo runterfallen,etc..und ständig diese Achtung Vorsicht..
Damit verunsichert man ein Kind nur und es wird ängstlich ,übervorsichtig ,unsicher..und es passiert viel merh.
Wichtig ist das Kinder ausprobieren können ..denn nur dadurch werden sie sicher..auch wenn es mal ne Beule oder blaue Flecken gibt...
Klar es gibt Dinge da würde ich in der Nähe stehen bleiben..z:B bei den ersten Kletterversuchen am Klettergerüst...aber ich würde es nciht verbieten.
Bei Agression kommt es für mich auf die Situation an..da würde ich dazwischen gehen wenn es zu heftig wird..und dann kann man auch was sagen..aber auch nur dann. Kleine Rangeleien können die Kidner selbst austragen ( der Streit um eine Schaufel bei 2 Jährigen)...
Veronika..werde lockere kauf dir Arnikaglobulie gegen Schwellungen und nimm die mit auf den Spielplatz. ;-)
860
Aber das, das ein Kind auf meinen Rücken haut, mag ich erhlich gesagt, gar nicht.
Zu gefährlichen Situationen, ich meinte Situationen, die wirklich gefährlich sind, nciht wie ich was einstufe für mein Kind...z.B. ein Kind schaukelt heftig und ein kleines Kind läuft hin, in dem letzten Moment habe ich es noch greifen können, bevor der Schaukel ihn getroffen hätte...da sollte ich mich nicht reinmischen...ne...ich will kein schlechtes Gewissen haben, daß ich dabei war und nichts gemacht habe!
Diese Frau mit den 3 Kindern, echt, wir waren eine Stunde da, und hat nicht ein Mal auf das Kind geschaut! ein Hammer!
Nein, ich finde es gar nciht schlimm, daß ein Kind kommunikativ ist, mich wundert es nur, daß die Eltern entweder hinten Zigarette rauchen!, oder nur hinschaun, wenn das Kind schon schreit.
Klar, mein Kind muß alleine auch mit anderen Kindern zur Recht kommen, er muß lernen, sich in Gesellschaft aufzuhalten.
Okay, und was ist damit, wenn z.B. ein anderes Kind absichtlich in die Augen meines Sohnes Sand wirft ? Als Provokation? Ich meine, mein Sohn ist nur bald 10 Monate alt, man muß halt noch hinter ihm stehen, er kann noch nicht einmal gehen oder frei stehen...So, ich sage schon was, wie z.B., paß bitte auf, oder sowas.
25,096
Na da würde ich auch eingreifen..aber das hast du ja nicht geschrieben .Ich dachte du gehst zu den kleinen Kindern und sagst sie dürfen irgendwo nicht raufklettern etc...
aber bei solchen Situationen wäre ich als Mutter auch froh wenn ich zu weit weg sitze das eine andere die näher sitzt hingreift..ich greif dafür in meiner Ecke zu
Vorher ist ja auch alles in Ordnung..und wie gesagt nach 2 Jahren Spielplatz Erfahrung sehe ich vieles aus den Augenwinkeln
das ist kalr da stimmen die Kräfteverhältnisse noch nicht..und wenn jemand absichtlich grob wird kann man auch was sagen...
auf den Rücken hauen lassen würde ich mir auch nicht...nur das ist leider heute so das die meisten nicht mehr eingreifen..
die 1 Mutter die gar nicht geschaut hat ist sicher ein Extremfall.
860
25,096
Ich wollte dir nur sagen das du einfach versuchen solltest das alels etwas lockerer zu sehen.
Und ja leider ist das heute so in unsere Ellenbogen gesellschaft das sich die LEute nicht mehr um andere sondern nur noch um sich selber kümmern.
Richtig finde ich das auch icht..ganz sicher nicht..ich sag halt im Fall des Falles wenn die Mutter nicht eingreift was zum Kind.
Veronika ihr fangt ja grad erst an mit Spielplatz gehen..warte mal ab bis nächstet JAhr..dann ist dein kleienr auch schon sicherer und du wirst vieles auch anders sehen. Für "Anfänger auf dem Spielplatz mutet das oft shcon recht heftig an..udn wie gesagt viele kümmern sich wirklich nicht..aber was soll man machen..sie sind groß udn erwachsen.
Wünsch euch viel Spaß und schöne Erlebnisse auf dem Spielplatz
860
Ehrlich gesagt, habe ich auch keinen Bock mich mit anderen Kindern zu beschäftigen, ich gehe nicht deswegen zum Spielplatz... ;-) auch nicht, damit ich mit anderen Müttern endlos plaudern kann. Es ist schon nett manchmal Sachen auszutauschen, aber manche sind so klebrig, bitte. Dann hörst du alle KH Geschichten, usw. brbrbrbbrbrbrbrbrbrbr
537
ich kann Dich ganz gut verstehen, was die Agressionen anderer Kinder angeht. Ich schätze jede Mama wird erstmal zum Tier, wenn dem eigenen Kind etwas angetan wird. Ich schätze man wird erst mit der Zeit ruhiger, wie Anja das schon gesagt hat.
Ich denke jeder schätzt gefährliche Situationen anders ein. Wenn Du meinst, Dein Kind von etwas abhalten zu wollen, weil es Deiner Meinung nach zu gefährlich ist, dann ist das Dein gutes Recht. Bei anderen sollte man tatsächlich lieber zweimal überlegen bis man was sagt, sonst hat man nachher eine wütende Mutter im Nacken.
Im großen und ganzen hat Anja da schon Recht. Man muss es nur immer situationsbedingt sehen.
Wenn Du Dich nicht mit den anderen Kindern oder Müttern beschäftigen möchtest, dann tus einfach nicht. Dann suchst Du Dir eine andere Ecke aus. Ich kann das verstehen. Hätte ich glaub ich auch keine Lust drauf, auf die ganzen Geschichten. Aber wenn sich mal jemand sympatisches findet, ist das auch mal ganz nett.
Letzendlich kannst nur Du entscheiden. ;-)
1,031
Und da muss ich auch echt sagen, wenn einer mein Kind haut, also dann werd ich jawohl :flaming01: :flaming01: :flaming01: Und dann würd ich auch was zu dem Kind sagen, das meins gehauen hat!!!!!!!! Man kann´s ja auch halbwegs nett sagen, und wenn deren Mutter dann ein Problem damit hätte dass ich was sage, also bitte, ich lasse jawohl nicht zu dass meinem Kind da Gewalt angetan wird.
Ansonsten klar, man muss loslassen und nicht ständig Angst um das Kind haben weil es sonst auch so ein Angsthase wird wie man selbst (ich bin einer....) aber es ist ja auch ein Unterschied ob sie sich nur um etwas streiten oder ob gehauen, geschubst usw. wird.
860
Ich mache mir nur Sorgen, eben, wegen der Agressivität von einigen Kindern...er ist doch noch ein Säugling...z.B. wenn ich ein älteres Kind hätte, würde ich ihm schon sagen, daß er auf das Baby aufpassen muß, wenn ein anderes Baby in der Nähe von ihm wäre...aber anscheinend bin ich fast alleine damit... :roll:
2,744
Allerdings ght es dabei um ein bekanntes Kind.
Cecilia hat eine Freundin die zweieinhalb Wochen jünger ist. Sie kennen sich quasi von Geburt an.
Bei den beiden gibt es zwei absolute Extreme.
Entweder sie sind ein Kopp und ein Arsch, oder sie kratzen, beissen, hauen sich gegenseitig.
Diese beiden Zustände können innerhalb von fünf Minuten im fliessenden Wechsel mehrmals auftreten.
Normalerweise schauen wir (die andere Mama und ich ) uns das Ganze an und greifen nur ein wenn Blut fliesst (passiert auch mal).
Kinder können innerhalb einer Minute alles vergssen und vergeben.
Natürlich sollen sie nicht schlagen und natürlich fühlt man einen gewissen Zugzwang als Mutter in der Situation, aber wenn es in einem für einen selobst akzptablen Rahmen bleibt muß man nicht immer bei jedem Pups den Zeigefinger erheben. Egal ob das Kind fremd oder bekannt ist.
Und sorry, aber eine Mama mit drei Kids hat da schlichtweg mehr Erfahrung als eine Mama mit einem Kind.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ist einfach Fakt.
Ich sitze auch eher selten mit Cecilia in der Sandkiste. Sie ist eigentlich alt genug alleine zu spielen oder mit anderen Kindern.
Wo ich allerdings auch ab und zu tun würde ist wenn ein Kind sich offensichtlich in Gefahr bringt.
Das hat jetzt auch nix mit subjektivem Gefahrenempfinden der Mütter zu tun, sondern fehlender Weitsicht bei Kindern.
Kinder müssen Erfahrungen sammeln, aber die bitte ohne massive vermeidbare Verletzungen weil sie oder die Mama nicht aufgepasst haben, und sein wir mal ehrlich, niemand hat sein Kind immer im Blick.
Ich wäre dankbar wenn jemand mein Kind auf eine Gefahr hinweist wenn ich es nicht gesehen hab oder abgelenkt war.
1,248
ich beobachte auf den Spielplätzen auch immer wieder Mamas die meist nur da sitzen, sich unterhalten und eine Zigarette nach der anderen Rauchen und auf ihre Kind nicht achten (auch nicht im Augenwinkel). Sonst würden sie auch sehen wenn die Kleinen etwas "anstellen". Die meisten mamas gucken ja nach den Kindern, aber es gibt eben auch andere. Und ich denke die sind auch gemeint.
Ich kann es auch nicht leiden wenn eltern meinen jeden Streit sollen die Kinder alleine schlichten. Schon als meine ältere 1,5 Jahre war, waren da viele der Meinung. ich denke auch das man nicht gleich eingreifen muss ... sobald es allerdings so richtig handgreiflich zur Sache geht muss man einfach eingreifen und den Kindern klar machen das "Gewalt" keine Lösung ist. Und im Alter von 1,5 Jahren sind die kleinen einfach nicht so weit das sie Streit mit Worten lösen können da sie Sprachlich ganz einfach nicht so weit sind.
Wenn ich sehe das ein Kind sich in eine Gefahrensituation begibt wie z.B. auf die Straße rennt (aus dem Spielplatz raus halte ich es auf (je nach alter des Kindes) ... oder wenn es vor die Schaukel rennt. Wenn ein Kind klettert dann sollten die Mamas das alleine für sich entscheiden wie weit es hochklettern darf/kann.
P.S.: Ich finde es zum Teil sehr *nachlässig* wie manche "4-5 fach Mamas" mit ihren Kindern umgehen (kaum Grenzen zeigen etc.). Natürlich können sie machen was sie wollen, es sind ja ihre Kinder, aber es heisst nicht das "4-fach mütter" durch ihre erfahrung alles besser machen!!! Ich kenne einige "4-fach Mütter" und sehe das sie eigentlich nicht anders können da sie so viele Kinder haben die alle aufmerksamkeit wollen da können sie einfach nicht anders als in manchen situationen nachlässiger zu sein. Es bedeutet aber nicht das das dann für das Kind besser oder schlechter ist ... Ich greife hier keine 4- fach mamas allgemein an. Aber ich will nur damit deutlich machen das eine 4-fach mama nicht automatisch alles besser macht als eine Mama die eben nicht so viel erfahrung hat, denn auch diese kann instinktiv richtig reagieren ....
N
860
Na, wenn sie so viel Erfahrung hat, dann weiß sie das auch, daß leider auf diesem Spielplatz Zigarettenreste herumliegen, sogar in der Sandkiste habe ich ja mal gefunden. Die Arbeiter putzen jeden Tag die Spielplätze, aber wie gesagt, es gibt irrsinnig viele Rauchermuttis in Wien, was kein Problem ist, sie sollten allerdings nur nicht am Spieplatz rauchen! Zurück zur 3-fachen Mutter, ich wiederhole, sie hat keinen Augenblick auf einen knapp 1-jährigen Buben geworfen in einer ganzen STunde. Gelegentlich hat sie nur zu den älteren 2 was immer hingeschrieen. Wenn das Erfahrung ist, dann danke, will ich nie erfahren sein. :???:
So, zu dem anderen Thema. Ich spreche nicht über mein älteres Kind, er ist knapp 10 Monatze alt, und ich rede darüber, daß andere Kinder die 2-3 sind, mal absichtlich in seine Augen als provokation Sand werfen. Das kann ich nicht als Prügelei zwischen 2 Gleichsinnige nennen. :roll:
1,248
naja es ist schon normal das 2 jährige sich auch mal handgreiflich streiten oder auch mit Sand werfen. Das wird auch dein Kind irgendwann mal machen. Ich finde es nur wichtig das man je nach "ausmaß" nicht nur rumsitzt sondern auch einschreitet (dazu muss man aber bereit sein seinen hintern zu bewegen ... und vor allem muss man sein Kind beobachten)! Da gehöre ich nicht zu den Mamis die sagen (auch unter gleich altrigen) der Stärkere gewinnt denn das sollte man seinen Kindern nicht beibringen.
Allerdings sage auch ich meinem Kind das es sich wehren darf wenn sie "angegrifffen" wird oder wenn ihr was weggenommen wird. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen aber man muss seinem Kind ja nicht die Ellenbogenmentalität zu nahe bringen wie die eine Mama deren Kind den anderen alles wegnimmt und dann sagt der stärkere gewinnt ... (gab es bei uns !!!!). Das gehört nicht zu den "Werten" die ich meinen Kindern beibringen mag!
59,500
860
Dann war ich 10 Minuten unterwegs, der Csanád mag am Spielplatz auch herumschauen... ;-) und auf einmal sehe ich, daß die Klara, die übrigens einen eigenen Küberl hat unseren Küberl mit Wasser füllen will. Na dann bin ich zu ihr, ich meine, nichts für Ungut, aber ich will den Küberl noch nicht danach auch putzen, die Klara will aber den Küberl nicht zurück. Die Mutter schaut hin, als sie merkt, daß ich auch zu ihr schau, kommt ein leises "Klara", und sie liest weiter. Ich halte den Küberl, die Klara auch. War spannend. :???:
Soviel für Erfahrung für vielfache Mütter, es gibt sicher tolle vielfache Mütter, Hut auch ab, aber die ich sehe, sind einfach nur überfordert, und wollen mit den Kindern einfach ncihts unternehmen.
In dem Thread ist bei mir nicht darüber gegangen, ob man mit gutem Gewissen ein 2 jähriges alleine lassen kann, keine Frage, (wobei darunter würde ich nciht ein Kind alleine lassen, aber das ist meine Meinung) kann man es, aber vielleicht kann man auch mit dem eigenen Kind auch mitspielen. Das ist das, was ich nicht sehe.
Sie nehmen teilweise gar kein Spielzeug mit, na ja, jemand wird schon in Sandkiste Spielzeug haben, nicht wahr? Ja, ich kann auch Buch lesen, da ist die andere Mutter, die paßt schon auf, nicht wahr?
2,857
KENN ICH!
In der Krabbelgruppe bin ich die einzige, die sich mit den Kindern aufm Boden beschäftigt. Alle anderen trinken Kaffee!
Keine Ahnung was in den Köpfen dieser Mütter vorgeht - aber grundsätzlich sind sie erst dann zur Stelle, wenns zu spät ist! Dass vieles durch Acht-geben verhindert werden könnte, darauf kommen die einfach nicht!
:flaming01:
Liebe Grüße,
Anke
25,096
Komm runter..und sieh das alleswirklich etwas entspannter..
Mit 2 JAhren ist man gerade in der MEin /gehört mir Phase ..da ist das völlig normal dsa die Kinder nicht teilen..das gehört dazu zum lernen was einem selbst gehört..und ihr hattet ja einen Eimer..
Ja und muß sie sich mit dir unterhalten? ich rede auch nicht mit jeder Mutter zu jeder Zeit..klar wäre es nett gewesen sich nach dem NAmen von deinem Sohn zu erkundigen..aber vielleicht wollte sie wirklich nur kurz zu ihrer großen schauen..und mit einem 2,5 Jhrigen Kidn würde ich auch nicht mehr in der Sandkiste spielen wollen..die sind alt genug selbst zu spielen. ICh denke sie hat auch nicht erwartet das du dich um dsa Mädchen kümmerst ...
Denke ich nicht..ich denk eher das sie erwartet das sich ihre Tochter in dem Alter selbst beschäftigt...
Meine Güte warum läßt du dem Kind nicht euren Kübel und ihr nehmt solange was anderes..bei uns ist das auch so das alle mit allem spielen dürfen und wenn man geht sammelt man halt seine Sachen wieder ein..ich habe nur mittlerweile unsere Sachen mit namen versehen damit sie nicht verwechselt werden..aber wärend ich am Spielplatzbin ist mir eigentlich auch egal wer welchen Eimer Schaufel etc hat...ich muß es eh sauber machen..aber einem Kind als Erwachsener das Spielzeug wegnehmen würde ich nicht machen..nur wenn mein Kidn unbedingt seine Sachen haben will kalr dann würde ich auch eingreifen wenn er sie sich nicht alleine holen kann..
Wie gesagt bei einem 2,5 Jährigen würde ich auch nicht mehr in der Sandkiste sitzen wollen und mit spielen..da würde ich auch Buch lesen auf der Bank...
und Spielsachen da kommt es drauf an wo ich grad her komme..abgesehen davon besitzt Felix wirklich nur einen Eimer ne Schaufel und nen Rechen.mehr hat er nicht... ;-)
@ Anke: Unsere Krabbelgruppe ist so aufgebaut das man eher Kaffee trinkt und die Kinder spielen kläßt wer will kann sich gerne zu den Kindern setzten..aber keine muß.
Ich muß ganz ehrlich sagewn wenn ich Nachmittags um 15 Uhr in die Krabbelgruppe gehe habe ich seit 6 Uhr morgens für Felix Nonstopp Programm gemacht..dort will ich dann mal nen Kaffee trinken und er darf sich mit anderen Kindern ohne mich beschäftigen..und so geht es den anderen Mütter nauch..gleiches gilt für den Spielplatz.
Da gehe ich hin damit ich mal Spielpause habe...
860
Ich würde mit meinem 2 jährigen Kind noch in der Sandkiste spielen. Wenn er eben nicht mit anderen Kindern spielen will. Das ist was anders.
2,857
Bei uns gehts ja darum (hab bei den 1-3Jährigen schon drüber geschrieben), dass einfach die Altersspanne zu groß ist, und man wirklich aufpassen MUSS, dass keinem Kind was passiert. Gerade die Jüngsten leiden unter dem Entdeckerdrang der Großen. Wenn sich die Kleinen gerade mal so krabbelnd fortbewegen können und die Großen denen dann auf Kopf/Hand/Fuß treten - da MUSS irgendwer nach schauen, damit nix schlimmeres passiert. Man MUSS den größeren Kindern erklären, dass das eben Menschen und keine Puppen sind, mit denen sie hantieren und man MUSS sich mit den Kindern beschäftigen, damit sie auch etwas Sinnvolleres tun als mit Spielzeug umherzuschmeißen, den Kleinen das Spielzeug wegnehmen oder mit kleinen Puppenwagen Ralleys um den Tisch veranstalten um dann wieder die Kleinen zu überfahren, umzuschubsen.
Kann ja sein, dass wir (die Eltern der unter 1-jährigen) das irgendwann mal GANZ anders sehen, aber zur Zeit ist das eben unser Blickwinkel. Und es ist mir manchmal auch befremdlich, wenn der einzige Kommentar, den Eltern ihren spielenden Kindern zurufen, lautet: "..., musst du Pipi???"
Ich denke, Kinder wollen gelobt werden - das geht aber nicht, wenn Kinder 2 Stunden lang allein spielen, irgendwas aufbauen und am Ende heißt es nur: "Packt alles zusammen, wir gehen!"
Liebe Grüße,
Anke
25,096
Meine Krabbelgruppenkinder gehen von 1,5-ca 2,5 Jahren..also es sind eigentlich fast alle sicher auf den Füßen unterwegs.
und das die großen 2 Stunden alleien spielen ist bei uns auch so.. wir sind im Sommer im eingegrenzten Hoft mit Sandkasten..da braucht man sich wirklich nciht groß drum kümmern..und nur eingreifen wenn die Kräfteverhältnisse nicht mehr stimmen.
Warum denn? Sie hat doch von dir gar nicht verlangt das du dich um ihre Tochter kümmerst...und das du freiwillig bei den Kindern im Sand sitzt ist doch deine eigene Entscheidung ..
warte mal bis deiner 2 Jahre alt ist...
hört sich jetzt Altklug an..aber du wirst wirklich sehen was ich meine.. ;-)
860
Ich setzte mich in Sandkiste ZU MEINEM EIGENEN SOHN, und nicht zu anderen Kindern.
1,315
Und meine Kleine wird hier auch von den Nachbarskindern (5) rumgeschleppt und betüdelt, da geht auch mal was daneben. Aber solange es nicht arg schlimm ist... :traurig04: Wenn sie größere Geschwister hätte, wäre es auch nicht anders.
25,096
Du setzt dich zu deinem Kind...das ist deine Sache..andere Mütter setzten sich nicht zu ihrem Kind...
keine wird von dir verlangen andere Kinder zu hüten..wenn du dich da hinsetzt kannst du das ja tun..nur muß dir dann klar sein das du für die anderen Kinder der Sandkiste ..spielbestandteil bist..die betrachten alles was in der Sandkiste ist als Spielmöglichkeit. ;-)
1,356
Louis spielt grundsätzlich nie, NIE mit den Sachen die ihm gehören, er räubert immer bei anderen.... Ich vergesse die Sachen daher oft...
Klar, ich müsste die mitnehmen, damit andere auch damit spielen können, aber, wie gesagt, ich vergesse es oft, weil wir sie nicht brauchen....
Wir hätten wohl ein Problem miteinander, oder Veronika? ;-)
Ich mach das aber nicht absichtlich....
Ich denke, dass man viele Dinge auch zu verbissen sehen kann. nicht alle Menschen sind gleich, nicht jeder kann sich toll mit Kindern beschäftigen so wie Du das kannst. Ich komme auch immer mit allen Kindern im Sandkasten ins Gespräch und habe vor Kurzem bestimmt 10 Kinder in nem Sandkasten beschäftigt und hab mit allen irgendwie gespielt und erzählt, kannte danach alle Namen ....war lustig! Deswegen bin ich doch nicht sauer, wenn die anderen Eltern das nicht tun...Ich bin ich, die anderen sind halt anders. Es gibt auch Tage, da hab ich keinen Bock und setz mich abseits und guck nur zu. Du musst mit keinem Kind spielen, nur weil es neben Dir sitzt!!!!
860
Ich habe nicht damit Problem, daß ein fremdes Kind unsere Spielzeuge wegnimmt, nur die Kinder sind nicht erzogen, ihre eigene Spielzeuge dann auch mit uns zu teilen. Das ist aber schon ein Problem.
@Fantasia, Ich verstehe nicht, wieso du keine Spielzeuge mitnimmst, ich könnte das nicht hier in Wien machen. Ich habe nur ein Mal vergessen, Spielzeuge mitzunehmen, da kamen schon die Bemerkungen, von Müttern...weil ich den Csanád doch in Sandkiste gesetzt habe, und er selbstverständlich Sachen weggenommen hat, die da herumgelegen sind.
Na gut, und dann bin ich nciht böse, wenn ich den Kindern sage, nein, du kannst mit uns nicht mitspielen? Denke schon. das verletzt genauso das Kind. Es geht darum, daß die Mütter dafür verantwortlich sind, wie ihre Kinder sich verhalten. Nicht die Kinder sind schuldig.
In meinen Augen, die Kinder, die sich zu mir setzen, und 10-15 sogar 20 Minuten mit mir spielen wollen, sind von den eigenen Eltern vernachlässigt. Anscheinend bekommen sie es nicht von den eigenen Eltern, und deswegen suchen sie anderswo Aufmerksamkeit. Das ist wohl eindeutig.
Ah ja, die Kinder sitzen nicht neben mir, sie tauchen auf. Hier in der Nähe, wo ich wohne, gibt es 2 Park, wo die Sandkisten extra groß sind. 25-30 m2. Ich suche doch nciht die Gesellschaft anderer Kinder. Teilweise sind wir am Anfang immer da alleine, oder nur ein Kind spielt da. Dann kommt eine Mutter mit Kind, setzt das Kind in die Sandkiste raus, und das Kind kommt zu mir. Ich meine, bitte, der Csanád ist noch für sie keine richtige Gesellschaft. Sie kommen nicht wegen ihm zu uns.
Egal. Ich meinte, ich würde mit meinem Kind mit 2 Jahren spielen, wenn er das brauchen würde, und nicht die Gesellschaft anderer Kinder suchen würde. abe rich kann es nciht voraussagen.Wie gesagt, wenn ich sehe, daß er quasi jemanden belästigt, ziemlich lange, würde ich nachdenken, ob ich vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit meinem Sohn schenke, und würde mich zu ihm setzen.
Ich habe doch nicht ein Kind auf die Welt gebracht, damit ich nicht in der Lage bin, mit meinem eigenen Kind zu spielen!
860
2,857
Nochmal Beispiel Krabbelgruppe:
Wenn wir draußen sind und für unsere Krabbler ne Decke hinlegen und plötzlich alle 2-jährigen der Meinung sind, genau dort zu spielen, dann wird das schnell zum Balanceakt!
1,315
Das ist mit 2 Jahren wirklich normal, das ist eine Frage der Entwicklung, nicht des Erziehens. Kennst du den Film Nemo? Wo die Möven immer schreien "Meins! Meins! Meins!" Das sind Zweijährige.:biggrin:
Oder sie finden nur die fremde Frau viel spannender als Mama, die sie immer sehen?
Im Ernst, was ich nicht verstehe: Wenn du keine Lust auf die anderen Kinder hast, dann gehe doch weniger auf sie ein, sei kürzer angebunden. Oder ziehe mit Csanád um?
4,530
Ich sehe das genauso wie Carol. Ich spiele sehr viel mit meinem Kind, dennoch spielt es sehr gerne mit anderen Erwachsenen. Es ist halt etwas neues!
Und bei der Aussage... :shock:
Was ist denn an anderen Kindern anders als an denen von Deiner Familie bzw. Deinen Freunden?
Willst Du Dein Kind auf dem Spielplatz von anderen Kindern isolieren? Und wie wird das später mit Kindergeburtstagen? Ich würde diese Haltung überdenken, denn es überträgt sich auf Dein Kind und was soll dann bitte werden???
Woher weißt Du denn heute schon, dass Dein Kind auf andere nicht frech, aggressiv und lästig und verzogen gesehen wird? Und wenn nicht jetzt, dann später? Und sollte Dir das egal sein, was andere denken und solltest Du meinen, Dein Kind sei nicht so, dann lasse Dir gesagt sein, dass es so werden kann, auch ohne Deinen Einfluß und auch nur phasenweise oder auch auf längere Strecken.
511
Ich gehe manchmal mit ihm auf einen Spielplatz in der Nähe, der vormittags ziemlich leer ist. Da hatte ich ihn schon allein im Sandkasten sitzen und saß mit einem Buch daneben. Solange er zufrieden ist, finde ich es gut, dass er sich allein beschäftigt, da muß ich auch nicht wegen jedem Türmchen und Sandschippchen loben, finde ich zumindest.
:shock: :shock: Das kann nicht dein Ernst sein! Sorry, aber ich frage mich, was du unter diesen Umständen auf öffentlichen Spielplätzen willst?!
860
z.B. es gibt Großfamilien und Singles. Wir sind alle veschieden.
@ mimi
Ich finde es gut, wenn Aaron auch auf andere (Kinder und Erwachsene) zugeht. Ich hab ihn schon im Auge, und wenn ich das Gefühl habe, er nervt die anderen oder er braucht meinen Beistand, geh ich auch hin.
Das machst du in Ordnung, es ist genauso das, was ich auch erwarte!!!!!!
Leider in meinem Besispiel erwähnten Frauen haben nicht gecheckt, daß ihre Kinder nach 15 Minuten mich schon nerven.
Ich meine, absichtlich muß man nicht alles umdrehen, was ich schreibe... :flaming01:
860
511
Aber auf öffentlichen Spielplätzen sind nunmal auch fremde Kinder, und wenn ich die grundsätzlich nicht mag, gibt es eigentlich nur einen logischen Schluss. Und wenn ich auf einen öffentlichen Spielplatz gehe, dann rechne ich auch damit, dass sich nicht alle Kinder von mit fernhalten. Wenn ich mit meinem Sohn allein spielen möchte, dann gehe ich auf einen leeren Spielplatz oder bleibe Zuhause.
Weiß ich doch :knutsch01: .
4,530
Erst jetzt schreibst Du:
Ja die aus Familie und von Freunden. Das sind also dann auch fremde Kinder? Was ist dann mit Kindern aus anderen Familien? ODer sind das die, die manchmal "nett und interessant" sind?
Wenn wir Dich missverstanden haben ok :traurig04: , aber es klingt auch recht missverständlich, oder?
(Und es wäre schön, wenn Du nicht doppelposten, sondern editieren würdest, wenn Du Deinen Beitrag erweiterst oder etwas anhängen möchtest, siehe Forumsknigge. ;-) )
1,356
Ich bin immer für mein Kind zuständig und passe immer darauf auf.
Ich spiele meistens mit, manchmal legt aber mein Sohn keinen Wert darauf, er will dann lieber mit anderen spielen oder alleine rummachen. "Aufdrängen" tu ich mich nicht.
Wenn er auf andere Kinder oder Erwachsene zugeht, beobachte ich das intensiv und meine sehen zu können, wenn er nervt, oder wann die Leute ganz offen und freundlich mit ihm umgehen.
Ganz ehrlich? Wenn mich andere Kinder vordringlich nerven würden, würde ich meinem Kind nen Sandkasten in den Garten stellen, damit ich keinen Kontakt haben muss. ;-)
Ich bin froh, wenn mein kind mit anderen "ins Gespräch" kommt, das schult sein Sozialverhalten....
Ich vergesse das Spielzeug oft, nicht immer, wie schon gesagt. Bei uns hier ist das gar kein Problem. Hier gibt es haufenweise sozial überaus verträgliche Menschen, die gerne ihre Schippe für 5 Minuten abgeben....(länger spielt Louis nämlich nicht damit, er hält ich immer kurz an bestimmten Orten auf dem Spielplatz auf und geht dann weiter. Deshalb ist es für mich viel bequemer, wenn ich kein Spielzeug mit hab, weil ich sonst ständig den Mist im Schlepptau hätte. Ansonsten ist das Zeugs nämlich verschleppt und über den Spielplatz verteil, weil ich nicht mitbekomme, wer sich was nimmt. Wenn mein Sohn mal länger an einem Platz bleibt, dann nehm ich das Zeugs auch ganz sicher immer mit.... ;-)
Versprochen!!!
1,248
bei dem was ich von einigen hier lese dreht sich mir der Magen echt um :ih: , was ist denn das für eine Aussage "ich mag grundsätzlich keine anderen Kinder ..." Sorry dann solltest du kein eigenes bekommen, weil irgendwann auch mal "andere Kinder" zu deinem Kind nach hause zum Spielen kommen. Und die Freunde deines Kindes wirst du irgendwann nicht mehr aussuchen sondern er selbst - ob du die dann magst oder nicht.
Ich mag auch nicht jeden, aber so wie du schreibst da nerven dich ja andere Kinder grundsätzlich (oder zumindest die meisten).
Und das Kinder "verzogen" sind wenn sie im Alter von 2 - 2,5 Jahren nicht teilen möchten ist auch lächerlich. Wir sprechen nochmal in einem Jahr darüber. Denn auch wenn du dein Kind "erziehst", wie du es so schön sagst und eingreifst und sagst "guck mal du hast die schaufel von x, gib doch auch mal was her" heisst das noch lange nicht das das Kind das auch gleich macht. Erziehungsarbeit ist mühsam und man sieht nicht immer gleich Erfolge. Und in dem Alter von 2 kommt nun mal so richtig die Ich-Findung und "mein - dein". Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt im leben eines Kindes. Ich finde den sollte man nicht nur negativ sehen.
Was ich nicht gut finde ist wenn die Mamis überhaupt nicht nach den Kids schauen und anderen Müttern es immer überlassen, wenn ein Kind ein anderes ständig haut oder Sand in die Augen schmeisst.
Ach ja und das meine Tochter auch mal auf andere zugeht und sie bittet sie zu schaukeln oder mit zu spielen finde ich auch gut denn das zeigt mein Kind ist ein offener Mensch traut sich was zu. Solltest du deinem Sohn vielleicht auch beibringen. Ich setzte mich nicht mehr stundenlang mit in den Sand oder schaukel sie an ... nur so bekommen sie den ansporn auch mal was von den größeren zu lernen (wie z.B. schaukeln) so hat sie die Nachbarstochter schaukeln beigebracht denn auf das reden von Papa und Mama hat sie nicht gehört. Sein Kind ab einem gewissen alter immer nur zu "beglucken" bringt das kind nicht wirklich weiter.
P.S.: Ich erwarte von niemandem das er mein Kind beschäftigt, wenn eine Mama meiner Tochter mal einen schubs auf der schaukel gibt ist das gut wenn nicht ist das auch gut.
Ach ja und ich würde meinem Kind nicht sagen nur weil du in der Sandkiste bei deinem Kind sitzt, und ich nicht, das es woanders hingehen soll und spielen soll nur damit es dich nicht nervt. Ich sage dann zwar wenn ich merke das es einer Mama nicht passt das mein kind mit ihr spielen will das es mal ein "Kuchen backen soll", stehe auch auf und mache das kurz mit ihr. aber ich erwarte auch von einer erwachsenen frau das sie selbst zeigen kann das sie keine lust hat mit einem anderen kind zu spielen.
Wenn dich das dann noch nervt kauf dir eine Sandmuschel und spiele mit deinem Kind zu hause im Garten oder auf dem Balkon im sand!!! Sorry aber da habe ich kein verständnis für.
So das musste mal dazu gesagt werden ...
Im grunde ging es aber darum das manche Mamas sich überhaupt nicht kümmern und auch in manchen wichtigen Situationen nicht eingreifen und das dann lieber anderen Mamas überlassen. Das finde ich auch nicht gut!
860
ich meinte, ich bin nicht kinderfreundlich. das wissen alle, was das heißt.
mich interessieren kinder nicht so. aber zu kindern meiner freunden oder familie habe ich auch ein bezug.
ich werde jetzt, wenn ihr mich verurteilt, auch nicht mich zu einem kinderfreundlichen menschen verändern.
mich nerven einfach schneller kinder, als anderen
25,096
860
1,248
also wenn mich Kinder nerven würden würde ich kein eigenes bekommen weil ich dann zwangsläufig nicht nur mit meinem sondern auch mit anderen Kindern in "Kontakt" komme - die mich dann nerven würden. Naja oder ich muss mein Kind zu einem Sozial zurückgezogenen Kind erziehen.
Oder du solltest dich dann zumindest von öffentlichen Plätzen wie Spielplätzen fernhalten denn dort trifft man eben gewohnheitsgemäß andere Kinder und die in massen ;-) Ich freue mich jedes Mal für mein Kind und mich weil ich da auch mit anderen Mamis/Papis sprechen kann.
P.S.: Ich wünsche mir auch nicht ständig eine Großfamilie zu hause zu haben ... aber wenn mein Bruder mit seinen zwei zu besuch kommt und die Nachbarstochter kommt dann sind schon mal 5 Kinder hier - aber eben nicht immer (was auch gut so ist). Wenn die dann wieder weg sind und ruhe einkehrt dann freue ich mich auch aber ich bin auch froh sie 1 mal die Woche oder so zu besuch zu haben. Ich selbst wünsche mir keine eigene Großfamilie und ich bin glücklich mit 2 Kindern.
Aber wenn mich Kinder so nerven würden dann würde ich kein eigenes bekommen
860
Wieso sollte ich mich von Spielplätzen verhalten???? Wenn du im Geschäft genervt bist, weil du ständig in der Rheie warten mußt, oder bürokratische Erledigungen hast, dann kannst du nicht einkaufen? Oder füllst du keine Formulare aus?
Seien wir ehrlich, vieles hängt eben davon ab, wie Kinder erzogen sind. Leider kümmern sich anscheinend wenig um ihre Kinder, und freuen sich, wenn sie endlich was alleine machen. Die dürfen Kinder bekommen? Dürfen Sie zweites sogar drittes Kind bekommen, wo sie dann vor Überforderung lieber mit anderen plaudern, Zigaretten am Spielplatz rauchen, und keine Blicke auf ihre Kinder werfen? Schauen sie nciht einmal von Augenwinkel?
Ja klar, die sind kinderfeundlich... :flaming01: aber vielleicht keine gute Mütter.
Ich versuche am wenigstens damit klar zu kommen, wie ich bin, und das Beste meinem Sohn zu geben. Ich spiele eben mit symphatischen anderen Kindern, während deren Mütter ein Buch lesen, und nicht einmal raufschauen.
Was ist, bitte, besser???
Ich rauche nicht, ich stille mein Kind, viele stillen wegen Anstrengung des Stillens nach 6 Monaten ab. Ich bin zu Hasue mit meinem Sohn, gebe ich ihn nicht zur Tagesmutter, in Krippe...weißt ihr wieviele Mütter hier in Wien Säuglinge mit Babysitter spazieren schicken? Viele dachten nicht, daß mien Sohn mein Sohn ist, sondern, daß ich Babysitterin bin - ich schaue sehr jung aus. Einige haben mich für 18-20 gehalten...
Ich lasse meinen Sohn nicht weinen.
Mich nerven nur eben Kinder schneller, die verzogen sind, oder, wie Moniflori sagt, so eine Phase haben. Mich nervt genauso, wenn ich auf die Rechnung in einem Restaurant halbe Stunde warten muß, deswegen gehe ich noch auch essen. Oder soll ich mich von Restaurants auch fern halten? Was ist das für eine Diskriminierung?
Das ist mein gutes recht zum Spielplatz gehen. Der Mütter, die rauchen, verbietet ihr nicht zufällig zum Spielplatz zu gehen? Eigenartig... ;-)
ich versuche eben mich anzustrengen, und mit anderen Kindern zu spielen. Mit allen tue ich es aber nicht, ;-)
Wenn mich ein Kind in der U-Bahn, am Spielplatz, überall anlächelt, lächele ich auch zurück. Sogar blödere ich mit dem herum. Es gibt Leute, die sogar den Kopf wegdrehen, wenn ein Kind sie anlächelt... :sad:
1,315
Aber du solltest auch nicht deine Erziehungsvorstellungen zum Maß aller Dinge machen. Ich finde es toll, wenn ein Zweijähriger auch mal alleine spielt, und nicht mmer die Mutter daneben sitzt, wenn er offen auf andere Menschen zu geht (was die daraus machen, zumla Erwachsene, ist deren Sache), das hat für mich nichts mit Vernachlässigung zu tun. Ja, ich gehe auch mit meinen Neffen zum Spielplatz, und nehme meine Zeitung mit. Und nen Kaffee (und früher auch eine Kippe, die habe ich aber außerhalb geraucht und die Kippe in den Mülleimer getan.)
860
1,315
Das ist eben das Problem, dass wir alle so unterschiedlich sind und so andere Vorstellungen und Erwartungen haben. ;-)
1,248
erstmal: du kannst natürlich hingehen wo du willst, allerdings solltest du dich nicht darüber aufregen, dass sich andere ("nervige") Kinder auf dem Spielplatz befinden den du gerade betrittst. Und du solltest dich nicht darüber aufregen, das sie dich ansprechen und mit dir in der selben Sandkiste sitzen und sich vielleicht auch noch "anmaßen" mit dir spielen zu wollen - wo du in deinem Alter ja nicht in netter Art und Weise zu verstehen geben kannst das du keine Lust dazu hast.
Natürlich kannst du dich eigentlich aufregen worüber du willst - wenn es dir Spass macht.
Aber mir/uns hier im Forum steht schon zu deine, meiner Meinung nach seltsame, Einstellung zu kritisieren.
Ich schätze mich mal als "Kinderfreundlich" (im großen und ganzen ;-) ) ein. Ich habe zwei Kinder rauche nicht, stille mein Kind voll habe in der ganzen Zeit seitdem meine erste auf der Welt ist 3 mal das Kino besucht (und da war meine Mama da) dennoch bin ich keine bessere oder schlechtere Mutter wie eine Mutter die ein mal alle zwei wochen (oder so!) einen babysitter engagiert um mal ein bischen luft für sich zu haben, oder Raucht oder vielleicht nicht stillen kann/will. Oder um mit dem Mann mal was zu unternehmen eben um auch mal Mann und Frau zu sein nicht nur Mama und Papa. Das macht einen nicht zu besseren Eltern.
Ach ja, und wenn mich an einem Einkausladen oder Restaurant etwas nervt dann gehe ich nicht mehr hin - ganz einfach. Ich finde außerdem das das ein irrsinniger vergleich ist - davon abgesehen ... .
Manche Dinge wie bürokratische Erledigungen machen oder einkaufen gehen müssen einfach gemacht werden.
Auf den Spielplatz gehe ich nicht, weil ich es machen muss (!) und es keine andere Möglichkeit gibt sondern weil es mir Spass macht. Auch wenn ich nicht ständig bei meinem Kind sitze und es "beglucke" heisst es noch lange nicht das ich eine schlechte Mutter bin. Ich bin froh das mein Kind ein normales Verhalten an den Tag legt und auch mal (in ihrem Alter) sich alleine beschäftigen kann aber auch immer mal wieder "impulse" zum spielen braucht und dann auf mich oder eine andere Mama die sie kennt (oder auch mal nicht kennt) zugeht.
Und ich bleibe dabei: Wir reden nochmal in 1-2 Jahre über "ungezogene Kinder". Kinder sind keine Maschinen die man so programieren kann wie man will, sie testen sich aus und ihre Grenzen und wenn sie diese Grenzen eben gerade an deinem Kind austesten ist das eben "Pech" sofern die Mutter einschreitet (je nach stärke) finde ich das nicht so problematisch denn auch dein Kind wird irgendwann mal austeilen und auch einstecken müssen - so ist das nun mal. Meine Tochter musste auch schon einige Male "einstecken" aber sie kann auch austeilen wenn es zu hart wird ... und manchmal ist sie es die anfängt und dann schreite ich auch ein ... denn obwohl ich Kaffee trinke und mein zweites Kind an der Brust hängen habe und mich unterhalte habe ich mein Kind im Auge - das ist doch Multi-Tasking und das ist es doch was uns Mütter ausmacht!
Oh mann so wie du dich anhörst darfst du dein Kind nie in den Kindergarten schicken. Dann kommt er mit ganz schlimmen wörtern heim oder die erzieherin lässt ihn mal einen Streit selbst lösen das wäre dann ein Problem für dich?! Naja für ihn ist es ein wichtiger Schritt in der Entwicklung ...
860
405
Ich musste, leider, schon sehr oft zu einem Kind sagen, dass ich jetzt nicht mit ihm spielen kann und ich hab noch kein Kind erlebt, dass irgendwelche Anzeichen gemacht hat, dass es verletzt gewesen wäre.
Oft war auch der Grund, dass ich mich grade unterhalte.
Ich denke auch, dass es den Kindern "lieber" ist, wenn man es ihnen sagt, dass man jetzt nicht möchte/kann/will, als wenn man weiter spielt und aber eigentlich gar nicht möchte.
Meine Meinung/Erfahrung ;-)
25,096
Dein KInd einpacken und den Spielplatz verlassen..denn wenn du dorthin gehst mußt du damit rechnen das andere Kinder mit dir spielen wollen...wenn du das nicht willst muß du nach HAuse gehen ..
59,500
Das ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Das Kind ist ein eigenständiger kleiner Mensch und sollte auch als solcher respektiert und behandelt werden - das schließt höfliche Zurückweisung auch mit ein.
Wenn ich etwas nicht möchte auf dem Spielplatz - zum Beispiel das ein größeres Kind meines von einem Spielgerät vertreibt, ihm das Sandelzeug wegnimmt oder ihn mit Sand beschmeißt, aber auch wenn ich sehe das zwei fremde Kinder hauen, spucken, treten, beißen, dann schreite ich ein und sage dem entsprechenden Kind, daß ich das nicht gut finde und will, daß es das läßt oder schlage ihm vor, was es ansonsten machen könnte.
Kinder sind keine kleinen Idioten, sie verstehen durchaus, was man von ihnen will - auch als fremde Mutter, als Mensch, kann man mit ihnen vernünftig sprechen oder auch mal massiv Grenzen setzen, wenn nötig. Ich tue das, erware aber auch daß die entsprechenden Mütter einschreiten, wenn ihre Kinder randalieren. Geht es jetzt nur drum, daß ich nicht den Unterhalter für sie spielen will, dann sage ich ihnen das ganz einfach. Bisher hat das immer funktioniert.
Es kommt aber auch vor, daß ich Mütter oder Väter anspreche - vor allem die, die prinzipiell kein eigenes Spielzeug mitbringen und deren Kinder dann immer anderen ruppig das Spielzeug wegnehmen. Da wurde mir dann auf Nachfrage mal mitgeteilt, daß sie kein eignes Spielzeug mitnehmen würde, weil das ja doch nur kaputtgemacht oder geklaut würde. Da bin ich dann allerdings ziemlich unhöflich geworden, das kommt auch vor...
Und ja, ich bin auch der Meinung daß am Verhalten der kleinen Kinder auch schon viel Erziehung ist - oder eben eher vorleben. Ben teilt gerne sein Spielzeug und er fragt, ob er etwas haben darf, lässt es auch, wenn das andere Kind das nicht hergeben möchte oder gibt es zurück. Er haut nicht, tritt nicht, kratzt nicht, bittet andere auchmal um Hilfe beim Klettern oder Rutschen und ich helfe auch anderen Kindern auf Anfrage oder von mir aus. Das wird bei uns zuhause so gelebt und deshalb brauche ich da auch nicht auf dem Spielplatz extra einschreiten.
Und ich bin schonmal genervt von Kindern, die eben nerven. Wobei ich da meistens sauer werde auf die Eltern, und das hat sich auch dadurch nicht geändert. Das bezieht sich dann aber selten auf den Spielplatz, sondern meistens auf Gastronomie oder kulturelle Veranstaltungen. Ich reagiere aber auch in anderen Fällen auf Rücksichtslosigkeit und prangere sie an - ob nun im Straßenverkehr, bei öffentlichem Rauchen (vor allem auf Spielplätzen) oder im Schwimmbad. Es kommt häufiger vor daß ich Leute auffordere, ihre Kippen vom Boden einzusammeln oder die Zigarette wieder auszumachen, wenn ich daneben noch am Essen bin.
Nur genervt zu sein und vor sich hinzumotzen bringt einem nirgendwohin, man muß den Leuten halt sagen, was einem stört. Aber das kann man meiner Meinung nach immer direkt und höflich tun, auch bei kleinen Kindern. Gerade bei Kindern hat das bisher bei mir immer Abhilfe geschaffen.
4,536