Brauche mal gute Argumente

bearbeitet 6. 09. 2006, 14:09 in Ernährung
Hallo,

gestern wurde ich in der Krabbelgruppe ganz schön merkwürdig angeschaut, weil ich erwähnte, dass unsere Süße (8 Monate) statt des von ihr verhassten Milchabendbreis einen Becher Naturjoghurt inkl. 40 g Obst und 1 EL Haferbrei bekommt. Sie sahen aus, als würden sie denken, ich foltere meine Tochter und würde sie Schritt für Schritt umbringen :flaming01:

Als ich meinte, dass Joghurt wegen seiner im Gegensatz zu Milch anderen Verarbeitung auch gefüttert werden darf, bekam ich als Antwort, dass alle Milchprodukte bis zum ersten Lebensjahr generell tabu seien.

Kann mir jemand mal genau erklären, warum Joghurt aber keine Milch bei 8 Monate alten Kindern gegeben werden darf?

Vielen Dank im voraus.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kann ich dir erklären:

dass alle Milchprodukte bis zum ersten Lebensjahr generell tabu seien.
    Dann dürfte man keine Flaschenmilch auf Kuhmichbasis füttern. ;-)

Aber jetzt zu deiner Frage. Es geht bei der Milch um dsa MIlcheiweiß..das ist das allergene und schwer verdauliche.
    Bei der Spaltung des Eiweißes entsteht Ammoniak der von der Leber und den Nieren verarbeitet werden muß und ausgescheiden..das ist Schwerstarbeit für den Körper

In reiner Kuhmilch ist nun diese Eiweiß in Urform enhalten und der Körper muß schwer arbeiten..

Zum Joghurt

Durch die langsame Säurebildung gerinnt die Milch feinflockig. Dadurch entsteht eine größere Oberfläche, die den Verdauungsenzymen einen besseren Zugang ermöglicht und so eine leichtere Spaltbarkeit der Eiweißbausteine bewirkt.
    Zusätzlich wird bereits ein Teil des Eiweißes durch die Enzyme der Mikroorganismen in kleinere Bestandteile zerlegt, was einer Art Vorverdauung gleichkommt.
    Unsere Knochen und Zähne profitieren ebenfalls von der Fermentation, denn die entstehende Milchsäure verbessert die Aufnahme von Kalzium in die Blutbahn. Dadurch kann der wichtigste Mineralstoff der Milch noch besser ausgenutzt werden.
    Außerdem sind Sauermilchprodukte meist auch für Personen mit Milchzuckerunverträglichkeit gut bekömmlich.

Somit ist der Joguret auch allergeiärmer sowohl in Hinsicht auf den Milchzucker als auch im BEreich Eiweiß..das gilt auch für Käse..
    Nur Quark ist wieder sehr eiweißlastig und sollte gemieden werden bis zum ersten GEburtstag
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, vielen Dank :knutsch01:

Also, tue ich meinem Kind mit Joghurt auch noch was Gutes :grin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Steffi, warum machst Du Haferbrei in den Joghurt? Und was für einen?
    Ich gebe Rike den Joghurt einfach nur mit Obst, allerdings nachmittags. Abends gibts bei uns noch pre.
    Hallo Emmalein,

wir machen den Haferbrei von Alnatura hinein. Sie bekommt nur am Wochenende Fleisch in den Gemüsebrei, so dass ich in der Woche GOB mit Hirse am Nachmittag und abends eben ein bisschen (ist ja nicht viel) Haferbrei in den Joghurt mache, damit sie genug Eisen bekommt. Morgens bekommt sie auch noch ihre Pre-Flasche.

Sonst hatten wir ja abends einen Grieß-PRemilch-Brei, der ja auch Eisen enthält. Den kann sie aber leider auf den Tod nicht ausstehen. Genauso wie jedes andere Getreide in der Mischung mit Pre (haben wir schon alle durch).

Den Joghurt liebt sie aber :knutsch01:
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben bislang wegen dem Eisen immer nur Hirse gegeben, das mit dem Hafer wußte ich nicht. Bislang bekommt sie eh nur glutenfreie Breie (also Reisschleim und Hirse). Wenn eines von den beiden alle ist, werd ich dann mal Grieß oder Hafer probieren. Rieke liebt Pre-Getreidebrei. Sie bekommt gar kein Fleisch, ich mache jeden Tag ins Mittagessen einen EL Hirse. Und nachmittags bekommt sie entweder GOB mit Hirse, Reis-Pre-Brei oder Joghurt jeweils mit Obst.

Abends hatte ich mir eigentlich vorgestellt, das sie gleich mit nem Butterbrot anfängt, aber die Zähnchen lassen auf sich warten, so wirds wohl doch auch abends bald Brei geben.
    Manchmal isst unser Mäuschen auch schon Vollkorntoast mit Frischkäse. Auch ihr Obstmus und ihren Gemüsebrei mache ich immer selbst, so dass er stückig ist. Sie hat nämlich bereits 6 Zähne :shock:

Zwischendurch gebe ich ihr mal kleine Bananenstückchen oder drücke ihr ein kleines Stück Birne oder Apfel in die Hand. Landet natürlich das meiste davon auf dem Boden ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum