Einschalfstörung seit Nuckelentzug

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 25. 09. 2006, 19:19 in Kleinkinder
Oh man. da bin ich froh, dass Philipp den blöden Nuckel relativ gut abgegebn hat, aber seit dem (1 Mon) dreht er total durch wenn es ins Bett geht.
Ich habe versucht ihm mit einem neuen Ritula abzulenken und ihm auf das Schlafen vorzubereiten (Geschichte vorlesen, kleine Lampe aaufstellen und "auspusten"), aber er nutzt mich so dermaßen aus.Egal welche Strafen ich ihm androhe und dann auch durchziehe (z.B wir gehen nicht in den Tierpark, du drafst nicht zu den Kindern, wir gehen nicht raus, es gibt kein eis,...) es ist ihm egal oder er tut zumindest so.
Ich gebe mir wirklich Mühe mich ruhig zu verhalten. Aber er bringt mich zur Weißglut und es endet meistens im Geschrei.
Vielleicht möchte er ja kein Mitterschlaf mehr machen, aber ich glaube er braucht ihn noch.
Jedoch ist es abends ähnlich.
es ist ja nicht so, dass er ständig aus seinem Zimmer kommt. Nein er ruft und heult bewußt so laut, das man reingehen muß. Zumindest um das Fenster zu schließen, zwecks Ruhestörung...
Im Moment schreit er wieder. Weil ich ihn etwas härter angepackt habe. Wenn ich ihn schreien lasse, geht das 2 Stunden so weiter. Er hört nicht uaf :flaming01: Dickkopf.
Man ich bin so auf 180. Ich dachte das geheule ist nur in der babyphase so anstrengend.
Was kann ich denn nur tun?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dass er vielleicht wirklich keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Ich bin mit Jolina auch gerade dabei ihn abzusetzen, leider ist sie nun zwischendrin krank geworden und da leg ich sie mittags natürlich wieder hin.
    Bei uns klappt das super, sie war letzte Woche wirklich jeden Abend innerhalb 5-10 min. im Land der Träume. Man muss nur den richtigen Punkt erwischen. Ist man zu spät dran, dann wird das Bettfertig-Machen zu einer Schreiarie. :shock:
    Mittags verordne ich ihr eine Mittagsruhe, wo sie alleine spielen muss und nicht toben darf. Das klappt natürlich nicht immer, notfalls lege ich mich mit ihr aufs Bett und lese dabei. An ganz schwierigen Tagen habe ich auch schon mal für 30 min. den Fernseher angemacht und mich daneben mit einer Tasse Kaffee gesetzt, damit ich durchschnaufen kann.
    Die Umstellung ist hart und ich hatte mich seelisch wirklich darauf vorbereitet, damit ich ganz ruhig und sachlich dabei bleibe. Denn die Kleine muss erstmal ihren Schlaf nachts so umstellen, dass sie am Tag durchhält. Und das geht nicht von heute auf morgen, da bedarf es etwas Verständnis von Mamas Seite. Klappt bei mir auch nicht immer, aber immer besser. :biggrin:
    Wenn dein Kleiner abends 2 Stunden schreit, ist er wirklich nicht müde. Bei Jolina fing das auch so an und irgendwann war ich es soo leid, dass ich es aufgegeben habe. Von da an durfte sie in 90% der Fälle selbst bestimmen, wann sie ins Bett will. Oft sind wir 3x wieder aufgestanden, aber es ging ohne Geschrei ab! Was bei uns allerdings ganz klar war, ab 21 Uhr ist Mama-Papa-Zeit, was bedeutet keine Spiele mehr mit Madame.
    Was mir in deinem Posting auffällt ist, dass du das Verhalten deines Sohnes doch sehr persönlich nimmst. Er macht das aber doch nicht nur alleine, um dich zu ärgern. Klar, er testet Grenzen aus und du musst ihm deine Grenzen ganz klar aufzeigen, am Besten ohne laut zu werden und mit viel Durchhaltevermögen!

Aber was ich so gar nicht verstehe, warum musste der Schnuller weg?
    Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, dass wir Eltern erstmal bestimmen, dass unser Kind einen Schnuller haben soll und dann nehmen wir ihn einfach irgendwann weg, obwohl es nachgewiesen ist, dass viele Kinder in dem Alter noch ein sehr starkes Saugbedürfnis haben.
    Mir passt es auch nicht, dass Jolina so viel schnullert, aber ich käme nie auf die Idee ihr ihn jetzt schon abzugewöhnen. Ich versuche das Schnullern zu reduzieren, in dem ich sie dazu animiere, aber mehr auch nicht.

Und noch was zu den Strafen. Eine Strafe sollte immer im Bezug auf die "Tat" nehmen. Wie soll ein Kind aber nachvollziehen, dass es nicht in den Zoo oder auf den Spielplatz gehen darf, weil es gerade nicht müde genug zum Schlafen ist? Ich halte das dann eher so, wer nicht schlafen will, muss sich alleine beschäftigen, weil Mama trotzdem eine Ruhepause braucht!
  • DawnDawn

3,183

Wie alt ist Dein Sohn, gut zweieinhalb, oder? Also wenn er es schafft, 2 Stunden dagegen anzukämpfen dann wird das wohl nichts mehr mit dem Schlafen. Vielleicht braucht er wieder eine Ruhephase, wenn er mal im Kindergarten ist. Aber momentan macht ihr Euch glaube ich selber das Leben schwer. Ihr könntet doch eine gemeinsame Ruhezeit einlegen. Ihr setzt Euch eine halbe Stunde irgendwo gemütlich hin, lest ein Buch zusammen oder Du kannst ihm ja auch sagen, dass Du gerne eine Ruhezeit machen würdest, Mamas brauchen auch mal Pause. ;-) Aber mit schimpfen und Strafen kommt man in Sachen Schlaf doch eh nicht weit, Schlafen soll ja etwas Schönes sein und kein Zwang.
  • InfernoInferno

1,361

Heute Mittag ist er dann doch noch relativ schnell von alleine eingeschlafen ohne dass ich noch mal rein gegangen bin.
    Ich bin mir nicht sicher ob er den Mittagschlaf noch braucht. Ich warte mal ab wie es ab spätestens im Dezember im kindergarten geht. Da können sich dann die Erzieherinnen beobachten und berichten ob er den Schlaf braucht.
    Ja, das mit dem leisen beschäftigen machen sie ja auch im Kiga, aber bei Philipp klappt das noch nicht so gut. Da müßte ich mich wohl anfangs mit ihm ruhig beschäftigen, was ja auch nicht das Problem wär. na mal sehen....
    Mit der Strafe hast du recht... :oops: er kann sich wohl nachmittags nicht mehr an das erinnern was er da getan hat....obwohl...die Kleinen merken sich doch sonst schon so viel. Ich weiß nur nicht wie ich ihn "bestarfen" kann, was auch zieht.
    Im Moment habe ich sehr stark das Gefühl, dass zwischen uns ein Machtlampf stattfindet. Und das er schon ganz genau weiß, wie er mich weich kriegt. Er kommandiert zum teil schon feste rum (im Bezug auf´s schlafen gehen): Mama trinken, Licht pusten, nochmal....
    Das mit dem Nuckel...da machst du mir ja ein echt schlechtes Gewissen! Oh man. Ich habe so hin undher überlegt und so viel gelesen, mit der Zahnärztin gesprochen...
    Letztendlich war es nur ein Versuch der am Anfang sehr gut geklappt hat und den ich aus Prinzip nicht rückgängig machen konnte.
    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er den jemals freiwillig abgegeben hätte. Und je älter er wird, desto bewußter nuckelt er ja und kann sich dann schon mehr dagegen wehren.
    Mir ist klar, dass ich ihn dahingehend verstört habe undihm etwas ehemals wichtiges genommen habe. Aber er weint ihm ja nicht direkt nach. Irgendwann musste das ja passieren.
    Ich hoffe, dass sich sein Einschlafproblem bald von alleine löst und dass er kein Traume vom Nuckelentzug behält. :???:
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,
    ich denke das ist einfach eine dieser Übergangsphasen. Irgendwann stellen sie um von 2x auf 1x schlafen, da ist es ja auch so, dass an einem Tag 2x geschlafen wird und am nächsten nur einmal. Ich denke, man muss das "lockerer" sehen. Klar, wenn sie den Schlafe gebraucht hätten dann sind sie abends ziemlich k.o. und quengelig, aber auch das geht vorbei. Und mit Ablenkung, in der Zeit raus gehen geht das dann irgendwie.
    Ich sehe das "Herumkommandieren" jetzt nicht so als Machtkampf, Jonah macht das auch schon, dass er darauf besteht, dass er abends im Bad auf dem Wannenrand mit Papa sitzt während dem Zähneputzen und dabei einen Becher in der Hand hat. Er fordert halt seinen Ablauf ein, der ihm Sicherheit gibt und ihn beruhigt. Und alle Kinder möchten ihre Eltern ganz für sich und abends noch länger haben, da ist keines anders. ;-)
    Wie gesagt, es gibt keine Bestrafung, die auf "Du hast nicht geschlafen" passen würde. Er hat eben nicht geschlafen, weil er nicht müde war.
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Andrea,

danke! Das hilft mir auch etwas. ICh werde darüber nachdenken. Zumindest nehme ich mir vor ihn nicht zu bestrafen. Das hat ja bis jetzt sowieso nix genützt. er hat dann halt statt in den Zoo zu gehen mit was anderm gespielt und war trotzdem glücklich.
    Das mit dem Rumkommandieren ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, dass er mich in den griff bekommen möchte. Aber du hast auch wieder recht, sie wollen ihre Sicherheit und gleichmäßige Abläufe.
    Naja...heute abend ist er "normal" eingeschlafen. Warten wir´s ab...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn dir das mit dem Rumkommandieren nicht passt, was ja dein gutes Recht ist, dann zeig ihm, wie er es besser machen kann.
    Jolina ist auch so ein Feldwebel und wenn es uns zu arg wird, halten wir sie dazu an, ihr Anliegen in einen netten Satz zu binden und ein bitte dranzuhängen. Das klappt ganz gut und immer öfters schafft sie es auch von alleine.
    Ich schicke dir nachher nochmal ein paar Links zum Schmökern, die werden dir garantiert helfen! Nur jetzt muss ich mich erstmal um meine Maus kümmern. Wir hatten nämlich gestern abend eine schlimme Auseinandersetzung, weil sie um 22 Uhr nicht schlafen wollte, aber wir. Ich habe sie dann brüllend ins Wohnzimmer gesetzt und ihr sogar angeboten, dass sie Fernsehen schauen darf über Nacht. Ins Schlafzimmer durfte sie erst wieder, wenn sie sich hinlegt und versucht zu schlafen. Bis sie das kapiert hatte, bin ich allerdings ziemlich laut geworden. :oops: Aber auch bei mir ist irgendwann mal Schicht im Schacht.
    Nachts hatten wir dann eine ähnliche Auseinandersetzung, weil sie ihren Bu (Nachtlicht) anhaben wollte. Ich habe ihr dann angeboten, sie samt Bu in ihr Zimmer auf die Matratze zu legen. :roll: Der Bu wird nämlich immer im Laufe der Nacht bei uns ausgemacht, weil es so schon hell genug im Schlafzimmer ist und wir bei diesem Rotlicht nicht schlafen können. Ich habe ihr klargemacht, dass sie ja immerhin schon bei uns im Bett schläft und ich ihr stundenlang die Hand halte, während andere Kinder alleine in ihrem Zimmer schlafen. Das hat gewirkt!
    Jetzt schläft sie noch, weil sie ja von 2-5 Uhr wieder nur rumgewuselt hat. Ist wohl wieder Vollmond!
    Also nachher gibts die Links!
  • InfernoInferno

1,361

Oh man. Das klingt ja auch anstrengend. Aber irgendwie bin ich froh, dass nicht nur ich so aus der Haut fahren kann.
    Ich warte auf die links...muss aber auch noch was wichtiges erledigen....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Links sind schon bei dir! :biggrin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Inferno schrieb:
    Mit der Strafe hast du recht... :oops: er kann sich wohl nachmittags nicht mehr an das erinnern was er da getan hat....obwohl...die Kleinen merken sich doch sonst schon so viel. Ich weiß nur nicht wie ich ihn "bestarfen" kann, was auch zieht.
    Im Moment habe ich sehr stark das Gefühl, dass zwischen uns ein Machtlampf stattfindet. Und das er schon ganz genau weiß, wie er mich weich kriegt. Er kommandiert zum teil schon feste rum (im Bezug auf´s schlafen gehen): Mama trinken, Licht pusten, nochmal....

Unsere Kinder sind ja gleichalt und ich kenne das Problem. Der Machtkampf findet bestimmt nicht nur statt, wenn es ums schlafen geht.. Du must aber konsequent bleiben. Lass dich nicvht deinspannen für seine spielchen. Er weiß mittlerweile genau, wie zu seinem recht kommt.

ich meld mich heut abend nochmal, der Kurze weint.
  • InfernoInferno

1,361

Huetchen schrieb:
    Links sind schon bei dir! :biggrin:
    Danke, hab mir schon einiges durchgelesn un des hilft mir besser mit allem umzugehen un dnoch mal darüber nachzudenken.
    [/quote]Unsere Kinder sind ja gleichalt und ich kenne das Problem. Der Machtkampf findet bestimmt nicht nur statt, wenn es ums schlafen geht.. Du must aber konsequent bleiben. Lass dich nicvht deinspannen für seine spielchen. Er weiß mittlerweile genau, wie zu seinem recht kommt.
    quote]
    Ja, sicher geht es auch im Alltag mal so zu. Aber meistens wirklich nur beim Schlafen.

Übrigens hat er gestern gar keinen Mittagschlaf gemacht. Das fand er natürlcih toll. er hat sich das Rollo hochgezogen und hat dann gespielt und Bücher angeguckt. Erst als er lauter wurde, habe ich ihn rausgeholt.
    Heute wollte er fernsehen...Mit Geheul lag er dann wieder im Bett...nicht auszuhalten...so dass ich mich mit ihm hingelegt habe und er ganz schnell eingeschlafen ist und ich mich dann rausgeschlichen habe :grin:
  • DesdemonaDesdemona

956

@Huetchen
    Kann ich die Lnks vielleicht auch haben.

Wir haben übnrigens lt. Ihrer Erzieherin ein Kind mit einer negativen Polarisierung. Tolles Wort nicht .
  • InfernoInferno

1,361

Ich mal wieder...
    gestern und heute war mal wieder fast die Hölle los bzw. ich am Platzen.
    Heute hat es immerhin nur eine halbe Stunde gedauert bis er eingeschöafen ist, nachdem ich mich stillschweigend in sein Zimmer gesetzt habe.
    Er braucht den Schlaf so sehr, das spüre ich und weiß ich spätestens wenn er ohne Schlaf ca. halb fünf so schusselig wird , dass er sich ständig anhaut um quängelt.

Mein Mann hat mich gestern ermaht, dass ich wohl selber schuld sei, dass Philipp nicht richitg schläft. 1. wegen dem Nuckelentzug (den ich manchmal echt bereue und es beim 2. Kind niemals wieder machen würde) und 2. weil ich seine Schlafenzeiten langsam, aber schleichend immer weiter nach hinten verschoben habe (schönes Wetter = lange draußen...)
    Jetzt muss ich es wohl wieder ausbaden und versuche ihn wieder an sehr feste zeiten zum Schlafen zu gewöhnen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Oh, sorry Mona, ich habe deine Nachfrage nach den Links übersehen. Ich schick sie dir gleich!

@ Inferno
    Hm, dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass sich bei uns die Zeiten nicht mehr haben zurückschieben lassen. Nur mit dem Wegfall des Mittagsschlafes kommen wir auf humane Schlafzeiten! Nach 1 Woche wird es auch wirklich besser mit der Dauermüdigkeit am Nachmittag.
    Leider ist bei uns dann letzte Woche eine Krankheit dazwischen gekommen, so dass wir die Umstellung diese Woche von vorne beginnen. Aber mein Mann und ich sind uns einig, dass es sich lohnt durchzuhalten.
    Denn jetzt schläft sie wieder um spätestens 20.30 Uhr ein nach 5 min.. Mein Mann kann sie wieder ins Bett bringen! Und letztens ist sie uns einfach so auf dem Sofa weggepennt, leider noch ohne Nachtwindel, so dass wir sie sofort wieder wecken mussten. :shock: Sie hat sich einfach hingelegt und gemeint "ich muss mich hinlegen", hat meine Hand genommen und ist eingeschlafen. Das ist seit 2 Jahren nicht mehr einfach so passiert. :biggrin:
    Aber wenn du dich noch nicht von dem Mittagsschlaf lösen kannst, dann kann ich das auch verstehen. Ich habe mir auch sehr schwer getan. Doch denk immer dran. 30% der Kinder hält in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr! ;-)
  • InfernoInferno

1,361

ja, so richtig lösen kann ich mich noch nicht vom Mittagschlaf. Ich möchte es wenigstens bis zum kindergarten erhalten. Dort soll er da selbst entscheiden, ob er noch ruhen mag.
    Vielleicht ist das egoistisch, aber ich möchte eine Stunde Mittag Ruhe bevor es Nachmittag wieder weiter geht. Und er braucht es ja anscheinend auch noch.
  • InfernoInferno

1,361

Gerade habe ich mit einer Nachbarin gesprochen. Sie war ganz erstaunt, dass Philipp nicht mehr schläft. Und das tut er definitiv nicht mehr seit letztem Donnerstag.
    Sie sagt ich soll ihm den Nuckel wieder geben.
    Meint ihr ich soll es mal versuchen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, meinst du jetzt, dass er damit wieder Mittagsschlaf hält? Das glaube ich weniger, wenn die Zeit gekommen ist, dann kannst du ja nicht versuchen dem Kind ein grösseres Schlafbedürfnis aufzuzwingen.
    Wenn du aber glaubst, dass ihm der Schnuller wirklich fehlt, dann kannst du ihm den ja zumindestens zum Schlafen wieder geben.
    Was sagt denn dein Sohn dazu? Will er den Schnuller haben? Das würde ich als aller Erstes mal fragen.
  • InfernoInferno

1,361

Hab ich ja. Er hat sich sofort wie ein Hund auf das Laminat gelegt und wollte den Nuckel. Damit hatte ich auch nicht gerechnet...Hab ihm gesagt er kann ihn morgen bekommen, wenn er dann schläft.

Jedenfalls sind die Nachmittage echt sehr anstrengend, weil er so tollpatschig und müde ist.

Mal sehen was ich morgen mache.
    Es sind ja immerhin schon fast zwei Monate ohne Nuckel. Psychologisch ist es bestimmt nicht sinnvoll, oder? Was soll er da von mir halten?
    Och man. Was mach ich nur?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ehrlich?
    Jakob hat den Schnuller zur Zeit wieder :oops:
    Allerdings nur zum Schlafen.
    Auch wenn ich ihm den Schnuller wegnehme, dann fehlt eben Johannes einer, der dann "promt irgendwie" morgends in Jakobs Mund steckt.
    Er scheint es zu brauchen. Und es ist wie mit dem Töpfchen, er wird es lernen. Manche früher, manche später.
    Was die Psychologie angeht, Kinder haben auch ihre Phasen. In manchen sind sie sehr erwachsen und autark, in anderen wieder total Baby.
    Sicher, Du kannst konsequent den Nuckel verweigern, aber es damit zu begründen, was er von Dir dann hält ist vielleicht nicht der richtige Denkansatz.

Du könntest einen Ersatz suchen (Kuschelbär, Glas Milch vor dem Zähneputzen) aber - das ist ein Ersatz für einen Ersatz. Der Schnuller an sich ist schon Brustersatz - also Nähebedürfnis. Nein, ich unterstelle hier nichts. Das soll nur ein Denkanstoß werden.
  • InfernoInferno

1,361

Ich bin froh, dass du das schreibst. Denn ich habe es heute getan.
    Nach einer Woche ohne Mittagschlaf und fats 2 monatigem Nuckenentzug habe ich ihm den Nuckel wieder gegeben.
    Er stand wieder mal in der Tür und wollte toben...ich habe gefragt, ob er den Nuckei wieder haben möchte und dann schläft. er hat gar nicht schnell genug im bett liegen können und hat "ja" gerufen. Nach 5 Minuten war er eingeschlafen.
    Nachmittag war er viel ausgeglichener als in der letzten Zeit. Und abends gings auch ohne Nucki.
    Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich ihm den Nuckel überhaupt weggenommen habe. Der Arme.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, das brauchst du nicht zu haben - sowas macht man ja nicht aus Bosheit oder so. ;-) Du wirst sehen, bald kriegst ihn wieder und dann schläft er ohne Nuckel. Oder Ihr beide könnt einen Deal machen oder sowas. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Das einschlafen ist jetzt wieder besser geworden.
    Aber das Durchschlafen wird immer krasser.
    Er wird einfach so wach bzw. träumt, weint und ruft nach mir. Ist das normal, dass ein Kind in dem Alter nicht durchschläft. (Ich benutze mal die Suchmaschine....sicher bin ich nicht die einzige, die sich die Frage stellt.)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ob das normal ist, weiss ich nicht, aber ich frage mich das momentan auch immer wieder! :shock: Ich mache ja immer diese Schlafumfragen und da kam raus, dass gerade mal 38,8% der Kinder mit 30 Monaten durchschlafen. Alle anderen wachen 0,5-7x auf.
    Ich glaube ja fast, ich werde nie wieder durchschlafen dürfen. :roll: Und ich frage mich echt, wie ich das schaffen soll, wenn ich in 3 Monaten wieder arbeiten muss. Ich bin ja eh schon kein Frühaufsteher und dann noch mit diesen 1000. Unterbrechungen. :shock:
    Tipps habe ich also keine, wollte dir nur sagen, dass es Leidensgenossinnen gibt! :biggrin:
  • InfernoInferno

1,361

Oje, hab ich mir gedacht, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin.
    Sowas hält mich dann immer wieder vor der Entscheidung ab, über ein zweites Kind nachzudenken. Im Moment haben wir ja noch ein "Baby" mit Schnuller, was nachts schlecht schläft. :???: ;-)
    Aber heute Nacht war´s ruhig, oder ich habe ihn nicht gehört. :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Lustigerweise war unsere Nacht auch ruhiger! :biggrin: Dafür klettete sie heute morgen schon wieder direkt nach dem Aufstehen an meinem Bein. :???:
  • InfernoInferno

1,361

Und Philipp ruft aus seinem Zimmer bis ich aufstehe und seine Tür aufmache. Er kommt auch nicht mehr kuscheln :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum