Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Jakob isst nun immer mehr und immer häufiger von unserem Essen mit. Oft nehme ich ihm was von unserm Essen ab, Nudel oder Gemüse, wenn ich den Teil für uns noch mehr würzen oder mit Sauce zubereiten will.
Wir nutzen oft Fertigsaucen oder diese Instant-Tüten für Aufläufe (ich weiß nicht, ob ich die hier beim Namen nennen darf.
Nun zu meiner Frage: In diesen Tüten ist ja immer all so ein Kram drin, dessen Namen ich kaum aussprechen kann.... Ist das ok, wenn Jakob auch von sowas mitisst? Oder lieber Saucen ud so ganz selber machen? Und was ist dann mit SAhne und Schmand in Aufläufen und der Käse den ich über Aufläufe tue?
Jemand sagte mir, dass in diesen Tütchen viel Geschmacksverstärker drin sei. Das ist wohl auch nicht so gut, oder?
Kommentare
27,156
Käse ist in dem Alter sicher ok, hat er doch wahrscheinlich auch schonmal bekommen, oder? Bei Schmand und Sahne bin ich nicht sicher wie die einzuordnen sind. Ich frag mal Anja ;-)
Vielleicht kannst du die Kocherei ja umstellen. Es ist wirklich gar nicht so schwer ohne diese Fertitüten zu kochen. Ist einfach Gewöhnungssache. Und gesünder ist es auch für euch Große allemal um dieses künstliche Zeug einen Bogen zu machen ;-)
25,096
405
Und das Buch werde ich mir wohl holen, hab eh noch Büchergutscheine.
Was mir noch so fehlt sind Ideen für die Soßen in Aufläufen, also das um es so hinzubekommen, dass es nicht ganz so trocken schmeckt. Da werde ich mich wohl mal durch das Rezepte-Forum lesen.
Danke schonmal!!!
4,118
27,156
Ich nehm die Gemüsebrühe von Alnatura, die ist auch ohne Zusätze und prima.
405
Ich hab mich grade mal durch die Liste der BAbykekse gearbeitet und ein wenig wegen Zutaten gegoogelt. In dem einen Kinderkeks soll dieses Mononatriumglutamat
drin sein.... Ist ja dann irgendwie nicht so gut, was?
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30783
405
Muss mich entschuldigen, dass
Mononatriumglutamat
ist nicht in einem der Kinderkekse drin, soweit mir bekannt. War abgelenkt durch ein kleines "Schlafdrama" und hab dabei falsch geschaut! :oops:
Tut mir leid!
Auf jeden Fall finde ich es echt heftig, dass sowas überhaupt irgendwo drin ist....Da ist es wohl doch das beste, dass man alles selber macht. Dann weiß man wenigstens was drin ist.
1,257
Mooooment!!
Natriumglutamat ist wirklich nicht das Teufelszeug schlechthin!!
Mich würden da wirklich mal die Unterlagen deiner Schwester interessieren (kannst sie mir ja mal mailen ;-) ).
Glutamat wird sogar von unserem Körper ganz eigenständig produziert (wichtiger Neurotransmitter) und viele natürliche Lebensmittel enthalten reichlich Gluatmat!
Hier mal ein paar Ausschnitte von Wikipedia:
"Natriumglutamat entsteht im menschlichen Körper im normalen Stoffwechsel. Einige natürliche Lebensmittel wie Pilze, reife Tomaten oder Parmesan, die wegen ihres besonderen Aromas verwendet werden, enthalten große Konzentrationen an freiem (nicht an Eiweiß gebundenes) natürlichen Glutamat[...]"
Fakt ist: Glutamat hat eine intensive, geschmacksverstärkende Wirkung (bei pikanten Speisen, den Geschmack von Süßspeisen verstärkt es nicht).
Fakt ist auch, dass Glutamat in Babykost verboten ist, weil es eine direkte Wirkung aufs Gehirn hat (eben als Neurotransmitter), das ist allerdings einfach ein Vorsichtsmaßnahme, über negative Wirkungen gibt es keine Studien.
Und Fakt ist, dass es einen Teil der Bevölkerung gibt, der auf hohe Glutamatmengen empfindlich reagiert. Diese Menschen merken das aber auch schon bei von Natur aus gluatamatreichen Lebensmitteln (siehe oben).
Es schadet sicher nicht, wenn man Natriumglutamat in Speisen eher meidet, denn wenn ein Lebensmittel damit versetzt ist kann das oftmals daruf hindeuten, dass der Geschmack künstlich "gepusht" werden soll, weil die Zutaten nicht gerade hochwertig sind...
Außerdem versuchtman so zu erreichen, dass von dem entsprechenden Produkt mehr gegessen wird, Gluatamat hat also auch einen gewissen Suchtfaktor!
Kinder sollten den Geschmack verschiedener Lebensmittel und Speisen so natürlich wie möglich kennen lernen, auch das ist ein Grund auf Geschamcksverstärker weitestgehend zu verzichten.
Ich finde es übrigens ganz traurig, dass in vielen Familien heute praktisch nur noch mit "Knurr-Fix" oder "Meggy-Fix" gekocht wird!
Diese Tüten sind nicht nur teuer, sondersn strotzen auch oft nur so vor ungesunden Fetten! (Meines Erachtens viel schlimmer als das bisschen Glutamat!)
Aber: Ab und zu mal etwas Glutamat schadet ganz sicher nicht und zerfrisst auch nicht das Gehirn!
Mein Sohn liebt übrigens (genau wie sein Eltern) das asiatische Essen über alles- die Asiaten benutzen Glutamat ja bekanntlich als "Gewürz"...
1,257
4,118
1,257
Ich wäre wirklich interessiert- also frag sie mal bitte!
(Danke schon mal!)
27,156
25,096
Und das ist der ausschalggebende Punkt. Es reicht doch dsa natürlich vorahndene Glutamat..die Natur hat eine "natürliche" Höchstgrenze gesetzt und das ganz bewußt..wenn man jetzt zusätzlich Glutamat zu sich nimmt dosiert man über. Das ist wie mit anderen LEbensmitteln auch.
Die Menge macht es.
Wir haben sogar eigene Geschmacksrezeptoren für Glutamat ( köstlich) und ja es ist ein körpereigener Stoff..aber in wesentlich geringerer Konzentration