hallo,
bin jetzt sei 3 1/2 wochen am stillen und mein sohn benji (*13.08.06)moechte immer noch tag und nacht dauergestillt werden. was ich auch liebend gerne taete, aber ich habe eben auch noch meinen anderen sohn, der 18monate alt ist (der tagsueber noch bis ende sept.in die krippe geht). ich frage mich, ob benji vielleicht immer viel und wenig trinkt, anstatt 1x richtig satt zu werden und dann zufrieden ist fuer eine weile (auch wenn es nur ein stuendchen ist). er nimmt normal zu.
ausserdem fehlt mir bei dem stillmuster auf dauer leider die unterstuetzung meines mannes, der denkt, ich sollte bald mal zufuettern, was ich nicht will. dieselbe situation hatten wir auch bei meinem 1.sohn, nur dass der nicht zunahm oder nur wenig und wir hatten richtige ehekraeche deshalb. da hilft auch kein grosses reden (bin ich schon 1x durch).
gibt es vielleicht irgendwelche "geheimtips", wie man mehr struktur in das stillen bringen kann?
uebrigens habe ich ihn desoefteren im babybjoern (habe kein tragetuch, lebe in england) und wenn ich in bewegung bin mit schnuller ist das ok fuer ihn.
nur hausarbeit machen oder aktiv mit meinem 1.sohn spielen oder herzen kann ich schlecht damit.
help! wuerde gerne weiter vollstillen, weiss aber nicht, wie.
danke, pia
Kommentare
27,156
trinkt er denn wirklich dauerhaft an der Brust oder nuckelt er nur und schläft viel dabei? Wenn du durch Tragen auch Pausen zwischen dem Stillen bekommst ist das sehr gut. Allerdings ist der Babybjörn nicht empfehlenswert. Der ist schädlich für Rücken und Hüfte des Babys, weil die Körperhaltung völlig falsch ist. Kannst du dir nicht vielleicht doch ein Tragetuch besorgen, gibt es das in England nicht? Ansonsten wäre noch der Ergo mit Neugeboreneneinsatz oder der Marsupi empfehlenswert. Informationen dazu findest du bei der Tragemaus (siehe meine Signatur).
Schön Grüße an deinen Mann, er soll dich bitte unterstützen! Wenn er da ist kann er den Kleinen ja mal rumtragen und dich damit entlasten. Er sollte wirklich froh sein, dass du eurem Kind den besten Start ermöglichen willst, indem du ihn stillst. Du hast eh den anstrengenderen Part, da muss er es dir nicht auch noch schwerer machen, sondern eben dazu beitragen was er kann.
Das mit dem Stillen wird sich sicher auch noch einpendeln. Je älter euer Kleiner wird um so schneller wird er trinken und dann eben auch länger zwischen zwei Mahlzeiten durchhalten.
viele grüße
Eowyn
7
ja, genau, das ist das problem-viel nuckeln und viel schlafen beim stillen. muss wahrscheinlich echt versuchen, laengere pausen zu schaffen.
das problem mit meinem mann ist, das er schon 2 kinder aus erster ehe hat und bei denen das stillen textbuchmaessig geklappt hat (also stillen, dann 3-4h schlafen von geburt an). deswegen denkt er, es gaebe bei uns ein problem.
gruss von pia
27,156
2,953
Dein Sohn ist eben anders (wie wir halt alle verschieden sind), er isst grad eben noch weinig, er wird müde und schläft, dass ist bei vielen babies am Anfang so, das wird auch wieder besser.
Ich empfehle dir auch das Tragetuch, oder ähnliches, sodass du dich um den "Grossen" besser kümmern kannst.
Vielleicht zieht ja das Argument, das alle verschieden sind, bei deinem Mann.
Vielleicht rufts du den Grossen zum kuscheln, beim Stillen (ich kenne dass sehr gut, sie machen dann gern Unfug, wenn man nicht hinterher kann).
man lernt aber mit der Zeit, das Kleine auf dem Arm zu haklten und überall auch hinterher zu sein und man bekommt die "autorität auch wieder in den Griff ;-)