Matratze Babybalkon

KatieKatie

3,507

bearbeitet 7. 09. 2006, 23:10 in Plauderecke
Mal ne Frage an diejenigen, die einen Babybalkon oder ein selbstgebautes Bett haben, das keine Norm-Maße besitzt. Was habt Ihr da drin? Wir haben jetzt so eine Schaumstoffmatte, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist??? Atmet ja eigentlich gar nicht... Nicolas soll (so die Planung ;-) ) wenn er 1 Jahr ist, in sein richtiges Kinderbett umziehen, da ist auch ne gute Matratze drin, aber für die nächsten 5 Monate schläft er noch bei uns.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Größe hat denn einer Babybalkon? Wir haben einfach eine Matratze für einen Stubenwagen gekauft und dann das Bett entsprechend groß gebaut ;-)
  • chelysachelysa

359

Wir haben einfach das normale Kinderbett somit auch mit normaler Matratze zum Babybalkon umgebaut. Also an einer Seite das Gitter ganz ab und mit zwei Haken an unserem Bett festgemacht, sodass es nicht wegrutscht. Zwischen unserer und der Babymatratze war dann noch ein klein wenig Platz, das haben wir dann mit normalem Schaumstoff ausgefüllt ;-)
    Der Vorteil ist halt, es ist schön groß, ist genug Platz und man braucht fast nix zusätzlich ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ach wir waren ein bisschen dumm :oops: Haben den Balkon so gebaut, dass der Platz neben meinem Bett genau ausgefüllt ist. Ein absolut unpassendes Matratzenmaß...aber daran haben wir vorher irgendwie überhaupt nicht gedacht :oops: :oops: Und das normale Kinderbett passt eben da leider nicht hin, sonst hätte mein dad nix bauen müssen.
    Meint Ihr, dass es sehr schlecht ist, wenn er jetzt ein paar Monate auf dem Schaumstoff schlafen würde? (Ist hart und alles, nur atmet wahrscheinlich absolut nicht)
  • CarolCarol

1,315

Also, ich habe nur eine Schaumstoffmatraze, von Ikea. Die habe ich auf unser Maß (1,00 * 0,65) zuschneiden lassen. Ich habe auch mal gelesen, dass Schaumstoff für Babys absolut ausreichend ist, nur relativ hart sollte er sein. Und dass diese ganzen Füllungen (Kokoskern etc.) a) für die Leichtgewichte unnötig wären und b) auch nicht atmungsaktiver als Schaumstoff.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wo kriegt man denn Schaumstoff(ca. 10x10x140cm ) her und kann sich den zuschneiden lassen? Wir brauchen nämlich auch noch welchen, um die Lücke Im Kinderbett zu überbücken (Matraze ist an unsere im Futonbett drangeschoben).
  • CarolCarol

1,315

In HB gibt es ein oder zwei Schaumstoffhäuser, wo man alle möglichen Schaumstoffe zuschneiden lassen kann. Guck doch bei euch mal in die gelben seiten, unter schaumstoff.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe auch mal gelesen, dass Schaumstoff für Babys absolut ausreichend ist, nur relativ hart sollte er sein. Und dass diese ganzen Füllungen (Kokoskern etc.) a) für die Leichtgewichte unnötig wären und b) auch nicht atmungsaktiver als Schaumstoff.

Na klasse, solche Antworten wollte ich hören :bounce02: Gut, dann bin ich beruhigt - danke! Jetzt muss Nico bloß noch drin schlafen :biggrin: (Im Moment zieht er es noch vor, zwischen uns zu schlafen...)

Bei uns in München gibt es auch einen Schaumstoffladen, da kann man alles kaufen - von Matratzen über Deko bis Schaumstoffenten.
  • chelysachelysa

359

@ Maja1978: Im Baumarkt! Zwar nicht die Größe die ihr sucht, aber ihr könnt ja "stückeln". Genau das gleiche Maß wie ihr haben wir nämlich auch gebraucht und so nicht gefunden, bzw. es war sehr teuer.
    Wir haben dafür dann eine 100x40x4 cm Platte genommen (ca. 2/3 Euro), in vier Teile geteilt und drei Teile innen drin mit Teppichklebeband zusammengeklebt. Für das zweite Stück haben wir dann 40x40x4 cm genommen und ebenfalls schön zurecht geschnitten.
    Das ganze dann in einen selbstgenähten Schlauch getan und fertig war das Verbindungsstück. Hat grade mal 5/6 Euro gekostet, und das zurechtschneiden geht sehr schnell.
    Für den Zwischenraum reicht das echt alle Mal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum