Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Schatz Noah ist nun bereits 14 Wochen alt und gedeiht prächtig (wiegt bereits 8kg!). Seit dieser Woche muß ich leider wieder arbeiten. 3 Std. am Tag.
Ich stille voll. Bisher hat Noah die Flasche immer verweigert und ich habe sie ihm dann auch nicht aufgezwungen. Nun pumpe ich Milch ab und mein Mann, der ihn während meiner Abwesenheit betreut, versucht ihm die Flasche zu geben. Bisher mit eher mäßigem Erfolg. Er schreit/weint und schiebt den Sauger mit der Zunge wieder raus. Zwischendurch trinkt er nur ein paar Schlucke. Zusammengenommen kommt er meist auf max. 50-60ml. Das reicht ihm dann auch (wahrscheinlich aus Erschöpfung) bis ich wieder komme. Dann "stürzt" er sich aber regelrecht auf meine Brust und trinkt bzw. nuckelt dann eeeewig. Schnuller nimmt er übrigens auch nicht.
Habt Ihr Tips für meinen Mann, wie er ihm die Flasche "schmackhaft" machen kann? Ich mache mir Sorgen und habe ein tierisch schlechtes Gewissen, dass ich meinen Kleinen alleine lasse. Es geht aber leider nicht anders...
Außerdem wollte ich noch etwas anderes von Euch wissen: seit ca. 3 Wochen schläft Noah tagsüber kaum. Wenn, dann nickt er nur kurz ein und döst dann so 30- max. 60 Min. Dann wacht er wieder auf. Ist auch extrem schreckhaft, was Geräusche angeht. Vorher hat er mittags auch eine längere Schlafphase von 3 Std. gehabt. Nachts schläft er seit längerem schon 6-8 Std. am Stück durch. Ich komme also tagsüber kaum dazu, irgendetwas im Haushalt o.ä. zu machen, da er ständig rumgetragen werden will. Ist das Schlafverhalten ok?
ndongmo
Kommentare
85
was für eine Flasche, resp. Sauger nimmst Du denn? Wir hatten anfangs auch Schwierigkeiten, da wir die NUK First Choise benutzten. Das sind diese mit dem großen runden Sauger (angeblich besonders brustnachgeahmt..) und da kam immer trotz kleinster Größe und Teesauger viel zu viel raus, so dass der Kleine mit dem Schlucken gar nicht nachkam und Probleme beim Luftkriegen hatte.
Auch mit Silikon-Saugern konnte er anfangs nicht gut, die aus Kautschuk fand er viel besser, weil die wohl eher der Brustwarze ähneln und so weich sind. Vielleicht probiert ihr ja einfach mal ein wenig rum, welches Trinksystem ihm am besten gefällt?
Dass mit dem Schlafen ist sicher völlig normal
Anfangs sind die noch so geschafft, dass sie eigentlich ständig und unerschütterlich schlafen. Das legt sich dann leider - aber nimmt dann mit der Zeit dann auch wieder mehr Struktur an.
Bei Alvi hat es geholfen, ihm in Tragetuch schlafen zu lassen. So konnte ich die ersten Wochen trotzdem ein bisschen Haushalt machen und er konnte ein bisschen mehr schlummern, als im Stubenwagen. Mit 8 Kg ist das aber natürlich auch eine Kräftefrage.
Viele Grüße,
Janine
P.S.
Ein schlechtes Gewissen solltest Du wirklich nicht haben! Wenn Dein Baby Hunger hat, wird es auch aus der Flasche trinken. Die Umgewöhnung fällt halt einigen schwerer.
411
ndongmo
2,953
Schlechtes Gewissen solltest Du wirklich nicht haben!
Die Flasche eben immer wieder anbieten (in den 3 Stunden wird er auch nicht verhungern).
Das wir schon, er muss sich ja auch erstmal daran gewóhnen.
119
zu der Flasche kann ich nichts sagen, aber zu dem Schlafrythmus.
Meine Luna hatte um die 16te Woche so eine Phase in der sie tagsüber kaum geschlafen hat und Nachts von 19:00 bis 5:00 durchgeschlafen hat. Ich kam tagsüber auch zu fast nichts mehr. Aber ich habe sie dann immer im Tragetuch mit mir rumgetragen. So konnte ich wenigtsens das nötigste machen.
Ich glaube Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen, meiner Meinung nach holen sich die Würmer den Schlaf den sie gerade brauchen. Ich glaube worauf du achten solltest ist, ob dein Kleiner einen fitten eindruck macht.
Und bei meiner Süßen hat der Rythmus wie gesagt auch schon öfters gewechselt. Liegt manchmal auch an Dingen die sich im Umfeld verändern oder im Alltag. Vielleicht hat es ein wenig etwas damit zu tun, dass du jetzt wieder arbeitest? Ich meine, dass das noch ungewohnt für deinen Kleinen ist und er darauf reagiert indem er seinen Schlafrytmus wechselt. Also bei Luna war das so als wir umgezogen sind, seiddem ist nichts mehr mit durchschlafen und das ist jetzt schon 5 Wochen her. Sie wird sogar Nachts (3-5mal) häufiger wach als das je der Fall war, dass war noch nicht mal in ihren ersten Lebenswochen der Fall, da kam sie höchsten 2mal. Tagsüber holt sie den Schlaf aber auch nicht unbedingt nach. Sie schläft mal morgens noch ein halbes Stündchen und dann mittags zwei bis drei. Aber sie ist munter und aufgeweckt!
;-)
liebe Grüße Mibedo
411
Seit ca. 2-3 Wochen hat er nun seinen Schlafrythmus geändert. Hat also nichts mit der Arbeit zu tun, da ich ja erst am Montag wieder angefangen habe. Er schläft abends um 21/22 Uhr ein, bis 5/6 Uhr durch, dann trinkt er und schläft bis 7/7:30 Uhr, dann trinkt er nochmal und schläft bis 9/9:30 Uhr. Dann will er aber aufstehen und ist topfit. Gegen mittag wird er wieder hundemüde, schläft dann aber max. 1 Std. Deswegen ist er dann meistens nachmittags irgendwie "schlapper" als vormittags. Er will häufiger trinken und pennt eben häufiger kurz weg. Aber richtig schlafen geht dann erst wieder um 21/22 Uhr.
Jetzt, da ich arbeiten gehe, ist er dann nachmittags auch noch besonders anhänglich, will ständig rumgetragen, gestillt, beschäftigt werden. Tragetuch habe ich auch schon mehrfach benützt. Aber 8 kg kann ich nicht über längere Zeit rumtragen, da bekomme ich Rückenschmerzen. Und viel erledigen kann man mit damit auch nicht.
Ich lasse jetzt eben den Haushalt liegen. Mache eben am Wochenende was, wenn ich den Kleinen mal meinem Mann geben kann.
Der kleine Knuddelbär ist so ein Lieber und es zerreisst mir jeden Morgen fast das Herz ihn da in seinem kleinen Stillbettchen liegen zu lassen. Mein Mann liegt zwar dann direkt neben ihn, aber trotzdem denke ich immer, er braucht doch seine Mama noch so sehr. Ist ja noch so ein Kleiner.... Naja, ist halt für uns beide schwer, diese Umstellung.....
Gestern hat er übrigens richtig Hunger gehabt und 150ml aus der Flasche getrunken. Hat zwar immer noch gemeckert, aber immerhin hat er die Trinkmenge schon verdoppelt....
Ach ja, wird schon.
ndongmo
119
...na,ja hätte ja sein können, dass es zeitlich zusammenpasst. Aber wie gesagt ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass sich der Schlaf- und auch der Trinkrythmus öfters ändern kann. Das ist also nichts unnormales. Es kommen auch Ursachen wie Wachstums- oder Entwicklungsschübe dafür in Frage.
Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass ihr beide euch an die Umstellung mit dem Arbeiten gewöhnen werdet. Wie du selber schreibst: DAS WIRD SCHON! :troest:
2,953
Er hatte bei mir getrunken, dann nach ca 3 Stunden und dann erst wieder, als ich wieder da war. Da war er fast 6 Monate alt. Mit den 150ml ist doch dann super und wenn´s mal weniger ist, ist doch nicht schlimm, das was er braucht holt er sich dann später.
An der Sache mit dem Schlaf kannst jetzt erstmal garnichts ändern.
Immerhin lässt er dich (Zur Zeit) sogar durchschlafen. ;-)