Hallo,
ich habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt. Es gefällt mir nach erster Ansicht sehr gut und nun habe ich auch noch dieses Themengebiet gefunden, was mich gerade sehr betrifft.
Mein Schatz und ich haben beschlossen, nun unsere Familienplanung anzugehen. Im Juni hab ich die Pille abgesetzt. Seitdem keine Mens :sad:
Ich hatte schon immer Probleme mit dem regelmäßigem Zyklus, hab aus diesem Grunde mit 14 die Pille (Diane) bekommen und seitdem auch pausenlos genommen. Ich bin jetzt 29 Jahre alt, also 15 Jahre Pille am Stück.
Das sich nicht alles von heute auf morgen einpendelt, ist mir bewusst, aber dass ich nun wieder einen Zyklus von fast 80 Tagen habe, das macht mich unruhig. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und habe einen Hormonspiegel machen lassen. Heute Nachmittag bekomme ich das Ergebnis.
Ich weiß nicht, ob ich schon Hormone nehmen soll, wenn etwas festgestellt wird. Sicher werden es mir die Ärzte empfehlen. Um ehrlich zu sein, hab ich aber auch wenig Lust noch weitere Monate mit so einem unregelmäßigem Zyklus rumzulaufen. Gerade wende ich die Temperaturmethode an, um zu sehen, hab ich überhaupt einen ES??
WAs bringt mir ein regelmäßiger Zyklus ohne ES, gar nichts. Es ist also alles ungewiss, das macht mich ziemlich down.
Ich beneide echt jede Frau, die wenigstens einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat. Ich meine, meiner ist schon über 80 TAge und auch schon vor der Pille, war ein halbes Jahr ohne keine Ausnahme!!!
Was mach ich nur?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Hormontherapie? Ist es empfehlenswert?
Ich bin so leer im Kopf, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte. Hat jemand von Euch auch so einen langen Zyklus, der sich nachher normalisiert hat?
Kommentare
1,356
Ich hatte vor meiner SS auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus.
Bei mir lag es auch mit am Gewicht, nachdem ich abgenommen hatte, war es besser. Nicht gut :roll: , aber ich HATTE wenigstens einen Zyklus.
Juni ist noch nicht wirklich lange, Dein Körper braucht schon ein wenig Zeit.
Mir wurde gesagt, dass die Ärzte erst nach einem Jahr "üben" einschreiten und das finde ich gut....
Ich kann auf der anderen Seite auch nachvollziehen, dass Du traurig und ungeduldig bist, das war ich auch. Der Kinderwunsch wird größer und größer. Bei mir waren es zum Schluß hin fast körperliche Schmerzen....ich war unendlich traurig.
Aber es hat geklappt!
Mir hat die Temperaturmethode super geholfen, weil ich einfach meinen Körper kennengelernt habe. Ich hab Tee getrunken (ich sag jetzt aber hier mal nix dazu, das müssen die Expertinnen machen) und :oops: man kann daran glauben oder nicht, ich habe einen Edelstein getragen, der sich positiv auf den weiblichen Hormonhaushalt ausgewirkt hat.....
Meine Zyklen wurden 2X per Blutabnahme und Ultraschall überwacht.
Es hat bei uns 8 Monate gedauert und wir waren schnell.... ;-) dafür, dass die Ärztin uns in die Kinderwunschsprechstunde schicken wollte.... ;-)
Ich finde, 2 Monate ist noch keine sooo lange Zeit. Dein Körper hat so lange Hormone bekommen, lass ihm die Chace, den Motor von selbst anzuwerfen......
27,156
die Diane ist eine recht hochdosierte Pille und du hast sie über viele Jahre hinweg genommen. Da musst du deinem Körper jetzt schon ein bisschen mehr Zeit geben überhaupt wieder die eigenen Hormone in die Reihe zu bringen. Man sagt gerade nach langjähriger Pilleneinnahme sollte man seinem Körper erst einmal ein Jahr Zeit geben, bevor man von außen eingreift. Du hast doch wirklich gerade erst die Pille abgesetzt. Da würde ich an deiner Stelle noch lange nicht über eine Hormontherapie nachdenken.
Was du mit 14 für einen Zyklus hattest sagt überhaupt nichts darüber aus, wie es jetzt um deine Hormone steht. Ich finde es ehrlich gesagt auch echt heftig einer 14jährigen direkt so eine Hammerpille zu verschreiben, nur weil sie noch keinen regelmäßigen Zyklus hat. Dein Hormonhaushalt hat ja bisher quasi nie die Chance gehabt sich mal selber einzupendeln. :shock:
Hab Geduld! Das ist das Wichtigste beim Kinderwunsch und später mit Kind dann noch mehr ;-)
viele Grüße
Eowyn
57
Ich habe damals die Diane bekommen, wegen meiner starken Akne.
Gerade hab ich den Hormonstatus vom Arzt bekommen. Bei mir ist immoment alles kreuz und quer. Besonders männliche Hormone hab ich extrem vermehrt. Ich soll jetzt noch einen Monat abwarten, dann wieder zum FA und nochmal die Hormone kontrollieren lassen, um einen Vergleich zu haben, ob sich etwas tut.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir einen Mondstein kaufe. Der soll ja ungemein den weiblichen Zyklus beeinflussen. Vielleicht hilft es mir.
Gibt es hier irgendwo dieses Teerezept zum Nachlesen? Ich würde ihn natürlich gern trinken.
Der Arzt sagte, wenn sich nichts verbessert im Bild, dann würde er mir ganz kleine Dosen von Hormonen verabreichen, nur zum "Anpieksen" sozusagen. Aber er sagt auch, nach zwei Monaten kann man noch gar nicht ansatzweise gucken, wo man bei der Hormontherapie ansetzen muss und ob überhaupt. Auffällig sei eben nur dieser hohe Anteil von männlichen Hormonen, den ich übrigens früher auch schon immer ganz extrem hatte.
Ich werde wohl jetzt noch abwarten und versuchen gaaaanz geduldig zu bleiben.
:roll:
1,356
Mir hat es geholfen.....und wenn es "nur" mental war.....ich glaube allerdings, es war mehr.....
27,156
57
;-)
Ich habe auf diesen Hormonstatus ausdrücklich bestanden. Ich hatte keine Lust ein Jahr herumzuexperimentieren und dann erst konkret was zu machen, da ich ja eh schon immer Probleme mit dem Zyklus hatte.
Aber ich denke mal, ich muss immoment einfach noch Geduld haben.
Wenigstens weiß ich, dass ich anatomisch völlig ok bin. Das ist doch die Hauptsache.
27,156
57
Aber ich bin trotzdem froh, dass ich damals die Pille bekam. Meine Haut war eine Katastrophe. Ich hatte echt alle Hautärtze durch und mir hat nur die Pille letztendlich geholfen.
Ich hoffe nur nicht, dass ich wieder solche Katastrophenhaut bekomme, aber das ist ein anderes Thema.
27,156
57
Komplett weggegangen ist sie bei mir leider nie.
Vielleicht aufgrund meines hohen Testosteronspiegels. Zu viele männliche Hormone = Pickel
:flaming01:
6,272
Auch heute habe ich noch Akne und nicht grds. einen ES.
Du hast die Pille gerade abgesetzt, Dein Zyklus macht Purzelbäume. So schwer es ist: Laß ihn erst mal 1 oder 2 Zyklen machen. Das Testosteron muss nicht zwangsläufig so hoch bleiben, und es nützt auch nicht viel jetzt Gestagen per Tee zuzuführen, wenn kein ES kommt.
Der Antagonist zu Testosteron ist nunmal Cortison.
Klar wirkt das, damit habe ich Jakob bekommen. Allerdings habe ich Jojo ohne Cortison bekommen können, weil mein Zyklus dazwischen eine Chance hatte. Das war um so vieles leichter als mit Cortison.
Wirf bitte nicht gleich die Flinte ins Korn und gib Deinem Körper Zeit.
Mit Tee würde ich ehrlichgesagt auch noch ein bisschen warten.
57
Ich denk nur immer, wenn mein Zyklus jetzt schon inzwischen fast 80 Tage ist und immernoch nicht annähernd etwas in Sicht ist. Wie lange brauch ich dann, um die nächsten Zyklen abzuwarten.......
Ich kann ja nicht mal Zyklustee trinken, weil ich gar nicht weiß, in welchem Teil meines Zyklusses ich mich gerade befinde.
Ich könnt echt grad heulen, wirklich. Ich weiß, es geht alles nicht von heute auf morgen, nur ich habe auch keine Lust jetzt Monate abzuwarten und dann passiert gar nichts und mich dann nochmal wieder Monate mit einer Hormontherapie rumzuquälen. Es muss doch irgendwie möglich sein unterstützend etwas zu tun, um meine Hormone wieder einzubaumeln...
*uuuuäääääähhhhh* ganzdickekrokodilstränenwein
57
Ich wäre froh, wenn ich einen 35 Tage Zyklus hätte... auch meinetwegen 40 Tage, aber soooo lange wie ich......
Ich k**** echt.......
Ich habe mir jetzt mal im Internet Beschreibungen vom PCO-Syndrom durchgelesen und irgendwie passt fast alles. Haarausfall, Akne, Testosteron,
ausbleibender Zyklus.... Bis auf die Bläschen oder Zysten am Eierstock.
Naja, sieht man kleine Follikel am Eierstock über Ultraschall, also nachdem war bei mir alles normal, es sein denn, die kleinen Teile sieht man nicht über US.
Ich schieb echt Panik. Ich krieg das auch nicht aus dem Kopf raus.
Innerlich hab ich ein ganz schlimmes Gefühl bzw. eine Vorahnung, dass ohne aufwendige Behandlungen nichts geht....
Ich fühl mich jetzt schon total versagerhaft....
27,156
Du musst deinem Körper wirklich erst einmal die Zeit geben die Pilleneinnahme der letzten Jahre zu verdauen. Wenn du dich weiter so reinsteigerst machst du es dir und deinem Körper sicher nicht leichter!
57
27,156
6,272
423
auch ich hatte immer sehr unregelmässigen zyklus
irgendwas zwischen 30 tagen und 60 tagen....
und trotzdem hat es mit der schwangerschaft geklappt
hatte allerdings lange keine hormonpräperate vorher, also würde ich auch erst mal abwarten
und ansonsten heisst ja unregellmässig noch lange nicht, dass kein eisprung stattfindet...
also kopf hoch....wir können das zwar nicht so genau berechnen aber es kann trotzdem klappen
57
Ich war heute in der Apo und wollte mir ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen kaufen, um die Tempi zu messen. Denn woher weiß ich sonst, ob ich überhaupt einen ES habe? Aber die konnten keins für mich finden ...????????? Sie hat alles im Computer durchgewühlt, aber da gibt es keins. Ich habe jetzt nur ein normales digitales Thermom. mit einer Nachkommastelle. Ich weiß nicht ob diese Genauigkeit reicht.
Ich habe dann aber gedacht, was soll ich jetzt alles so kontrollieren. MAcht mich nur alles verrückt. Ich nehme mir jetzt erstmal bis zum Ende des Jahres Zeit und lasse es ganz ruhig angehen. Ich versuche es zumindest......
Ich habe aber heute jetzt trotzdem den Storchschnabelkrauttee gekauft und ich futter auch weiter meinen Mönchspfeffer und harre der Dinge, die da kommen.
57
38,644
1,356
Ich war immer überglücklich, obwohl ich tierische Schmerzen hatte....
Ich kann Dich also jetzt verstehen und beglückwünsche Dich zu diesem kleinen Schritt. ;-)
Oh Mann!!! Wenn ich doch auch mal wieder einen Zyklus hätte..... :???: :roll:
57
Hmmm, merkwürdig. Das kann doch nicht alles gewesen sein???
Ich kann jetzt auch jede Frau verstehen, die sich über die Mens freut.
Und überhaupt sehe ich irgendwie auf einmal jeden Babybauch und denke bei jeder Frau darüber nach, wie lange sie wohl gebraucht hat...!!!
Wir waren gestern auf einer großen Messe und ich hab irgendwie nur lauter Babybäuche oder Kinderwagen gesehen. Ich möchte doch auch so gern....
6,272
1,768
LG
Petra
57
Aber nicht annähernd eine spinnbare Konsistenz..... :roll:
Wie schön, dass man hier so offen drüber sprechen kann :knutsch01:
Ich hab das Ziehen jetzt seit ca. 1 Woche. Obwohl, nach dem etwas wenigen bißchen Blut/Schleim, war das Ziehen so gut wie weg.
Na, ich warte nochmal ab. Immer dieses Gewarte
:flaming01:
1,633
Ja, die Wartehose kannst Du Dir sicherlich gleich mal anziehen. ;-) Bei mir war es auch so, dass ich eigentlich schon immer einen relativ unregelmäßigen Zyklus hatte. Auch mir wurde mit etwa 15 oder 16 Jahren die Pille verschrieben. Welche, das erinnere ich mich leider nicht mehr. :???:
Irgendwann mit 20 oder 22 Jahren ich sie abgesetzt. Du schreibst, keiner hätte so lange Zyklen wie Du! Doch ich schlage Dich: glatte 9 Monate waren mein Rekord - von schwanger jedoch keine Spur. Auch ich habe viele Ärzte belagert. Auch bei mir wurden zahlreiche Tests und Untersuchungen durchgeführt, vor allem als ich noch Privatpatientin in Deutschland war.
Ein Arzt ließ mich mehrere Monate über meine Temperatur messen. Hier habe ich meinen Körper kennengelernt. Ich habe die Zeichen des Körpers zum ersten Mal wahrgenommen und konnte in einem 60-70-Tage-Zyklus deutlich einen Eisprung wahrnehmen. Unverständlicherweise hat mir ausgerechnet dieser Arzt Unfruchtbarkeit bescheinigt und wollte mich mit gerade 25 Jahre in eine Fruchtbarkeitsklinik (oder sowas ähnliches) überweisen. :shock: Doch ich hatte es ja deutlich gemerkt, dass ich einen Eisprung hatte, und habe einfach nicht auf ihn gehört!
Irgendwann hat sich der Zyklus auf etwa 45 Tage eingependelt. Darüber bin aber keineswegs enttäuscht. Angeblich altert man so weniger schnell ;-) :biggrin: und den Eisprung kann ich auch so ausmachen.
Also, lass Dich nicht kirre machen und mess schön brav. Da werden Dir ganze Fischkutter voller Fischschuppen von Deinen Augen fallen. Mein jetztiger Arzt sagte mir vor der SS, ich sollte mir keine Sorgen über Unfruchtbarkeit oder so etwas machen, sondern erst mal
ein oder zwei Jahre lang warten und üben, dann kann man immer noch was unternehmen! Viel Glück!!! :cool:
57
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Was für eine Aussage :cool: Das lässt mich hoffen :biggrin:
Irgendwie schieb ich dieses Tempimessen immer so weit weg. Habs mal ein paar Tage gemacht, dann wieder aufgehört. Irgendwie sagt mein eine innere Stimme, es wird schon werden.... irgendwann und irgendwie....
Mal gucken, ob ich Dich mit Deinen 9 Monaten noch toppen kann :biggrin: :biggrin: Ich zähl meinen kleinen "Auswurf" noch nicht als Mens.
Noch schreib ich hier so sarkastisch drüber, in einem Jahr wein ich das Kinderwunschforum voll :cool: :cool: und sehe nur noch überall Babybäuche, wohin ich auch gehe.
Solche Massenveranstaltungen mit vielen Babybäuchen machen mich immer ein bißchen traurig. Naja, vielleicht darf ich auch irgendwann mal dazugehören. :roll:
57
Hab jetzt gestern einen Test gemacht, aber ich bin ja wahrscheinlich, selbst wenn was passiert sein sollte, eh zu früh dran mit dem Test.
Naja, wir schauen mal. Ich freue mich, dass sich überhaupt etwas in meinem Körper verändert hat und das es eine Reaktion gab, egal welcher Art und Weise.
:bounce02: :bounce02:
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 400#379400
Ovulationsblutungen sind nur eben nicht die Norm - kommen aber schon mal vor. Viele Blutungen in der Zeit können aber auch andere Ursachen haben (Sex?)
57
Ich bin weiterhin geduldig. ;-)
57
Gestern hatte ich ganz spinnbaren ZS. Das erste Mal, dass ich diese Konsistenz so in der Form wahrgenommen habe.
Ist es eigentlich so, dass der Körper nur dann diese spinnbare Konsistenz produziert, wenn ein ES stattfindet oder tut er es auch ohne?
Ich habe ja immer sehr auf meinen ZS geschaut und er war bisher immer pappig und mehlig (wie lecker :cool: ).
Eine Tempikurve führe ich nicht, da ich für mich entschlossen habe, dass es mir nicht guttut, wenn ich alles so extrem kontrolliere. Vielleicht tue ich es irgendwann einmal, aber immoment möchte ich es einfach so fließen lassen.
Trotzdem beobachte ich natürlich alles ganz genau. :cool:
27,156
57
6,272
Ebenso kann es auch sein, daß der Körper es bei diesem einen Versuch belässt und nach 14 Tagen die Regel kommt. Alles ist möglich.
57
Auf jeden Fall war der ZS am nächsten Tag wieder extrem pappig und ich bin relativ trocken.
Ich fürchte, ich muss wohl doch mal Tempi messen. :roll:
Als ich es letztes Mal über ein paar Tage gemacht habe, da hatte ich schon riesige Unterschiede in der Temperatur, wenn ich nur ein Bein für 2 min unter der Bettdecke hervorgestreckt hatte. Mit Bein unter der Decke immer so 37,5 und mit Bein für 2 min unter der Decke hervor hatte ich gleich 36,8. Das war mir dann irgendwie zu blöd und ich hab wieder aufgehört. :sad:
Tja, muss ich wohl doch nochmal ran.
6,272
Allerdings gibt es wirklich Frauen, die so senlibel reagieren. Die sollten dann evtl nicht im Mund messen, sondern eher rektal oder vaginal.
57
Da hab ich gedacht, da muss ich ja jeden Tag in der gleichen Aufwachsituation sein, um eine "richtige" Temperaturkurve hinzubekommen, denn der Körper war wohl noch so richtig bettwarm mit 37,5 Grad und sobald ich die Decke etwas wegnehme, bin ich wohl sofort runtergekühlt. Ich habe dann beschlossen, das ich es lieber erstmal lasse, ich mach mir schon manchmal innerlich Stress genug und dann noch diese Messerei dazu. Ich dachte mir, ich lass es erstmal einfach laufen.
57
Ich weiß ja bei mir gar nichts. Nicht an welchem Tag ich bin, ob ich einen ES hatte oder nicht
So mache ich immer so alle 3-4 Wochen einen SS-Test.
Am 06.10 habe ich mir jetzt einen Termin beim FA gemacht. Ich möchte gerne endlich wieder meine Tage haben.Immoment schwebe ich absolut im NIRGENDWO. Ich grenze nämlich an den 100. Zyklustag und irgendwann ist mal Schluß. Dann hab ich auch die Möglichkeit an bestimmten Tagen im Zyklus ein Blutbild machen zu lassen, denn mein letztes Blutbild war ja komplett aus der Mitte herausgegriffen und laut Arzt nicht sooooo aussagekräftig.
Kann man eigentlich über den Ultraschall feststellen, wie es um meine Eizellen steht? Also, ob sich dort überhaupt etwas tut oder brauch man da "anderes Gerät" zu? Ich würde nämlich auch so gerne mal gucken lassen, wie meine Eizellen ausssehen, wie groß sie sind, was sich dort überhaupt getan hat etc. Und meine Gebärmutterschleimhaut usw. Kann man das alles über den US sehen?
1,356
Ich war auch bei der FÄ letzte Woche. Sie hat einen Ultraschall gemacht und eine kleine Eiblase gesehen. Mir wurde Blut genommen und ich muss Mittwoch wieder zur Blutentnahmen.
Ich bin wirklich mal gespannt. Ich finde, es wäre schon ein großer zufall, wenn ich nach 1 1/2 Jahren ohne Zyklus exakt 2 Tage vor dem ES bei der FÄ eingedrudelt wäre..... :roll:
Ich kann Dir soooo gut nachfühlen...... :troest:
Hast Du in Deinem Freundeskreis Frauen die ebenfalls solche Zyklusschwankungen haben???
Es ist immer gut, mit Frauen reden zu können, die das gleiche erlebt haben....
:knutsch01:
57
Manchmal bin ich ganz relaxt und denke, es wird schon werden. Es sind ja erst 3 Monate Übungszeit. Aber andererseits denke ich, dass kann doch nicht angehen, dass mein Körper es nicht schafft die Mens zu bekommen!!!
Das macht mich so traurig. Wenn ich wenigstens einen 40 Tage Zyklus hätte, aber so gar keine körperliche Reaktion ...............
Immer wieder SS-Tests und man weiß eh schon, da ist sowieso nichts. Wie auch ohne Mens und ES....?????
Naja, so latsch ich also jetzt mal wieder zum FA und lasse mal gucken, wie es um meinen Eierstock bestimmt ist. :roll:
6,272
471
57
Ich habe noch große Hoffnung, dass er wirkt....
Bisher konnte ich leider noch keine Erfolge feiern :sad:
Ich trinke außerdem jeden Tag eine ganze Kanne Storchschnabelkraut-Tee.
Da hab ich auch schon ganz tolle Erfolge von gehört....
Auch da hab ich also noch Hoffnung... [/b]
6,272
57
Es kommt aus der Tiermedizin, man hat es früher in der Landwirtschaft eingesetzt, wenn die Kuh nicht fruchtbar genug war.
Inzwischen wird dieses Kraut auch häufig beim Kinderwunsch eingesetzt.
Es gibt ganz viele Frauen, die als unfruchtbar galten und doch damit schwanger geworden sind. Ob sie es nun ohne das Kraut auch geworden wären, sei mal dahin gestellt. :cool: Aber es ist wohl wirklich schon oft erfolgreich gewesen und es gibt dazu auch viele Erfahrungsberichte im Internet.
Naja, und da hab ich gedacht...schaden kann es ja nicht. :biggrin:
6,272
Nur schaden kann es ja nicht .... vermutlich ja .... das dachten die Menschen auch als sich dick Murmeltierfett auf Ekzeeme rieben. Ja, ist eine Analogie, aber es steht überall im Internet, daß Murmeltierfett bei Ekzeemen geholfen hat. Mönchspfeffer ist auch so ein Mittel, das angeblich nicht schaden kann.
Dein FA wird Dir auch erzählt haben, daß die Diane nicht schädlich ist.
Ich provozieren jetzt bewusst, aber ohne Dich wirklich ärgern zu wollen: Nimmst Du alls so leichtfertig ein, ohne Dich genau zu informieren?
6,272
Du hast hier zwei Dinge verwechselt.
Storchenschnabeltee/ Storchentee.
Da hat sich Frau Stadelmann aber irrtümlich ausgedrückt, denn sie hat einen Storchentee "erfunden" der sich aus diversen Heilkräutern zusammensetzt. Darin ist auch Storchenschnabel enthalten, aber nur wegen seiner entschlackenden Wirkung und bei Blutungen hilfts wohl auch ein bisschen. Die wirkenden Tees in dieser Mischun sind Frauenmantel und Mönchspfeffer.
57
Ich nehme das geschnittene Storchenschnabelkraut.
Ich habe davon in mehreren Foren gelesen, dass es eben von Hebammen bei Hormonschwankungen und unerfülltem Kinderwunsch empfohlen und eben oft eingesetzt wird. Beim googeln habe ich dann einige Erfahrungsberichte von Frauen gelesen, die danach relativ schnell schwanger geworden sind, nachdem sie es eben Monate oder Jahre vergeblich versucht haben. Aber wie gesagt, ob es jetzt an dem Tee lag, weiß man ja nicht.
Es gibt im Arzneimittelbereich keine nachgewiesene Wirkung, wie eben auch von vielen anderen Dingen nicht, die trotzdem gewirkt haben.
Es wirkt wohl offiziell auf das Herz-Kreislauf-System, aber es steht nirgends was über Kinderwunschbehandlung.
Als Dosierung wird angegeben, 3 große Tassen am Tag. Das entspricht ca. meiner Teekanne. Je Tasse 2-3 TL. geschnittenes Storchschnabelkraut.
38,644