hallo zusammen,
mich interessiert, was ihr über den fall von natascha denkt.
heute abend wird ja das interview ausgestrahlt - werdet ihr es euch ansehen oder bewusst nicht gucken? was haltet ihr von der berichterstattung und dem medienrummel?
der reporter, der natascha befragt hat, sagt, dass ihm eine selbstbewusste, intelligente frau gegenübersaß, aber man dürfe nicht die umstände der letzten acht jahre vergessen, in denen natascha leiden musste.
ich muss gestehen, dass ich zu neugierig auf natascha bin, als dass ich wegschalten werde. ich weiss jetzt schon, dass mich ihr bericht erschüttern wird - und trotzdem werde ich es mir ansehen.... :oops:
Kommentare
508
59,500
674
508
537
Natascha wollte dieses Interview und ich denke man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man gespannt darauf ist. Ich finde die Argumentation von Natascha selbst sehr gut. Sie sagte, dass die Menschen, die Jahre lang um ihr Leben gebangt und die damals schon mitgefiebert haben, das Recht auf Erstinformation haben.
Wenn sie es selber für sich so entschieden hat, sehe ich auch keinen Grund es nicht zu gucken.
3,602
es haben 400 fernsehsender weltweit um interviews gebeten. vorhin hab ich gelesen, dass sie sich zeigen will - also ohne verfremdung/schattenwand o.ä. (sie hat allerdings die möglichkeit, bis zu beginn der ausstrahlung 20:15h auf ORF2 zu sagen, wenn sie doch verfremdet werden möchte).
sie wird dann auf der strasse von allen erkannt werden - das ist dann gleich wieder das andere extrem in bezug auf ihr bisheriges leben...
aber ich bin schon sehr gespannt.
2,503
LG
1,356
Ich habe heute in einem Bericht gehört, dass sie sich während ihrer Gefangenschaft immer gewünscht hat, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen....
Außerdem habe ich auch schon mehrfach gelesen und gehört, dass sie überraschenderweise überaus intelligent ist.
Ich denke, man sollte sie nicht unterschätzen, sie hat trotzdem gelebt in dieser zeit und ist auch ganz sicher gereift....
Ich bin sehr gespannt auf das Interview und wünsche, dass sie danach ein halbwegs normales Leben leben kann und "glücklich" wird.....
3,183
ich habe mir das Interview gerade angeschaut, im ORF. Ich habe es mir bewusst angeschaut, denn es war ja wohl ihre Entscheidung, sich persönlich in den Medien zu äußern. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach gerne "erzählen" möchte. Ich finde es schlimm, was RTL daraus macht, nämlich eine Analyse des Interviews. Das habe ich mir jetzt bewusst nicht angeschaut.
Ich finde Natascha Kampusch sehr beeindruckend und sehr sympathisch, wie sie da so saß. Man kann ihr nur alles Gute wünschen!
537
Ich fand das Mädchen was da saß sehr beeindruckend und stark. Sie war sehr schlagfertig und ich musste zeitweise sehr schmunzeln über die Art, wie sie den Reporter zurecht gewiesen hat. Auch als sie über Weihnachten, Geburtstag und Ostern berichtete war ich sehr über ihre Schlagfertigkeit erstaunt. Dieses Mädchen hat meine vollste Bewunderung und meinen Respekt.
Ich hoffe und bin davon überzeugt, dass Natascha wieder zurück in ein normales Leben findet. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen.
270
ich habe das Interview gestern auch gesehen.
Einfach schrecklich, was passiert ist.
Ich war überrascht, wie selbstbewusst sie war. Sie scheint in der Tat eine sehr starke Persönlichkeit zu sein.
Ich kann mich nur anschließend; was RTL daraus wieder mal gemacht hat, war mal wieder typisch. Diese ganzen "Besserwisser"!!!!!
Natascha hat sich entschieden ihre Geschichte zu erzählen; sollen die Medien es einfach dabei belassen und das arme Mädchen jetzt einfach in Ruhe in ihr Leben zurückfinden lassen.
2,055
Ich meine, klar ist es schrecklich, das sie entführt wurde usw, aber wurde sie wirklich 8 Jahre gegen ihren Willen festgehalten ?
Ich kann mir das nicht vorstellen, er war ja sogar mit ihr in der Öffentlichkeit, einkaufen usw..
Da hatte sie in 8 Jahren nie die Möglichkeit zu fliehen ?
komisch..
270
Sie wird vielleicht ein Stockholm-Syndrom entwickelt haben.
Ich denke, als "Außenstehender" kann man das gar nicht verstehen, was in einem Menschen - kleinem Mädchen - in so einer Lage vor sich geht.
Sie hat doch erzählt, dass sie Angst hatte, dass er sie und die Menschen, die sie in ihre Flucht mitverwickelt umbringen wird.
Sicherlich hatte sie davor wirklich eine riesen Angst und ist deshalb nicht geflüchtet.
Und definitiv hat sie ja schon eine Art "Beziehung" zu diesem Psychopathen aufgebaut. Ich war z. B. erschrocken, als sie gesagt hat, dass sie seine Mutter nicht verletzen wollte und deshalb auch nicht geflüchtet ist bzw. sich ihr anvertraut hat.
Klar ist es auch für mich nicht verständlich, wieso sie nicht geflohen ist, wenn sie einige Gelegenheiten hatte, aber wie gesagt, dass werden wir auch niemals verstehen.
319
aber mehr interessiert mich eigentlich nicht und ich kann auch nicht verstehen, warum da jetzt sooo ein riesenrummel daraus gemacht wird. ist doch nur wegen der senstionsgeilheit der leute...
ich dreh momentan weder radio noch tv auf, weil es mich nervt und ich das "n-wort" schön langsam nicht mehr hören kann!
6,187
270
Nach dem Interview kamen direkt noch irgend so ein Körpersprachen-Analysist und ein Polilzeipsychologe, die ihr Verhalten interpretiert haben.
Und anschließend in Spiegel TV war Natascha auch Hauptthema. Jauch hat angekündigt ihren Vater im Studio zu haben und Psychologen, die das Interview noch während der Sendung "auseinander genommen haben".
Spiegel-Tv habe ich aber nicht mehr gesehen.
LG
6,187
8,312
Sie haben den Vater befragt, wie er sich fühlt, wie es ihm ind en Jahren ging, als Natascha weg war und wie es ihm jetzt geht. Was er für Gefühle gegenüber seiner Tochter hat (ob sie ihm fremd wurde, ob er sie einfach so auf der STraße wiedererkannt hätte). Wie er meint, dass Natascha zurechtkommen wird usw.
Ich fand, Jauch hat das schon recht einfühlsam gemacht und der Vater hat deutlich gemacht, dass Natasche alles selbst bestimmt und bsetimmen kann und wird, was sein wird.
Natürlich hatten die auch eine Psychologin da, die hat aber gar nicht so viel speziell zu Natascha sagen können,w eil dieser "Fall" einzigartig ist. Sie hat nur kurz erläutert, was in einem Menschen vorgehen KANN in der Zeit dieser Art von Gefangenschaft. Aber sie hat nicht Natascha analysiert.
Sie haben noch kurz mit dem Interviewpartner von Natascha gesprochen, der hat aber auch nicht groß rumanalysiert, er meinte sogar, das könne er gar nicht, da er nicht vom Fach sei (also kein Psychologe o.ä.), sondern er hat geschildert,w elchen Eindruck Natascha auf ihn gemacht hat. Und das ist im Prinzip das gewesen, was hier auch schon steht: eine starke und intelligente junge Frau..........
Aber, mal ganz ehrlich: Ihre Körpersprache war schon sehr angespannt und verkrampft. Es ist keine Farge, dass das so ist nach einer solchen Zeit und bei einer soclhen Angelegenheit,aber ich fand es schon heftig und sie stand sichtbar unter Druck. Und wenne s nur der vom Medieninteresse eingeredete war. Die hat sich teilweise echt gequält. Meine Meinung. Ich ahbe aber eben auch nur ein paar Ausschnitte des Interviews gesehen.
1,356
Ich hatte den Eindruck, dass sie eine wirklich starke und erstaunlich selbstbewußte Frau ist.
Man darf nicht vergessen, was sie in den letzten Jahren durchgemacht hat....das kann einfach niemand verstehen und nachvollziehen!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist, wegzulaufen, wenn man so lange eingesperrt ist. Selbst wenn man eigentlich schon "draußen" ist. Er hat sie stakr unter Druck gesetzt, sie wollte sich und auch sonst niemanden in Gefahr bringen....
Auch "freie" Menschen unterliegen oft Zwängen, denen sie, auch wenn sie es um ein vielfaches einfacher hätten als Natascha, nicht fliehen können.
Wenn ich an meine kranke Beziehung vor meinem Mann denke, der ich 3 Jahre nicht entfliehen konnte, obwohl es die Hölle war.....das kann und konnte auch niemand verstehen....selbst ich nicht. :???:
Oh, Mann! Mich nimmt diese Geschichte furchtbar mit, ich habe heute Nacht selbst in diesem Loch gesessen im Traum, ich bin total berührt von dieser Frau, ihrer Geschichte...... :roll:
2,149
im orf hatten sie auch im anschluss noch ne sendung über sie, allerdings wurde sie nicht analysiert.
ich finde übriegens auch, dass es jetzt reicht. alles dreht sich nur mehr über dieses thema. in österreich wahrscheinlich noch mehr als bei euch in deutschland. radio, fernsehen,... lasst doch das arme mädel endlich in ruhe.
8,312
Und wie und ob sie das wirklich ist, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen und zwar hoffentlich ihr ganz privat. Ich fidne auch, sie sollte nicht auseinandergenommen werden und dass jetzt jahrelang (oder so) Kameras hinter ihr herrennen, egal was sie tut, da sist eine grausige Vorstellung. SO findet sie natülich nicht in ein "ganz normales" Leben zurück. Wie auch.
Ich finde, amn hat ihr aber ganz deutlich eine Anspannung angemerkt. Das ista ber auch vollkommen legitim aufgrund der ganzen Situation. ich frage mich dennoch inwieweit das Selbstbewusstsein eben anch außen gerichtet ist und es innen vielelicht doch anders aussieht.
By the way: Was ist das Stockholm-Syndrom?
Und ich finde nicht, dass sie bei RTL so arg analysiert haben. Jedenfalls bei SternTV. Was anderes habe ich nicht gesehen.
3,183
2,149
außerdem hat er sie ja ständig kontrolliert und nachkontrolliert. sie durfte ja nur ganz nah bei ihm sein, wenn sie draußen war. er wurde ja schon nervös, wenn sie sich mehr als 3 zentimeter von ihm entfernte. so meinte sie im interview. und sie durfte ja nur vor ihm gehen. dann die ständigen drohungen....
59,500
Stockholm-Syndrom ist, wenn Entführte oder Geiseln sich mit den Entführern identifizieren und eine positive Bindung zu denen aufbauen oder im Extremfall auch eine Beziehung mit ihnen eingehen oder sich in sie verlieben. Manchmal ist es für die Opfer leichter, sich in eine - wenn auch kranke - Beziehung zum Täter zu begeben, als sich immer zu widersetzen und zu kämpfen. Oft werden Täter ja auch jahrelang danach von den Opfern noch in Schutz genommen, was Natascha ja auch macht. Ich glaube, es ist für die Psyche oft leichter zu verkraften, wenn man das Grauen, was hinter so einer Tat steht, einfach nicht zuläßt, sondern dem Täter ein etwas menschlicheres Gesicht verleiht.
Gestern gab es hier in der Stadt von unserer Tageszeitung aus ein Extrablatt über das Exklusiv-Interview mit ihr, so um kurz vor 8 Uhr abends, noch schnell kurz vor dem Interview im Fernsehen.
Viele Grüße
3,602
der erste mediendruck ist ja jetzt erstmal weg, die gier nach ihrem ersten bild und den ersten worten auch, ich hoffe für sie, dass sie den weg zurück ins leben findet - aber ruhe vor den medien wird sie glaube ich nie haben.
ps. stockholm-syndrom nennt man glaub ich, wenn sich das opfer mit dem täter identifiziert und mit ihm sympathisiert.
6,187
HIer in deutschland ist das interesse groß, aber nicht alles beherrschend. es gibt wirklich noch andere Themen.
8,312
6,187
3,602
in den medien hiess es anfangs auch, dass sie bereits zuhause missbraucht worden sei (hat mit 10 stark zugenommen, bett-genässt und schlechte noten bekommen). daher wurde vermutet, dass sie als missbrauchs-opfer verschwinden sollte und ihre eltern bzw. ihre mutter sie an priklopil verschachert haben soll, bevor sie ihren lehren etwas davon erzählt. davon wird aber derzeit nichts mehr erwähnt.
270
Man diese Medien.....unglaublich.
Sie hat gestern ja gesagt, dass fast alles, was in den Medien berichtet wurde, quatsch ist und sie sich diese Äußerungen über Missbrauch etc. verbittet.
Aber was nun wirklich war....?
Ich denke aber schon, dass sie missbraucht worden ist, wieso sonst hätte dieser Kranke sie entführen und solang gefangen halten sollen.
25,096
Wo hat sie ihre BIldung her?
Sie hatte nur Radio Zeitung und Bücher..Tschuldigung sie war 10 Jahre als sie entführt wurde...
da können Kidner grad mal die ersten Kinder/Jugendbücher alleien lesen und beherrschen den Zahlenraum bis 1000.
Jetzt will sie das Abitur nachholen????
Hat sie einen Schulabschluß?
Das finde ich alles sehr merkwürdig.
Auch als sie über ihre gedanken kurz nach der Entführugn gesprochen hat und das erste halbe JAhr
sie war 10 Jahre alt..ein Kind..sind die wirklich schon in der Lage so überlegt zu handeln?
Dann die ganze Pupertät..wie ist sie /er damit umgegangen körperliche Entwicklung etc..
das sind Punkte die ich einfach nicht nachvollziehen kann..
119
Das habe ich mich auch gefragt...na, ja, aber nichts desto trotz ist sie schon sehr selbstbewusst aufgetreten und weiß was sie will und nicht will.
Was RTL wieder daraus gemacht hat ist übelste Schublade meiner Meinung nach genau, dass was Natascha verhindern wollte. Aber dieser Voyeurismus der von diesen Klatschsendern immer wieder inszeniert wird ist ja vom Publikum auch so gewollt. Ich mein ich habe ja gestern selbst neugierig :oops: vorm Fernseher gesessen und mir das Interview angesehen.
Ich wünsche der junegn Frau auf jeden Fall jede Menge Lebensmut für ihr neues Leben!
Grüße Mibedo
3,183
119
Ich denke schon dass sie die Möglichkeit hatte sich zu bilden, ich fand sie machte auch einen gebildeten, fast vornehmen Eindruck, aber ob sie den Bildungsstand tatsächlich hat, dass es ausreicht, dass sie jetzt ihr Abbi machen kann das wage ich zu bezweifeln....da wird sie doch bestimmt einiges aufholen müssen. Also nicht dass das nicht geht, dass sie ihr Abbi noch machen kann, aber eben nicht so adhock ein paar jährchen wird sie dafür brauchen.
2,953
sagt man nicht mehr"ich buk einen Kuchen"?
Oh man, neu deutsch wird auch immer schlimmer!
dann bin ich wohl auch veraltert :biggrin:
3,602
macht nix, ich finds schön, wenn jemand goethe- oder grimm-deutsch spricht!!! ;-)
204
Interessant alles was ihr schreibt...
Was mich zum nachdenken gebracht hat..war was eine Freundin von mir gesagt hat:
"Ich kann nicht glauben, dass sie in 8 Jahren nie krank war... musste sie nie zum Arzt oder zum Zahnarzt?" In so einem Loch, ohne Tageslicht und frischer Luft, wird man doch irgendwann mal krank oder?
Ja..das hat mich zu nachdenken gebracht... oder hat er vielleicht für sie die Medikamente von der Apotheke geholt, wenn sie erkältet war oder so...
Gruß, Blanca
229
LG Andrea
3,602
denke schon, dass er selbstmedikation betrieben hat und von wegen zahnarzt - ich bin jetzt 31 und hatte noch nie ein loch.
schlimm finde ich jetzt grad auch die hetze, die gegen sie betrieben wird (ein opfer sieht anders aus, warum hat sie nicht früher die gelegenheit zur flucht genutzt, sie war ja sogar mit ihm im urlaub etc.)
2,340
Laut meinem heiligen Duden (vor der Rechtschreibreform, also dem einzig wahren ;-)) geht beides,
"ich backte oder ich buk"
229
2,953
das hat ja jetzt so garnichts mehr mit dieser armen Kampusch zu tun :roll:
Wir können ja nen Thread zur deutschen Grammatik aufmachen :biggrin:
2,340
Anfangs hat man ja nur Zitate von ihr in den Medien wiedergegeben und ich hab mich gleich gefragt "Das hat sie wirklich SO gesagt :shock: "
Aber sie redet ja tatsächlich so
(auch wenn ich nur Ausschnitte aus dem Interview gesehen hab und natürlich nur diesen doofen Analysequatsch, da hab ich weggeschaltet.
Klar wirkte sie nicht völlig locker und entspannt- ist doch wohl auch nachzuvollziehen - soviel Körpersprache versteh ich auch.)
Ist schon verwunderlich, ich dachte irgendwie, sie müsse sich verhalten wie eine 10jährige...
Meiner Meinung nach sollte man Fam. Kampusch aus den Medien lassen und einfach das Beste für das Mädel hoffen.