links kommt mehr milch als rechts! kann man das ausgleichen?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 6. 09. 2006, 19:49 in Stillen
Hi!

So ich stille jetzt seit zwei Wochen und eigentlich klappt es gut. Der Kleine nimmt gut zu und hat einen 2-3 Stunden - Rythmus.
Allerdings braucht er an der rechten Seite immer viieeeel länger als an der linken. Manchmal dauert es dann mit mehreren Pausen über eine Stunde, bis er satt ist. (Besonders Nachts eine Quälerei, da ich wg. der Kaiserschnittnarbe noch nicht im Liege stillen kann. Auf der Seite liegen tut nämlich weh.) Auf der Rechten hat er immer nach 20 - 30 min. genug.

Kann man die Milchmenge irgendwie zwischen beiden Brüsten ausgleichen? So dass auch links so viel fließt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

kann Dir leider nicht helfen. Nur sagen, dass es fast normal ist, das auf einer Seite mehr ist als auf der anderen. Meist haben die Kleinen auch eine Lieblingsseite und da wird dann logischerweise mehr produziert.

Bei mir ist es die rechte Seite, da kam auch früher beim abpumpen immer wesentlich mehr als Links. Inzwischen sehe ich auch schon ein klein wenig assysmetrisch aus, da Kira fast nur noch rechts stillen will.

Habe deswegen auch meine Stillberaterin anfangs gefragt. Die sagte auch, dass es das sehr häufig gibt und man damit leben muss.

Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Hallo tesoro,
    die Brüste sind einfach unterschiedlich und da kann auch der Milchfluss verschieden sein. Vielleicht ist es daher für deinen Kleinen an der einen Brust einfacher als an der anderen. Vermutlich wird sich das alles noch einpendeln, ihr seid ja noch ganz am Anfang der Stillbeziehung.
    Probier doch mal die Brust vor dem Stillen zu wärmen, vielleicht läuft die Milch dann leichter.

viele Grüße

Eowyn
  • tesorotesoro

4,431

ok, dass das normal ist, hab ich mir fast schon gedacht. meine hebi meinte gerade auch, dass es vielleicht etwas bringen würde, bei einer malzeit im 5min. takt die brust zu wechseln.
    mal gucken, was das bringt. wärmen werde ich auch noch probieren.

werde dann berichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum