Milch schiesst erst nach Minuten ein

bearbeitet 12. 05. 2004, 22:20 in Stillen
Hallo,
weiss auch nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Annika ist jetzt fast 4 Monate alt, aber in der letzten Zeit habe ich ein wenig Probleme, dass mir die Milch erst nach 1-2 Minuten einschiesst. Hoert sich zwar nicht so dramatisch an, aber wenn die Madam Hunger hat, sind 1 Minute nuckeln schon ganz schoen hart.
Ich weiss, dass das oft psychische Zusammenhaenge haben kann, aber ich versuche so entspannt wie moeglich zu sein, manchmal lese ich sogar ein bisschen oder so. Ich weiss auch, dass die Milch irgendwann mal kommt, aber befuerchte nun, dass das ein Zeichen ist, dass ich nicht genug Milch mehr habe?
Ich schaue drauf, dass ich viel trinke.
Meistens passiert es, wenn die Stillmahlzeit 2 1/2 Stunden oder weniger zurueckliegt. In der Regel stille ich alle 3 - 4 Stunden, nachts mit laengeren Abstaenden.
Was koennte ich denn noch tun (oder lassen)?

Heidi

Kommentare

• dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heidi,

also wenn sich der Milchflussreflex erst nach einer Minute einstellt, dann bedeutet es nicht, dass Du zu wenig Milch hast. Der Reflex braucht halt einfach laenger, bis er sich ausloest.

Tipps? Also Marlies und die Moderatorinnen haben wahrscheinlich viel bessere als ich. Ich wuerde Dir vorschlagen die Brust vielleicht mit einem warmen feuchten Tuch anzuwaermen (wenn Du die Zeit hast....) und ausserdem versuchen es ganz cool zu nehmen (leichter gesagt als getan). Wenn Deine Tochter auf das Flaeschchen warten muesste, dann wuerde es viel laenger als eine Minute dauern :razz: .

Bye, bye
  • YasminYasmin

3,093

Deine Brust braucht etwas Zeit sich auf die neue Anforderung (öfter als alle 3-4 Stunden) einzustellen :!:
    Wenn Du Dich nicht mehr unter Druck setzt, erledigt sich das Problem von selber :!:
    Sie wird dir nicht verhungern :!: ;-)

Der Tipp mit dem Anwäremen ist gut :razz:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ausserdem ist es doch ganz normal, dass die Milch erst kommt NACHDEM sie angefordert wird.
    Wenn du also anlegst, ist schon Milch da, es dauert nur eben noch ein bisschen (ja ich weiss, 2 Minuten können eine Ewigkeit sein, wenn das Baby so richtig zieht) bis die "große Ladung geliefert" wird.
    Je entspannter Du bist, desto leichter fließt die Milch, und stell Dir zum stillen auch gleich was zum trinken hin.
  • StineStine

338

Hallo Heidi,

Wir hatten das "Problem" in dem Alter auch. Der Milchflußreflex ließ sich nicht mehr so einfach auslösen wie in den ersten Wochen, und Wiebke war häufig zu ungeduldig, um dran zu arbeiten.

Ein paar Tipps, die mir geholfen haben (und auch ein Jahr später noch helfen, wenn Wiebke mal ungeduldig an der leeren Brust hängt):
      stell Dir "einfach" vor, wie die Milch durch Deine Brust fließt, sich sammelt und vorne rausschießt
      konzentrier Dich voll auf das Kind, stell Dir Bilder Deines lachenden/weinenden/hungrigen Kinds im Kopf vor
      an fließendes Wasser denken (Wasserfall, Bach, Springbrunnen)
      die andere Brustwarze ein bischen mit den Fingern stimulieren (nicht zu doll, sonst tut es weh ... und vorsicht, Wiebke hat zugesehen und kam irgendwann auf die Idee, sie könne das auch selbst *aua* :lol: )
      beim Entspannen immer möglichst ausschließlich auf das Kind und das Stillen konzentrieren, nicht ablenken (d.h. kein Buch lesen etc.) bis die Milch fließt

Mit der Zeit wird sich Deine Kleine dran gewöhnen, daß sie sich mehr anstrengen muß, um an ihre Milch zu kommen. Es wird immer wieder Tage und Phasen geben, wo sie zu ungeduldig ist, aber je mehr Routine Du damit hast, desto besser werdet Ihr damit klarkommen. Zu wenig Milch ist aber mit Sicherheit nicht das Problem ;-).

Schöne Grüße und viel Erfolg, Stine
  • babygrillbabygrill

1,633

jauchzerle schrieb:
    ...und stell Dir zum stillen auch gleich was zum trinken hin.

Das hab ich mir neulich auch gedacht, hab eine Wasserflasche neben mein Notebook gestellt :compi: und es dann beim Stillen darüber geschüttet. Das ergab dann einen kleinen Kurzschluss und das gute Ding ist irgendwie im Eimer. Zum Glück konnte mein Mann :engel02: meine Arbeiten retten!

Ich weiß, das ist jetzt kein wirklich sinnvolles Posting und hilft keinem weiter, dafür hat es uns erspart, einen eigenen Beitrag unter der Rubrik "zu dumm zum Stillen" zu öffnen.

Sowas macht Ihr aber nicht, oder? Schönen Tag noch,
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ babygrill
    hast du da irgendwas verwechselt? Du solltest doch das Baby stillen :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    erstmal vielen Dank fuer Eure Tips.
    Jetzt bin ich erstmal ein bisschen beruhigter. Mit der Visualisation klappt es ganz gut. Auch versuche ich sie ein bisschen zu ziehen, wenn die Stillmahlzeiten zu nah beieinander sind.

Ist schon komisch. Meinen Grossen habe ich 26 Monate ohne grosse Probleme gestillt. Vielleicht mache ich mir da innerlich auch ein bisschen zu viel Druck, dass es jetzt auch so toll klappen muss!

Ach so, nochwas.
    Gibt es hier auf der Webseite Infos, wie die Milch eigentlich produziert wird? Ich mein' die muss ja irgendwoher kommen?!?! Wenn sie sich nicht in der Brust ansammelt und schon da ist.

Nochmals danke!

Heidi

bitte verwende icon_edit.gif :arrow: forumsknigge

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein komplizierte homonelles Zusammenspiel, das durch das Saugen des Kindes in Gang gesetzt wird.
  • dorifranzdorifranz

360

@ Silke: don't drink and hard drive ;-) - Vielleicht sollte ich meinen Wasserkocher weiter weg von meinem Laptop stellen. :shock:

@ Heidi: 26 Monate stillen, ich bin begeistert! :razz: Ich weiss nicht ob wir das so lange schaffen!

Einen wunderschoenen abend an alle!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum