Hallo, Ihr lieben!
Ich steh im Moment so ein wenig auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll! Die Situation ist folgende:
Wir haben im Juli beim Campingausrüster "Fritz Berger" per Internet ein Zelt gekauft. Als es dann geliefert wurde, bauten wir es zur Probe mal auf, damit wir nicht später auf dem Campingplatz eine böse Überraschung erleben....
Nun ja, das Aufbauen ging an und für sich prima - auch gefällt uns das Zelt sehr gut. Allerdings gab bzw. gibt es da das eine Problem:
In der Aufbauanleitung, die dem Zelt beiliegt, ist eine Auflistung über die zugehörigen Teile und zwar in der folgenden Form (und eben mit Abbildungen):
- Aussenzelt 1x
- Innenzelt 3x
- Zeltboden 1x
usw. Irgendwann kommt man dann zur Spalte mit den Befestigungsarten. Da ist dann folgendes aufgeführt:
- Heringe 25x
- Erdnägel 48x
Für alle, die vom Zelten nicht sooo den Plan haben: "Erdnägel" sind einfache runde Spieße, die am oberen Ende umgebogen sind und für leichte bis normale Beanspruchung geeignet sind. Heringe dagegen sind gekielt und halten dadurch viel besser und dauerhafter im Boden - auch bei starkem Wind.
Und jetzt kommen wir zum Problem: Die Erdnägel waren dabei - aber die Heringe nicht! Und ausgerechnet die braucht man, um ein großes Kuppelzelt wie unseres bei einem Sturm vorm wegfliegen zu bewahren!!!
Nun habe ich diversen Schrift- eMail- und Telefonverkehr mit "Fritz Berger" gehabt und man hat mir eine kostenlose Nachlieferung versichert. Die kam auch - aber leider mit 25 Erdnägeln (die ich ja garnicht brauche)! Also wieder reklamiert und denen sogar Ihre eigene Artikelnummer der Heringe rausgesucht...und wieder kam die Antwort: wird kostenlos nachgeliefert. Nach 10 Tagen des Wartens kommt statt der Nachlieferung ein Brief, daß der Artikel zur Zeit nicht lieferbar sei. Ich war schon ein bißchen angefressen wegen der ganzen Geschichte, habe aber gedacht: naja, können die ja nun auch nix für.....
Allerdings hatte ich denen bei jeden Gespräch ausdrücklich gesagt, daß ich die Ware erst dann bezahlen werde, wenn Sie mir vollständig geliefert worden ist - also wenn die Heringe bei mir eingetroffen sind. Jetzt kommen die mir mit ner Mahnung und behaupten, daß die Heringe garnicht im Lieferumfang enthalten seien und daß die Nachlieferung reine Kulanz sei!!!!! Der Lieferumfang im Internet liest sich so: "Lieferumfang: komplett im Packsack mit Zeltnägel, Abspannleinen und 2 Stahl-Aufstellstangen"......also dürfte man sich auch nicht beschweren, wenn garkein Aussenzelt, Gestänge u.s.w. dabei wär??? Wie gesagt: In der Aufbauanleitung ist alles aufgeführt......
Also, ich habe mich jetzt erstmal wieder schriftlich geweigert, die Mahnung zu bezahlen, solange die Ware nicht vollständig ist..... :flaming01:
Ich hoffe, daß das irgendjemand verstanden hat und mir was zur Situation sagen kann.....
Liebe Grüße,
Nickel
Kommentare
25,096
Das beinhaltet für mich das Ausenzelt mit Gestänge..und Erdnäglen
aber nicht unbedingt mit HEringen
Ich bin aber kein Anwalt..
1,282
Ich würde sonst von dem Rechnungsbetrag den Betrag für die Heringe abziehen und das erstmal überweisen. Bin auch kein Anwalt, aber Du hast ja schon eine Leistung bekommen und die wird meine ich zurecht angemahnt.
Sag doch nochmal dazu, um welches Zelt es sich genau handelt, dann könnte ein Fachmann (äh frau) sich das mal näher ansehen.
103
Das Zelt heißt "Far Away 5" und hat 189,99 Euro gekostet. Die Heringe werden extra in der Aufbauanleitung für die äußeren Abspannleinen aufgeführt................
Liebe Grüße,
Nickel
270
Nun ist es natürlich schwierig. Aber wie Anja schon sagt, hätten die Heringe denn dabei sein müssen????
Aber wenn die dazugehören, dann hast Du ja definitiv keine komplette Ware erhalten, somit haben die den Vertrag nicht erfüllt. ich würde die dann auch nochmal schriftlich unter Fristsetzung auffordern und auf Nachlieferung pochen.
Notfalls müssen sie halt die Kosten der Ersatzvornahme tragen.
Aber ein Anwalt bin ich auch nicht.
1,098
25,096
103
Ja, da hast Du recht - aber leider gibt es auf der Fritz Berger-HP ZWEI Zelte, die Far Away 5 heißen: zum Einen das, von dem Du die Beschreibung eingestellt hast (für 239,00 Euro) und dann das, was wir haben (für 189,99 Euro). Uns wurde gesagt, daß die Zelte identisch seien - nur daß das, was wir haben, die Farbe von der letzten Saison hat. Ich habe jetzt nochmal unter einem anderen Namen (und natürlich anderer Mail-Adresse) nachgefragt, was denn genau der Unterschied zwischen diesen beiden Zelten ist........bin ja mal gespannt! Ich werd es euch wissen lassen...
Liebe Grüße,
Nickel
103
Der Unterschied zwischen den beiden Zelten ist einzig und allein das Erscheinungsjahr - der Lieferumfang ist gleich!!!
Nach noch einer kurzen Diskussion und firmeninterner Nachfragerei seitens Berger hat man mir folgendes Angeboten: Nachlieferung in dieser Woche und 10% Nachlass auf den Kaufpreis - wegen des Ärgers, den ich mit denen hatte!
Na bitte......geht doch :biggrin:
Nicole
25,096