Wie lange dauert die Mengeneinstellung der Milch?

viweviwe

93

bearbeitet 8. 09. 2006, 18:46 in Stillen
Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie habe ich dsa Gefühl, dass es bei uns immer ncoh keine Eingewöhnung gibt. Ich stille jetzt schon über 2 Monate voll und meine Brust hat sich immernoch nicht "eingewöhnt". :flaming01: Letzte WOche hatten wir zwar auch einen Wachstumsschub, aber der ist jetzt ja auch schon wieder ein paar Tage her udn meine Brust ist immernoch durcheinander. Irgendwie produziert sie mal sehr viel, so dass es mir richtig weh tut zwischen den Mahlzeiten und dann habe ich das Gefühl, dass es zu wenig ist, da die Kleine ständig Hunger hat. Einen Rythmus haben wir auch nicht, d.h. ich kann nicht sagen, dass sie alle 2 Stunden gestillt wird. Mal sind es 3 Stunden, dann hat sie wieder stündlich Hunger. Ist über den Tag verteilt ganz unterschiedlich.
Stellt sich dass denn auch irgedwann ein?
Dieses ständige hin- und her finde ich schon ein bischen anstregend, muß ich zugeben. :oops: Meine Brust schmerzt ständig und dann mache ich mich wieder verrückt, dass es zwischendurch wieder nicht reicht. Oh Mann, ich dachte das dauert so 4-6 Wochen und dann klappt das, aber wir haben echt schon einen richtige Marathon von Stillproblemen hinter uns gebracht... :sad:
Wie war das denn bei Euch?

LG, Viola

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Viola,
    ich glaube dir geistern da einfach ein paar falsche Vorstellungen im Kopf rum. Nicht jedes Kind hat einen Rhythmus beim Essen. Und das braucht es auch nicht. Ist natürlich für dich nicht ganz so komfortabel, wenn du nicht vorher weißt, wann die nächste Mahlzeit ansteht. Aber es ist in jedem Fall normal. Hast du diesen Beitrag mal gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Deine Brust wird sich schon noch besser einstellen. Im Moment produziert sie wohl noch auf Vorrat zwischen den Mahlzeiten, daher das unangenehme Gefühl, dass sie manchmal zu voll ist. Das stellt sich aber noch um, dann wird sie allgemein wieder weicher sein und die Milch wird erst beim Stillen produziert. Wie lange das bei dir noch dauert kann keinder vorhersagen. Das ist bei jeder Frau anders.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass es manchmal nicht reicht? Weil sie sich dann so häufig meldet? Das muss gar nicht immer Hunger sein, sondern kann auch einfach Nähe- oder Saugbedürfnis.
    Jolanda hat das immer am späten Nachmittag und Abend, da lege ich sie unheimlich häufig an. Aber das ist nicht wirklich Hunger, sie trinkt dann zwar etwas, nuckelt aber mehr und braucht das einfach zur Beruhigung. Mit fehlender Milch hat das absolut nichts zu tun.

liebe Grüße

Eowyn
  • viweviwe

93

Hmmm, das wundert mich jetzt schon ein wenig, dass ich da so falsche Vostellungen habe. Denn das ist genau das, was ich überall höre: z.B. ich stille alle 2-3 STunden. Auch in der Stillgruppe, in er ich jetzt bin, höre ich das von den anderen Müttern so... Ich möchte meine Kleine ja nicht in ein Muster pressen! Sie soll schon etwas bekommen, wenn sie danach verlangt. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre mir ehrlich gesagt schon lieber. :???: Du sagst ja auch, dass Du Jolanda am späten Nachmittag/Abend öfter anlegst. Dass die Kleinen Abends unruhiger sind, ist schon klar, aber bei uns ist das aber eben mal vormittags, dann mal wieder abends, dass sie öfter an die Brust möchte, am einen Tag haben wir 1 Stunden Abstände, am nächsten liegen teilweise auch mal 3 Stunden dazwischen... Wenn das so weitergeht, wird sich meine Brust da doch nie einstellen können, oder?
    Aber was mir jetzt echt neu war, dass die Milch irgendwann erst produziert wird, wenn ich stille. Dachte, das dauert eine Weile bis die Milch produziert ist oder ist das eben nur am Anfang so?
    Naja, lieben Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco hatte ich nie einen Rhythmus, der kam immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Es gibt solche und solche Kinder und manchmal versuchen auch die Mütter einen Rhythmus vorzugeben.

Am Anfang wird tatsächlich vor allem Milch auf Vorrat produziert. Die Brust wird dann richtig prall und schwer wenn zwischen zwei Stillmahlzeiten etwas mehr Zeit vergeht. Aber irgendwann stellt sich die Brust immer mehr um, es wird dann tatsächlich nicht mehr so viel auf Vorrat produziert. Die Brust ist dann wieder weicher und viele Frauen glauben daher ihnen würde die Milch ausbleiben. Aber in Wirklichkeit ist die Brust einfach zum Profi geworden und braucht nicht mehr so viel auf Vorrat produzieren. Da bildet sich die Milch dann direkt beim Stillen.

Und keine Sorge, die Brust kann sich auf alles einstellen, egal ob ihr einen Rhythmus habt oder nicht.
  • SitaSita

434

Also ich kann von mir sgen, dass sich meine Brust jetzt so langsam einspielt. Meine Kleine ist jetzt genau drei Wochen alt und ich habe jetzt erst das Gefühl, dass meine Brüste nicht mehr gleich platzen, wenn sie mal eine längere Pause hatte :roll: Und meine Kleine hat bis vor kurzem super nachts geschlafen. Kam um 23h, 3h und dann erst wieder um 6 h. Jetzt ist wieder alles anders und sie kommt auch nachts alle 2 Stunden ... Das einzig regelmässige was ich erkenne ist, dass eine Regelmässigkeit nach kurzer Zeit wieder umgeworfen wird... :biggrin: Aber ich habe auch Hoffnung, dass mit zunehmenden Alter die Abstände sicher grösser werden hoff

Also nur Mut. Das pendelt sich ganz sicher ein.

Ganz liebe Grüsse
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum