Welche Wurstsorten kann man essen ?

bearbeitet 14. 09. 2006, 12:13 in Schwangerschaft
hallo,

es gibt ja immer sehr widersprüchliche informationen zu den einzelnen wurstsorten, die man während einer SS essen oder eher meiden sollte. ich habe bereits vor meiner SS relativ wenig wurst gegessen und dann auch nur einige bestimmte sorten, z.b. salami, puten-/hähnchenbrustfilet, kasslerbraten, rheinische schinkenwurst und gelegentlich auch mal leber- und teewurst. was ich bisher so gelesen habe, ist dass salami, roher schinken und leber-/teewurst eher gemieden werden sollten. ich weiß, dass die suchfunktion auch dazu sehr unterschiedliche postings enthält. ganz an der salami bin ich bisher auch noch nicht vorbeigekommen. nun aber zu meiner frage: was kann man denn eigentlich "bedenkenlos" essen ? mir fällt es beim einkaufen echt schwer, noch etwas zu finden, was ich essen könnte. vielleicht bin ich da auch nicht so einfallsreich, aber nur käse die ganze zeit essen, ist ja auch etwas langweilig. vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich ?

viele grüße, schnueppelhueppel

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also wenn Du Rohmilchkäse (Listeriose), Mett und generell rohes Fleisch :groggy: wegläßt, dann bleib doch noch genug übrig, oder? :grin:

Und ansich sagt man gerade so bei Toxoplasmose, und das ist ja die "Gefahr" die Du ansprichst, dass man eher von einem Auto überfahren als an Toxoplasmose erkranken wird. ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also ich habe in der Schwangerschaft schon mal 3-4 Blätter Hartwurst auf Brot oder Semmel gegessen. Es soll ja auch heißen, daß Du das Zeugs nicht tonnenweise verfuttern sollst. Was allerdings schon schlimm ist, ist z. B. frische Kuhmilch, die sollte man vorher abkochen. Das war für mich schlimm, weil ich ab und an schon ganz gerne ein Glas davon trinke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo moniflori,

hackepeter und rohes fleisch habe ich nie gegessen und werde das auch nie tun, denn dafür ist mein ekel zu groß ;-). mein toxoplasmose-test war negativ. ich habe zwei hauskatzen und bemühe mich, die entsprechenden hinweise im umgang mit den beiden einzuhalten. mir geht es ja eher um die vielfalt, die ich beim essen noch so haben kann. deiner meinung nach kann man demnach theoretisch alles essen... hmma, naja, dann muss ich beim nächsten einkauf nochmal das wurstregal etwas genauer nach sorten durchstöbern, auf die ich appetit haben könnte :razz:.

hallo iris,

danke für deien antwort - da haben sich unsere postings gerade überschnitten. gut, dann werde ich mir salami sparsam dosiert ab und zu gönnen :grin:.
    das mit der milch trifft mich nicht, da ich immer nur die homogenisierte trinke.

Da das auch gerade zu einer meiner Fragen in etwa passt, frag ich mal hier.
    Wie sieht es aus mit Schimmelkäse und geräuchertem Lachs ?
    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das Eine ist Toxoplasmose, das Zweite Listeriose..
    Listeriose hat men den meisten "Warnungen" zu tun. Aber zunächst ist es raltiv unwahrscheinlich, sich damit zu infizieren, und wenn man etwas auf Qualität achtet, kann man gut!! geräucherte Waren ruhig essen. Und eben jeden Käse, der nicht aus Rohmilch ist.
    Leberwurst hat wieder einen anderen Grund, weil angeblich zuviel Vitamin A für die Augen des Babys nicht gut sei. Ich denke aber, dass in der Leberwurst relativ wenig Leber enthalten ist, und wenn man sie nicht gerade pfundweise ißt, wohl eher kein Problem ist.
    hallo stephanie,

was den lacks angeht, habe ich gerade mal gegoggelt und fand da den hinweis, den eher zu meiden :???:
    was den schimmelkäse angeht, habe ich leider keine ahnung. ich hätte vermutet, dass der zu de rohmilchkäsesorten zählt...hmm. vielleicht weiß da jemand noch mehr ?

LG schnueppelhueppel
    Genau das mit der Rohmilch dachte ich auch.
    Und wegen dem Lachs hab ich auch gegoogelt aber leider unterschiedliche Meinungen gelesen von das sei wichtig wegen den Omega3 Fettsäuren bis zu bitte meiden!
    Ich hatte geschrieben "gut geräuchert", das gilt auch für den Lachs. In Konserven ist er kein Thema, ansonsten ist natürlich auch die Frage, wie verläßlich der Handel ist, was die Kühlketten z.B. angeht.
    auf der seite des infodienst verbraucherschutz-ernährung-landwirtschaft (über google: aid) kann man unter dem stichwort schwangerschaft in der suche einige braubare infos finden sowie eine pdf mit einer auflistung von lebensmitteln, deren zubereitung und verzehr unproblematisch oder problematisch ist. ich fand das jetzt ganz informativ. da steht auch was zum lachs und dem schimmelkäse.
    was die verlässlichkeit des handels angeht, wird man da nie sicher sein. aktuell haben wir das problem ja gerade wieder - leider.

LG Schnueppelhueppel
    Sind die Infos hier nicht brauchbar?
    Für den Handel kann sicher keiner garantieren.
    Marlies wie meinst du das mit gut geräuchert?
    Ich bin im Moment verrückt nach Lachs und Camembert auf Brot :roll:
    Ich meine damit nur, dass es "ordentlich" gemacht wird. Aber das ist wieder eine Frage des Handels. Bei einem Metzger bekommt oft bessere Ware als eben im Supermarkt. Reine Vertrauensfrage.
    Camembert ist nicht aus Rohmilch, das muss ausdrücklich auf der Ware stehen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab letztens mal gelesen, dass jeder 10. Deutsche Listeriose-Erreger im Darm habe und meist nichts davon merke. :shock: Dann müsste es ja eigentlich richtig viele "Listeriose-Babys" geben, oder?

Ein Bekannter von mir ist Schlachter, und der meinte, dass Räuchern nicht gegen Toxoplasmose hilft, man Wurst und Schinken aber einfach drei Stunden im Eisfach durchkühlen kann und das die Erreger abtötet.

Ähm, ich möchte dazu sagen, dass ich bei beiden Aussagen keine Ahnung habe, wie wissenschaftlich verlässlich die sind!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich würde einfach auf alles rohe verzichten, so schwer das auch fällt. ich hatte eine frische toxo. erreger hört sich ja auch viel netter an, als Parasit, der Toxoplasma Gondii heißt.
    lasst einfach die rohen sachen weg in der ss. es ist ja nur eine bestimmte zeit. und man hat ja wirklich noch genug andere sachen übrig zum essen.

und ob in den bestimmten käsesorten rohmilch drinnen ist, muss ja drauf stehen auf der verpackung.

ich bin ja jetzt auch wieder schwanger. mit der toxo hab ich ja keine probleme mehr. nun bin ich ja immun dagegen. beim zweiten Listeriose muss ich dennoch aufpassen. und da bin ich sehr vorsichtig.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also unter Rohmilchkäse fällt meines Wissens ganz sicher Mozarella und Fetakäse. Mit Tofu (dieses Ersatzdingens für Fleisch bei Vegetarier) wäre ich auch ganz vorsichtig.

Lachs würde ich mir, wenn auch um einiges teurer als im Supermarkt, nur in einem Fischgeschäft kaufen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns im HAndel gibt es keinen Rohmilchkäse --wenn es nicht expliziet drauf steht..also auch MOzzarella ist im Allgemeinen nicht aus Rohmilch..einfach draufschauen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

AnjaH schrieb:
    Bei uns im HAndel gibt es keinen Rohmilchkäse --wenn es nicht expliziet drauf steht..also auch MOzzarella ist im Allgemeinen nicht aus Rohmilch..einfach draufschauen.

Und ich habe mir die ganze Schwangerschaft den Mozarella verkniffen, wo ich den doch sonst so gerne esse. :flaming01: Sag bloß, daß das jetzt umsonst war.
    Ja war es, und das stimmt wirklich. Das was heutzutage als Mozarella im Kühlregal liegt, ist fast nie die Original.
    Nochmal: Rohmilch muss gekennzeichnet werden.
  • acqua112acqua112

366

Der echte Mozzarella ist aus Büffelmilch und um einiges teurer als was man beim Discounter für seinen 'Kuhmilchbruder' bezahlt. Für den echten Mozzarella gibt es auch eine Saison wie z.B. für Federweisser und man bekommt ihn normalerweise nur in speziellen Feinkostläden. Wenn man ihn aber einmal gegessen hat, möchte man den geschmacklosen alten Kaugummi, den sie im Supermarkt 'Mozzarella' nennen nicht mehr essen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mozzarella wird in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt, was bei verpacktem Käse in manchen Fällen auf der Verpackung steht. Wird er aus Rohmilch hergestellt, so muss dies auf jeden Fall auf der Verpackung dementsprechend gekennzeichnet werden, entweder „aus Rohmilch“ oder "au lait cru". Bei loser Ware kann es, muss aber nicht gekennzeichnet sein.
    Im Zweifelsfall auf verpackten Käse zurückzugreifen, da die Kennzeichnung da klarer geregelt ist und dann kann man es auch essen! :biggrin:

Ach ja, da fällt mir noch ein, Käserinde halt auch nicht essen, aber die ißt man ja auch nicht wirklich! :???:
  • JulchieJulchie

447

hallo,

es gibt aber auch Feta der aus Kuhmilch ist und pastuerisiert wurde,...

Oh man was es nicht alles gibt,... als ob man sich nicht immer schon genug gedanken macht um die Schwangerschaft und das Kleine,... naja mir fällt dazu noch das Gammelfleisch ein,... *würg*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum