Hallo ihr,
mein ET ist am kommenden Montag (11.9.), und mein Schatz und ich sind schon seeeehr gespannt und freuen uns voll!
Tendentiell hab ich so rausgehört dass viele Erstgebärende eher über Termin gehen (nicht alle natürlich! aber viele schon). Ob das bei mir wohl auch so sein wird? *grübel*
- der äußere Muttermund ist schon seit der 35. Woche leicht geöffnet (da konnte die Hebamme eine Fingerkuppe einlegen) und der Gebärmutterhals verkürzt
- bei der letzten VU in der 39. Woche (das war vor 8 Tagen) sagte meine Hebamme, dass das Gewebe superweich ist (geburtsvorbereitender Akupunktur & Himbeerblättertee sei Dank)
- vor 3 Tagen war ich beim FA zum CTG, und man konnte deutlich zwei Wehen erkennen, wobei ich die eine aber gar nicht, die andere nur als ganz leichten Schmerz (wie ein Mens-Ziehen) spüren konnte
- seit einigen Tagen wird der Bauch immer wieder hart, auch wenn ich noch keine schmerzhaften Wehen habe; das ist jetzt wirklich viel öfter als vorher, wo das nur ab und zu vorkam - manchmal fühlt es sich so an wie Dienstag beim CTG (also ein ganz leichtes Ziehen), meist ist es aber nicht schmerzhaft
Was meint ihr? Ich weiß, unser Mini-Monster kommt, wann es möchte, aber ich würde soooooo ungern 14 Tage nach ET immer noch drauf warten.... also, sprechen diese Anzeichen eher dafür, dass es wirklich bald losgeht, oder kann es trotzdem immer noch z. B. 2 Wochen dauern?
Hätte gar nicht gedacht, dass ich noch so ungeduldig werde :oops: - dabei hatte ich so eine tolle SS mit kaum irgendwelchen Beschwerden, ich hab eigentlich bis auf einige Einschränkungen ganz normal mit allem weitergemacht und die SS genossen, und alle sagen mir immer, wie gut ich noch aussehe und dass ich ja außer dem Bauch gar nicht zugenommen habe usw usw... und jetzt diese letzten paar Tage Warterei gehen mir so auf den Wecker, das ist echt komisch. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt genervt vom eigentlichen Schwangersein bin, ich fühl mich nach wie vor super, aber ich will jetzt halt, dass das Würmchen endlich kommt! Abwarten und Himbeerblättertee trinken, ich weiß....
Trotzdem freu ich mich über eure Erfahrungsberichte/Einschätzungen!
Liebe Grüße
Steffi
Kommentare
27,156
235
Also bin ich abends noch gemütlich zum Geburtstag meiner Tante gefahren und habe schön gefeiert. 10 min nachdem ich zu hause war ist die Fruchtblase geplatzt und 14 1/2 Std später war sie da
Das war der erste Tag an dem ich ganz vergessen hatte wie gerne ich doch jetzt sofort mein Kind bekommen möchte!
Also für mich heißt das bei diesem mal:
Ungedult drosseln, dann kommts schon :biggrin:
nur an welchem Tag ist die Frage :biggrin: :biggrin: :biggrin:
636
Wir haben jetzt nochmal ein bisschen rumgerechnet und festgestellt, dass unser Baby zwischen dem 10.-18.12. "entstanden" sein muss - in Neuseeland, es wird also ein kleiner Kiwi, das wussten wir natürlich schon. Jedenfalls wären 40 Wochen später zwischen 5 und 13 Tagen nach dem von Arzt und Hebamme errechneten ET (der ja heute ist...). Ich glaube aber, es wird ja noch die Zykluslänge in die Berechnung einbezogen, oder? Na ja, wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es prinzipiell noch was dauern kann und nehmen uns für diese Woche viele schöne Dinge vor, um die Zeit rumzukriegen.
Jetzt ist aber heute morgen (gerade eben) noch was passiert, dass ich jetzt ganz zappelig bin: ich hab vorhin auf der Toilette gesehen, dass etwas bräunliches Blut abgegangen ist (zum Glück hatte ich zufällig ne Slipeinlage drin...), und es kamen auf der Toilette auch noch ein paar Tropfen davon. Kann das der Schleimpfropf gewesen sein? Oder ist das normalerweise "mehr"? Eine vaginale Untersuchung, die ja auch eine Blutung auslösen kann, soweit ich weiß, wurde zuletzt vor 10 Tagen gemacht.
Falls es der Schleimpfropf war, kann es aber immer noch einige Tage dauern, oder?? Oder sollte ich lieber schonmal meinem Mann sagen, dass er das Büro fluchtartig verlässt? ;-)
Am besten versuch ich vielleicht mal meine Hebamme zu erreichen... wollte nämlich heute nachmittag auch noch mit einer Freundin in die Sauna, da sollte ich sie vielleicht lieber auch nochmal fragen, ob das jetzt noch so ne gute Idee ist... :biggrin:
Viele Grüße
Steffi
4,431
Das war vielleicht eine aufregende Zeit.
Aber ich zum Beispiel hatte immer wieder regelmäßige Wehen ab der 36. Woche! Das hat also nix zu bedeuten.
Schleimpropf kann das schon gewesen sein, vielleicht ein kleiner Teil davon, aber das muss auch nichts heißen. Kann noch Tage dauern...
Leider hilft da wirklich nur abwarten und den Kinderzimmerschrank nochmal aus- und wieder einräumen...
27,156
Und ja, die Zykluslänge sollte normalerweise in die Berechnung des ET mit einbezogen werden. Wenn du also denkst, dass dein eigentlicher ET später ist als der im Mutterpass eingetragene, dann solltest du da nochmal mit deinem Arzt und deiner Hebamme drüber reden.
636
Ok, dann war es sicher nicht der Schleimpfropf, denn es war wirklich nur wenig. Meine Hebamme hab ich leider noch nicht erreicht, sie ruft mich immer erst im Lauf des Tages zurück. Dann kann ich ja sicher heute auch noch wie geplant mit meiner Freundin in die Sauna gehen, oder?
Bzgl. des ET: ich kenne leider meine natürliche Zykluslänge nicht, weil ich jahrelang die Pille genommen habe und nach zwei ganz unterschiedlich langen Zyklen dann gleich schwanger geworden bin. Das wissen mein Arzt & die Hebi aber auch und kamen beide trotzdem auf den gleichen Termin, also stimmts vielleicht schon so halbwegs. Für meinen Mann & mich ist es aber sicher trotzdem hilfreich, erstmal davon auszugehen, dass es vielleicht was später ist - aus benannten Ungedulds-Gründen... :oops:
636
Hatte heute den ganzen Tag über immer mal wieder schmerzhaftes Ziepen im Bauch, z. T. so heftig dass ich echt tief durchatmen und mich ganz drauf konzentrieren musste. Ich hab ne Weile in der Küche gestanden (3 kg Pflaumen zu Kuchen & Marmelade verarbeitet - lecker! ;-) ), und im Stehen ging das sogar schon alle 5 Minuten, ich musste meine Arbeit immer wieder unterbrechen... Wenn ich mich hingesetzt oder gelegt habe oder auch einfach entspannt ein bisschen durch die Wohnung oder den Garten gegangen bin, hörte diese Regelmäßigkeit aber auf.
Dann hatte ich heute nachmittag und auch gerade eben wieder eine leichte Schmierblutung - und gerade eben hatte ich auf der Toilette beim "Abwischen" dann auch etwas sehr Schleimiges am Papier, weißlich mit etwas bräunlichem Blut vermischt, und mengenmäßig auch eindeutig mehr als das Bisschen vorher in der Slipeinlage.
Also, rein vom Gefühl her würd ich sagen: da tut sich schon was, und ich glaub jetzt auch nicht mehr, dass es noch 2 Wochen dauert. Eher vielleicht ein paar Tage, hihi.... (hoffentlich werden meine Hoffnungen nicht enttäuscht)
Ich halt euch auf dem Laufenden... drückt uns alle Daumen, wir freuen uns so!
Viele Grüße
Steffi
27,156
636
Geburtsbericht folgt! :bounce02:
Viele Grüße
Steffi, die total glücklich über ein mega-süßen kleinen Erik ist!
4,431