Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und demnächst werde ich wieder vollzeit arbeiten gehen. Ich hätte nie gedacht, daß ich soweit komme, teils wollte ich das Stillen schon aufgeben. Mein größter Wunsch ist es, gar keine "Pulvermilch" zu geben. Ich hoffe, daß ich das durchhalte ;-)
Da ich schon seit einiger Zeit arbeite, hatte ich bisher eine Milchpumpe von Medela in Gebrauch (Symphony, aus der Apotheke geliehen). Ich habe gehört, daß man diese für höchstens 6 Monate verschrieben kriegt, und da sie nicht wirklich klein ist, habe ich mir überlegt mir eine andere anzuschaffen.
Ich weiß daß hier im Forum viel von Avent ISIS geschwärmt wird.
Ich hatte bisher nur Erfahrung mit der manuellen Pumpe von Medela, mit der ich nicht zurechtkam, bzw. viel zu lange gepumpt habe. Ich habe gesehen, daß es von Medela jetzt auch die Harmony gibt (manuell) bei der man diese 2-Phasen-Expression hat. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ansonsten hatte ich an die Swing von Medela gedacht, wer kann dazu was berichten?
Ich finde das ganze System von Avent schon praktisch (die VIA Becher benutze ich auch), ich weiß aber nicht ob ich mit einer manuellen Pumpe zurechtkomme. Ich hatte nämlich mal ein älteres elektrisches Modell von Ameda, wo man die Geschwindigkeit bzw. Stärke selber einstellt, aber da hat es bei mir Stunden gedauert. Bei Medela stellt man zwar auch die Stärke am Anfang ein, aber vom schnellen zum langsameren Abpumpen schaltet die Pumpe ja automatisch um. Ich weiß halt nicht, ob ich das per Hand genauso gut hinkriege.
Das blöde ist, daß man die Pumpen (außer die Apothekenmodelle) ja nirgendwo testen kann. Ich sage mal 40-50 Euro für Avent sind schon ok, aber wenn ich dann doch lieber eine elktrische bevorzuge, weil ich mit der manuellen nicht klarkomme, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Wie ist das mit gebrauchten Pumpen? Angeblich sollte man außer den Apothekenmodelle keine gebrauchten Pumpen benutzen? Ist das nur Verkaufsstraegie der Hersteller?
Wäre echt dankbar für Tips. Entschuldigung, daß es so ein Roman geworden ist :oops:
LG
Kommentare
38,644
Vielleicht kommen ja noch einige Erfahrungsberichte.
162
Handpumpe habe ich nicht ausprobiert, aber fürs regelmäßige Pumpen wäre es mir zu aufwändig.
BEi der Swing finde ich klasse, dass sie so klein, leise und handlich ist. Ich habe sie mir auch extra fürs arbeiten angeschafft. Zu HAuse kann ich damit gut abpumpen und dann werde ich sie auch noch mitnehmen, damit ich dort ein wenig pumpen kann, wenn der Druck zu groß sein sollte. Da wäre mir eine manuelle auch wieder zu unkomfortabel.
Vergleichen kann ich sie nur mit der minielectric plus von Medela, die zwar günstiger ist und mit Doppelpumpset verwendet werden kann, aber auch schwerer und deutlich lauter ist. Abgesehen davon "rupft" sie irgendwie so an den Brustwarzen, die Swing kann man da besser verstellen und die ist wesentlich sanfter. Während ich bei der minielectric nicht direkt nachd em Stillen pumpen könnte, wäre es mit der Swing durchaus möglich. Die minielctric werde ich jetzt daher auch verkaufen, da ich sie nach der Erfahrung mit der Swing mit Sicherheit nicht mehr brauchen werde.
Grüße
Eva
34
Danke für den Erfahrungsbericht. ich hatte ja auch schon mit der Swing geliebäugelt. Wenn Du sagst, daß sie genauso ist, wie die Symphony, dann spricht da wohl nichts gegen. Ich habe sie jetzt neu für knapp 120€ gesehen. Das ist zwar nicht wenig, aber so habe ich mehr Anreiz meine Tochter länger zu stillen :razz:
Wenn das Pumpset der Symphony auch noch passt, ist es echt gut, wenn ich dann nämlich mehrmals auf Arbeit abpumpen muß, brauche ich die nicht direkt immer abzukochen.
Wäre halt nett so eine Pumpe gebraucht zu finden... habe bei ebay bisher aber so gut wie keine Angebote gefunden.
Vielleicht erzählt ja noch jemand was über die Erfahrung mit den elektrischen Pumpen von avent?
6,187
Ich war sehr zufrieden, allerdings ist die große stärker. Die Swing kenne ich nicht, die gab es damals glaube ich noch nicht.
Bei ebay gingen die PUmpen nie sehr günstig weg, allerdings habe ich mal meine aus zufall in der falschen kategorie gefunden, unter komischem Namen und habe die ersteigert und ein super Schnäppchen gemacht
1,148
Wie Eva schon sagt, die Pumphauben sind kompatibel untereinander. Auch der kleine gelbe Aufsatz, dies Ventildingens, ist gleich.
Nachdem ich den einen Fehlkauf der NUk-Pumpe hinter mir habe finde ich 120 Euro für eine anständige Pumpe auch nicht zuviel. besonders wenn man noch länger stillen/pumpen möchte.
162
Grüße
Eva
189
Mit anderen Pumpen hab ich keine Erfahrung.
3,185
Also ich kann leider auch nur mit einem Erfahrungsbericht der manuellen Pumpe, nämlich der ISIS von Avent dienen.
Das Abpumpen klappt mit ein bißchen Übung eigentlich sehr gut. Anfangs fiel es mir ein bißchen schwer die Frequenz und Intensität richtig zu treffen, so dass es etwas unangenehm war. Mittlerweile ist das allerdings kein Problem mehr. Auch die Reinigung ist bei der Pumpe recht einfach. Lässt sich alles gut zerlegen und abwaschen.
Allerdings würde ich, wenn du so häufig Abpumpen musst wegen der Arbeit vielleicht auch lieber ein elektrisches Gerät bevorzugen, das ist vermutlich einfach bequemer...
Liebe Grüße
Janina