Guten Abend,
mein GOB (Hirse-Brei von Alnatura) wird immer klumpig.
Woran kann das liegen?
Ich mache ihn genauso, wie es auf der Anleitung steht. Das Wasser lasse ich abkühlen und rühre es dann in die Flocken.
Bei den Reisflocken von Milupa hatte ich keine Klumpen. Der Brei war richtig schön geschmeidigt. ;-)
Nun frage ich mich, ob es vielleicht bei Hirse-Brei normal ist, dass der Klumpen bildet oder ich einfach nur zu doof bin, den richtig zuzubereiten.
Hat jemand einen Tipp?
Kommentare
25,096
HAbe ich noch nie gemacht. Wasser heiß machen und dann einfach Flocken reinrießeln lassen bis die Konsistenz passt. ;-)
270
25,096
270
2,149
vielleicht liegen deine klumpen aber auch an einem anderen problem. kann es nicht sagen, da ich es immer anders mache.
ich rühr nähmlich die flocken in das wasser und nicht andersrum. allerdings hab ich mir auch einen extra wuzi kleinen schneebesen gekauft. der ist super und den kann ich dir nur empfehlen.
270
Ich habe bislang mit dem Löffel gerührt. Vielleicht sollte ich es mal mit dem Schneebesen probieren. Allerdings muss ich mir dann auch erst einen kleineren kaufen ;-)
2,149
2,833
Ich hab aber die Erfahrung bei manchen Breien gemacht daß die nicht richtig fest werden wenn das Wasser zu heiß ist...
954
270
Aber wie gesagt, irgendwie klumpt auch nur der Hirse-Brei.
Ich versuche heute Abend den Tipp von Katja und rühre den Brei mit einem Schneebesen an, vielleicht klappt es ja.
LG
2,149
leonie mochte und mag auch keine stückchen im brei. da verweigert sie dann völlig und isst nichts mehr.
270
Sind die Hirseflocken eigentlich sättigender als Reisflocken?
Ich frage deshalb, weil man, wenn der Brei lt. Anleitung zubereitet wird (künftig werde ich ihn aber auch nach Gefühl anrühren ;-) ) viel weniger Hirseflocken als Reisflocken nehmen soll.
27,156
ich hab die Anleitung glaub ich nie gelesen. Ich hab einfach heißes Wasser genommen und so viel Flocken reingerührt, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hatte. und das ganz ohne Schneebesen ;-)
2,149