Brauche bitte Hilfe!

bearbeitet 10. 09. 2006, 23:05 in Stillen
Hallo!
Habe die letzten Tage große Probleme beim Stillen mit meiner Kleinen.Sie ist jetzt 7 Wochen alt und ich mache mir große Sorgen!
Eigentlich kenne ich sie nur als kleine Nimmersatt.Sie braucht immer viel Zeit beim Stillen,ca.45min.Jetzt scheint sie ganz aus dem Häuschen zu sein.Sie trinkt ein paar Schlückchen,wird dann unruhig und beginnt an der Brustwarze herumzuziehen und reißen,bis sie aus dem Mund rutscht und dann weint sie.Was kann das denn sein?Sie trinkt nur ganz wenig ung ich darf sie gar nicht losmachen.Sie ist total unzufrieden!Mir tun schon richtig die Brustwarzen weh.Ich versuche sie manchmal zu stoppen dabei.
Muß noch erwähnen, daß sie seit 5 Wochen nicht alleine ihr großes Geschäft macht.Man muß immer etwas nachhelfen, indem man sie am Po stimuliert mit einer kleinen Massage oder Wattestäbchen.
Woran kann ich sehen,ob sie zu wenig Flüssigkeit bekommt?Meint ihr sie hat nur ein Völlegefühl oder Bauchweh und mag dadurch nicht trinken und braucht nur meine Nähe?Allein liegen mag sie jetzt erst recht nicht.
Bin schon ganz verzweifelt.Ach ja,Milch habe ich wahrscheinlich genug.Ich spüre jedesmal den Milcheinschuss,nachdem sie ein bißchen genuckelt hat.Habt ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Icediamond

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Idediamond,
    als erstes solltest du unbedingt aufhören sie mit Wattestäbchen oder ähnlichem zu stimulieren. Du bringts damit ihr Verdauungssystem durcheinander, das kann dazu führen, dass sie tatsächlich auf Dauer überhaupt nicht mehr ohne solchem Stimulanz kann! Warum hast du denn damit überhaupt angefangen? Hatte sie wirklich Verstopfung? Also war ihr Bauch hart und der Stuhlgang fest? Bei Stillkindern ist es nämlich völlig normal, wenn sie tagelang keinen Stuhlgang haben. Man sagt 10 mal am Tag oder alle 10 Tage oder noch seltener ist ganz normal.
    Wenn du das Gefühl hast, dass ihr Bauch sie quält, dann mach ihr bitte eine Wachmassage mit Windsalbe. Und es gibt hier auch eine Anleitung für eine Fußmassage die bei Blähungen und Verstopfung hilft.

Ob sie genug trinkt siehst du daran, dass ihre Windeln nass sind und dass sie fit und munter wirkt.

Für mich hört sich das ganze ansonsten stark nach einem Entwicklungsschub an. Diese Phasen in denen sie sehr häufig an die Brust wollen und überhaupt nur beim Mama sein wollen kommen immer wieder. Kennst du das Buch "Oje ich wachse!"? Darin kannst du alles darüber nachlesen.

viele Grüße

Eowyn

edit: aber genau das hatten wir dir, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe, alles schon einmal geschrieben. Scheinbar hast du es leider nicht umgesetzt :traurig04: Du tust deiner Tochter mit dieser Manipilation wirklich nichts Gutes!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Icediamond,

Kira`s "Rekord" für die Tage zwischen den großen Geschäften lag mal bei 16 Tagen.

Bitte lass Deine Kleine in Ruhe. Es ist bei Stillkindern auch ein Abstand von bis zu 3 Wochen normal. Immer vorausgesetzt, es geht ihr gut und der Bauch ist nicht hart.

Mein KiA hatte damals mit einem Thermometer rumgepfuscht, daraufhin (und wegen anderer Merkwürdigkeiten) hab ich dann zu einem anderen gewechselt. Der fand das mehr als komisch, was sein Kollege da verzapft hat.

Diese komplett unruhigen Phasen grad in diesem Alter kenne ich auch noch von Kira. Ich war schier verzweifelt. Sie hatte Hunger und schrie die Brust trotzdem nur an. Versuch doch mal im Dunkeln zu stillen, dass ging bei uns zumindest etwas besser.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Danke für eure Tips.
    Ich gebe dir vollkommen Recht,daß das Nachhelfen nicht gut sein kann.Aber ich habe den Eindruck,daß sie sich quält.Sie ist auch schlecht drauf und weint viel.Wer weiß,ob das noch eine andere Ursache hat?
    Wie ging es deiner Kleinen denn,als sie 16 Tage nichts gemacht hat,Luxor?
    War sie noch gut drauf?
    Ich hoffe sehr,daß sich das Ganze einspielen wird.Bin doch etwas hiflos.Das mit dem Wachstumsschub macht ja auch Sinn.Ich werde mir das Buch mal durchlesen.Auf jeden Fall warte ich jetzt erst mal ab.
    Viele Grüße
    Icediamond
  • EowynEowyn

27,156

Mach ihr bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage mit Windsalbe. Und schau dir auch die Anleitung für die Fußmassage an. Außerdem hilft es oft die Kleinen im Tragetuch zu tragen. Die Nähe tut gut und das aufrechte Tragen Bauch an Bauch ist auch für das Bäuchlein gut.
    Das Weinen muss gar nichts mit dem Bauch zu tun haben. Baby Weinen, das ist normal. dazu gibt es auch ein gutes Buch (siehe unten).
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

da meine Maus als Baby in dem Alter eh immer megaquengelig war, konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen. Sie war wie immer.

Nur wenn dann was kam, dann war die Windel meist übergelaufen.

Ich hab auch immer mit Windsalbe massiert, Gedanken hab ich mir natürlich trotzdem gemacht. Aber da man mir hier im Forum auch ganz dringend von dieser manuellen Manipulation abgeraten hat, war ich doch etwas gelassener. Wenn sie dann endlich gemacht hat, war ich natürlich auch immer etwas erleichterter, weil man ist sich ja nie sicher, ob nicht doch was ist.

Fühl ihr einfach mal den Bauch und guck, dass da nichts hart ist oder sie sich vor Schmerzen krümmt. Dann würde ich sofort zum Arzt gehen. Wenn sie so drauf ist wie sonst auch immer, oder mal etwas quengeliger, aber das offensichtlich nicht durch Schmerzen verursacht wird, lass die Finger davon und der Natur seinen Lauf.

Gruß
  • kabanykabany

476

hallo,

die anderen haben ja bereits was zu den wattestäbchen gesagt. aber von mir auch nochmal ein "bitte bitte, lass es weg"!!!!
    ansonsten hört es sich für mich ein bißchen nach blähungen an. möglicherweise gefällt ihr in dem zusammenhang die stillposition auch nicht, wenn der bauch eh schon wehtut...

kannst du dich an eine stillberaterin wenden?
    und mach unbedingt die hier empfohlene fußmassage, genauso wie beschrieben. ich hab dazu immer ein kinderlied gesungen, die anzahl der massagen passte genau auf eine strophe. dann wars für mich nicht so langweilig und jakob lacht heute noch bei "summ summ summ, bienchen summ herum" laut auf, weil ich ihm das hundertmal vorgesungen habe.
    bester nebeneffekt der massage: jakob hat mehr als einmal direkt auf den wickeltisch gek... :bounce02:

liebe grüße
    katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum