Hallo!
Hab den Tipp bekommen, dass man hier ev. Hilfe bei Stillproblemen bekommen kann ...
Finn ist am 26.7.06 geboren und ist von Anfang an beim Stillen eingeschlafen. Wir brauchen für jede Brustseite noch heute jeweils mindestens ne halbe Stunde.Zwischen den Brüsten wickle ich immer, dass er wieder wach wird. Die ersten Minuten saugt er richtig kräftig. Dann macht er immer größere Pausen und macht immer wieder ein paar Züge. Irgendwann schläft er ein. Meistens wird er beim Hochnehmen wieder wach. Er schläft leider nur einmal am Tag 3 Stunden am Stück, ansonsten will er beschäftigt werden und spätestens nach 2 Stunden wieder ran. Oft ist er nach dem Stillen unzfrieden oder eben nur kurz gut gelaunt. Dann will er beschäftigt werden, am besten im KiWa spazieren fahren. Dementsprechend sehen meine Brustwarzen aus. Wund und offen. Keine Chance auf Heilung ...
Aber er nimmt durchschnittlich ca. 200 g pro Woche zu, also kanns nicht an der Milchmenge liegen.
Nachts dagegen schläft er ab ca. 20 Uhr meistens 5-6 Stunden und nach dem Stillen nochmals ca. 3 Stunden. Aber das Stillen verläuft zu diesen Zeiten auch nicht anders, als oben beschrieben!
Nun meine Fragen:
Was kann ich gegen meine offenen Brustwarzen tun? Bisher nehme ich eine Brustwarzensalbe mit Lanolin (Purelan und Elanee) und Bepanthen auf Anraten meiner Hebamme, aber nur bei der langen Schlafphase. Hatte auch schon Multi-Mam Kompressen probiert. Das brachte aber nur vorübergehend Linderung. Es ist mal besser und mal schlechter, aber nie ganz weg. Hab mir jetzt Brustwarzenschoner bestellt und will die mal ausprobieren.
Was kann ich tun, dass Finn nicht immer einschläft, das Stillen insgesamt kürzer wird und auch die Stillpausen länger werden? So dreh ich nämlich echt am Rad. Erschwerend kommt eine fast 4jährige große Schwester hinzu, die während der langen Stillphasen nur Blödsinn im Kopf hat und überhaupt nicht mehr folgt.
Für euren Ratschlag wäre ich echt sehr dankbar. Bald kann ich nämlich nicht mehr. War schon oft kurz vorm aufgeben ...
Grüßle
Ute
Kommentare
27,156
für wunde Brustwarzen ist schwarzer Tee gut. Teebeutel mit heißem Wasser aufbrühen, etwas ziehen lassen, und dann mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarzen betupfen und an der Luft trocknen lassen. Überhaupt viel Luft an die Brust lassen!
Dein Kind zum schnelleren Trinken zu animieren dürfte schwierig sein. Da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Du könntest die Brust etwas wärmen, damit die Milch leichter fließt. Und hast du ein Tragetuch? Es hört sich so an, als bräuchte er vor allem auch viel Nähe, da kann ein Tragetuch sehr helfen. Dann hast du auch wieder mehr Möglichkeiten etwas mit deiner Großen zu machen.
viele Grüße
Eowyn
PS: nimmst du bitte die Ticker aus deiner Signatur. Die sind hier nicht erwünscht. Danke!
4,431
Ich denke, dass mit wunden Brustwarzen weder Dir noch dem Kind geholfen ist, also sollte er sich auf jeden Fall daran gewöhnen nicht zu nuckeln und nicht an der Brust zu pennen. Das ist ja schon eine Voraussetzung für eine entspannte Stillbeziehung, oder?
Es hilft auf jeden Fall, das Kind zu "ärgern". Füsse massieren, Hände massieren, unter dem Kinn mit einem Finger "Kaubewegungen" nachahmen, mit den Fingern zwischen den Rippen "kitzeln" und wenn er echt am pennen ist: Den Strampler ausziehen. Dann signalisiert das Gehirn: Kälte = Hunger. Natürlich bei geschlossenem Fenster. Keine Angst. Zu kühl wird ihm nicht, wenn er Körperkontakt mit dir hat.
Pausen von c.a. 3 Sek. sind normal und OK, aber danach sollte man das Kind mal aufwecken, damit es ein bisschen zügiger voran geht.
Soweit die Tipps aus der Stillambulanz...
Nuckeln geht auf die Brustwarzen und wenn die Mama sich beim Stillen nicht mehr wohlfühlt ist das mal gar nicht gut!
Gegen die wunden Brustwarzen noch: Rotlichtlampe. 3 x am Tag für 3-5 Min. auf jede Warze. Hilft bombig.
Viel Glück und berichte mal!
1,919
mir hat wunderbar die Bachblütensalbe/ Notfallsalbe bei wunden Brustwarzen geholfen. Nach dem Stillen hauchdünn auftragen....
Viele Grüße
Salzkristall
7
eowyn: Das mit dem Tee werde ich mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. Das mit der Luft ranlassen mach ich zu Hause eigentlich immer.
Ja, Finn ist ein echter Kuschler. Hab zwar kein Tragetuch aber ein Baby Björn (weiß, ist nicht das allerbeste, aber kann mir im Moment kein Tuch kaufen). Da hab ich ihn immer wieder mal drin, aber machen kann man da auch nicht viel. Dort schläft er regelmäßig ein.
Tschuldige, Ticker hab ich rausgenommen. Hatte ich eigentlich nur wegen dem Alter der Zwerge drin, dass ich's nicht immer dazu schreiben muss.
tesoro: Du sprichst mir aus der Seele! Hab immer schon Angst vorm nächsten Stillen, weil's schon arg weh tut. Trau mich gar nicht mehr aus dem Haus, weil er ja ständig ran will. Ich kitzle ihn immer im Nacken, das hilft ne Weile. Muss mal die anderen Stellen ausprobieren. Das mit dem Ausziehen meinte meine Hebamme auch schon. Rotlicht werde ich auch mal ausprobieren. Hab ja ne Lampe da.
Salzkristall: Werde ich auch versuchen, wenn das andere nicht hilft. Die Sachen aus der Apotheke sind nur immer so teuer ... :roll:
Werde natürlich berichten, wie's weitergeht. Nochmal ganz lieben Dank!
Grüßle
Ute
1,027
Fynn will auch sehr viel getragen werden, daher habe ich mir den Marsupi + zugelegt und bin total zufrieden damit. Wir hatten vorher auch einen BabyBjörn, den haben wir versteigert und uns mit dem Geld dann den Marsupi zugelegt.
7
Hab mir heute den Tee gekauft und probier das nun aus. Wie oft am Tag soll/kann man das eigentlich machen? Zusätzlich benutz ich jetzt die Brustwarzenschoner (Brustschalen), wenn ich daheim bin. Rotlicht mach ich auch. Während der Nacht hab ich ca. 60 ml (!) aus der nicht gestillten Brust abgefangen und sie Finn vorher gegeben, weil er schon nach dem ersten Zügen immer wieder eingenickt ist, da hat auch alles kitzeln nicht mehr geholfen. jetzt schläft er, dann trinkt er nachher wenigstens anständig!
Katharina: Is ja witzig. Unsere beiden Fynn bzw. Finn sind ja am selben Tag geboren! Wegen dem Marsupi werde ich mich mal informieren. Danke für den Tipp. Bei der Heilsalbe von Weleda, ist da auch Lanolin drin? Ich hab ja Elanee, da ist das zumindest drin, wie bei den meisten Brustwarzensalben.
Grüßle
Ute :bounce02:
27,156
4,431
Diese Brustwarzenschoner habe ich auch. Die sind super, nur laufen die bei mir immer aus, wenn ich mich bücke... :oops:
Dann habe ich lustige Flecken aufm Shirt...
7
tesoro: Dasselbe ist mir auch passiert ... Muss man eben dran denken, dass man sich nicht bückt, wenn man sie an hat.
Hatte den Tee jetzt nicht abgewaschen, aber meinen Zwerg hat das nicht gestört. Der ist einfach gierig auf saugen. Aber er hat schon ein bisschen Wirkung gezeigt. Muss das irgendwie regelmäßiger hinkriegen. Ist gar nicht so leicht, wenn Sohnemann nur einmal wirklich länger schläft und sonst immer rumgetragen, spazieren gefahren oder gestillt werden will ... :roll:
eowyn Danke für den Tipp! :idea:
Grüßle
Ute
7
Wollte nur mal Zwischenmeldung machen!
Meine Brustwarzen sind auf dem Weg der Besserung. Die eine ist schon fast gut. Auf jeden Fall schmerzt es nicht mehr so beim Anlegen, aber empfindlich sind sie immernoch.
Finn schläft immernoch beim trinken ein, da nützt alles Kitzeln nichts. Wenn er geschlafen hat, ist es besser, aber ich habe noch nie erlebt, dass er wach die Brust loslässt ... Na mal sehen. Nachts schläft er weiterhin gut.
Insgesamt ist er etwas friedlicher geworden. Er schaut jetzt auch viel in der Gegend rum oder liegt unter seinem Trapez, da strampelt er wie wild und kann manchmal fast ne halbe Stunde ohne schimpfen drunter liegen. Vielleicht war es tatsächlich ein Wachstumsschub ...
Grüßle
Ute :biggrin:
27,156
4,431
mir ist noch enigefallen, dass dein kleiner vielleicht ein ausgeprägtes saugbedürfnis hat. benutzt du einen schuller
wennn nicht, kannst du ihn ja mal an deinem kleinen finger nuckeln lassen. das schont auch die warzen.
wenn du überlegst, einen schnuller einzusetzen google mal "ökoschnuller" oder "goldie beruhigungssauger".
sehen ulkig aus, die sollen in punkto saugverwirrung nicht so schlimm sein.
7
Tesoro: Da geb ich dir Recht! Finn hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis! Ich gebe ihm bisher einen normalen NUK-Schnuller. Saugverwirrung hat er glaub ich nicht. Ist wohl hauptsächlich in den ersten 6 Wochen, wo man aufpassen soll. Er nimmt ihn aber wirklich nur zur Beruhigung. Wenn er schläft, braucht er keinen bzw. spuckt ihn aus. Hab jetzt auch ein Tragetuch, worin er sich prima beruhigen lässt. Da schläft er wenigstens ein bisschen. Da kann man auch ein bisschen mehr machen, als wenn ich ihn im Baby Björn hab. Muss nur noch ein bisschen wickeln üben ...
Hab mir schon überlegt, ob bei mir die Milch vielleicht etwas schwer kommt. Am Anfang jedenfalls läuft so viel, dass sich Finn fast verschluckt. Vielleicht sollte ich während dem Stillen die Brust mit einem Kirschkernkissen oder so wärmen, weil loslaufen tuts gewaltig.
Wunde Brustwarzen: Nehme seit einiger Zeit nur noch die Wiegestellung. Und es wurde immer besser. Letztens hab ich mal wieder im Liegen gestillt, aber das war sehr schmerzhaft und auch nicht durch erneutes Anlegen zu beheben. Irgendwas mach ich wohl falsch ...
Übrigens: Finn schläft schon seit 3 Stunden. Das hat er schon ne Weile nicht mehr gemacht!
Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende. :cool:
Grüßle
Ute