Lactose Intolleranz?

Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 24. 09. 2006, 23:01 in Kranke Kinder
Guten morgen an alle,

ich muss Euch kurz den Hintergrund meiner Frage erläutern.

Also Robin hat die ersten drei Monate seines Lebens Aptamil Comfortmil für eine ausgeglichene Verdauung bekommen. Er war ein ganz ruhiges Baby, weinte nur wenn er Hunger hatte oder müde war. Ich habe nicht gestillt. Es hat nicht auf Anhieb geklappt und ich bin leider nicht auf die Idee gekommen mir eine Stillberaterin zu suchen.

Nach den ersten drei Monaten habe ich dann auf Aptamil Pre gewechselt, da Comformil Stärke enthält. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Von da an ging es mit Robins Laune bergab. Wer sich noch daran erinnert weiß, dass er den ganzen Tag geschrien hat und kaum zu beruhigen war. Ich dachte es wäre ein Schub. Als es nach drei Monaten nicht besser wurde, überlegte ich mir die Nahrung zu wechseln.

Also nahm ich wieder Comformil und siehe da, nach ein paar Tagen war er wieder total ausgeglichen. Er spielte ganz ruhig und weinte sehr wenig. Seit einer Woche füttere ich geldbedingt Milasan Pre. Ich kann mir das teure Aptamil einfach nicht leisten (zur Zeit zumindest). Vom ersten Tag an ging das weinen wieder los. Robin sitzt auf dem Boden, spielt und jammert dabei ganz fürchterlich.

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass es an der Lactose in diesen Pre Produkten liegt? Zum Vergleich: Comformil hat ca. 20g Lactose auf 100g Pulver und die beiden angesprochenen Pre Sorten haben knapp 50g Lactose auf 100g Pulver.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ihn ja auch nicht mit irgendwas belasten. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort wieder wechseln. Vielleicht könnt ihr mir einen (fachlichen) Rat geben.

Robin hat in der Zwischenzeit natürlich auch Zähne bekommen und viele Dinge gelernt, aber ich bin so verunsichert, weil diese Gefühlsschwankungen immer mit dem Wechsel der Nahrung kommen. Beikost nimmt er übrigens noch nicht wirklich!

Bitte helft mir!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warscheinlich braucht er vom PRe einfach mehr udn öfter..hast du das mal ausprobiert?

was bekommt er denn sonst noch zu futtern?
  • Newmum23Newmum23

537

Hab ich auch schon versucht, aber er spuckt die Flasche dann immer wieder aus. Er nimmt vier Flaschen am Tag (ca. 150-170ml) und eine in der Nacht. Fingerfood hab ich versucht, klappt aber nicht, da er sich immer ein Stückchen abbeißt, sich daran verschluckt und dann die ganze Flasche wieder ausbricht.

Mittags versuchen wir die erste Mahlzeit zu ersetzen. Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert. Zucchini, Blumenkohl, Kürbis, Spinat, Brokkoli und Pastinake. Alles mit mäßigem Erfolg. Er fängt langsam an, ich denke das wird auch bald klappen.
  • Newmum23Newmum23

537

Schade, ich dachte es könnte mir jemand helfen. Dann muss ich mich morgen mal an meinen Kinderarzt wenden.

Schönen Sonntag noch!
  • luxorluxor

1,282

ich hätte höchstens noch eine Telefonnummer/Anschrift von einer Still- und Ernährungsberaterin in Bad Gandersheim. Die macht auch Beratung per Telefon oder Mail. Die hat viel Erfahrung damit und könnte eventuell etwas dazu sagen.

Ich schick Dir mal eine PN.
  • MonicaMonica

1,525

Da wäre dann auch das Libase Forum (Für LI betroffene). Die können Dir vielleicht besser auf die Frage antworten. Oder vielleicht findest Du dort sogar mit der Suche was.

Aus persönlicher Erfahrung, weiss ich, dass eine Unverträglichkeit, sich bei Kindern nicht unbedingt nur mit offensichtlichen Syptomen äussert.
  • chelysachelysa

359

Also es ist sehr selten, das Babys im Säuglingsalter schon eine Laktose Intoleranz haben. Ein Baby soll ja eigentlich eine Weile gestillt werden, zumindest hat Mutter Natur das so eingerichtet. Und Muttermilch enthält das doppelte an Laktose wie Kuhmilch, und aus Kuhmilch bestehen alle Pre-Sorten ;-) Aber wie gesagt es gibt Ausnahmen, zb. bei Galaktosämie (wird bei diesem Fersenblut-Test untersucht) wird von Geburt an überhaupt keine Laktose (bzw. die Galaktose in der Laktose) vertragen, aber auch "normale" primäre (vererbte) oder sekundäre (erworbene) LI kann selten schon früh auftreten. Finn zb. hat seine LI mit ca. 13 Monaten nachdem er sich selber abgestillt hat bekommen.

Was vielleicht natürlich sein kann, ist das er einen Inhaltsstoff nicht verträgt? Hast du mal die ganzen Inhaltsstoffe verglichen?

Ansonsten gibt es einen LI-Atem- und einen LI-Blut-Test. Macht aber nciht jeder bei so kleinen. Einen LI-Gen-Test müsstest du selber bezahlen, der sagt aber nur aus, ob er eine primäre LI bekommen wird, nicht ob er schon LI ist. Die LI kann auch erst 20 Jahre später "ausbrechen" ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Na das hört sich ja alles ganz schön kompliziert an. Danke für Eure Antworten. Ich werd mich sicher mal mit der Frau unterhalten @luxor danke für die PN das hört sich sehr gut an. Sie kann mir bestimmt helfen.

Wir sollen sowieso in 4 Wochen nochmal zum Kia kommen, der will Robins motorische Entwicklung nochmal anschauen und dann kann ich ihn ja mal fragen, was er dazu meint. Vielleicht ist auch alles ganz harmlos und es ist nur wieder eine Phase.

Die Inhaltsstoffe sind weitesgehend gleich. Muss ich mir nochmal genau zu Gemüte führen.

Bleibt erstmal nur abwarten. Vielleicht gibt es sich von allein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch Mods haben mal frei, und ein Blick in die ungeliebte Suche hat z.B. das gebracht
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... intoleranz
  • chelysachelysa

359

Ui da war Finn sogar noch 12 Monate alt :shock:
    und ich noch relativ unwissend :biggrin:
  • KatiB.KatiB.

798

Wie sieht es denn inzwischen mit Finns LI aus? *Sorry wenn das jetzt nicht ganz genau zum topic passt*
  • chelysachelysa

359

Hm, was sollte damit schon sein? Er wird nur mit Lactase-Tabletten normale Milchprodukte essen können. Wenn ich nicht sicher weiß, das irgendwo keine Lactose drin ist, bekommt er es nicht. Seitdem haben wir eigentlich Ruhe vom Durchfall. Das eigentlich bezieht sich auf Finns "Diebstähle" von anderen Kindern, obwohl ich da auch schon gut aufpasse. Und wenn kann ich es immer noch recht schnell entwenden, sodass wir wenigstens nur sehr dünnen Stuhl der in der Windel bleibt haben.
  • KatiB.KatiB.

798

Also hat er quasi eine totale Intoleranz?

Ich hatte halt auch mal einige Jahre eine LI, allerdings ließ sie sich ganz gut "behandeln" und ich bin inzwischen wieder voll funktionsfähig bzgl. der Verdauung von Laktose.. Aber meine Enzyme waren auch noch nicht alle weg...
  • coracora

6,187

das mit dem von anderen Kindern klauen finde ich ja doof. :???: bestimmt geht das aber wieder weg, wenn er es erst mal kapiert, dass da ein zusammenhang ist.

Mein sohn darf ja kein MIlchprodukte und keine eiprodukte, und eigentlich so gut wie keine süßigkeiten. Er weiß, dass ich immer was anderes für ihn dabei habe, dass ihm gut schmeckt, wenn er die anderen kinder was leckeres essen sieht. Und er weiß, dass er auf manches allergisch ist, er fragt mich schon richtig, bevor er was isst. es ist echt klasse, wie gut das läuft. das kam aber auch erst, seit er reden kann und viel mehr versteht ;-) Ihn juckt es halt, wenn er was falsches isst, und das nennt er selber "Ameisen auf der haut". Finde ich sehr treffend. Jedenfalls haben wir ihm so alles erklären können - wenn er was falsches isst, wogegen er allergisch ist, kommen wieder viele Ameisen.

warts ab, bald kapiert er das! ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Das Klauen ist eine Sache, Benjamin tut es auch. :mad:
    Zum Glück akzeptiert er es, wenn ich sage, dass ihm das 'aua im Bauch' macht. Und meistens kann ich es ihm abnehmen ohne Tränen (aber am besten mit Ersatz parat ;-) )

Schlimm finde ich, wenn ihm andere Erwachsene ungefragt was zu Essen geben. Ich muss echt aufpassen.

Das schlimme bei Benjamin ist, dass sich geringe Mengen nicht offensichtlich auswirken. Ich merke es dann nur an seinem Verhalten. Wenn er etwas 'falsches' gegessen hat, ist er (oft erst am nächsten Tag) aufgedreht und frech. Er hat dann oft 1 mal weichen/dünnen Stuhl und dann ist wieder gut. Das Problem ist, diese versteckten 'Symtome' überhaupt zu erkennen. Denn es ist schwierig es vom normalen 'trotzigen' 2-Jährigen Verhalten zu unterscheiden. :???:

Erst wenn die Mengen mehr werden, geht es mit Durchfall und/oder Erbrechen los.
    Und jedes mal wenn wir langsam mit Milchprodukten getestet haben wurde er gleich darauf krank. Ich denke auch da gibt es ein Zusammenhang.

@Newmum
    Wie geht's bei Euch? Irgendwas neues?
  • chelysachelysa

359

Also Finn versteht das schon, dass er nicht klauen darf, bzw. von anderen einfach so Sachen annehmen. Aber er tut das trotzdem und wenn ich ihm dann sage, dass er das nicht darf, macht er es erst recht :roll: Naja zum Glück ist das nicht so oft.

@ KatiB: Du hattest dann wohl eine sekundäre LI, eine LI die erworben wurde durch irgenwas, zb. durch Antibiotika, Zölialkie/Sprue, etc. Wenn diese Ursache behoben wurde, dann in der Regel auch die LI. Bei einer primären also vererbten LI geht das nicht. Das hat dann aber nichts damit zu tun, wieviele Lactase Enzyme noch da sind, auch bei einer primären LI sind in der Regel noch ein paar Enzyme vorhanden nur halt nicht genug ;-)
    Bewiesen bzw. erwiesen ist es aber nicht, dass Finn eine primäre LI hat. Der Kinderarzt und wir gehen davon aber aus, da es ungewöhnlich wäre in dem Alter eine sekundäre LI zu haben und zudem ich ebenfalls LI hab, und wie ich jetzt erfahren habe auch ein paar Onkel/Tanten und Cousinen. LIegt also in der Familie, da liegt die Vererbung ja nahe ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum