Hallo,
meine Tochter ist nun schon 8 Wochen alt und meine Milch fließt nach wie vor sehr schlecht, obwohl genug Milch da ist. die ersten Wochen war sie nur an der Brust, mittlerweile hat sie einen 2-3 Stunden-Rhythmus. das Stillen selber dauert auch recht lange (ca.45Min.). Sie nimmt aber gut zu.
Mit der Pumpe krieg ich nur ca. 30ml pro Brust raus, auch wenn sie voll sind.
Wer kann mir ein Paar gute Tipps geben, denn eigentlich möchte ich noch bis zum 6.Monat stillen?
Kommentare
27,156
warum solltest du nicht bis zum 6. Monat oder auch länger stillen? Eigentlich ist das alles ganz normal. ein 2-3 Stunden-Rhythmus ist völlig in Ordnung, selbst wenn sie häufiger trinken wollte wäre das ok. Offensichtlich ist deine Tocher eine eher langsame Trinkerin, da hat man wenig Einfluss darauf, das muss auch gar nicht an deiner Brust liegen. Sie ist vielleicht einfach eine kleine Genießerin ;-) Möglich, dass sich das von heute auf morgen noch ändert und sie viel schneller trinkt.
Du kannst ja mal versuchen die Brust vor dem Stillen zu wärmen, das kann den Milchfluss anregen. Aber ansonsten ist es eben auch in Ordnung, wenn eine Mahlzeit so lange dauert.
Was du mit der Pumpe rausbekommst sagt absolut nichts darüber aus wie viel dein Kind beim Stillen trinkt. Pumpen ist zum großen Teil Übungs- und Kopfsache. Ich hab beim Pumpen eigentlich nie mehr als 20 ml rausbekommen, selbst wenn ich vorher stundenlang nicht gestillt hatte. Und ich habe Mirco 9 Monate voll gestillt, an der Menge kann es also nicht gelegen haben ;-)
viele Grüße
Eowyn