nicht schwanger wegen stillen?

nati23nati23

91

bearbeitet 11. 09. 2006, 15:36 in Kinderwunsch
Hallo,

wir versuchen seit einigen Monaten wieder schwanger zu werden. Ich stille seit ca.3 Monaten nur noch morgens und abends und jetzt seit 3 Tagen nur noch abends.

Meine Frauenärztin meinte, es könne am Stillen liegen, dass ich noch nicht schwanger geworden bin. Aber ich habe doch bis vor kurzem nur alle 12 Stunden gestillt. Kann das denn wirklich sein? Jetzt stille ich nur noch alle 24 Stunden. Obwohl ich sehr gerne stille.

Meine Menstruation bekomme ich regelmäßig alle 4 Wochen. Einen Eisprung hatte ich letzen Monat auch (hat die FA bei der Untersuchung gesagt). Im Juli war ich 10 Tage überfällig. Aber dann kam die Men. doch, schade.

Muss ich komplett mit dem Stillen aufhören?

Ach ja, ich habe noch immer von der Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und muss eine halbe Tablette täglich nehmen. Vielleicht muss ich mal mit meinem Internisten sprechen, ob das daran liegen könnte?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo nati,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du wegen des Stillens nicht schwanger wirst. Das Stillen kann den Eisprung verhindern, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Vielleicht solltest du das noch einmal überprüfen und eine Temperaturkuve führen.

Wann ist denn die Schilddrüse da letzte mal untersucht worden?
    Und wie lange übt ihr jetzt schon?

Es ist durchaus normal, dass es einige Monate dauert bis man schwanger wird. Das muss gar keine besonderen Ursachen haben.

viele Grüße

Eowyn
  • nati23nati23

91

Wegen der Schilddrüse muss ich alle 3 Monate zur Blutabnahme. Die Ergebnisse sind bislang immer gleich gewesen.

Wir sind seit ca. 4 Monaten am "üben". Aber wenn das normal ist, werde ich mich in Geduld üben und abwarten. Und Feli mit dem besten Gewissen abends weiter stillen.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Meine Mutter hat meinen Bruder noch gestillt (auch nicht mehr voll), als sie wieder schwanger wurde. Als sie schwanger war, schmeckte ihm die Milch nicht mehr, daher hat sie es überhaupt erst in Betracht gezogen, wieder schwanger zu sein. Meine Schwester kam gut zwei Jahre nach ihm auf die Welt. Ich denke daher nicht, dass es am Stillen liegt. Anders herum wird ja immer mal wieder behauptet, dass Stillen nach der Geburt eine Art natürlicher Schutz vor einer neuen Schwangerschaft ist. Aber ich würde mich darauf nicht verlassen.

LG
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

4 Monate ist absolut normal und wirklich nicht lang. Man sagt, dass man sich ein Jahr Zeit geben sollte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum