Milchbrei mit Mumi

Tina32Tina32

780

bearbeitet 11. 09. 2006, 14:46 in Ernährung
Hallo,

habe eine kurze Frage,

wenn der Milchbrei mit Mumi angerührt wird, muß man die auch vorher kochen? Zerstört das nicht die Nährstoffe?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, die muss man nicht kochen.
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

Ich kann also die Breie in die abgepumpte Milch (wird dann etwa Zimmertemperatur haben) einfach einrühren. Ich habe die Alnatura-Breie gekauft.
    Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...
    Ähm...ja klar, ich meine, wie soll man das denn sonst machen?
    Was geistert Dir im Kopf herum?
  • Tina32Tina32

780

Na auf der Packung steht, im heißen Wasser einrühren und ich war nicht sicher, ob die Flocken eine gewisse Temperatur benötigen um zum richtigen Brei zu werden...

Aber wenn es so einbfach ist, dann ist ja gut
  • coracora

6,187

ich würde nicht Zimmertemperatur warme Milch nehmen, meines Wissens lösen sich dann die Flocken nicht auf. ;-) Ich habe die Milch im Gläschenwärmer warmgemacht - nicht heiß - und dann die Flocken reingerührt, so viel, bis die konsistenz stimmte. ;-) Man muss den brei relativ schnell essen, sonst verflüssigt er sich wieder.

Und du kannst es auch so machen, dass du gar keinen MIlchbrei machst, wenn du noch mehrmals am Tag stillst ;-) oder direkt nach dem Brei stillst...
    Ich dachte damals auch, Milchbrei müsse sein, weil das alle machen, aber das ist quatsch. Es müssen nur 2 MIlchmahlzeiten mind. am Tag im ersten LJ sein - wann und wie das Kind die bekommen, ist egal. Wenn dein Kind also noch mehrmals am Tag gestillt wird, brauchst du absolut keine Milch abpumpen und Brei draus machen. ;-) - nur wenn du unbedingt willst.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Cora,

das hatte ich ja befürchtet ;-) . Einen Flaschenwärmer habe ich nicht, habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Aber solange ich noch viel stille (z.Zeit zum Beispiel die ganze Nacht) werde ich mir dann wirklich den Streß nicht machen und den Brei lieber mit Wasser anrühren.

Wann kann man denn mit Vollkorntost anstatt Brei abends anfangen? Niklas ist jetzt 8,5 Monate und bekommt aber erst seit 14 Tagen Brei. Aber er will gern selber sich was in den Mund schieben...
  • coracora

6,187

biete ihm mal eine reiswaffel an, das geht problemlos jetzt schon ;-) Danach kannst dud ann auch mal Dinkelstangen und Vollkorntoast anbieten, aber guck erst mal, wie er die reiswaffel reagiert.

Wenn er allergiegefährdet ist, immer eine wochen zwischen neuen sachen warten, ansonsten ca. 3 tage ;-)

Man kann die milch auch einfach im wasserbad warm machen, im topf. Das ist doch dasselbe prinzip. Oder in der mikro, da gehen aber die wertvollen inhaltstoffe verloren.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Cora,
    Danke für die schnelle Antwort.

In den Reiswaffeln vom Schlecker ist Meersalz drin und beim Penny auch. Ist das dann OK? Und wo bekommt man die Dinkelstangen?

Wenn er bei der Reiswaffel die Stücken nicht richtig kaut/aufweicht und wenn sie dann hinten im Hals hängen un er sie wieder rauswürgt, ist es dann ein Zeichen, das er einfach noch nicht soweit ist oder das er es eben erst noch lernen muß. (So ähnlich sah unser erster Versuch mit einer Reiswaffel vor ca. 4 Wochen aus - ich habe es dann glöeich wieder gelassen, obwohl es bis zum rauswürgen für ihn total spannend war.)

Viele Grüße
    Christina
  • coracora

6,187

für manche Kinder ist reiswaffel schwieriger als anderes zeug - probier es dann mal mit dinkeölstange aus, wenn es da ebenso ist, würde ich es lassen. ;-)

ich würde salzlose reiswaffeln nehmen - die gibt es bei dm/Alnatura, genau wie die dinkelstangen. Habt ihr so einen in der Nähe?

Ich glaube, auch ind er bioabteilung der supermäkte gibt es die stangen.
    aaaaach...die Temperatur war der Knackpunkt.. :cool:
  • Tina32Tina32

780

Ja, wir haben einen DM in der Nähe. Da fahre ich die Woche mal hin und probiere es mal mit den Dinkelstangen...

Danke für die schnellen Antworten.
  • InaMausInaMaus

2,055

in den meisten Supermärkten gibt es auch Reiswaffeln ohne Salz, die stehen meistens beim Knäckebrot im Regal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum