Auf einmal Angst vorm Haare waschen

bearbeitet 19. 09. 2006, 14:11 in Kleinkinder
Hallo an alle,

wir haben seit Kurzem ein Problem beim Haare waschen unserer Kleinen.
Sie war schon immer gerne im Wasser, wir haben auch schon einige Babyschwimmkurse gemacht und sie hat nie Angst gezeigt, auch beim Tauchen nicht.

Aber seit kurzem will sie kein Wasser mehr über den Kopf gegossen bekommen.
Sprich Haare waschen bzw. nass machen geht gar nicht.
Sie schreit dann und will sofort aus der Wanne.
Mir kommt es so vor, als hätte sie richtig Angst, wenn man ihr Wasser über den Kopf schüttet.

Das einzige Erlebnis, was dieses verursacht haben könnte, ist folgendes:
Wir waren bei Freunden eingeladen und die hatten eine kleine Gießkanne zum Spielen für deren Tochter auf der Terrasse stehen.

Anika hat die kleine Gießkanne rum getragen und wollte dann reinschauen, aber in der Kanne war noch Wasser und zwar kaltes.
Dieses hat sie sich dann übers Gesicht und Bauch gekippt.
Da das Wasser kalt war ist sie total erschrocken und hat fürchterlich geweint.

Wie kann ich ihr die Angst vorm Kopfnassmachen wieder nehmen?
Schließlich müssen wir die Haare ab und an mal nass machen bzw. waschen.
Ansonsten geht sie ja gerne ins Wasser und spielt dort auch schön.
Den restlichen Körper können wir übrigens ohne Probleme nass machen, begießen und waschen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :grin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    probiers doch mal mit Spielbechern in die du warmes Wasser machst...dann schüttet ihr euch erstmal gegenseitig an..vielleicht verrsteht sie dann das in einem Behcer nicht immer kaltes Wasser sein muß.
  • supisupi

8,312

Bei uns ist das genauso!
    Allerdings ohne ein Erlebnis wie mit der Gießkanne.

Inzwischen amche ich es so:
    Melli badet und bekommt die Haare mit etwas Badewasser nass gemacht. Shampoonieren macht ihr nichts aus. Dann tauche ich meine Hände immer wieder ins Badewasser und streiche ihr dann über den Kopf, so dass der "gröbste" Schaum schon mal raus ist. das toleriert sie problemlos.
    Anschließend hole ich die Duschbrause und wir spielen damit: also die Brause wird angestellt und ich fülle ihr Schälchen und Spielzeugdippchen udn was sie so an BAdespielzeug hat auf und es wird rumgespritzt und manchmal spritzt die Barause auch Melli "zufällig" nass. Mal am Bauch, mal ins Gesicht, mal an den Rücken. Und sie lacht und findet'S unheimlich witzig!
    Hin und wieder kann man ihr dann auch wunderbar die Haare abbrausen 8halt darauf achten, das kein Wasser ins Gesicht/die Augen läuft - dann ist alles vorbei!).
    Das klappt so ganz gut.
    Übrigens mag Melli lieber selber duschen. Also selber stehen und dann ist das Haare waschen auch kein Drama. So konnte ich das immer gut mit dem wöchentlichen Babyschwimmen verbinden. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,

ich sehe grade, unsere Mäuse sind ja fast gleich alt... *grins*

Ich werde das mit den Händen mal probieren.
    Wir haben auch eine kleine Gießkanne zum Spielen, die nimmt sie auch mit ins Wasser, aber sobald irgednwas Richtung Kopf geht, sagt sie schon "nein" und schüttelt den Kopf... :sad:
    Mit der Dusche spielen geht auch, halt immer nur so lange kein Wasser an den Kopf kommt. Sie hält die Dusche auch selber... *seufz*

@AnjaH: das Problem ist auch noch, dass wir keine Badewanne haben, wir baden die Kleine immer in der Duschwanne. Öhm, und da passe ich inzwischen nicht mehr mit rein... ;-)
    Allerdings darf sie immer Papas Kopf nass machen, den er dann in die Dusche hält.
    (allerdings ziehen wir Ende des Jahres um mund dann haben wir endlich eine Wanne! Da freuen wir uns schon!)

Danke für Eure Tipps!
  • supisupi

8,312

Schlundi schrieb:
    das Problem ist auch noch, dass wir keine Badewanne haben, wir baden die Kleine immer in der Duschwanne.

Das ist bei uns genauso! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mirco mag es auch nicht gern, wenn ihm Wasser über den Kopf läuft. Na dann lassen wir das halt. Da wir ja eh nicht mit Seife oder Haarwaschmittel an ihn gehen, haben wir da auch kein Problem. Ab und an mal mit einem nassen Waschlappen über den Kopf rubbeln, das reicht bei ihm völlig aus, das die Haare schön glänzen.
  • coracora

6,187

Caius hasst es auch, wasser auf den Kopf zu bekommen - komischweise fand er es früher ganz toll, zu babyschwimmzeiten, vor den Zeiten also mit Dauererkältung. :roll:

Inzwischen mag er Wasser am Kopf gar nicht mehr, nur müssen wir manchmal waschen, da es ihn sonst zu sehr juckt auf der kopfhaut. :???: Wir warten imme rmit dem haarewaschen so lange wie möglich, bis er sich immer anfängt dort aufzukratzen. Wir nehmen kleine eimer , einen waschlappen vor die augen, den er selber hält und nehmen auch einen waschlappen für die haare. Irgendwie kommt dann aller schaum raus... aber es ist jedesmal ein Akt.

Meistens locken wir ihn noch mit dem schaum, der in seinen haaren ist, und lassen ihn in den spiegel sehen und machen wilde frisuren mit dem schaum. das findet er dann so lustig, dass er ganz abgelenkt ist und lässt dann manchmal etwas wasser zu.
  • PatyPaty

2,953

Das sie davor Angst bekommen, scheint etwas gaaanz normales zu sein, denn das hab ich bei allen 3en jezt gehabt, bzw. bei Gabriel jetzt seit neuestem. :roll:

Wir machen das wie Steffi und es legt sich mit der Zeit von selbst wieder (Bei uns wurd es mit 3 jahren etwa wieder gut).
    Hallo Paty,

aha dann haben wir ja "nur" noch 1,5 JAhre... :shock: :biggrin:
    Ist ja interessant, dass das bei allen Kindern vorkommt.
    An was das wohl liegt?

Wir probieren jetzt mal verschiedene Spritzspiele und werden mit dem Duschkopf auch mal integrieren...
    Waschen tun wir die Haare ja auch eher selten, meistens reicht ja nass machen, aber manchmal schwitzt sie so dolle und dann fängt sie auch an zu müffeln... *gg*
    Da muss dann schon ein bissi Shampoo dran.
  • PatyPaty

2,953

Die Angst ist halt, dass das Wasser in die Augen läuft!
    icyh habe meinen beigebracht, den Kopf nach hinten und augen zu, dann wird das gesicht mit der Brause garnicht nass.

Hier in Mexico sind aber leider fast alle Duschköpfe fest in der Wand, da kann man leider nicht so schön den Kopf von hinten abbrausen :roll:
    Hallo,

wir haben nun eine Steigerung in Sachen waschen. :sad:

Gestern abend wollten wir sie wieder duschen bzw. baden, aber sie wollte nicht mal in die Duschwanne steigen!
    Als ich sie reinheben wollte, hat sie geschrien und gezappelt, ganz schlimm! :sad:

Ich versteh jetzt echt nicht, wieso sie das gemacht hat?
    Sie stand dann vor der Dusche und hat von draußen mit den Badespielsachen gespielt und geplanscht.

Das letzte Mal hat nämlich super geklappt, als ich ihre Haare nur mit einer Hand nass gemacht habe.
    Wir haben auch mit dem Waschlappen ein bisschen gerieben und so.
    Das hat ihr gar nix ausgemacht!

Deswegen wundert mich diese krasse Weigerung von gestern echt sehr!
  • coracora

6,187

ehrlich gesagt, kein kind muss duschen oder baden, ihr könnt doch einfach schwimmen gehen oder so - und gründlich waschen...

sie hat scheinbar einfach angst davor und irgendwann geht die vorbei. ;-) Versucht sie nicht zu zwingen, desto schneller geht das.
    Hallo Cora,

wir zwingen sie nicht, auf gar keinen Fall!
    Aber ich habe mich eben gewundert, weil ihre Reaktion so vehement war... :shock:

Ja, wir gehen bald wieder schwimmen, bin mal gespannt, wie es dann ist.
    Das hat sie bis jetzt immer gerne gemacht.

Naja, es heißt wohl einfach abwarten und GEduld haben...
    ;-)
  • nati23nati23

91

Meine Tochter - Ende August 1 Jahr geworden - will auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr baden. Sie schreit und will einfach nicht. Auch mit ihrem Papa nicht. Dann steht sie in der Wanne und klammert sich an ihn. Im Schwimmbad gibt es keine Probleme.

Das Theater fing auch ganz plötzlich an, ohne irgendeinen Vorfall.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Man soll die Kinder dann einfach nicht mehr baden bis sie wieder Spaß daran haben? Waschen klappt ja auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum