Geschwisterchen,ja oder nein

marthamartha

648

bearbeitet 10. 11. 2006, 21:18 in Geschwisterkinder
hallo,

ich war mir immer sicher, dass ich für meine Maus noch ein Geschwisterchen haben möchte. mein mann vertritt eher den Standpunkt nur ein kind zu haben, weil man sich ja dann besser um dieses kind kümmern kann. nachdem ich zur zeit überall über Artikel stolpere, wo es um die Eifersucht auf das Geschwisterchen geht bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher.
Warum höre ich denn nichts mehr von den positiven Seiten für das Kind?? Mal würde ich am Liebsten sofort eins nachlegen, dann wieder erst noch paar Jahre Zeit lassen oder auch gar nicht. Dann habe ich bedenken,ob ich noch Zeit für meine Hanna hätte usw. Dann denke ich andauernd über den richtigen Abstand nach...
Also total unentshlossen :roll:
Geht es vielleicht hier jemandem genauso??

Kommentare

• EveBEveB

6

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe drei Kinder 3j, 2j, und 10mon. es gibt zwar immer mal streiter reien zwischen den zwei großen aber sie sind immer für einader da wenn der kleinen mal was fehlt rennt der großr und holt es ihr, passiert mal was ist immer das geschwisterkind da und hilft. Es ist schön alle drei zu zuschauen wenn sie miteinader spielen! Ich persölich würde sogar noch ein Kind bekommen, es kommt immer wider mal vor das es mal streit gibt aber die versöhnung ist dann um so schöner!!!

LG
    Eve
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich frage mich dasselbe wie du. Eigentlich wollen wir noch ein Kind (vielleicht bin ich sogar schwanger) aber dann kriegen wir beide doch wieder kalte Füße und denken das schaffen wir nicht. Wir bewundern immer alle die 2 oder mehr Kinder haben wie die das so schaffen weil wir mit nur einem schon oft k.o. sind am Abend ;-) .

Dann frage ich mich immer ob ich nicht erstmal ein Kind in Ruhe genießen will ohne was zu verpassen und dann später nochmal anzufangen. Auf der anderen Seite finde ich Geschwister toll die nicht so weit auseinander sind vom Alter her.

Die Entscheidung kann uns kein anderer abnehmen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar ist es anstrengend, aber das haben schon mehr Leute überlebt ;-) .
    Und natürlich gibt es Eifersüchteleien, aber die vielen Vorteile, Geschwister zu haben, überwiegen meiner Meinung nach ganz deutlich.
    Ich will auch noch ein drittes Kind! Und ich möchte auf keinen Fall selbst ein Einzelkind sein und bin meinen Eltern sehr dankbar für meinen Bruder!!! :razz:
  • InfernoInferno

1,361

Ich hatte ja an anderer Stelle auch schon geschrieben.
    Tief im inneren weiß ich, dass ich noch ein Kind möchte.
    Und ich frage mich, warum ich mir jetzt zur Zeit so unsicher bin, zumal es mit Philipp eigentlich ugt "läuft" und er auch bald in den Kiga kommt.
    Ich weiß nicht wovon ich es abhängig machen soll!
    Es ist auch so, dass ich schon fast 3 Jahre aus dem Beruf raus bin und ich Angst habe dann nix mehr zu finden.
    Habt ihr euch darüber keine Sorgen gemacht?

Klar ist da auch die Angst, nachts wieder nicht schlafen zu können.
    Und mein Mann drückt mindestens noch 5 Jahre die Schulbank. Von daher ist ein"Nein" von ihm auch verständnisvoll.
    Aber in 5 Jahren bin ich 33J und Philipp schon fast 8. Da möchte ich bestimmt nicht nochmal anfangen.

Vielleicht habt ihr Entscheidungszusprüche oder sowas ähnliches.
  • MondhexeMondhexe

229

Also ich find es wunderbar Kinder zu haben, Eifersüchteleien gibt´s immer aber die können Einzelinder auch haben (ich bin selber eines und weiß wovon ich rede ;-) ) Nur ein kind wäre mir zu wenig gewesen, weil es sooo unheimlich spannend ist, mitzuerleben, wie das Kind die Welt entdeckt! Aber jedem das Seine, meinen Eltern hat auch eins gereicht :grin:

LG Andrea
  • lisilisi

180

Das ist eine schwierige Entscheidung. Bei meiner Schwiegerfamilie haben es alle so gemacht, dass sie einfach gewartet haben, bis das erste Kind "groß" war, d.h. mein Mann und sein Bruder sind 6,5 Jahre auseinander, meine Neffen sogar 8 Jahre.

Bei uns waren die Abstände geringer. Meine Schwester zu mir 4 Jahre.

Ich wollte immer 2 Kinder haben und da ich später angefangen habe, als meine Eltern, ist der Abstand auch geringer. Meine Tochter wird 2,5 sein, wenn Nr. 2 kommt. *ZwinkerzuInferno: dann bin ich 34* :grin:

Mehr werden es wohl nicht, da mein Mann schon einen Sohn hat (11 Jahre älter als unsere Tochter, also in guter Tradition) und sagt, mehr möchte er nicht.

Ich denke, klar, man kann sich um ein Kind intensiver kümmern, aber das Kind ist halt auch allein.
    Ich denke, es klappt mit zwei bestimmt irgendwie, obwohl mich schon manchmal die Panik ergreift, wenn ich daran denke.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich bin zwar momentan mit meiner Kleinen noch ganz gut ausgelastet ;-) Dennoch möchte ich gerne (mindestens) 1 Geschwisterchen für sie. Über das genaue "wann" mache ich mir keinen Kopf. Irgendwann ist schon der richtige Zeitpunkt.

Übrigens: Ich bin selber ein Nachzügler, d.h. meine Schwestern sind 9 und 7 Jahre älter als ich. Ich war immer stolz, so große Geschwister zu haben. Sie waren wohl manchmal etwas genervt, da sie öfter auf mich aufpassen mussten. Aber haben wir heute ein gutes Verhältnis zueinander. Ich finde es wurscht wie weit die Geschwister vom Alter her auseinander sind. Vielleicht gibt es bei einem größeren Abstand sogar weniger Streit.

Jedenfalls sollte auch dein Mann ein zweites Kind wollen.
  • lisilisi

180

Ich meinte, dass es für die Eltern vielleciht weniger anstrengend ist, wenn die Geschwister weit auseinander sind. Und ich habe gelesen, dass die Geschwister fast wie Einzelkinder aufwachsen, weil sich die Eltern so intensiver um das jeweils kleinste kümmern können, wenn die "Großen" schon selbständiger sind. Wie gesagt, das stammt nicht von mir, ich kann das nicht beurteilen. Das stand als Expertenmeinung in einem Artikel in einer Zeitschrift und ich habe es vor mehr als einem Jahr gelesen.

Auch mein Mann und sein Bruder haben ein Super-Verhältnis, genauso wie meine Neffen zueinander. Nicht das jemand meint, ich hätte das bezweifelt.
  • DaniiDanii

694

Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen! Ich hatte sie auch vor gar nicht langer Zeit :roll: Man macht sich schrecklich viele Gedanken-einfach zu viele! Wir haben einfach das Verhüten dem schicksal überlassen! Und ich war nach einem Monat schon schwanger! Da ist man überwältigt von seinen Gedanken! Aber dann ist es so wie es ist und alles findet seinen Weg das hat man beim ersten genauso überlegt und es geschafft! Man muß nur wissen ob man generell noch eins dazu möchte. Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es sowieso nicht! Denn jemehr man darüber nachdenkt umso mehr Pro und Contra finden sich für jetzt oder später, irgendwas fällt einem immer ein- ich weiß wovon ich rede ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Mein Mann hat zwei Geschwister und wollte immer mehrere Kinder. Ich war Einzelkind und wollte auch immer mehrere Kinder.

Ich fand's blöd so alleine, vielleicht fokussiert man sich als Eltern manchmal zu sehr auf das eine Kind...

Ich hab nun zwei, 5,5 und 3 Jahre und bin froh drüber. Momentan können sie super streiten *haarerauf*, aber sie lieben sich auch und halten zusammen, wenn es sein muss.
  • kabelchenkabelchen

184

Mein Mann und ich hatten beide keine Geschwister und fanden es auch nicht schlimm. Man hat ja als Kind genug Freunde und kann auch mal alleine spielen, also wir hatten keine Probleme damit.

Wir wollten eigentlich immer zwei Kinder haben aber in letzter Zeit sind wir uns da nicht mehr so sicher. Unser Kleiner Mann füllt eigentlich alles gut aus, es ist teilweise echt anstrengend das wir uns gar nicht vorstellen wie das mit einem zweiten Kind überhaupt laufen soll. Klar, dann findet man auch einen Weg, muss man ja aber ich weiß nicht ob ich das schaffe.

Wir sind uns noch nicht sicher ob der Verstand siegt oder doch der Wunsch nach einem Baby überwiegt? Ich habe nur Angst das ich es bereuen könnte wenn ich dann ein zweites Kind habe und es vielleicht überhaupt nicht schaffe. Das ist meine größte Angst :sad:
  • InfernoInferno

1,361

kabelchen schrieb:
    Ich habe nur Angst das ich es bereuen könnte wenn ich dann ein zweites Kind habe und es vielleicht überhaupt nicht schaffe. Das ist meine größte Angst :sad:
    Bei mir ist es eher umgekehrt (obwohl wir uns ja nun zum zweiten Kind entschlossen haben). Ich würde es vielleicht irgendwann bereuen das wir es nicht gewagt haben. Und wenn wir das dann feststellen ist der Altersabstand bestimmt zu groß.
    Also denke ich, wenn ich es mir schon so sehr wünsche, werde ich es schon schaffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum