Ich trage Fynn häufig im Marsupi +, momentan sein einziger Aufenthaltsort, wo er nicht wie am Spieß schreit. Gekauft habe ich ihn, weil er bei der Tragemaus empfohlen wird als Alternative zum EBC, gerade für die ganz Kleinen (den EBC haben wir auch). Als wir letzte Woche bei der U3 waren, hing im Wartezimmer ein Plakat, auf dem die Risikofaktoren für eine gesunde Bewegungsentwicklung aufgeführt waren. U.a. waren dort auch Tragehilfen aufgeführt, da durch die aufrechte Haltung die Lendenwirbelsäule gestaucht werde. Tragehilfen wurden dort erst dann empfohlen, wenn die Kinder sich selber aufrichten können, frühestens ab dem 7. oder 8. Monat. Weiter hieß es, in dem Ländern, in denen die Kinder überwiegend getragen würden, würden sie in Tüchern auf den Rücken gebunden und die Frauen würden in gebückter Haltung arbeiten, so dass die Kinder die meiste Zeit quasi liegen würden, das wäre der Unterschied zu den Tragehilfen.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich den Marsupi wirklich so unbedenklich benutzen kann oder ob es besser wäre, Fynn mit Neugeboreneneinsatz quer in den EBC zu legen? Klar, es gibt auch entsprechende Bindeweisen für das Tragetuch, damit komme ich aber nicht wirklich klar.
Kommentare
256
Wichtig bei einer Tragehilfe/Tragetuch ist, das das Kind nicht "sitzt", dann wird die Wirbelsäule gestaucht, sondern fest an die tragende Person geschmiegt ist und die Beinchen in Spreiz-Anhockhaltung sind. Tuch ist ideal, weil individuell anzupassen, der Marsupi scheint aber von den Tagehilfen für Neugeborene noch am mit am Besten abzuschneiden.
Annika
256
Du kannst ihn natürlich auch in der Wiege/Neugeboreneneinsatz tragen, aber er will doch jetzt bestimmt schon um sich gucken wenn du ihn im Marsupi trägst, ich glaube Paul hätte ich nie in der Wiege tragen können ;-) der will immer gucken.
EDIT: Ach Mist, DOPPELPOSTING :shock: :shock:
38,644
Dieser Text geistert seid ewigen Jahren herum, und ist schon unzählige Male entkräftet worden.
1,027
162
Grüße
Eva
1,027