Frage zu EBC, Marsupi etc.

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 13. 09. 2006, 23:00 in Babys erstes Lebensjahr
Ich trage Fynn häufig im Marsupi +, momentan sein einziger Aufenthaltsort, wo er nicht wie am Spieß schreit. Gekauft habe ich ihn, weil er bei der Tragemaus empfohlen wird als Alternative zum EBC, gerade für die ganz Kleinen (den EBC haben wir auch). Als wir letzte Woche bei der U3 waren, hing im Wartezimmer ein Plakat, auf dem die Risikofaktoren für eine gesunde Bewegungsentwicklung aufgeführt waren. U.a. waren dort auch Tragehilfen aufgeführt, da durch die aufrechte Haltung die Lendenwirbelsäule gestaucht werde. Tragehilfen wurden dort erst dann empfohlen, wenn die Kinder sich selber aufrichten können, frühestens ab dem 7. oder 8. Monat. Weiter hieß es, in dem Ländern, in denen die Kinder überwiegend getragen würden, würden sie in Tüchern auf den Rücken gebunden und die Frauen würden in gebückter Haltung arbeiten, so dass die Kinder die meiste Zeit quasi liegen würden, das wäre der Unterschied zu den Tragehilfen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich den Marsupi wirklich so unbedenklich benutzen kann oder ob es besser wäre, Fynn mit Neugeboreneneinsatz quer in den EBC zu legen? Klar, es gibt auch entsprechende Bindeweisen für das Tragetuch, damit komme ich aber nicht wirklich klar.

Kommentare

• annineianninei

256

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein älterer Text, der auch kontra Tragetuch immer wieder aufgewärmt wird...ich glaube ich habe noch irgendwo eine Gegendarstellung von einem bekannten Tragetuchhersteller, ich such es gleich raus, wenn Paulchen schläft ;-)
    Wichtig bei einer Tragehilfe/Tragetuch ist, das das Kind nicht "sitzt", dann wird die Wirbelsäule gestaucht, sondern fest an die tragende Person geschmiegt ist und die Beinchen in Spreiz-Anhockhaltung sind. Tuch ist ideal, weil individuell anzupassen, der Marsupi scheint aber von den Tagehilfen für Neugeborene noch am mit am Besten abzuschneiden.

Annika
  • annineianninei

256

Kann den Text im Moment nicht finden, aber die Textpassagen die du zitierst kommen mir sehr bekannt vor, scheint bei einigen KÄ im Wartezimmer zu hängen. Ist aber so nicht richtig, es gibt auch Stellungnahmen von Ärzten und Physiotherapeuten die eindeutig für das Tragen sprechen, und außerdem wird das Baby im Kinderwagen oder wenn man es einfach so auf dem Arm trägt ja auch nicht hundertprozentig abgefedert. Wichtig ist wirklich das es fest genug angebunden wird und nicht rumschlackert.
    Du kannst ihn natürlich auch in der Wiege/Neugeboreneneinsatz tragen, aber er will doch jetzt bestimmt schon um sich gucken wenn du ihn im Marsupi trägst, ich glaube Paul hätte ich nie in der Wiege tragen können ;-) der will immer gucken.

EDIT: Ach Mist, DOPPELPOSTING :shock: :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das zählt nicht, weil die erste Antwort gestern war! :grin:

Dieser Text geistert seid ewigen Jahren herum, und ist schon unzählige Male entkräftet worden.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Na dann trage ich ihn mal fröhlich weiter, ich find´s so nämlich ideal. Und er hasst den KiWa, leider. Fest genug ist er auf jeden Fall und schauen will er auch, das geht im Marsupi allerdings noch nicht sooo gut, da er den Kopf noch nicht so lange halten kann.
  • eva77eva77

162

Beim Marsupi kannat du ja versuchen, wie es klappt, wenn Du nur eine Seite festknöpfst und die andere lose lässt (idealerweise natürlich die, in die er gerade schaut) oder den oberen Druckknopf von der Kopfstütze an den unteren Knopf vom Träger knöpfst (versteht man, was ich meine?). Ich finde den Marsupi da ganz gut, weil auch der Träger schön dicht am Körper verläuft, bei der Wilkinet musste Tim immer über oder unter den Träger linsen....

Grüße

Eva
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das ist ein gute Idee mit den offenen Knöpfen bzw. dem umknöpfen, werde ich mal ausprobieren. Er hat in den letzten Tagen kräftig geschubt und schaut nun immer mehr, dafür nörgelt er nicht mehr ganz so viel, wenn er gucken kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum