Gebärmutterschleimhaut

bearbeitet 11. 09. 2006, 22:16 in Kinderwunsch
Also ich wollte mal wissen ob man das irgendwie feststellen kann wie hoch die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut ist nach absetzen der hormonellen Verhütung! Ich hab hier schon mal was davon gelesen aber so ganz verstehe ich das mit dem Schleim "lesen" nicht. Würde mich sehr über ein paar genauere Informationen freuen

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Du bringst da zwei Sachen durcheinander.
    Die Gebärmutterschleimhaut baut sich in jedem Zyklus erneut auf und wird dann durch/mit der Periode abgestoßen oder es kam eben zu einer Einnistung einer befruchteten Eizelle, dann nicht. Eine gut aufgebaute Schleimhaut kann der Arzt per Ultraschall feststellen.
    Das kann viel, muss aber nichts bedeuten...

Den Schleim zu beobachten - das ist der Zervixschleim, also der vom Muttermund. Der verändert sich in Farbe, Menge und Konsistenz im Verlauf des Zyklus, so dass man, mit einiger Übung, daran erkennen können kann (was für'n Satzbau!), wann die fruchtbaren Tage sind.

Gebärmutterschleimhaut und Zervixschleim sind also 2 unterschiedliche Dinge.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich sagte ja das ich da etwas verwirrt war :roll: Und wie mißt oder kontrolliert man das mit dem Zervixschleim?
  • supisupi

8,312

Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20938

Da steht ganz unten auch was zur Schleimbeobachtung.
    Meines Wissens sollte Schleimbeobachtung nicht unbedingt alleine angewendet werden, sondern nur als "zusätzliche Kontrollmaßnahme", da es doch recht unsicher ist. V.a. am Anfang.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja supi damit konnte ich doch schon was anfagen!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, bestens erklärt, supi ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum