Warum macht sie sowas?

July78July78

1,031

bearbeitet 14. 09. 2006, 13:17 in Kummerkasten
Hallo,

vielleicht kommt euch mein Problem lächerlich vor, aber es bewegt mich doch sehr.

Also folgendes: meine Schwägerin meinte, ob sie mir zum Geburtstag nicht eine Kaffeemaschine schenken soll. Ich hab gesagt dass ich keine möchte denn 1. trinken mein Freund und ich keinen Kaffe und 2. haben wir keinen Platz mehr, unsere Küche ist sehr klein. So. Und sie hat mir trotzdem eine geschenkt.

Das wäre so, als würde man einem Nichtraucher Zigaretten schenken. Was soll ich damit???????? OK, ist ja ihr Geld das sie da zum Fenster rausgeschmissen hat, kann mir ja egal sein, steht das Ding eben hier rum und vergammelt. Aber was ich nicht versteh, was mag sie dazu bewogen haben mir eine zu schenken obwohl ich ausdrücklich gesagt hab dass ich keine will?!?!?!?!? Will sie mir damit eins reinwürgen? Mir zeigen dass sie mich nicht mag? Ich komm einfach nicht da hinter. Es ist unbegreiflich für mich.

Sie ist auch sonst immer sehr reserviert zu mir und unterhält sich kaum mit mir, und wenn dann steht sie mitten im Gespräch auf und geht aus dem Raum. Obwohl wir uns gerade ganz normal über irgendwelche belanglosen Sachen unterhalten haben. Sie ruft auch nie bei uns zu Hause an und wenn sie meinen Freund sprechen will (also ihren Bruder) ruft sie ihn auf dem Handy an, obwohl das doch viel teurer ist. Da hab ich auch schon immer überlegt, ob sie wohl verhindern will dass sie mit mir sprechen muss wenn sie hier anruft???

Nur wenn ich auf ihre Kinder aufpassen sollte, früher als ich noch kein eigenes hatte, dann hat sie mich angerufen und mit mir gesprochen. Und jetzt sagt sie oft, dass ich Melina doch mal zu ihr bringen soll, sie hat mir schlíeßlich auch ihre Kinder anvertraut obwohl ich noch keine eigenen hatte. Ich hab ihr schon oft gesagt, dass ich keinen Grund sehe Melina zu ihr zu bringen. Ich arbeite nicht, ich bin zu Hause, zum einkaufen nehm ich Melina mit, warum sollte ich sie zu ihr bringen????
Sie hat damals ihre Kinder gebracht wenn sie was unternehmen wollte ohne sie.

Außerdem so blöde wie sie zu mir ist, würd ich Melina eh nicht zu ihr bringen.

Sie hat übrigens in einer Woche Geburtstag.... soll ich ihr auch einfach was schenken was sie gar nicht haben will??? Nur so aus Gag? Hm, obwohl, ich will dafür kein Geld ausgeben, bin eh knapp bei Kasse...

Drauf ansprechen mag ich sie nicht, ich mag nicht mit ihr reden, das ist mir einfach zu doof.

Vielleicht denkt ihr jetzt, was ich für läppische Probleme hab, aber die Familie meines Freundes ist nicht so nett zu mir und das belastet mich sehr, und das ist jetzt sozusagen das i-Tüpfelchen, bringt irgendwie das Fass zum überlaufen. Es ärgert mich sehr und ich grübel einfach immer über das "warum".

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo July,

für mich hört es sich so an als hättet ihr ein "wirkliches" Problem.
    An deiner Stelle würde ich mit ihr reden um das ganze zu klären. Man sollte solche familiäre Probleme nicht im Raum stehen lassen, da es sonst nur noch viel unangenehmer werden kann.

Aber dieses Problem kenne ich zu gut. Bei mir ist es meine Schwimu. Mitleerweile schenkt sie mir nichts mehr, weil ich mich nie so recht freue. Dazu ist zu sagen - das sagte ich auch ihr - das ich mich nie richtig über Pflichtgeschenke freuen kann. Ich freu mich mehr über Geschenke die ich zwischendurch bekomme, als über die die man zum Geburtstag, Weihnachten etc.

Zu dem Geschenk (die Kaffeemaschine), ich kann dich voll und ganz verstehen - wir selber sind auch kein Kaffeetrinker - wir haben zwar eine Maschine für den Besuch, aber ansonsten verstaubt sie auch.
    Ich handhabe es immer so mit den Geschenken: Entweder bitte ich den Schenker mir die Quittung zu geben - meist sage ich auch gleich warum - oder ich stell die Sachen einfach bei Ebay rein und kauf mir für den Verkaufspreis etwas, was ich auch wirklich möchte.

Also nicht verzweifeln und rede mit deiner Schwägerin ...

Gruß
    Nina
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, schenk ihr doch die Kaffeemaschine zum Geburtstag. Dann hast du kein Geld ausgegeben, bist das Teil los und zeigst ihr, dass du es ernst gemeint hast als du gesagt hast, du willst keine Kaffeemaschine :biggrin: :twisted: .

Ich könnte mir vorstellen, sie hatte sie schon gekauft und wollte sie nun unter allen Umständen herschenken.

Ich hab übrigens, falls es dich erheitert, von meiner Schwiegermutter schon folgende Geschenke bekommen:
    einen kostenlosen Apothekenkalender (Weihnachten)
    ein gebrauchtes Puzzle (Weihnachten)
    eine Dose Vaseline vom Aldi (Weihnachten)
    5 Paar gebrauchte Kinderschuhe (zur Geburt)
    :bounce02: da kommt auch Freude auf! :bounce02:

Sie hat sich dafür von uns mal eine Waschmaschine gewünscht :roll: .

Ich habe es nie angesprochen, mache allerdings nun auch keine Geschenke mehr.
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo July!

das ist bestimmt kein läppisches Problem,solche kleinen ständigen "Gemeinheiten" können ziemlich belastend werden. :troest:
    Was das Schenken angeht, finde ich wichtig, dass sich der Schenker Gedanken gemacht hat. Wenn ich merke, jemand hat mit Sorgfalt ein Geschenk für mich ausgesucht, würde ich ihn nicht vor den Kopf stoßen und zwecks Umtausch nach dem Kassenzettel fragen usw., außer wenn ich das Geschenk doppelt habe. Aber wenn deine Schwägerin extra vorher fragt und dir dann etwas schenkt, von dem sie weiß, du möchtest es nicht, das finde ich schon richtig frech. Ich würde dir auch empfehlen, mit ihr darüber zu reden, vielleicht auch über auch ihr sonstiges Verhalten wie einfach rausgehen und so, sonst ärgerst du dich ja ewig schwarz.

Was sagt denn dein Freund dazu, weiß der, wie sehr du dich darüber ärgerst?
  • July78July78

1,031

Den Tip, ihr die Kaffeemaschine zu ihrem Geburtstag zurück zu schenken hat meine Schwester mir auch gerade gegeben. Mein Freund meinte dazu nämlich, dass seine Schwester eben immer nur das verschenkt was sie selber gern hätte, und dass sie es nur gut meint :flaming01: Da meinte meine Schwester deshalb auch, dass wenn seine Schwester anscheinend gern eine Kaffeemaschine hätte, ich ihr diese doch zurück schenken sollte.... Klingt wirklich lustig.... aber was ist erst wieder los wenn ich das wirklich machen würde?!?! Ja und damit ist ja auch erklärt was mein Freund zu der Sache sagt, er steht immer nur hinter seiner Familie und verteidigt das was sie tun, wie ich darüber denke weiß er aber.

@ smoothie: Na das sind ja auch ganz tolle Geschenke die du bekommen hast. Oh mann, irgendwie tut es gut sowas zu hören, dann weiß man dass man nicht allein ist. :???: Obwohl du mir deswegen natürlich leid tust.

Mit ihr reden möchte ich nicht, wir hatten - also ich mit meiner gesamten Schwiegerfamilie - schon Aussprachen gehabt, aber danach ärgere ich mich nur noch mehr. Sie haben nämlich immer recht und was ich sage stimmt alles gar nicht und ich hab Schuld daran dass sie so zu mir sind. Ich bin da leider einer gegen alle... das kann doch gar nicht gut gehen. Das schlimme ist natürlich auch, dass unsere Beziehung sehr darunter leidet. Ich sehe irgendwie keine lange ZUkunft mehr für uns... das macht mich auch traurig, wahrscheinlich warten die Schwiegis nur darauf dass ich endlich verschwinde und sie ihren Sohn und Bruder wieder ganz für sich haben...
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo July!

Kann Dich ganz und gar verstehen! Ich selber habe auch so "Zwangsschenker" in der Schwiegerfamilie, die sich dazu auch noch gern beschenken lassen *grmpf*
    Lange Zeit haben die mich damit gelöchert, was ich denn gern hätte usw. ich habe da aber immer abgeblockt, hab denen gesagt, dass ich eher ein Spontankäufer bin, wenn etwas fehlt oder ich etwas Schönes sehe. Da warte ich dann nicht bis Weihnachten/Geburtstag! Irgendwann ist das zu denen durchgedrungen und es gibt wenn dann nur noch Geld.
    Komischerweise haben die das aber auch auf Frederick übertragen, und da kommen dann so Sprüche "Ich hätte dem Kleinen ja sooo gerne was gekauft, aber ich wusste nicht, ob Du das magst usw..." oder aber sie kauft ihm etwas (letztens waren so Hüttenschuhe oder einen Krabbeltunnel) und das ist dann "nur für hier" - also wenn wir bei denen sind, darf Frederick die Sachen haben, aber Taschenkontrolle beim Abschied!

Ich weiß aber auch nicht genau, wie ich in Deiner Situation handeln würde. Einerseits könntest Du ja ein kleines Geschenk machen, was garantiert von Herzen kommt und Du Deiner Schwägerin so zeigst, dass man sich auch Mühe geben kann. Oder die anderen hier vorgeschlagenen Alternativen.
    Ich wäre wahrscheinlich ein Schisser, der gute Miene zum bösen Spiel macht und was Schönes schenkt :???:

Liebe Grüße,
    Anke
    :troest:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nichtsdestotrotz würde ich mit ihr reden und ganz naiv ansprechen, dass Du das Gefühl hast, dass sie ein Problem mit Dir hätte. Dass Du das sehr schade finden und gerne aus der Welt schaffen würdest.

Ich meine, nur ein kurzer Gedankengang, es gibt auch so Menschen, die stellen eine Frage, aber wollen keine Antwort, soll heißen, wenn sie eine Antwort bekommen, die sie nicht hören wollen überhören und verdrängen sie sie auch. :roll: Vor allem dann, wenn sie ihre Idee (hier das Geschenke einer Kaffeemaschine) geradezu genial finden und (auf das Beispiel hier bezogen) der Ansicht sind, dass eine Kaffeemaschine in JEDEN Haushalt gehört und vielleicht Gäste eventuell ja gerne Kaffee trinken würden. (Nur ein anderer Ansatz von mir. :roll: )
  • July78July78

1,031

Vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt etwas aufgemuntert.

Wir machen das immer so, dass mein Freund die Geschenke für seine Familie bezahlt und ich die Geschenke für meine Familie. Von daher muss ich meiner Schwägerin gar nichts schenken von meinem Geld.

Ich wäre da auch hin und her gerissen: schenke ich ihr auch irgendwas blödes wäre das ein guter Ausgleich für mich, aber schade um mein Geld. Würde ich ihr was schönes schenken, würde ich mich irgendwie noch mehr ärgern über diese doofe Kaffeemaschine....

Was Moniflori geschrieben hat von wegen dass sie wahrscheinlich ihre Idee so toll fand dass sie meine Antwort nicht hören wollte, könnte echt auf sie passen.

Danke nochmal!!!!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Was mich mal interessieren würde:
    Wie hast Du denn reagiert, als Du die Maschine bekommen hast?
    Ich würde sie auf jeden Fall fragen, warum sie Dir die geschenkt hat, wo Du ihr doch ausdrücklich gesagt hast, dass Du keine willst.
    Ausdiskutieren ist mühsam und schwierig, das weiß ich selbst, da kommt nix dabei raus.
    Aber in solchen konkreten Situationen fragen, warum sie das grad macht, wäre doch mal interessant....
    Acuh, wenn ihr redet und siee aufsteht und rausgeht kannst Du doch in der Situation gleich sagen: Warum gehst Du jetzt, wir sind doch mitten im Gespräch?
    Vielleicht merkt sie die Sachen wirklich gar nicht, die sie macht und muss in den Situationen drauf hingewiesen werden.....
    ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    [/quote] Ich hab übrigens, falls es dich erheitert, von meiner Schwiegermutter schon folgende Geschenke bekommen:
    einen kostenlosen Apothekenkalender (Weihnachten)
    ein gebrauchtes Puzzle (Weihnachten)
    eine Dose Vaseline vom Aldi (Weihnachten)
    5 Paar gebrauchte Kinderschuhe (zur Geburt)
    :bounce02: da kommt auch Freude auf! :bounce02:

[/quote]

... aber ich mußte echt lachen, als ich das gelesen habe, weil es mich total an meine (inzwischen leider verstorbene) Schwiemu erinnert. Wir hatten das schlechteste Verhältnis, das man sich vorstellen kann. Und ich habe auch gaaaaaanz tolle Geschenke bekommen:

einen Wäschekorb (ganz schick in Grau) (Hochzeit)
    umhäkelte Plastikeier (Ostern)
    uralte, selbst benutzte Häkeldecken (Geburtstag)
    usw. usw.

Nein, im Ernst. Wie schon gesagt hat die Familie meines Mannes mich von Anfang an nicht gemocht, meine Schwiemu hat mir die Hölle auf Erden bereitet, was besonders schlimm war, da wir unter einem Dach gelebt haben. Wir sind dann ausgezogen, nachdem alles Reden nichts mehr half.

Meine Schwägerin ist die Halbschwester meines Mannes. Zur Geburt unseres Sohnes Timo ist sie immerhin zu Besuch gekommen, hat auch was schönes geschenkt und eine wunderschöne Karte beigelegt. Darin stand dann wortwörtlich: Lieber Timo... ... von Deiner "Tante" Carmen.

Unsere Tochter Annika hat sie noch nie gesehen.

Tante in Anführungszeichen! :flaming01: Was kann unser Sohn dafür, dass sie "nur" die Halbschwester meines Mannes ist? Sie hat meine Schwiemu gegen mich aufgehetzt, hat uns nach dem Tod der Mutter vor Gericht geschleppt, weil sie sich nicht mehr ordentlich mit uns über die Erbschaft unterhalten konnte und wollte. Sie hat bei mir meinen Mann schlecht gemacht, er wäre ein Lügner usw. Man könnte ewig weiterschreiben. :compi:

In erster Linie sollte man immer das Gespräch suchen. Irgendwann hilft aber auch das nichts mehr. Dann sollte man sich überlegen, wie es weitergehen soll. Bei uns ist der Kontakt gänzlich eingeschlafen. Gestern haben wir die "Tante" unserer Kinder beim Einkaufen gesehen. Sie hat fluchtartig den Supermarkt verlassen. :eek02:

Ich würde auch bei der nächsten Gelegenheit die Kaffeemaschine mit dem Kommentar: "Du weißt ja, dass sie unbenutzt ist..." zurückschenken. Wie schon von den anderen bemerkt: Spart ungemein viel Geld...

Ich wünsche Dir, egal wie es weiter geht, alles Gute! :fun52:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tschuldigung ich hätte in dem fall das Tante auch in "" geschreiben...sie ist eben biologisch nur zu einem Teil die Tante...

Mein Mann hat auch ne Nichte und nen NEffen von seienr Schwester..ich bin "nur" die angeheiratete TAnte...

mein Onkel lebt z:B von meiner"Tabte" seit 15 JAhren getrennt ..ist jetzt geschieden und heiratet am Wochenende wieder...

wenn überhaupt würde ich NR 1 als meine Tante bezeichnen..Nr 2 schon gleich gar nicht...

Abgeshen von eurem schlechten Verältniss. .das finde ich nicht schlimm
  • July78July78

1,031

Leider reagiere ich in solchen Situationen irgendwie immer gar nicht, bin immer wie gelähmt. Schockiert, verletzt... hinterher fallen mir viele Sachen ein die ich hätte sagen können....

Naja, das mit "Tante" finde ich schon blöd. Ich habe nur Halbgeschwister, mein Vater ist kurz vor meiner Geburt gestorben als meine Mutti 20 war, sie hat dann wieder geheiratet und ich habe daher 3 Geschwister. Wenn einer zu mir sagt Sätze wie " Deine HALB-Schwester hat...." dann werd ich echt wütend. Sie ist einfach nur meine Schwester, egal ob gleicher Vater oder nicht. Und würde meine Schwester in eine Karte für meine Tochter "Tante" schreiben, würd ich das auch echt nicht schön finden. Ich hab doch auch zu dem neuen Mann meiner Mutter nicht Stiefvater sondern Papa gesagt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum